SWISS 1988 heavy Geschrieben 14. November 2009 Geschrieben 14. November 2009 Hallo, kann mir jemand erklären, ob beim JAR FCL schon CFVR und NVFR mit drinne sind? David Zitieren
sirdir Geschrieben 14. November 2009 Geschrieben 14. November 2009 Hallo, kann mir jemand erklären, ob beim JAR FCL schon CFVR und NVFR mit drinne sind? David k.A. was FCL ist aber bei der normalen PPL(A) ist CVFR drin, NVFR nicht. Kann man aber soweit ich mich erinnere schon während der Ausildung machen, wenn man will. Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 14. November 2009 Geschrieben 14. November 2009 Hallo Kann man aber soweit ich mich erinnere schon während der Ausildung machen, wenn man will. kann man. Erfahrene FI's raten aber davon ab, da NVFR doch eine zusätzliche Belastung darstellt, welche für Neulinge wohl doch etwas zuviel des Guten sein wird. Gruss Heinz Zitieren
oldchris Geschrieben 15. November 2009 Geschrieben 15. November 2009 Wenn jemand nach ca.35 Blockstunden schon das ganze Programm durch hat und prüfungsreif ist, kann sicher auch NVFR noch gemacht werden. PS Die allermeisten Flugschüler brauchen für das "normale" Ausbildungsprogramm mehr als die minimal vorgeschriebenen 45 Blockstunden. Zitieren
Andreas M Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 Das mit den Flugstunden (Block v/s real) ist so eine Sache. Vorgeschrieben sind 45 Blockstunden, das ergibt, wenn man den "offiziellen" Syllabus befolgt, um die 38 reine Flugzeit. Wenn man bedenkt, dass zu meiner Zeit gem. FCL schon 35 h gefordert waren, heute noch das damalige Zusatzmodule C-VFR schon integriert ist und die Fliegerei nicht einfacher geworden ist, so steht es im Raum, ob die 38h Flug/45 h Block einem normalen Schüler, der im Wochenende-Betrieb schult, genügt. Meiner Meinung eher nicht. Zuviel geht in den Zwangspausen vergessen. Bei einem konzentrierten Kurs sind die Fortschritte viel grösser und dort kann es vorkommen, dass man den Syllabus in der minimalen Zeit durchbringt bis zur Prüfungsreife. Wenn da noch Zeit "geraspelt" werden muss: weshalb nicht die N-VFR-Schulung anhängen oder zumindest beginnen? Wobei ich finde, dass der Nachtflug nicht dazu da sein sollte, einmotorige Riesenstrecken bei Nacht abzufliegen, sondern allenfalls bei einer ungewollten Verspätung noch landen kann/darf. (Wobei diese Möglichkeiten in der Schweiz dünn gesät sind). Andreas Zitieren
Kjeld Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 Ich persönlich fand das in den 45 Blockstunden ganz gut möglich.... Einer der tollsten Moment am Ende meiner Ausbildung war als mir noch die letzten Stunden fehlten und mein Fluglehrer meinte "So, hier ist der Schlüssel, hab Ihnen alles gezeigt, gehn se ma los - wohin is mir egal, sie kennen ja die Gegend und sind se in 2 Stunden wieder zurück" :D:D ...Flug in den Sonnenuntergang im Hochsommer, war einfach traumhaft!!!!!:) CVFR fand ich mit ein bisschen PC-Simulatorerfahrung kein Problem, habe auch keine Ahnung wie die da damals nen extra "Rating" für gemacht haben... Zitieren
G115B Geschrieben 11. Dezember 2009 Geschrieben 11. Dezember 2009 k.A. was FCL ist Hoi Patrick FCL ist der Lizenz-/Zulassungsbereich auf das sich die JAR bezieht: Reglemente: FCL 1 = Flight Crew Licence for Airplane FCL 2 = Flight Crew Licence for Helicopter FCL 3 = Flight Crew Licence... Fliegerärztliche Zulassung / Medical Class 1/2 FCL 4 = Maintenance Berechtigung o.ä. FCL ? = Wenn nur FCL steht ist meistens die Lizenz für Flächenflieger gemeint. Gruss Roy EDIT: JAR-FCL 1 – Vorschriften für die Lizenzierung von Piloten von FlugzeugenJAR-FCL 2 – Vorschriften für die Lizenzierung von Piloten von Hubschraubern JAR-FCL 3 – Vorschriften für die Medizinische Tauglichkeit von Cockpitpersonal JAR-FCL 4 – Vorschriften für die Lizenzierung von Flugingenieuren Zitieren
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