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Einsatz von Helis in Afghanistan


Kjeld

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Ich habe mich heute, als ich den Bericht über die Reise von Herrn zu Gutenberg nach Afghanistan gelesen habe mal wieder darüber gewundert, warum die Bundeswehr dort kaum Heli und nur die veralteten CH53 einsetzt. Weiss jemand dazu mehr?

Liegt es daran, dass Tiger und NH 90 noch nicht in ausreichenden Mengen ausgeliefert wurden?

Und warum werden dann keine UH1 zur Feuerunterstützung eingesetzt?

 

Mich wundert das ganze vor allem vor dem Hintergrund, dass die Amis ja sehr stark auf Helis zum Transport und auf Gunships setzen...

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Hallo Kjeld,

die Frage mit den NH90 beantwortest du dir teilweise schon selbst. Die Bundeswehr hat meines Wissens erst 10 NH90 erhalten, diese werden erstmal zur Ausbildung benutzt bevor man damit in den Krieg zieht.

 

Die deutschen UH-1D sind gar nicht für Feuerunterstützung ausgerüstet, sondern sind reine Transporthubschrauber.

 

Nebenbei gibt es ja auch noch das Mandat des Bundestags, das den deutschen Einsatz ja auf maximal 4500 Soldaten begrenzt. Momentan sind es ja knapp 4000 (irgendwie nennt da jede Quelle eine andere Zahl...). Deswegen wird man sich u.a. für die CH-53GS entschieden haben, denn da geht bei etwas mehr Personal und Kostenaufwand erheblich mehr rein.

 

Ebenso hat die Bundeswehr nur einen "defensiven" Auftrag für Afghanistan. Martialische Angriffe mit Kampfhubschraubern(Tiger) sind da nicht enthalten. Dafür gibt es ja immer noch die Amerikaner :009:

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Hallo Christian,

laut Wiki haben die UH-1 MG3 in den Türen montiert. Damit müsste sich ja genauso wie mit den Bordgeschützen eines Blackhawks Feuerunterstüzung geben lassen...

 

Und was das defensive Mandat angeht: Es reicht ja wohl aus um offensive Missionen mit Marder und amerikanischen Bomben durchzuführen, deswegen finde ich das Argument nicht sehr treffend.

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Die beiden MGs sind eigentlich nur zur Selbstverteidigung gedacht. Natürlich kann man damit auch im Notfall die eigenen Soldaten etwas aus der Luft unterstützen, aber praktisch durchführen wird das kaum einer. Bei der RPG-haltigen Luft in Afghanistan grenzt das wohl fast schon an ein Himmelfahrtskommando...

 

Übrigens haben die Blackhawks der Amis oftmals kein MG sondern eine wesentlich effektivere Gatling.

 

Der Einsatz von einem weiteren Helikoptertyp zieht auch einen riesigen Rattenschwanz in Sachen Ersatzteilversorgung, Wartung, etc. nach sich ;)

 

Zum Mandat: Das ganze ist eine vertrackte Sache. Einerseits hat die ISAF generell das Recht zur Erfüllung ihres Auftrags (Unterstützung der afghanischen Regierung bei der Herstellung eines sicherem Umfelds im Land) alle Mittel einzusetzen. Andererseits ist in Afghanistan offiziell kein Krieg sondern ein bewaffneter Konflikt. Daher gilt bei den jeweiligen beteiligten Ländern das nationale Recht.

Das heißt leider, dass sich ein deutscher Soldat für jeden dort abgefeuerten Schuss in Deutschland verantworten muss.

Und ich glaube du hast bestimmt auch schon von den zahlreichen Fällen gehört, in denen ein Bundeswehr-Soldat vor dem deutschen Gericht wg. Tötung/Mord angeklagt wurde. :001:

Da wird man, besonders als Kommandeur, bestimmt zweimal darüber nachdenken was man in Afghanistan anstellt...

 

Die Amerikaner haben solche Probleme eher weniger da sie eine ganz andere Rechtsgrundlage für den Einsatz haben, aber ich schweife ab :009:

 

Nebenbei noch: Mal angenommen die Eurocopter Tiger würden wirklich für Afghanistan angefordert werden, ich will gar nicht an den Aufschrei denken der dann wieder durch die Bevölkerung und den Bundestag gehen würde :mad:

Ich denke an das große Gezuchtel 2007 als die Tornado-Aufklärer angefordert wurden, kannst du dich noch erinnern...

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Wer behauptet, dass die CH-53 veraltet ist? Du kannst eine Stallion nicht mit einer NH90 (und schon gar nicht mit einer Tiger) vergleichen. Geh mal ins Wikipedia und stell die Daten nebeneinander. Die CH-53 ist rund doppelt so schwer und kann fast doppelt so viel Nutzlast mitnehmen. Ausserdem ist sie sehr stark (wenn nicht ganz voll) und kann so in Afghanistan besser operieren (Hintergrundinfo: Afghanistan hat sehr hohe Berge und Hochplateaus).

 

Die NH90 ersetzt eher die Pumas.

 

Da die Deutschen Truppen weniger nahe an der Front kämpfen, sind sie vor allem auf Lufttransporteinheiten angewiesen - dafür eignet sich die Stallion perfekt. Sie ist immer noch der grösste je gebaute westliche Heli.

 

Ausserdem haben die Deutschen ein paar Special Forces-Versionen. Die kann man auch nicht einfach von einem Tag auf den anderen ersetzen. Deshalb vertraut man darauf.

