Zum Inhalt springen

FPS-Probleme seit neuer Grafikkarte (275 GTX)


Sören

Empfohlene Beiträge

Moin, moin!

 

Ich habe seit ungefähr drei Wochen eine neue Grafikkarte. Es ist eine nVidia Leadtek Winfast 275GTX. Vorher hatte ich eine MSI 8600GTS.

Seitdem habe ich große Probleme mit den Frames.

 

Stufe 1:

In EDDH mit den GA Hamburg 3X, Scenery Germany 2, MyWorld und den Wolken von FE uns AcitveSky 5 hatte ich anfangs ein flüssiges Bild von ca. 30-40fps. Beim Rollen oder Take-Off sowie in der Luft, hatte ich mehrere kurze Ruckler nacheinander. Diese haben sich in Regelmäßigen Abständen wiederholt. Dieses Problem habe ich mittlerweile gelöst.

 

Stufe 2:

Geblieben sind die Ruckler in Kurvenfahrten auf dem Apron. Wenn man hierbei die Flugzeuge oder Gebäude genau ansieht, zucken diese übers Bild. An den Frames erkenne ich aber keinen Einbruch! Die Frames in EDDH liegen bei 30-45, teilweise sogar kurz auf 50fps. Sie sind aber schwankend.

 

Stufe 3:

Der gleiche Test in Frankfurt mit der Mega Airport Scenery 2008. Mehr oder weniger konstante Frames bei 50 bis 60 fps. Dennoch habe ich diese Ruckler oder das Zucken in Kurvenfahrten. In der Framesanzeige, die mit flusifix erweitert ist, bleibt das FPS-Minimum bei 50fps!

 

Wie kann das nun angehen? Ich kann nicht beschwören, dass das unter meiner alten Grafikkarte anders war, aber mir fällt das erst seit der 275 GTX auf.

Liegt es an den Treibern? Die mitgelieferte Version ist 182.42 von Leadtek/ Winfast. Allerdings gibt es keine neueren Treiber auf der Leadtekhomepage. Ist es möglich, oder muss ich sogar die Treiber direkt von der nVidia-Seite nehmen? Allerdings scheinen diese mir nicht auf eine bestimmte Graka zugeschnitten zu sein, sondern allgemeingültig. Ist das wirklich so?

 

Zum Zeitpunkt der Graka-Umstellung habe ich auch defragmentiert. Hat das möglicherweise einen Einfluss?

 

Etwas anderes was mir beim Starten des FS9s aufgefallen ist: Im Taskmanager wird der erste Kern von meinem Dualcore maximal verwendet, während der andere sich langweilt. Wenn ich dann den FS einem bestimmten Kern zuorden will, er kurz auf Kern 2 liegt und ich ihn danach wieder Kern 1+2 zuweise, ist die Ausnutzung beider Kerne ähnlich. Kein Kern wird nun extrem beansprucht. Ist das so normal?

 

Ich weiß, das sind mal wieder viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe doch, dass der ein oder andere mir helfen kann.

Zur Info: Die Frames sind auf "unlimited" gestellt. Dies habe ich gemäß der Erfahrungen von "jobia" so gemacht. Wenn ich die Frames auf 25 oder 30 limitiere, habe ich in regelmäßigen Abständen wieder diese kleinen mehrfachen Ruckler hintereinander aus Stufe 1, unabhängig von Kurven.

 

Vielen Dank im Vorraus,

 

Liebe Grüße,

 

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sören,

 

Also du hast die Treiber schon neu installiert, als du die neue Grafikkarte eingebaut hast? Ich würde den neusten Treiber von der nvidia Seite nehmen. Das sind die selben für fast alle nvidia Karten. Das ist normal. Leadtek wird sich nicht die Mühe machen, jeden neuen Treiber auf der eigenen Seite zu veröffentlichen. Das ist vorallem auch bei Notebooks jeweils so, da kriegt man immer uralte Treiber serviert.

 

Ich denke dass es ein Softwareproblem ist. Ich würde zuerst den Treiber aktualisieren. Wenn das nicht hilft den Flusi neu installieren.

 

Zur Auslastung der Kerne kann ich leider nichts sagen.

 

Gruss

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny!

 

Das Thema hat sich für mich eigentlich schon mehr oder weniger erledigt, da ich den Fehler gefunden habe. Letztendlich musste ich "PhysX" abschalten, dann lief die ganze Geschichte schon runder.

Mittlerweile habe ich auch einen Treiber von nVidia installiert. Ich danke dir aber trotzdem für deine Aussage zu den Treibern, weil ich hier immer unsicher war.

Vorher hatte ich nämlich eine MSI-Karte, für die man die Treiber immer direkt von der MSI-Homepage laden konnte. Deswegen war ich etwas skeptisch.

 

Also, vielen Dank für deine Antwort,

 

Liebe Grüße,

 

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...