Tobbe Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Moin Moin zusammen, da wir in der Schule momentan ein Projekt zum Thema Toleranz haben, wollte ich euch mal fragen, was ihr zu dem Thema sagt! Unser Projekt in der Schule besteht aus einem Video, was wir drehen wollen! Da wir momentan noch auf der Suche nach einem Videoinhalt sind, fänd ichs schön, wenn ihr eure Gedanken mal niederschreibt und vielleicht sogar eine Idee für uns habt! Danke schonmal Gruß Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Wie siehts bei euch in der Schule mit Toleranz aus? Viele Schüler auf relativ wenig Platz, jeden Tag sitzt man quasi aufeinander und muss sich "ertragen". Was toleriert ihr nicht? Gibts Grenzen der Toleranz? Wo wird die Toleranz überschritten? Vielleicht ein konkretes Beispiel rauspicken, wo es bei euch in der Klasse oder Schule über die Toleranzgrenze hinausgegangen ist. Nehmt z.B. das Thema auf, interviewt Mitschüler, spielt die Szene nach, zeigt wie sie anders gelöst hätte werden können. Nur um mal ein Beispiel genannt zu haben ;) Zum Thema Toleranz gibt es auch immer brisante Dinge wie z.B. die Toleranz zwischen Deutschen und ausländischen Schülern, vielleicht auch Toleranz unter den Religionen. Ich weiss nicht ob bei euch die "Kopftuch-Problematik" zur Zeit ein Thema ist. Vielleicht wäre auch das etwas, was man aufgreifen und beleuchten könnte. Hier in der Schweiz könnte man über die Toleranz von Minarett-Befürwortern und -Gegnern etwas machen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Mir fällt dazu ein, dass man, bevor man sich auf ein Praxisbeispiel beschränkt, vorab einen Theoriebeitrag zum Begriff an und für sich bringt (auch in einem Video möglich). Einstieg zB via http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz . Wäre ja schade, wenn man nicht ganz genau Bescheid weiss über das Thema, was man bearbeitet ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Aus semantischer Perspektive wäre evtl. interessant, dass man dazu neigt Toleranz immer ex negativo zu definieren, aber nur selten positiv. Auch ich selbst kann mich davon nur schwerlich freimachen, sodass das erste, was mir zu Toleranz einfällt, die Intoleranz ist. Vermutlich würde wohl fast jeder was zum Begriff Toleranz sagen, indem er über die Intoleranz geht. Vielleicht bietet sich da sogar mal eine Umfrage o.ä. an, bei der ihr ganz gezielt positive Definitionen des Begriffs sammelt - selbst wenn nur verhältnismäßig wenige zusammenkommen, könnte auch dies ein interessanter Interpretations- und Diskussionsansatz sein. Ein gut gemeinter Denkanstoß zum Thema Video: Absolutes No-Go wäre für mich persönlich der klischeehafte "Lehrfilm" zum Thema Ausgrenzung von "Kindern mit Migrationshintergrund" (so nennt man das in Deutschland ja politisch korrekt) in der Schule, wo die Schulklasse auf einmal lernt was Toleranz ist, und plötzlich ist das Kind voll in die Klasse "integriert" (auch so ein Begriff, der stets mit Vorsicht zu genießen ist, da extrem relativ) und die Welt ist schön. Das wäre jedenfalls aus meiner Sicht echt das Fatalste, was ihr machen könntet. Für eine ansprechende Projektarbeit sollte da lieber was Differenzierteres her - ihr habt alle Möglichkeiten! Ich persönlich würde es wahrscheinlich sogar ganz gezielt auf euer konkretes schulisches Umfeld münzen und das ganze mal höchst kritisch in Augenschein nehmen. Wer weiß, was man da so an Unbewusstem alles zu Tage fördert, auch an gesellschaftlichen und medialen Einflüssen, die sonst eher unentdeckt bleiben - funktioniert übrigens an jeder Schule, und evtl. lässt sich die Studie danach sogar im schulischen Umfeld konstruktiv nutzen (sehr idealistisch, ich weiß). ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Auch die Kruzifixdiskussionen in Deutschland würden sich anbieten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Wenn es um das Thema Toleranz in den Schulen geht, ist doch ganz klar, wer dieses Thema zur Sprache bringt. Ganz sicher nicht die Christen. Gemäss neuestem Bundesgerichtsentscheid ist der Kruzifix in den Schulen nicht mehr gestattet: Er könnte ja die MOSLEMS BELEIDIGEN! Ich muss aufhören, bevor ich mein Compi zertrümmere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Gemäss neuestem Bundesgerichtsentscheid ist der Kruzifix in den Schulen nicht mehr gestattet: Er könnte ja die MOSLEMS BELEIDIGEN! Ich bin kein Moslem, aber dennoch für eine strikte Trennung von Kirche und Staat. Symbole jeglicher Religionen haben in staatlichen Institutionen nichts verloren. So gesehen, um zum Thema zurückzukommen, sehe ich den Zusammenhang zwischen der