 

hth,

Dani

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Eigentlich brauchts gar keine deutschen Helikopter um dort das Regime building des aktuell (oder schon vormaligen) amerikanischen Günstlings zu unterstützen. Non of Europas Business. Die letzten Wahlen haben es hoffentlich dem letzten Illusionisten gezeigt das genau wieder das gleiche abgeht wie schon vorher. Die Taliban waren ja auch mal Amerikas best Friends, sollen die 2 Länder das doch untereinander ausmachen. Aber bitte nicht wieder zur ganzen Welt heulen wenn es in der Beziehungskrise auch mal Schläge vom ExJuniorpartner gibt ;-).

 

Und falls Sie doch Helis dort rumfliegen wollen dann halt das alte Material, da ist der Abschreiber geringer.

 

PS: Hätte es in Europa in den 60 Jahren schon so dumme Politiker gehabt wie heute wären wir auch beim Vietnamkrieg dick dabei gewesen. Und man hätte Deutschland am Mekong verteidigt!

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Ich habe mal in einer Doku gesehen, dass die Helikopter schon nach wenigen Einsatzstunden zurück nach Deutschland müssen um vom Sand befreit zu werden.

Der Transport nach Deutschland wird mit einer Iljuschin durchgeführt, welche auch noch in irgendeinem Osteuropäischen Land zwischenlanden muss, wo sich die Sicherheitskräfte die Transporter immer sehr genau unter die Lupe nehmen.

 

Wie aufwendig und teuer das ist kann man sich ja denken...

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Wer behauptet, dass die CH-53 veraltet ist?

 

Ich habe natürlich keine fachmännische Ahnung davon aber allein die Tatsache, dass die Dinger nicht für den Nachtflug ausgerüstet sind (da gab es doch diesen Skandal mit den Norwegern die auf einmal ohne MedEvac dastanden) zweigt doch, dass sie die Anforderungen nicht 100 % erfüllen können...oder?

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Nachtflugfähigkeit:

 

Da weiss ich nicht genaueres. Evtl haben die Deutschen eine andere Version? Helis kann man relativ schnell umrüsten, einfach NVG (Nachtsichgerät) auf Helm raufschrauben, schon hat man es. Vereinfacht gesagt.

 

Dani

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Die NH90 ersetzt eher die Pumas.

 

Nein, die NH90er ersetzen die UH-1 und bei der Marine den Sea King und Sea Lynx. An einen Ersatz der 3 Pumas, die zudem nur bei der Flugbereitschaft eingesetzt werden, ist wohl vorerst nicht gedacht.

 

Ich habe natürlich keine fachmännische Ahnung davon aber allein die Tatsache, dass die Dinger nicht für den Nachtflug ausgerüstet sind (da gab es doch diesen Skandal mit den Norwegern die auf einmal ohne MedEvac dastanden) zweigt doch, dass sie die Anforderungen nicht 100 % erfüllen können...oder?

 

Hmm, wieso befinden sich dann zwei CH53 24h in MedEvac-Bereitschaft? :009:

Die Sache mit den Norwegern hatte meines Wissens nichts damit zutun, sondern mit Wartungsproblemen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, werden jeden Tag um Mitternacht die Helis zwischen Masar-e-Sharif und Kunduz ausgetauscht. Während damals der abgelöste Heli schon auf dem Weg nach Masar war, stand der Ersatz-Hubi noch mit technischen Problemen in der Halle....

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Die CH53 wird derzeit bei ECD geupdatet (Stichwort Produktverbesserung)

Dabei werden jetzt 50 der 80 Maschinen (CH53G/CH53GS) zu den CH53GA umgerüstet. Dies betrifft vorallem die Avionik (Cockpit, SATCOM...) als auch teils Grunderneuerung der Zelle. Ziel ist es halt die Flugzeuge noch ca. 30 Jahr in Betrieb zu halten.

 

Zum Thema NH90 der Lufttransporter macht derzeit nicht mehr als Luft zu transportieren ;-)

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Übrigens: Die Franzosen setzen ihre EC665 (Tiger) bereits jetzt schon in Afghanistan ein. Die deutschen Tiger sind jedoch noch längst nicht einsatzbereit, d.h sie sind immer noch in der Erprobungsphase.

 

Ich habe gelesen, dass auch die deutschen EC665 in Afghanistan eingesetzt werden sollen.

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http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~ED533A00ED0FE407CA406B6FB78BE2AE4~ATpl~Ecommon~Scontent.html

hier etwas zum Thema

 

Zitat eines Bundeswehrsoldaten: "Am liebsten hätten wir [zu den Geschehnissen mit dem Tanklaster] einen Heli geschickt, aber wir haben ja keine"

 

Franzosen setzen wie oben schon genannt den Tiger ein, Dland hat allerdings noch nicht genügend...

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Ich habe natürlich keine fachmännische Ahnung davon aber allein die Tatsache, dass die Dinger nicht für den Nachtflug ausgerüstet sind (da gab es doch diesen Skandal mit den Norwegern die auf einmal ohne MedEvac dastanden) zweigt doch, dass sie die Anforderungen nicht 100 % erfüllen können...oder?

 

Selbstverständlich sind Hubschrauber der Bundeswehr Nachtflugtauglich.

Der Nachtflug mit BIV/NVG ist schon lange Standart.

 

Aber manchmal ist auch Nachts das Wetter zu schlecht um zu fliegen

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