Niggi Geschrieben 1. Dezember 2009 Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo Yves Ich sehe das genauso wie Philip, für Airspace C&D brauchst Du eine Einflugbewilligung, für G&E nicht, für Segelflugzeuge, Hängegleiter und Motorflieger ohne Generator gilt die Transponderpflicht übrigens nicht. Wozu möchtest Du in Charlie einfliegen? Selbst mit viel LiPo und Brushless brauchst Du schon eine ganze Weile um am Deckel von Echo anzustossen ;) Erzähl mal von Deinem Projekt "Alpenüberflug", liest sich spannend! Gruess Niggi Zitieren
YvesHeller Geschrieben 1. Dezember 2009 Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo Niggi, das mit dem Luftraum E sollte natürlich reichen, es gab aber schon Personen welche behauptet haben, dass man mit Modellflugzeugen nur im Luftraum G fliegen darf. Das Projekt ist momentan auf Eis, da mein Kollege gerade mit dem Hausbau beschäftigt ist. Wir wollen in der Umgebung Reichenbach mit einem Elektrosegler (2,7m eigentlich für DS optimiertes Hangflugmodell) starten und dann über den Gemmipass nach Leukerbad fliegen. Das Ziel ist es einen Hauptalpenkamm zu überfligen um aufzuzeigen was mittlerweile alles mit der heutigen (elektrischen) Antriebstechnik möglich ist. Rein rechnerisch sollte das Projekt durchaus machbar sein. Nur müssen wir noch einen Helikopterpiloten finden welcher uns mitnimmt. Das grösste Problem ist, dass die Helipiloten nicht in der Umgebung Leukerbad landen wollen, da sich diese immernoch auf ca. 1400MüM befindet. Wir wollen natürlich auch nicht den Flugzeugen welche Sion oder Raron anfliegen im Weg sein. Wenn wir den Gemmipass bezwungen haben ist es natürlich schon möglich die Höhe von fast 2400m abzugleiten. Nur wird so die Flugzeit des Helikopters noch höher und dementsprechend auch teurer. Gruss Yves Zitieren
Roberto Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Ja, ich glaube das Projekt vom Yves ist ein spezieller Fall welchen es abzuklären gilt. Die gängige vorstellbare Praxis für einen am experimentieren freudigen Modellflieger könnte zukünftig vielleicht das Brillenfliegen in jeglicher Form sein jedoch auf die definierten Modellfluggelände beschränkt und mit einem beigestellten Helfer welcher zusätzliches nötiges Equipment bedient und Hinweise und zur Not Weisungen geben kann. Auch sollte ein begrenzter Radius und ein Höhe definiert werden. Ich meine auch Modellflug prinzipiell sollte auf die Reichweite handelsüblicher Sender und Empfänger (vertikal und horizontal) beschränkt bleiben. Der "Rest" ist nicht Modellflug/bau sondern Geld- und Technologieschlacht, eventuell noch persönliches Ego. Das obliegt dann doch eher Firmen welche dafür auch entsprechend Bewilligungen und Regelungen erwirken und bezahlen müssen. Programmierbare freifliegende Drohnen mit Aufnahme- und Aufklärungs- equipment halte ich jedoch nicht mehr für Modellflugrelevant. Zitieren
sirdir Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Ich meine auch Modellflug prinzipiell sollte auf die Reichweite handelsüblicher Sender und Empfänger (vertikal und horizontal) beschränkt bleiben. Der "Rest" ist nicht Modellflug/bau sondern Geld- und Technologieschlacht, eventuell noch persönliches Ego. Das obliegt dann doch eher Firmen welche dafür auch entsprechend Bewilligungen und Regelungen erwirken und bezahlen müssen. LOL, das ist ja wieder mal eine komische Argumentation. Wenn ich ein 'selbstfliegendes' Modell kaufen würde, dürfte das recht teuer sein und wär immer noch billiger als die Flugzeuge, die ich 'konventionell' in den Boden rammen würde. Und für wen als für's eigene Ego Modellfug generell gut sein soll... Programmierbare freifliegende Drohnen mit Aufnahme- und Aufklärungs- equipment halte ich jedoch nicht mehr für Modellflugrelevant. Wieso, sind es denn keine Modelle die fliegen? Hätten unsere Väter so argumentiert, wäre heute nur ein Modell, was an einem Steuerdraht hängt. Zitieren
DNovet Geschrieben 6. Mai 2010 Geschrieben 6. Mai 2010 Yves, Ich wünsch euch - sobald's wieder weiter geht - viel Glück und gutes Gelingen! Das ist ein wenig etwas, was dem Schweizer Modellflug abgekommen ist. Klar kann man rechnerisch etwas "beweisen", aber es ist immer wieder erstaunlich und unheimlich spannend, solche Dinge mit fundiertem Fachwissen und professionellem Material in der Praxis durchzuführen... Bravo! Roberto, offensichtlich haben wir die gleiche Definition von "Modell"-Flug-Sport... ;) Viel lieber kaufen sich gelangweilte anarchisch angehauchte Mitgenossen billigst-Schaustofftechnologie aus serbochinesien, ready-to-fly out-of-the-box, die dann - Hand aufs Herz - schon diverse Komponenten out-of-the-box ersetzt haben sollte, und begeht mit diesem fragwürdiglufttauglichem Material simpel und einfach Gesetzesbruch, fühlt sich dabei wie ein Lausbube und hat am Stammtisch dann das Gefühl, die Fliegerei neu erfunden zu haben - obwohl er eigentlich nur das nachgebaut hat, was wahrscheinilch ein Teenager in China aufs Reisbrett gebracht hat, welch eine Glanzleistung... Ein möglichst billiger Zeitvertreib halt, mit möglichst hohem Adrenalinfaktor, der einem auch noch das Gefühl gibt, längere Genitalien zu haben... Und wir Modellpiloten, die etwas mehr als eine zweistellige Zahl investieren, werden belächelt: Sind ja alles Deppen, geht nämlich sehr viel billiger, und für was sollte man sich überhaupt an Regeln halten...? Wir dürfen auf unseren Modellflugplätzen stehen und zuschauen, wie um uns herum das Hobby mutwillig und charakterlos aus reinem egoistischem Treiben kaputt gemacht wird, bis wir schliesslich von Vorschriften und Verboten zufäkaliert worden sind und die Ausübung unserer Leidenschaft unmöglich geworden ist. Halleluja: Geiz ist Geil und new-age sei dank... Zitieren
G115B Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Wenn ich das ansehe, bin ich davon überzogen, dass die Bewilligungskriterien ein Witz sind: Klein, in Sichtweite und "Harmlos" Muss in Vollbild angesehen werden, sonst kriegste nichts mit: Hmmm.. RC mit vielleicht ~60% Speed einer Gewehrkugel? Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 25. Mai 2010 Geschrieben 25. Mai 2010 Uuuuuu :007: noch ein kleines bisschen schneller und das Teil produziert prompt einen Überschallknall - dann gibt's erst recht Action am Platz :p Gruässs Andy :D Zitieren
YvesHeller Geschrieben 25. Mai 2010 Geschrieben 25. Mai 2010 Hallo zusammen, naja immer noch langsamer als die Modellsegler ;) Grüsse Yves PS: Gelten für Modellflieger die 250Kt unter FL100 eigentlich auch? Zitieren
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