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A32S - Wozu die Kerbe an den Flaps?


Patrik Wedam

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Hallo zusammen

 

Von meinem Lieblingsplatz im Airbus aus, nämlich zuhinterst rechts am Fenster, hat man ja einen schönen Ausblick auf die Tragflächen.

 

Ich bin ja wirklich kein Anfänger, was die Fliegerei betrifft, doch beim letzten HAM-ZRH-Leg ist mir etwas aufgefallen, was ich vorher noch nie so richtig bemerkte:

 

Sind die Flaps fully extended, und wirklich nur dann, ist an der äussersten Klappe oben eine Kerbe sichtbar. Also da, wo oben die Klappe aufhört und dann die Tragfläche anfängt, und zwar so weit draussen, dass ca7cm weiter "aussen" dann bereits das Querruder beginnt.

 

Somit ist die "Kerbe" nur in dieser voll ausgefahrenen Position sichtbar. Nur, warum gibt es die? Ist im eingefahrenen Zusatnd in der Tragfläche zuwenig Platz oder wie?

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@ Marc:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du die Hinterkante vom Querruder entlangschaust, von außen nach innen, dann kommst du genau auf diese "Kerbe" zu. Die liegt sozusagen "gegenüber" von der innersten Ecke hinten am Querruder, da steht an der Flap so ein kleiner Zipfel hoch an der Kante...

Könnte mir vorstellen, dass Patrick das meint, zumindest passt die Beschreibung ziemlich genau auf diese Stelle im Bild...

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Naja, schaut so aus, als ob ein Vergleichsbild mit weniger Flaps her müsste.

 

Ich sehe hier einfach eine kürzere "Oberhaut" als das Querruder nach hinten reicht. Solange die Landeklappe darunter ist, fällt es nicht auf. Aber wenn die Spoiler raus sind, fällt es deutlich auf.

 

:confused:

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Na dann will ich mal Licht ins Dunkle bringen :005:

Da ich mit "A32S" nichts anfangen kann, nehme ich einfach mal den A321 als Beispiel.

Damit die Outboard Flap im eingefahrenen Zustand korrekt positioniert sind läuft u.A. eine Rolle an der Außenseite in eine Führung.

Ein Bild dürfte das verdeutlichen:

a321outerroller.th.jpg

 

Hoffe geholfen zu haben...

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Auf dem Tis'schen Bild sieht man aber keine "Kerbe", sondern einen Spalt, der entsteht durch den Ausschlag des Querruders nach unten. An dieser Stelle sind doch Klappe und Ruder berührungsfrei nebeneinander?!

 

@ 32s: "Three-Twenties" ?

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...An dieser Stelle sind doch Klappe und Ruder berührungsfrei nebeneinander?! ...

Nein, das Aileron und die Outboard Flap haben keinen Kontakt. Es befindet sich noch ein schmales Stück "Flügel" dazwischen. In dem von mir verlinkten Bild als "Outer Fixed Shroud" betitelt.

a321outerfixedshroud.th.jpg

Dieses Stückchen Flügel ist sogar der Referenzpunkt zur Einstellung des Ailerons.

 

 

PS: Genau genommen ist das im Augenblick auch kein Ausschlag des Ailerons, sondern die 0-Stellung (Stichwort: Aileron Droop)

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Hoi Mirko,

 

ich glaube, wir sprechen von was anderem ;)

Ich zumindest meinte weder Outer Fixed Shroud (also das Stück Flügel, das starr hervorsteht) noch den Zwischenraum zwischen diesem und dem Querrruder. Viel mehr meinte ich die (tatsächliche) Kerbe am Flap (also am "Metall" des Flaps) selber.

 

Hab's nochmals zu markieren versucht. Ich meine grün, und ich glaube du meintest rot? :)

 

kerbe2.jpg

 

@Ingo

Danke für die Pläne. Nur sehe ich dort eben genau die im Bild grün markierte Kerbe nicht?! Oder lässt mich mein abstraktes Denken im Stich?

 

Grüessli,

 

Tis

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...Oder lässt mich mein abstraktes Denken im Stich? ...

Mein Bild zeigt den linken Flap mit dem Blickwinkel von Außen. ;)

 

Gespiegelt und ein wenig gedreht passt das schon:

vvvcf.th.jpg

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Ich meine grün, und ich glaube du meintest rot?

Nein, ich sehe gar nirgends eine Kerbe! Ich denke, der TO erliegt einer optischen Täuschung oder hat die Form nicht sauber bezeichnet. Dein "Grün" steht hervor und bildet einen Absatz, aber keine Kerbe :confused:

 

@ Ingo, ja, da steht noch ein Spitzchen Flügel dazwischen, Du hast recht. Dass das Aileron "hängt" in der Neutralstellung ist ebenfalls neu (und vielleicht erklärbar, aber für einen Laien prima vista zumindest unlogisch ;) ).

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Hallo, bin wieder hier :008:

 

Danke Tis, genau die grüne Stelle meinte ich!

Also innerhalb des outer fixed shroud, und eben nur im ausgefahrenen Zustand zu sehen. Hatte leider noch nicht das Vergnügen, das mal von der Nähe zu beäugen. Beim Walkaround auch nicht zu sehen, da eben eingefahren ;)

 

Beim verlinkten Bild im 2ten Post sieht man es gerade so auch noch, scheint ein paar Reihen weiter vorne gesessen zu haben, der Knipser...

 

Interessant, wie sich das Thema nun schon entwickelt hat. In Form einer Kompetenz, die meine Erwartungen - wieder einmal - bei weitem übertrifft. Bravo!

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Sieht nach einem Grenzschichtzaun am Flap aus. Mal nachschauen wenn ich Zeit finde...

 

Wobei was Ingo uns zeigt schon ziemlich nahe daran aussieht...

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... @ Ingo, ja, da steht noch ein Spitzchen Flügel dazwischen, Du hast recht. Dass das Aileron "hängt" in der Neutralstellung ist ebenfalls neu (und vielleicht erklärbar, aber für einen Laien prima vista zumindest unlogisch ;) ).

Auf den ersten Blick vielleicht, aber man passt einfach das Aileron dem Profil des Flügels an. Sobald die Flaps nicht mehr in "UP" sind, wird die "Neutralstellung" von 0 auf -5° geschaltet (siehe FCOM 1.27.10 Page 9)

 

 

 

Sieht nach einem Grenzschichtzaun am Flap aus. Mal nachschauen wenn ich Zeit finde...
Nee, nee. Grenzschichtzäune findet man höchtens auf dem Flügel, aber nicht auf den Landeklappen.

Mein Bild ist aus dem SRM (Structural Repair Manual) wo das Hauptaugenmerk auf dem Aufbau der Teile beruht. Der Strich in dem von mir gepostetem Bild ist nur der Übergang von einer Reparaturzone zur Nächten Zone.

vvvv.th.jpg

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