HB-YAN Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 Liebe Flusianerinnen und Flusianer, Ich bin letztlich auf die Idee gekommen, eine Flugschule einzurichten, Online. Begonnen hat die Idee mit einer anderen. Mitten in einem Trainig der vSAF kam mir die Idee, man könnte doch ein virtuelles BAZL machen:D... Aber das war gar nicht so doof... Nur ein wenig schwierig umzusetzen... Dann habe ich das ganze mal ein wenig modifiziert und habe an Flugschule gedacht... Simi: FS9, FSX Die Idee ist vorhanden, eine Webseite habe ich eh schon, welche ich noch in Bau habe... Nun noch kurz meine Vorschläge was man dort machen kann: 1. PPL, CPL, ATPL... 2. Auf Heli und Flugi 3. Tower ATC 4. Ground staff, mit Safety Car und allem:) 5. Theorie Unterricht :rolleyes: Was haltet ihr davon? Was ich nicht lesen will ist, dass es riesen Zeitaufwendig und komplex ist... Das ist mir klar... Was ihr mir gerne liefern soltet, wären Vorschläge, Anregungen und natürlich auch Kritiken... Wenn ihr mithelfen wollt bin ich natürlich oberfroh! Aber im Moment muss ich mal Ideen und Meinungen sammeln. Also lasst die Tastatur Glühen:D Name des Virtuellen Bazls: VASA Switzerland - Steht für Virtual Aviation Safety Administration Switzerland - Virtuelle Luftfahrt Sicherheits Administration Schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-YAN Geschrieben 14. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2009 Kein Interesse??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 Naja, die Sache wird die sein... sowas gibt es schon bei VATSIM und IVAO, und das in der Tat mit Erfolg - da stellt sich die Frage, inwiefern sowas am "Markt" überhaupt noch gebraucht würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-YAN Geschrieben 14. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2009 Hallo, naja, bei Vatsim und Ivao ist dies nur sehr oberflächlich und meiner Meinung nach etwas knapp bemessen. Man kann sich nicht als Fluglehrer bewerben und dann Stunden geben... Man kann kein Theorieunterricht mit mehreren Leuten geben. Man kann nicht eine komplette Flugschule machen. Das finde ich fehlt ein bisschen. Dies muss nicht riesig sein. Ich meine es gibt da auch einige Private Flugschulen. In Real. Z.B. Suche schon mal 2-3 BETA Betrachter der Website... Wer will:cool:... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 Hallo Yannick! Gute Idee! Aber: Hast Du schon am Pilot Training von VATSIM Germany (ehemals VACC-SAG) teilgenommen? Da geben wirklich "Fluglehrer" Unterricht an Flugschüler. Das wird per Teamspeak gemacht. Im Laufe des Kurses wird nicht nur Theorie gepaukt, sondern auch geflogen, die Lehrer haben immer ein Auge auf die Kandidaten. Am Ende findet ein schriftlicher und praktischer Test statt. Es gibt also mehr als "nur" die Unterlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 Hoi Yannick, erstmal: Sicherlich eine gute Idee, und der Bedarf ist auch da. Aber es gibt eben auch schon viel Konkurrenz! Zusätzlich zu VATSIM/IVAO gibt es nämlich auch schon private Sim-Flugschul-Kurse. Z.B. bietet Mailsoft solche an, mit verschiedenen Modulen. Da gehst du dann (in Real) hin und ein erfahrener Instruktur bringt dir in einer Gruppe die Dinge bei. http://www.mailsoft.com/kurse/kurse.htm. Zusätzlich zu diesen Grundkursen gibt es dort auch schon einen ersten Kurs für einen spezifischen Flieger (PMDG MD-11), und der Kursleiter ist PMDG-Teammitglied, also sehr qualifiziert. Weitere solche Kurse werden wohl folgen... Vorteile: - Der Instruktor versteht die Dinge wirklich (der jetztige befindet sich derzeit in der Ausbildung zum Linienpiloten und hat all diese Dinge erst kürzlich von "richtigen" Fluglehrern erklärt bekommen) - Da man real und in einer Gruppe zusammen ist, ist es auch viel einfacher Fragen zu stellen und Dinge zu erklären. Es kann schon sein, dass eine zusätzliche web-basierte Flugschule