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  • 1 Jahr später...

Es gibt bei allen Allianzen ein paar potenzielle Zugänge:

 

Skyteam

Gol

Virgin Australia

 

Star Alliance

Air Malta

Air Austral

Gulf Air

Transaero Airlines

Jet Airways[/color]

Virgin Australia

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Es gibt bei allen Allianzen ein paar definitive und ein paar potenzielle Zugänge:

 

Star Alliance

Qatar Airways

Gulf Air

Transaero Airlines

Virgin Blue

 

Da würden mich auch Quellen interessieren...

 

Gruss

Flavio

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Quelle ist hauptsächlich die Englische Wikipedia.

 

Bei allen vier (Qatar, Gulf, Transaero, Virgin Blue) handelt es sich jediglich um potenzielle Kandidaten, die schon länger als solche gehandelt werden. Bei Virgin Blue ist die Chance dank der Beteiligung von NZ relativ hoch, hat man doch keinen Star-Carrier mehr in Australien.

 

Zusätzliche Quellen:

Qatar: http://travel.usatoday.com/flights/post/2009/07/qatar-air-ceo-star-alliance-should-invite-us-to-join-/68495247/1

Tranaero: http://atwonline.com/airline-financedata/news/growing-transaero-inching-toward-star-0309

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Bei Virgin Blue ist die Chance dank der Beteiligung von NZ relativ hoch, hat man doch keinen Star-Carrier mehr in Australien.

 

Nachdem Singapore Airlines Jahre gebraucht hat, um eine neue Airline zu installieren, die Australien-USA fliegt, glaube ich kurzfristig ehrlich gesagt nicht an einen Allianzbeitritt des DJs. Aber vielleicht tickt ja Wikipedia anders, who knows ...

 

Gruss

 

JOEL

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  • 2 Monate später...

Und jetzt ist wenigestens eine Überraschung perfekt! Malaysia Airlies geht zu OneWorld :008:

Die galten eigentlich immer als zufünftiger Skyteam-Member. Mit dem OW-Beitritt von AB und MH ist auch die Chance viel grösser geworden, dass MH bald wieder nach ZRH kommt.

http://www.flightglobal.com/articles/2011/06/06/357585/iata-malaysia-airlines-to-join-oneworld.html

 

PS: In Australien geht bereits das Gerücht um, dass Qantas seinen International Hub von Singapore nach Kuala Lumpur umplatziert.

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Und Singapore Airlines und Delta haben nun beide eine enge Zusammenarbeit mit Virgin Australia (inkl. VAustralia) angekündigt. Das deutet tatsächlich darauf hin, dass - wie oben von Joel vermutet - kein Allianzbeitritt bevorsteht. Interessant allerdings ist, dass A) Richard Branson offenbar über eine Virgin-Allianz nachdenkt (Atlantik, America, Australia) und B) SQ neben dem grossen Anteil an VS nun auch eine Beziehung zu VA/DJ hat.

 

Star Alliance und Skyteam haben ihr Australien-Problem mehr oder weniger gelöst oder zumindest entschärft.

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  • 4 Wochen später...
Shenzhen Airlines wird Ende 2012 der Star Alliance beitreten. :)

 

Da bin ich dann mal gespannt, wann es dann die erste Verbindung von Shenzhen nach Europa aus dem LH Konzern gibt. Ohne Anbindung macht es ja kaum Sinn. Shenzhen Airlines selber hat ja nur Kurz- und Mittelstreckengerät.

 

Wenn es dann zu einer aufnahme von Shenzhen kommt, bin ich gespannt was dann aus Guangzhou wird, die sind ja quasi Nachbarstädte. Hongkong, Guangzhou und Shenzhen alle in einer Ecke.

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PS: In Australien geht bereits das Gerücht um, dass Qantas seinen International Hub von Singapore nach Kuala Lumpur umplatziert.

 

Was ja auch eindeutig Sinn machen würde. Wobei Singapore sich da bestimmt nicht leicht geschlagen geben wird. Es wäre schon ein herber Verlust für Singapore, vorallem an Prestige.

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  • 5 Monate später...

News!

- LAN und TAM dürfen fusionieren. Bedingungen: Eine der beiden Airlines muss ihre Allianz verlassen und die neue Airline darf nicht der Star Alliance beitreten (ausser Avianca/TACA werden wieder ausgeladen.)

- EVA Air plant offiziell den Gang zur Star Alliance.

- Gol nähert sich (innoffiziell) dem Skyteam an.

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News!

- LAN und TAM dürfen fusionieren. Bedingungen: Eine der beiden Airlines muss ihre Allianz verlassen und die neue Airline darf nicht der Star Alliance beitreten (ausser Avianca/TACA werden wieder ausgeladen.)

- EVA Air plant offiziell den Gang zur Star Alliance.

- Gol nähert sich (innoffiziell) dem Skyteam an.

 

Damit ist die Sache durch. LATAM zu OneWorld.

Star Alliance und Brasilien das will einfach nicht klappen. Nach Varig nun auch TAM.

Da entsteht in Südamerika nun eine sehr mächtige Airline. In meinen Augen zu mächtig.