Kruzifixdiskussion und einer Debate über Toleranz nicht so ganz. Die Kruzifixe wurden ja nicht abgehängt, weil eine bestimmte Bevölkerungsgruppe sie nicht tolerieren wollte? Ich würde für ein Schulprojekt im Bereich der Toleranz, um nicht den ausgelatschten "Moslem/Kopftuch"-Pfad zu verfolgen, vielleicht etwas über nachbarschaftliche Toleranz wählen: In wieweit müssen Nachbarn eines im permanenten Feierzustand befindlichen Studentenwohnheims leidensfähig sein? Wie ist es mit der Nachbarschaft des Bäckergesellen, der jeden Morgen um 3 Uhr sein schweres Motorrad anschmeisst? Wie weit dürfen die Büsche in den Garten des anderen hängen (darüber gab es schon Auseinandersetzungen, gegen die Afghanistan ein Kindergarten ist...), usw. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Vielleicht eines noch: Wenn ich sage 'das stört mich nicht', dann bin ich nicht tolerant. Tolerant bin ich dann, wenn ich sage 'das stört mich zwar, aber lass dich dadurch bloss nicht von deinem Tun abhalten.' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Toleranz ist, wenn alle meiner Meinung sind.:009: (duckundweg) Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Da wir momentan noch auf der Suche nach einem Videoinhalt sind, fänd ichs schön, wenn ihr eure Gedanken mal niederschreibt und vielleicht sogar eine Idee für uns habt! Toleranz ist, wenn ich die Einstellung der Generation 2.0 in jener Hinsicht anerkenne und akzeptiere, als daß sie in zunehmendem Masse das Internet und communities bequem für Ideenfindung, Content und Kreativitätsanreize gebraucht. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Schau dich mal hier bei ein paar heissen Themen im Forum um - da lebt sich die (In-)Toleranz aus. Spannend finde ich den Aspekt, wie Diskussionen in Foren anders verlaufen als im wirklichen Leben. Zeigen die Leute in der Online-Welt nur ihr wahres Gesicht? Ich erlebe das Internet untoleranter als der Face2Face-Umgang. Vielleicht wäre das auch mal ein interessanter Ansatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b777-300 Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Der Gedanke von Bastian finde ich sehr gut...wenn der Umgang wie hier im Forum "halb anonym" ist, scheint es so, dass die Leute intoleranter sind. Das gleiche Phänomen kann man täglich im Strassenverkehr sehen. Wenn die Leute so Face2Face miteinander umgehen würden wie im Strassenverkehr...na dann prost!;) Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Bin schon etwas älter und kenne den Begriff 'Toleranz' mehr von der praktischen Seite. Während meiner Lehre als Mechaniker wurden wir tagtäglich mit Toleranzen konfrontiert. Zum Beispiel ein Bohrungdurchmesser ist mit 10 mm angegeben. Wie gross würdet ihr die Bohrung zulassen? Der Kollege nebenan dreht die Welle, die da reinpassen soll (te). Wie genau muss er das Mass einhalten? Wenn ein Mass ausserhalb der zulässigen Toleranz lag, war das Werkstück 'Ausschuss'; ganz einfach. Kein Auto würde fahren, Flugzeug fliegen, wenn man nicht das Toleranzsystem definiert hätte. So gesehen, eine positive Erfindung, nicht wahr? Nur so gesehen?? Oder gilt nicht auch im allgemeinen Leben, dass uns Toleranzen resp. Toleranzgrenzen in einem gewissen Sinne auch schützen. Schützen davor, dass jahrhundertealte Kultur dem Buchstaben weichen müssen (Kruzifixe zB.), nur weil andere es so wollen. Ich mag das negative Image nicht, dass dem Begriff angehängt wird. Zudem es Länder und Kulturen gibt, ganz OHNE Toleranz. Aber das ist ja bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 [ironie-an] Die Toleranzen aus der Sicht meiner Freundin, wenn sie mich von der Seite betrachtet, heissen jeweils so: "Wow Chregel, du hesch en tolle Ranzen!" :D (Das kommt von meinem extrem hohlen Kreuz!!! Aber vielleicht ganz video-tauglich.) Manche ironieren bis zum Sarkasmus! :o [/ironie-aus] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 http://www.youtube.com/watch?v=vCML-0NN-ro Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Hi Toby, Hast du unsere Antworten und Beiträge zur Kenntnis genommen ???? Wäre schön, was von dir zu hören...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 26. November 2009 Teilen Geschrieben 26. November 2009 Hi Toby,Hast du unsere Antworten und Beiträge zur Kenntnis genommen ???? Wäre schön, was von dir zu hören...... Bin zwar nicht Toby, mich aber haben im speziellen Gerhard Polt's flankierende Massnahmen zur Aufrechterhaltung der Toleranz des Magens beim Verzehr von Apfelstrudel mit Vanillesosse zutiefst beeindruckt. In diesem Sinne grüsst Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.