Zum Inhalt springen

Swiss Check-in per Mobiltelefon - Erfahrungen?

Waudiz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bei Swiss kann man ja neuestens mit dem Handy einchecken und bekommt dann auch die Bordkarte aufs Telefon.

Hat jemand schon Erfahrungen, wie das läuft? Insbesondere interessiert mich:

- Was passiert, wenn die Mitteilung mit der Bordkarte versehentlich gelöscht wurde, ev. direkt am Gate beim Einsteigen, wenn man sie aufrufen will (d.h. keine Zeit mehr für grosse Umwege)? Kann da unkompliziert eine "normale" Karte nachgedruckt werden oder setzt das eine ganze "Maschinerie" in Bewegung und gibt entsprechende Aufregung, etwa so, wie wenn mal wieder im Supermarkt das Kartenterminal nicht funktioniert?

Analoges gilt für den Fall, dass z.B. das Telefondisplay zu verkratzt oder verschmutzt ist, um korrekt gelesen werden zu können vom Scanner. Ist bei mir nicht der Fall, aber ich habe oft genug die Telefone von Kollegen gesehen, die nicht sonderlich drauf acht geben...

- Wenn ich bisher eine Buchung für mehrere Personen vornahm, konnte ich auch alle zusammen einchecken und druckte für jeden eine separate Bordkarte. Bekommt man in einem solchen Fall sämtliche Bordkarten auf ein und dasselbe Telefon oder kann man für jeden Pax eine separate Nummer angeben?

Falls die Separierung nicht möglich ist, bedeutet dies wohl, dass alle zusammen einsteigen müssen. Bisher war es z.B. problemlos möglich, dass jemand etwas später ans Gate kam und dann halt auch etwas später einstieg. Ist das vorbei beim neuen Verfahren?

Finde die Idee zwar gut, da ich mich oft genug darüber geärgert habe, dass das "papierlose Reisen" nach Einführung der E-Tickets halt einfach einen Schritt später bei der Boarding Card bereits wieder zu Ende war. Falls aber wirklich eine Gruppe (als das gelten beim Check-in ja bereits 2 Personen) beim neuen Verfahren nun zwingend zusammen einsteigen muss, werde ich das aber nicht oft nutzen können.

swissglobaltraveller

Sälü,

Ich habe diese Option zwar noch nie bei Swiss, dafür auf LH Flügen genutzt. Ich nehme an - alles andere würde mich wundern - dass dies ziemlich Hemd wie Hose ist und die Tochter hier die Lösung von Mami übernommen hat.

Jedenfalls, die Geschichte ist super. Ich checke üblicherweise im Web ein und lasse mir dann die Bordkarte auf's Handy servieren. Dies besteht aus einem SMS (kann wahlweise auch ein Mail sein) mit einem Link zu der 'Bordkarte'. Diese besteht aus einer 'Webseite' mit einem 2D-Barcode (nennt' sich glaub ich so..) und einigen Angaben wie Sitzplatz, Gate etc.

Mein Handy ist zwar ein bisschen Old-School, ist jedoch bereits Internet-fähig. Etwas mühsam ist dass man das ganze einmal für die Sicherheitskontrolle und einmal für's Boarding aufrufen muss, wobei ich letzthin in München gar nichts zeigen und erst am Gate den Knochen hervorholen musste.

Wirklich pfiffig: In MUC gib's Boarding-Maschinen, dort legst du das Handy auf einen Leser, dann öffnet sich eine Schranke und du kannst einsteigen.

Bildschirm meines Mobiles ist ca. 3x5cm - funktioniert tadellos.

Viel Spass beim papierlosen Fliegen.

Ivan

Hat jemand schon Erfahrungen, wie das läuft?

Das glaube ich weniger:

Ab Dezember 2009: Checken Sie mit Ihrem Mobiltelefon ganz einfach zwischen den Meetings, im Hotel, zu Hause oder auf dem Weg zum Flughafen für Ihren SWISS Flug ein. Im Anschluss erhalten Sie Ihre mobile Bordkarte einfach per SMS oder E-Mail auf Ihr internetfähiges Mobiltelefon und benötigen nicht einmal einen Drucker

Hab's auch noch nie gemacht, aber man sieht die Techies schon überall, wir als Crew wenn sie reinkommen und wir sie begrüssen, und sie zeigen uns ihr Handy mit dem 2D-Barcode, meistens ein Blackberry oder ein Nokia Smartphone. Wenn sie's also bis zum Flugzeug schaffen, scheint's zu funktionieren.

Wenn du das SMS nicht bekommst oder aus Versehen löschst, gehst du einfach zu einem Swiss-Schalter, zeigst deinen Pass und nennst deine Buchungsnummer, dann haben die dich schnell und drucken eine Boardingkarte.

Dani

Also es funktioniert recht gut. Du Zeigst dein SMS Ticket am Zoll, im Duty Free da kann es aber nicht immer angenommen werden und muss manuell eingegeben werden um was zu kaufen, und dann am Gate nochmal.