 

Qatar kannst du aus der Liste der Potentiellen Kandidaten für die Star streichen. Die haben nun auch das Partnerschaftsabkommen mit der LH zum 31.12.2011 gekündigt. Die wollen alleine durchstarten.

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  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...
Etihad nähert sich dank Partner Air Berlin an Skyteam an:http://airlineroute.net/2012/10/08/afkl-eyab-codeshare/

 

Es ist wohl eher so das Etihad Air Berlin gedrängt hat mit Air France/KLM eine Vereinbarung zu machen

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Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe.

OneWorld war in Deutschland sehr schlecht repräsentiert, die Anbindung an das Britisch Airways und Iberia Streckennetz ist dürtig, da hat es Sinn gemacht mit Air Berlin Deutschland flächendeckend anzubinden.

 

AirFrance KLM operiert schon heute sehr ausgiebig zu den meisten Deutschen Flughäfen (KLM ist daher schon heute mein Favorit, da KLM je dreimal täglich alle drei Flughäfen in meiner Nähe mit Amsterdam verbindet, und zwar sowohl früh am Morgen hin, als auch spät am Abend zurück. Die Fokkers übernachten jeweils an den deutschen Flughäfen.) Wo soll AirFrance KLM vom Air Berlin Streckennetz profitieren? Air Berlin hat auch gar nicht das Gerät, die dünnen Zubringerflüge nach AMS und CDG kostendeckend zu operieren.

 

Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

 

Gruß

Ralf

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Noch dazu: AMS und CDG werden von BER bisher überhaupt nicht angeflogen! Lediglich Niki fliegt nach Karl das Pferd und Air Berlin selber nach Orly.

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Noch dazu: AMS und CDG werden von BER bisher überhaupt nicht angeflogen! Lediglich Niki fliegt nach Karl das Pferd und Air Berlin selber nach Orly.

 

Ähmmm... was heisst jetzt das genau?

Von Berlin nach Paris gibts bis zu 13 tägliche Flüge durchgeführt von Air France, easyJet, Lufthansa und Airberlin.

Nach Amsterdam gibts 8 tägliche von KLM und Easyjet.

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Ich glaube du hast mein Postin missverstanden weil ich wie bei mir alltäglich 3Lettercodes für Airlines benutzte.

Mit BER war also nicht Berlin gemeint sondern Air Berlin.

Die haben bisher überhaupt keine Anbindung an das große Drehkreuz CDG und nur ein paar Flüge von Berlin nach ORY.

NLY fliegt aus Wien nach CDG - das wars dann aber auch schon.

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Wow! :008:

 

Für mich eine faustdicke Überraschung. Irgendwie wird das Ganze absolut unübersichtlich.

Wir haben jetzt eine Partnerschaft von Air Berlin (OneWorld) mit Etihad (Keine Allianz) sowie Air France/KLM (Skyteam). Neu ist Qatar Airways OneWorld-Mitglied, obwohl der direkte Konkurrent Emirates (Keine Allianz) eine enge Partnerschaft mit Allianzpartner Qantas eingegangen ist.

 

Auf der Kanguru-Route konkurriert nun BA/QR mit EK/QF... interessant. Und überall gibts OneWorld-Meilen.

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  • 3 Wochen später...
Irgendwie wird das Ganze absolut unübersichtlich
In der Tat. Für mich sieht das irgendwie wie das letzte Aufbäumen vor dem Ende aus. Die Allianzen bringen offensichtlich weder den Kunden noch den Airlines wirkliche Vorteile. Und immer mehr Airlines wechseln die Allianzen oder haben ihre Finger in mehreren drin. Man kann längst Allianzübergreifende Flüge auf einem einzigen Ticket buchen, z.B. einen Lufthansa (Star Alliance) Zubringer zu einem JAL (One World) Flug. Man kann längst Allianzübergreifend sein Gepäck durchchecken, z.B. BA (One World) und AF (SkyTeam). Umgekehrt kann man trotz Allianz und Codeshare noch nicht sein Gepäck am Dropoff des Ticketausstellers und Flugnummergebers loswerden, sondern muss quer durch FRA rennen um es bei der durchführenden Airline loszuwerden und fliegt dann z.B. mit einem Lufthansa Boarding Pass mit einem Lufthansa Logo und einer Lufthansa Flugnummer drauf, muss sein Gepäck aber umständlich bei Air Canada abgeben statt bequem am AiRail Terminal. Und wenn eine Partnerairline verkauft wird, bricht das Allianzchaos aus, z.B. wenn BMI die bis dahin das "Star Alliance Terminal" in LHR betrieben haben plötzlich zu One World werden, und die Lounges einem plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen.

Irgendwann werden wir nur noch eine einzige Allianz haben. Die könnte dann IATA oder so heissen... Ach neeeee, das ist kein griffiger marketingtauglicher Begriff :009:

 

Gibt es eigentlich verlässliche Zahlen, wieviel Prozent der weltweit verkauften Tickets von Allianzairlines verkauft werden, und wieviel von "Freien" ?

 

Andere sehen das ähnlich : Allianzmodelle auf dem Prüfstand

 

Gruß

Ralf

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