Zum Inhalt springen

Letzter Flug, also wird eine "Extrarunde" gedreht


Basti

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade bei meinem täglichen Besuch auf flugzeugbilder.de auf dieses Foto gestoßen...

 

http://flugzeugbilder.de/show.php?id=892784

 

Kommentar lautet:

D-AIAM this is the last flight with an A306 of Lufthansa on the route FCO-FRA as LH 3853. To celebrate the end we turned an extra round over Offenbach!

 

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob das einfach so erlaubt ist eine "Extrarunde" zu drehen. Der Flug war inbound nach Frankfurt und hatte somit bestimmt eine Menge Menschen an Board, die noch ihren Anschlussflug bekommen mussten.

Wenn man eh in der Nähe zu FRA wohnt und abgeholt wird etc, ist es ja nicht so schlimm. Dann würde es mir als "Aviatikfan" natürlich auch nichts ausmachen, aber ist nicht ein Großteil der Paxe eher genervt von so etwas ?

 

Nun gut, man müsste jetzt vielleicht noch wissen, wie man "an extra round" deuten soll. Vielleicht war es ja doch ein ganz normales Holding aufgrund von viel Traffic...

 

EDIT: Kann jemand noch bitte den Schreibfehler im Titel verbessern...Da ist ein "t" weggelaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titel ausgebessert.

 

Ich denke nicht, dass damit jemand ein wirkliches Problem hat. So eine "Extrarunde" dauert maximal 2 Minuten und die Anschlüsse - sollte es denn knapp gewesen sein - werden sicher solange warten können ;) Ich denke auch, dass die Crew das den Passagieren angekündigt hat, sonst wüsste der Fotograf ja auch nicht, dass die Kurve mit Absicht der Crew geflogen wurde und nicht, weil ATC das so angewiesen hatte.

 

Ich war vor kurzem Passagier auf einem B757 Charterflug, da haben wir einen Low Approach hingelegt ;) Wir durften das aber, war unser "eigenes" Flugzeug :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug war inbound nach Frankfurt und hatte somit bestimmt eine Menge Menschen an Board, die noch ihren Anschlussflug bekommen mussten.

 

Der Crew hätte es mit Sicherheit bleiben lassen, wenn die Zeit knapp gewesen wäre. Für diesen Spaß riskiert man natürlich nicht, daß einige Paxe ihren Anschluß verpassen.

 

Ansonsten spricht aber natürlich nichts dagegen.

 

Ich hatte ebenso das Vergnügen einer zusätzlichen Platzrunde in LOWI/INN auf dem letzten LH-CRJ-Flug nach der Fußball EM 2008.

 

Guckst Du hier: Bericht mit Bildern

 

So eine "Extrarunde" dauert maximal 2 Minuten

 

Naja, das ist aber sehr sportlich gerechnet für einen Go Around mit anschließender Platzrunde in Frankfurt :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist aber sehr sportlich gerechnet für einen Go Around mit anschließender Platzrunde in Frankfurt :005:
Ach, die habe auch eine richtige Platzrunde gedreht? Irgendwie klang das so wie "eine Runde (Kreis) über Offenbach gedreht".

 

Ach ja, unser Low Approach aus der Cockpit-Perspektive!

 

 

2Q2H1237_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzrunde? Über Offenbach? Wohl eher nicht :)

Ein kleiner Zirkel, für mehr hätten die da gar nicht erst die Freigabe erhalten... Schaut euch einfach an wo Offenbach liegt ;)

 

Auf dem Bild ist übrigens nicht Offenbach, sondern Neu-Isenburg zu sehen (Blickrichtung Süden), direkt in der Einflugschneise auf die 25er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, war das STARMEGADO. Wir hatten einen höllischen Spass und haben die Crew ein wenig angefeuert. Die Stimmung war wirklich ausgezeichnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crew war definitiv ziemlich oft am Grinsen und Lachen. Ich war auf den Flügen nur Passagier, habe es aber trotzdem kurz nach vorne ins Cockpit geschafft, um den Kollegen hallo zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzrunde? Über Offenbach? Wohl eher nicht :)

Ein kleiner Zirkel, für mehr hätten die da gar nicht erst die Freigabe erhalten... Schaut euch einfach an wo Offenbach liegt ;)

 

Auf dem Bild ist übrigens nicht Offenbach, sondern Neu-Isenburg zu sehen (Blickrichtung Süden), direkt in der Einflugschneise auf die 25er.

 

Doch, doch Viktor..... :005:

 

Der Fehler liegt aber tatsächlich in der Identifizierung Neu-Isenburgs als Offenbach.

 

Geflogen wurde ein ILS auf die 07R mit anschließendem Low Approach, dann eine Platzrunde weiter über den Right Downwind 07R mit erneutem ILS 07R oder L.

 

Natürlich erhält man unter den gegebenen Umständen dafür eine Clearance. Was wohl eher nicht freigegeben werden würde ist irgendein Vollkreis im Final...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei diesen toll ansehnlichen Flugmanöver, ewig lang niedrig über der Bahn,

kann sowas nur bei relativ windstillem Wetter vollführt werden??

 

Ist sowas ansruchsvoller für den Piloten als wenn normal aufgesetzt wird??

 

Danke!

 

 

Grüsse Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, nur Touris klatschen wie die Doofen.

 

Gib anderen Leuten Alkohol und sie verhalten sich wie Touris...oder schlimmer :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...