Erfolg haben könnte. Du bräuchtest aber Leute, die: a) Sehr viel von der Materie verstehen (also am besten ausgebildete Piloten) b) Sehr viel Zeit haben, dieses ganze Wissen niederzuschreiben c) Dies auch unentgeltlich oder sehr günstig tun, sonst ist das für dich ein Verlustgeschäft. In diesem Falle: Viel Spass! :) Tis P.S. Das Amt nach einem Knäckebrot zu benennen finde ich dagegen genial...bringt diese Sprödheit der Amtstätigkeit perfekt zum Ausdruck :D (och nö, die schreiben sich ja mit "w" - dass mir die Realität aber auch immer meine Jokes vereiteln muss - Frechheit!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-YAN Geschrieben 15. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2009 Hallo zusammen, ich bin mir schon bewusst, dass es viel Konkurenz hat. Aber meine Idee ist es wirklich eine kleine Privat Flugschule zu machen... Meine Voraussetzungen sind im Moment auch nicht gerade die schlechtesten, denn von der Materie Theorie des Privat Piloten weiss ich sehr viel. Ich habe die Theorie als PP schon gemacht und bestanden. Habe auch im Moment 6 Flugstunden. Also das PP könnte ich schon mal als Laienfluglehrer Unterrichten. Mit Material vom BAK. Muss natürlich das Copyright beachten und die Unterlagen neu schreiben, aber diese Arbeit nehme ich auf mich. Meine Fragen an euch: 1. Wer ist am werden oder wer ist schon prevetierter Pilot, welcher mich als Fluglehrer unterstützen würde? 2. Wenn es die Flugschule schon gäbe, wer würde da mitmachen? 3. Wer würde sich bereit als BETA Tester erklären? Das sind die Frage. Und hier noch einige kleine Hinweise: 1. Es ist Theorie UND Praxis. 2. Wir fliegen in zusammenarbeit mit Teamspeak. 3. Ich werde einen Server zur Verfügung stellen, auf dem Sowohl Teamspeak als auch FSHost zur Verfügung steht. Unter Umständen werden wir vorteilshalber auf IBNetplayer fliegen. Sage später noch warum. Das ist das was ich im Moment so gelesen habe beantwortet... Und Interesse geweckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cathomen Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Meine Voraussetzungen sind im Moment auch nicht gerade die schlechtesten, denn von der Materie Theorie des Privat Piloten weiss ich sehr viel. Ich habe die Theorie als PP schon gemacht und bestanden. Habe auch im Moment 6 Flugstunden. Also das PP könnte ich schon mal als Laienfluglehrer Unterrichten Kann es sein, dass du bereits im zarten Alter von 17 an akuter Selbstüberschätzung leidest? (Früher oder später wird jeder Pilot davon befallen, aber das ist ein anderes Thema). Wie würdest du reagieren, wenn die Theorie-Instruktoren "bloss" über die PP-Theorie verfügen und dein Fluglehrer 6h Erfahrung auf dem Buckel hat? Klar, es geht nur um Simulation, aber trotzdem. Verschwende nicht deine wertvollen Ressourcen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Hallo Yannick, die Worte von Reto waren eher auf der harten Seite, aber ganz ehrlich muss ich auch sagen: Was weiss man mit 17 schon? ;) Klar, Du hast schon die Theorieprüfung für Privatpiloten bestanden, aber das war's dann. Ich will Dich ein keinem Fall in Deinem Elan bremsen, ich finde es toll, dass Du was auf die Beine stellen willst. Zielgerichteter fände ich es jedoch, wenn Du erstmal selber weiter lernen würdest und da wäre es doch eine gute Sache, wenn Du Dich als Anfänger-Lehrer unserer Onlineschule bei VATSIM-Germany anschliesst. In den VFR-Kurs würdest Du mit Deinem Kenntnisstand sehr gut reinpassen. Wenn Du das ins Auge fassen willst, könnte ich Dir den entsprechenden Kontakt vermitteln, damit Du Dich mal mit den Leitern des Pilot Training Department unterhältst, so könnt ihr gemeinsam abklären ob es passt oder nicht. Glaube mir, es ist einfacher und besser, wenn man es so angeht. Man muss ja real auch erstmal lernen, Fluglehrer zu sein, bevor man seine eigene Schule eröffnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cathomen Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 die Worte von Reto waren eher auf der harten Seite.... Richtig (und gewollt). Aber ich will in keiner Weise jemanden von seinem Vorhaben abhalten und seine Freude trüben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-YAN Geschrieben 15. