Zum Inhalt springen

nur noch Blue Screen seit gestern....

Mikel24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

seit gestern habe ich das Problem, dass ich nach ca. 5 min. bei XP einen sehr schönen Blue Screen bekomme.

Nach dem ich Systemwiederherstellung ausgeführt hatte ging es gut, bis ich den Rechner neu starten musste. Boom wieder sah ich nur Blau.

Eigentlich hatteich nur den Lüfter ausgesaugt gehabt und den Arbeitsspeicher kurz herausgenommen wieschon gesagt.

der RAM ist vom Frühjahr, die Grafikkarte von Juni. Sollte also daran eigentlich nicht liegen. Falls eins dieser Hardware doch defekt sein sollte, wie kann ich dasfeststellen?

Hier mal die Codes welche ich angezeigt bekomme, vielleicht helfen diese Euch:

STOP 0x0000007E (0xC0000005, 0x8053CE49, 0xF7C799EC, 0xF7C796EC)

Achso ja,ich habe mitlerweile beide Festplatten malformatiert gehabt, lag aber wohl nicht daran. Trotzdem ist etwasMüll malwieder beseitigt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, sonst wirds ein sehr langes Wochenende :mad:

Gruß Mike

Christian Thomann
...Achso ja,ich habe mitlerweile beide Festplatten malformatiert gehabt, lag aber wohl nicht daran. Trotzdem ist etwasMüll malwieder beseitigt.

Gruß Mike

Hallo Mike

Also, mich verwirrt etwas deine Vorgehensweise in der Fehlereingrenzung. Hattest du dein XP auf einer dieser beiden Festplatten? Wie alt ist die Kiste?

Deine Fehlermeldung tönt sehr nach zerschossenem Treiber. Kriegst du beim booten eine BIOS-Aufforderung? Dann wäre die CMOS-Batterie lahm.

Normalerweise wird bei einem schwerwiegenden Fehler ein volles Abbild gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP.

Ich hoffe,du hast noch auf der Hauptplatte das XP drauf!

Schaue auch mal unter;

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr Watson nach dem Fehlerprotokoll als Logdatei.

Der Pfad unterscheidet sich bei WinXP Home und WinXP Prof.

Dann bitte eingeben;

Start / Ausführen / " drwtsn32 " ohne Anführungsstriche!

Da siehst du dann den obigen richtigen Pfad zu deiner Protokolldatei.

Vielleicht schaust du, um welchen Treiber es sich handelt.

Wenn du möchtest, kannst du das posten.

Vielleicht kann auch Hardware oder Speicher beschädigt sein.

Verdacht sieht für mich nach Gerätetreiber aus, ev hat er den Speicherpool beschädigt.

Also, mach mal weiter! :009:

Christian Thomann

Nachtrag für alle anderen glücklichen PC-Benutzer, die den lieben, alten Bluescreen zu XP- und teilweise Vista-Zeiten schon lange nicht mehr gesehen haben un ihn so sehr vermissen, habe ich hier noch ein kleines Trostpflaster als Blue-Screen-Saver!

Das ist wirklich sehr niedlich: Blue-Screen-Saver. ;)

Hallo Christian,

ich habe mir nun mal das BIOS Update vom PC Hersteller runtergeladen und installiert. Also seit ca. 20 Minuten haben ich den Bluescreen nicht mehr gesehn.

Der Rechner ist von 2001 also 8 Jahre alt und hatte seit demdasalte BIOS drauf.

Aber ich werde Deinen Rat mal ausführen um zu schauen ob nicht doch irgendwo noch was versteckt ist.

Gruß Mike

Christian Thomann
...Der Rechner ist von 2001 also 8 Jahre alt und hatte seit demdasalte BIOS drauf.

Gruß Mike

In diesem Fall würde ich langsam ein wachsames Auge auf die Stützbatterie (Akku) für das BIOS haben. Die steckt auf dem Mainboard, senkrecht oder waagerecht, chromstahlfarbig, eingeklemmt oder aufgelötet. Die kann man meist heraus hebeln und sind mit der Nummer zb. CR42 etc. käuflich.

Wenn dieser Akku schon etwas müde ist und der PC länger nicht gelaufen war, dann kann das BIOS sofort quengeln. Wenn dann der PC wieder für einige Stunden gelaufen (geladen) ist, dann hält es etwas länger. Besser ist aber dann der Ersatz. Preis ca. 5 - 10 €.

Viel Erfolg

Eigentlich hatteich nur den Lüfter ausgesaugt gehabt und den Arbeitsspeicher kurz herausgenommen wieschon gesagt.

....

der RAM ist vom Frühjahr, die Grafikkarte von Juni. Sollte also daran eigentlich nicht liegen. Falls eins dieser Hardware doch defekt sein sollte, wie kann ich dasfeststellen?

Wenn Du nicht geerdet warst, kann es doch sein, dass Du durch Deine elektrostatische Aufladung etwas "kaputtgemacht" hast, diese Teile sind sehr empfindlich. Ich hatte genau so ein Problem, als einmal ein RAM-Riegel defekt war, immer innerhalb von 5-15 Minuten ist der PC eingefroren.

Testen kannst Du das einfach, sofern Du mehr als einen RAM-Riegel hast. Einfach immer einen ausbauen und schauen, ob das Phänomen noch auftritt. Wenns nicht daran liegt, wird es schwieriger...

Hallo Markus,

danke für die nachricht.

Also wie schon gesagt, ich habe ein BIOS Update durchgeführt und seit dem läuft der Rechner wie immer. Mittlerweile ist auch wieder alles aufgespielt. :D

Gruß Mike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...