YvesHeller Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hallo Zusammen, im Rahmen einer Projektarbeit im Fach Transportsysteme (Aviatikstudiengang) machen wir eine Umfrage zur Passagierzufriedenheit. Ich wäre froh, wenn Ihr bei der Umfrage mitmachen könntet. http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=68385 Vielen Dank! Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Interessant wäre zu wissen, was das Ziel der Projektarbeit ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Ich meine zu erahnen, dass es um die Korrelation zwischen mehreren Handgepäckstücken und dem Ablauf des Einsteigevorgangs resp. dem allgemeinen Passagierkomfort gehen könnte. Zu betreffendem Thema möchte ich übers einfache Ankreuzen hinaus noch anmerken: Ich denke nicht, dass es einen riesigen Unterschied für die Effektivität des Boardings hat, ob eine Person eines oder mehrere Handgepäckstücke hat. Sofern natürlich nicht zwei Trolleys mitgeschleppt werden, weil man damit zwangsläufig nicht durch den Gang kommt. Aber bspw. Trolley + Rucksack sollte zu keiner grossen Verzögerung führen. Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobby Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Zu betreffendem Thema möchte ich übers einfache Ankreuzen hinaus noch anmerken: Ich denke nicht, dass es einen riesigen Unterschied für die Effektivität des Boardings hat, ob eine Person eines oder mehrere Handgepäckstücke hat. Sofern natürlich nicht zwei Trolleys mitgeschleppt werden, weil man damit zwangsläufig nicht durch den Gang kommt. Aber bspw. Trolley + Rucksack sollte zu keiner grossen Verzögerung führen. Hallo Tis, leider ist es nicht ganz so einfach. Es gibt die derzeit gültigen Handgepäckbestimmungen aus guten Grund (i.d.R. ECO ein Stück, Business zwei Stück Handgepäck, Kleidersäcke und/oder Handtaschen zählen NICHT dazu). Wenn Du beispielsweise eine vollbesetzte 737 hast, ist es nur, wenn überhaupt, mit ach und Krach möglich die von Dir angesprochene Menge unterzubringen. Leider ist es ja beim Boarding so, dass die Menschen zu Tieren werden und jeder sein Heiligtum, den Sitzplatz, aufs äusserste verteidigt. Das bedeutet, dass meistens die, die am meisten Handgepäck dabeihaben nicht bereit sind, dieses auch unter ihrem Vordersitz zu verstauen - denn es passt ja oben rein, wenn man früh genug boardet. Die darauffolgenden Gäste haben natürlich den gleichen Anspruch. Sollte über ihrem Platz kein Bin frei sein, dann wird auch gerne mal "gegen den Strom" nach freien Staumöglichkeiten gesucht. Das Ergebnis: ES DAUERT! Am besten stellt dann die Kabinenbesatzung nach vollendetem Boarding fest, dass die Notausgangsreihen zugestellt sind --> also wieder Türen auf und Gepäck in die Bellys verladen lassen --> dauert NOCH länger! Normalerweise sollte am Gate darauf geachtet werden, dass die gültigen Handgepäcksmengen und -größen eingehalten werden. Aus Sparzwang wird jedoch auch am Gate immer weniger Personal eingeplant, die neben dem Betreuen des Boardingvorgangs für solche Aufgaben nicht die Zeit/den Nerv haben. Es bleibt dann also am Kabinenpersonal hängen. Nicht zuletzt sollte es meiner Meinung auch eine Unterscheidung zwischen den Klassen auch beim Handgepäck geben, damit unterschiedliche Preise gerechtfertigt sind! Besten Gruß Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gypsyflyer Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hallo Yves, habe die survey durchgeführt. Mich würde das Ergebnis der Projektarbeit interessieren. Vielleicht kannst Du die Ergebniss nach Abschluss hier einstellen.:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 13. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hallo, also die Umfrage machen wir als Teil unserer Arbeit, welche wir im Rahmen des Fachs Transportsysteme machen. Das Oberthema ist: "Engpässe in Transportsystemen". Unsere Arbeit befasst sich mit dem Turnaround-Prozess. Wir vergleichen einen Low Cost Carrier (Easy Jet) mit einer Full Service Airline (SWISS). Wir durften bei der Swiss live einen Turnaround miterleben. Dabei war es Interessant zu sehen, dass die Swiss verschiedene Turnarounds haben. Einen Standart und einen Minimal Ground Time (MGT) Turnaround welchen sie nur verwenden wenn das Flugzeug verspätung hat, oder aus einem sonstigen Grund Zeit aufgeholt werden muss. Die Swiss hat aber auch bei einem Minimal Ground Time 35min für einen Turnaround. EasyJet hingegen hat nur 20min für einen Turnaround. Wir untersuchen jetzt, was die Swiss noch unternehmen könnte um Zeit zu sparen. Im Gespräch stellte sich heraus, dass die Swiss nur noch beim Boarding Zeit sparen könnte und dass das Handgepäck einen wesentlichen Einfluss hat. Wir wollten nun wissen ob es für die Passagiere wirklich so eine grosse Komforteinbusse wäre, wenn sie nur noch ein Handgepäck mitnehmen dürften. Bei EasyJet ist das Handgepäck streng auf ein Stück limitiert, wobei die Swiss immernoch sehr viele Ausnahmen macht und ein Auge zudrückt. Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 easyjet hat auch eine wesentlich breiteren Gang. 737 Sitze in einer A320 machen schon was aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 easyjet hat auch eine wesentlich breiteren Gang. 737 Sitze in einer A320 machen schon was aus... Spielt das für die Gepäckverstauung wirklich eine signifikante Rolle? Es können eh nicht links und rechts zwei Leute gleichzeitig stehen und ihr Gepäck verstauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Ein wichtiger Unterschied, der Zeit kostet, ist sicherlich, dass bei Easyjet 40 Minuten vor Abflug das Check-in geschlossen wird und dann bereits sämtliche Gepäckstücke für den Flug an den richtigen Ort beim Gate bereit gestellt werden können. Bei Swiss kommt aber laufend noch Gepäck hinzu von Umsteigepassagieren. Dies ist in Zürich sicherlich ein signifikanter Anteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 13. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hallo nochmals, @Markus: Ja bei der Swiss sind über 50% Anschlussflüge! Bei Easyjet wird auf Anschlussflüge keine Rücksicht genommen, da durch die online Bestellung EasyJet gar nicht weiss, dass gewisse Passagiere von einem anderen Flug kommen. Es macht im übrigen auch sehr viel aus, dass bei EasyJet hinten und vorne gleichzeitig aus- und eingestiegen wird. Auch wird bei EasyJet die Kabine von der Crew gereinigt. Bei der Swiss machen das 2 Reinigungsfachkräfte bei einem normalen Turanround und bei einem MGT 6 davon! (A320) Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 Moien Yves, habe die Umfrage auch ausgefüllt, aber die Beantwortung ist nicht so eindeutig machbar. Wie Felix schon anmerkte, werden z.B. Damenhandtaschen nicht als Handgepäckstück gezählt. Meine Frau reist meist mit kleinem Trolley und ihrer Handtasche. Bei einem Ryanair-Flug wurde sie aufgefordert, die Handtasche im Trolley zu verstauen. Kein Spass im Gedränge am Gate und (noch) ein Grund weniger, mit dem Laden zu fliegen. Was also sind "2 Handgepäckstücke" im Sinne Eurer Umfrage? Es macht doch sicher einen Unterschied, ob man mit 2 Troilleys oder Trolley plus Handtasche erscheint? Gruss, Thomas (der ohnehin Flüge mit Regionalfliegern bevorzugt, da man dort den Trolley an der Treppe abgeben und die Kabine nur mit dem nötigsten - Geld, Papiere, etc- betreten kann) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 Spielt das für die Gepäckverstauung wirklich eine signifikante Rolle? Es können eh nicht links und rechts zwei Leute gleichzeitig stehen und ihr Gepäck verstauen. Du bist Deiner eigenen Frage zu schlussfolgern noch nie EasyJet geflogen. Beim breiten Gnag wie Easy ihn hat koennen eben zwei Leute ohne sich massiv zu behindern nebeneinander im Gang stehen, gehen, sich kreuzen, das Gepaeck nach obenwuchten etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Hallo Yves, leider ist deine Umfrage (wie so viele) voll mit Sugestivfragen. Was will ich gerne mitnehmen ??? Alles, was ich für 5 Tage Dienstreise Brauche, also einen Boardtrolley voll mit Klamotten, Zahnpasta, Kontaktlinsenreiniger, Nagelschere... Und schon ist Schluss mit der Handgepäckdiskussion, ich muß meinen Boardtrolley aufgeben, da er nicht konform mit den Flugsicherheitsbestimmungen ist. Schon reise ich ohne Handgepäck. Ich denke auch nicht, dass die Anzahl der Handgepäckstücke das Problem ist, es gibt eben imme wieder Leute, die glauben dass die Größenbestimmungen reine Schikanen sind, und wundern sich dann, das ihr Übergrößengepäck weder in die Bin, noch unter den Sitz passt. Es gibt auch immer wieder Atlethen, die erstmal im Flugzeug ihr halbes Büro auspacken müssen, damit sie auch auf einem 45 Minuten Flug jedem zeigen können, wie unglaublich wichtig sie sind. Hinter ihnen auf dem blockierten Gang warten dann halt eben alle anderen Passagiere erstmal geduldig darauf, dass sie endlich vorbei kommen. Leider haben genau diese Personen meist goldene Karten, und die Airline drückt alle Augen zu. Ich denke eine sehr hilfreiche Maßnahme vor einigen Jahren wäre es gewesen, die Businessklasse hinten zu plazieren, dann können die "wichtigen" die letzten 2 Meter Gang blockieren, und die anderen derweil unbehindert einsteigen. Leider müssen heute die meisten in der Eco fliegen, daher hilft das heute nicht mehr viel. Meine letzten Erfahrungen mit Einzugsverzögerung haben allerdings alle nichts mi Gepäck zu tun, sondern mit unlesbaren Handybordkarten... Aber es ist ja gemäß der SITA-Studie schon so gut wie beschlossen, dass in Kürze das die einzige Art Bordkarte sein wird. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 20. November 2009 Teilen Geschrieben 20. November 2009 Du bist Deiner eigenen Frage zu schlussfolgern noch nie EasyJet geflogen. Beim breiten Gnag wie Easy ihn hat koennen eben zwei Leute ohne sich massiv zu behindern nebeneinander im Gang stehen, gehen, sich kreuzen, das Gepaeck nach obenwuchten etc... Doch, leider, ein Mal. War auch das letzte Mal. Da ich nie gross Handgepäck habe achte ich mich auch nicht. Ich sitze ans Fenster und schaue aus dem Fenster das Treiben auf dem Flughafen an. Danke für deine komptente Antwort, ich werde mich mal achten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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