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2009 Ach je... Das war doch nicht so gemeint. Wie man doch alles missverstehen kann... Ich habe nur die Möglichkeit erwähnt, dass ich ein wenig Erfahrung habe und nicht mit 0 hier stehe und das mache. Aber wie es mir scheint, bezweifelt ihr alle mein Vorhaben. Ich werde mich desshalb vorerst vom Forum wegdrehen und mich auf die Website und das vollständige Konzept kümmern. Dann sehen wir vielleicht konkreter und klarer. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cathomen Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Ich habe nur die Möglichkeit erwähnt, dass ich ein wenig Erfahrung habe und nicht mit 0 hier stehe und das mache. Aber wie es mir scheint, bezweifelt ihr alle mein Vorhaben. Jetzt hast du zumindest mich falsch verstanden. Ich zweifle nicht an deinem Vorhaben, aber den Grundbedingungen. Wie willst du mit 6 h Praxiserfahrung als Flugschüler und ein paar h Theorie all die Fächer unterrichten, und das mit 17? Wenn du so ein toller Hecht bist, verschwende nicht die Zeit mit einer virtuellen Flugschule, sondern stelle was reales auf die Beine und verdien gutes Geld damit! Ich bin der Erste, der es dir gönnt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-YAN Geschrieben 15. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2009 Nein, wir verstehen uns glaube ich grundsätzlich nicht ganz:eek:... Ich will ja nicht alleine Unterichten, sondern ich möchte nur ein bisschen coachen. Würdest nur Beispielsweise du nicht Fluglehrer sein in dieser Idee? Ich wäre nicht wirklich Fluglehrer... Nur vielleicht ein kleines bisschen Theorie oder so... Was zu dieser Flugschule dazugehört ist ein Club. Wie eine Art Motorfluggruppe... Nochmal die Frage: Wer wäre bei diesem Projekt dabei? Bitte bei diesem Post Danke sagen und dann seid ihr mal provisorisch angemeldet. Nur damit ich etwa weiss, wie viele an sowas wirklich auch interessiert wären... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Hallo,naja, bei Vatsim und Ivao ist dies nur sehr oberflächlich und meiner Meinung nach etwas knapp bemessen. Weisst Du überhaupt wovon du sprichst? Bist du IVAO oder VATSIM-Member und weisst, wovon du sprichst? Da sind reale Piloten und Controller, die täglich Trainings geben, Dokumente erstellen etc. Nennst Du so etwas oberflächlich? Zumindest für IVAO täuschst du dich gewaltig. Von VATSIM habe ich keine Ahnung, deshalb keine Stellungnahme, aber ich gehe schwer davon aus, dass es bei VATSIM genauso ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-YAN Geschrieben 15. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2009 Hallo, natürlich weiss ich das. Bin bei IVAO und VATSIM angemeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Hallo,natürlich weiss ich das. Bin bei IVAO und VATSIM angemeldet. Worauf basierst Du dann deine Aussagen? P.S.: Mach doch ein paar konstruktive Beiträge, was wir ändern könnten im Trainingssystem. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-YAN Geschrieben 15. