SWISS 1988 heavy Geschrieben 14. November 2009 Geschrieben 14. November 2009 Hallo Stimmt es, dass man nach PPL Ausbildung auch ein Seminr machen kann, um z.B. HPA wie Piper Cheyenne fliegen zu können? Was lernt man bei einem solchen Seminar? David Zitieren
Touni Geschrieben 14. November 2009 Geschrieben 14. November 2009 Das HPA ja! Aber die Piper Cheyenne wirst du erst nach dem Multi Engine Rating fliegen dürfen. :009: Du lernst im HPA-Kurs folgende ATPL-Theorieteile: - 21-Airframes & Systems, Electrics, Powerplant - 32-Performance - 40-Human Performance and Limitations - 50-Meteorology - 62-Radio Navigation - 81-Principles of Flight Zitieren
SWISS 1988 heavy Geschrieben 14. November 2009 Autor Geschrieben 14. November 2009 Du meinst, man muss erst HPA machen und dann noch multi engine? David Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 14. November 2009 Geschrieben 14. November 2009 Der Typ Flugzeug entscheidet, welches Rating Du brauchst. Es gibt SEP, für die ein HPA notwenig ist und es gibt MEP, die kein HPA sind. JAR-FCL 1.221 High performance single pilot aeroplanes (a) Criteria. For the establishment of a class or type rating of a single-pilot aeroplane designated as high performance, all the following shall be considered: (1) type of power plant; (2) provision and capabilities of airframe systems; (3) cabin pressurisation; (4) capabilities of navigation systems; (5) performance both airfield and en route; (6) handling characteristics. (b) Listings. Aeroplanes designated as high performance shall be listed as such in the associated administrative procedures within the relevant class or type rating list using the annotation HPA. Karsten EDIT: Kleine Übersicht für Deutschland Zitieren
Touni Geschrieben 14. November 2009 Geschrieben 14. November 2009 Hallo David Für die Piper Cheyenne brauchst du zum MEP definitiv noch die HAP-Theorie. (in Deutschland) Das ist aber nur Piece of a cake. Ein wenig Theorie mehr nicht. Ich kenne jemanden der hat das in Österreich an einem Wochenende gemacht. Kosten würde das ganze in der Schweiz ca. CHF 3000 .- Das Multi Engine Rating ist da schon ein wenig anspruchsvoller: - 7 Stunden Theorie - 6 Stunden Flug Kosten ca. CHF 7500.- Zitieren
SWISS 1988 heavy Geschrieben 14. November 2009 Autor Geschrieben 14. November 2009 Ah, gut danke dir. Ich hab das nur Interessehalber gefragt. David Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.