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Erstflug der RUAG (Donier) Do 228NG


Tigerstift

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Hallo zusammen,

 

Das das hier noch nicht Berichtet wurde. (Naja ist ja kein Blitzschlag oder Hard Landing:007::009:)

 

Die neue Do 228-Generation hebt ab

 

Oberpfaffenhofen (lt) - Die RUAG Aerospace hat am Donnerstag einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum Relaunch der Do 228 erreicht. Am Sonderflughafen in Oberpfaffenhofen wurde das von Grund auf modernisierte 19-sitzige Flugzeug der Öffentlichkeit vorgestellt, meldete das Unternehmen.

 

Im Oktober 2007 beschloss der Verwaltungsrat der RUAG die Wiederaufnahme der Produktion der Do 228 unter dem Namen Do 228 NG (New Generation). Zwei Jahre nach dem Startschuss tritt das Projekt nun in eine entscheidende Phase. Nach erfolgreich absolvierten Bodentests beginnt die Flugerprobungsphase der Musterplattform, dem Prototypen der Do 228 NG.

 

Rund 350 Modifikationen wurden laut Werk an der Do 228 NG durchgeführt. Rumpf, Flügel und Leitwerk werden von Hindustan Aeronautics Limited (HAL) im indischen Kanpur gefertigt und nach Oberpfaffenhofen transportiert. Dort nimmt die RUAG die Endmontage und Ausrüstung vor. Zu den sichtbarsten Änderungen zählen ein neues digitales Glascockpit, hochmoderne Navigationsanlage und Kommunikationssysteme, Fünfblatt-Propeller, ein neu konstruiertes Fahrwerk und ein neues Kabinenlayout mit Komfortsitzen.

 

Die Do 228 NG zeichnet sich unter anderem durch ihre Kurzstartfähigkeit, hohe Nutzlast und Reichweite sowie ihre Fähigkeit aus, auf unbefestigten Pisten mit eingeschränktem Ground Support starten und landen zu können.

 

Zu den Kunden zählen sowohl Luftfahrtunternehmen als auch Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, die das neue RUAG-Flugzeug nach entsprechender Umrüstung unter anderem zur Küsten-, Umwelt- oder Grenzüberwachung einsetzen, teilte das Unternehmen gestern mit.

 

Gegen 12.30 Uhr hob die Musterplattform der Do 228 NG in den bayerischen Himmel ab. Gemeinsam mit zwei Do 228-Maschinen der Deutschen Marine und des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) drehten die Flugzeuge im Formationsflug zwei Platzrunden über den Sonderflughafen.

 

zum ganzen Bericht

 

Quelle: Augsburger Allgemeine

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