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2009 Nein, ich habe nie gesagt VATSIM und IVAO seien Oberflächlich. Und meine Aussage beziehe ich darauf, dass ich schon viel über das Training bei IVAO und VATSIM gelesen habe. Aber wie schon gesagt. Ich werde mich jetz mal um die Website kümmern und dann sehen wir weiter. Bin schon einiges Vorwärts gekommen... Bitte seid nicht böse auf mich, wenn ich versuche ein Projekt zu starten:005:. Nein, der Unterschied soll darin bestehen, dass meine Flugschule Privat sein soll. Ich meine vergleich doch mal die Flugschule Swiss Aviation mit einer Privaten. Dann weisst du vielleicht auf was ich raus will. Was unter umständen auch sein kann, ist, dass es statt einer Flugschule bloss einen Fliegerclub geben wird.... Mal sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Nein, ich habe nie gesagt VATSIM und IVAO seien Oberflächlich. Ich zitiere deinen Satz mal: naja, bei Vatsim und Ivao ist dies nur sehr oberflächlich und meiner Meinung nach etwas knapp bemessen. Du sagst, dass bei VATSIM das Pilot Training Programm oberflächlich und knapp bemessen sind. Und meine Aussage beziehe ich darauf, dass ich schon viel über das Training bei IVAO und VATSIM gelesen habe. Schon nur weil es viel zu lesen gibt, kann es ja nicht sein, dass das Material "knapp bemessen" ist, oder? Ich warte immer noch gespannt auf Verbesserungsvorschläge... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-YAN Geschrieben 15. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2009 Ok dieser Satz von mir war Falsch. Oder besser gesagt, habe ich das was ich meine Falsch rüber gebracht. Mein Fehler. Eigentlich habe ich dies eher im Sinn gemeint, dass es eine kleine Gruppe von Leuten wird, welchen das Onlinefliegen in grösserem Rahmen Spass macht, ohne dass man an weiss ich alles gebunden ist. Aber wie es aussieht hält sich die Nachfrage nach meiner Idee in Grenzen... Hier mal ein 1. Screenshot der Website welche es geben wird: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Yannik ist jung und will selbst was auf die Beine stellen - ich denke darum geht's. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-YAN Geschrieben 15. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2009 Yannik ist jung und will selbst was auf die Beine stellen - ich denke darum geht's. Naja, von welcher Seite meinst du das? Wenn du so meinst: Ich habe noch zu wenig Erfahrung, dann geb ich dir zum Teil ja auch Recht. Darum frag ich ja, ob mir jemand helfen will... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Hallo Yannick, ich wiederhole mich, aber schau' Dir wirklich mal unser Ausbildungssystem bei VATSIM an. Du kannst gerne mal unverbindlich im Teamspeak am Unterricht teilnehmen und dann kannst Du nochmal beurteilen, ob es oberflächlich ist oder nicht. Ich vermute, dass Du Deine Meinung revidieren wirst und Interesse an einer Mitarbeit haben könntest. Probier es doch einfach mal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Naja, von welcher Seite meinst du das? Wenn du so meinst:Ich habe noch zu wenig Erfahrung, dann geb ich dir zum Teil ja auch Recht. Darum frag ich ja, ob mir jemand helfen will... Ich mein das nicht negativ. Du willst etwas selbst auf eigene Kappe machen und nicht einfach irgendwo mitmachen. Ist OK und nachvollziehbar, für aussenstehende halt nicht unbedingt logisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-YAN Geschrieben 15. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2009 Hallo, nein, ich habs natürlich auch nicht negativ angesehen... Und bezüglich der Oberflächlichtkeit: Ich habs nicht so gemeint. Ich vermute, dass die Flugschule von VATSIM wirklich proffessionel ist. Auch keineswegs Oberflächlich. Ich finde einfach kein passendes Wort dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-YAN Geschrieben 15. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2009 Hallo, nein, ich habs natürlich auch nicht negativ angesehen... Und bezüglich der Oberflächlichtkeit: Ich habs nicht so gemeint. Ich vermute, dass die Flugschule von VATSIM wirklich proffessionel ist. Auch keineswegs Oberflächlich. Ich finde einfach kein passendes Wort dafür. Wisst ihr was, vergesst vorerst mal. Ich werde mir das ganze noch einmal gründlich überlegen und ein gutes Konzept ausarbeiten. Dann sehen wir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.