Alle die ich kenne, die das schon benutzt haben waren sehr überrascht wie einfach und smart das geht.

Also ausprobieren und deine Erfahrungen sammeln.

Wir als PAD konnten dies bereits vorher testen und nach der Testphase stand es dann den Passagieren zur Verfügung.

Viel Spass damit

Andy

Danke den Antwortern.

Was technisch abläuft (Barcode, SMS etc.) ist mir klar. Aber eben: Was, wenn's nicht läuft, wie's sollte?

Habe mal in FRA mit der selbst gedruckten Bordkarte erlebt auf einem LH-Flug, dass der Scanner, welcher eigentlich den Paxen mit selbst gedruckten Bordkarten schnelleres Einsteigen hätte ermöglichen sollen, gerade das Umgekehrte bewirkt hat, da er nicht funktionierte.

Ich war gleich der erste am Scanner-Gate und habe probiert und gemacht. Und jeder dachte wohl: "Was ist das für ein Dööfi da vorne?" D.h. nachdem ich es aufgegeben hatte, wollte es jeder andere auch noch probieren. Statt als einer der ersten gehörte ich zu den letzten beim Einsteigen. Tja, die Ersten werden die Letzten sein...

Und eben: Wie sieht es aus, wenn man gleich für mehrere Personen einchecken möchte? Das ist bei mir oft der Fall.

Gruss Philippe

Das System via Handy (SMS/MMS) sein Ticket auszuweisen ist recht ausgereift ... bei der SBB ist das schon länger im Einsatz und hat bis dato immer funktioniert. Falls es nicht klappen sollte wird man Dir wahrscheinlich einfach eine neue Bordkarte ausstellen wie heute auch schon üblich wenn es beim elektronischen Checkin, Web-Checkin, etc. etc. zu Problemen kommt.

Ciao, Markus ;)

Und eben: Wie sieht es aus, wenn man gleich für mehrere Personen einchecken möchte? Das ist bei mir oft der Fall.

Für das würde ich immer noch vor Ort via den Checkin-Automaten machen. Funktioniert meistens recht gut und wenn nicht hat man gleich einen Checkin-Schalter in der Nähe der das Problem löst.

Ciao, Markus ;)

Die andere Frage die sich mir stellt ist die des Vielfliegers, der es desöfteren erleben darf, das seine Flüge nicht auf sein Konto gutgeschrieben werden. Offiziell muss man dann ja das Original seines BP-Abschnitts einschicken.

Wie geht das denn in Zukunft?

Ich habe heute auf meinem Flug Toulouse-Frankfurt-Zürich zum erstenmal mein iPhone als Bordkarte benutzt. Das waren jedoch LH-Flüge. Hat in TLS auf Anhieb funktioniert, in FRA erst im zweiten Anlauf. Ist wirklich patent, zumal das iPhone einmal aufgerufene Seiten speichert, d. h., ich muss lediglich beim Check-In den Link einmal anwählen, später wird die Seite sofort wieder angezeigt, ohne dass ich sie neu herunterladen muss. Ich nehme an, bei Swiss funktioniert das Ganze ebenso problemlos.

Gruss

Reto

Die andere Frage die sich mir stellt ist die des Vielfliegers, der es desöfteren erleben darf, das seine Flüge nicht auf sein Konto gutgeschrieben werden. Offiziell muss man dann ja das Original seines BP-Abschnitts einschicken.

Wie geht das denn in Zukunft?

Du kannst auch jetzt schon deine Meilen online beantragen ohne deinen BP einschicken zu müssen!

Du kannst auch jetzt schon deine Meilen online beantragen ohne deinen BP einschicken zu müssen!

Nicht bei allen FFP. Zumindest offiziell nicht. Inoffiziell geht es bei den beiden die ich nutze schon, wenn man frech genug ist und einen Fax schickt, an die Nummer, die eigentlich nirgends öffentlich ist. M&M kenn ich da zuwenig, da alle Flüge dort bisher problemlos gebucht worden sind.

Nicht bei allen FFP. Zumindest offiziell nicht. Inoffiziell geht es bei den beiden die ich nutze schon, wenn man frech genug ist und einen Fax schickt, an die Nummer, die eigentlich nirgends öffentlich ist. M&M kenn ich da zuwenig, da alle Flüge dort bisher problemlos gebucht worden sind.

Aber bei diesem Thread geht es ja nicht um alle FFPs sondern nur um - wies der Titel so schön sagt - die SWISS :p:007: Anyway, bei M&M sollte es eig. klappen.

Aber bei diesem Thread geht es ja nicht um alle FFPs sondern nur um - wies der Titel so schön sagt - die SWISS :p:007: Anyway, bei M&M sollte es eig. klappen.

Falsch... es geht um das Check-in per Mobiltelefon... Und im Bereich der FFPs dann um alle, die Meilen für Swiss-Flüge gutschreiben. Mit anderen Worten alle StarAllianceFluggesellschaften. In meinem Falle bmi, die explizit erwähnen, das sie die BP-Stubs wollen.

Da ich aber eh viel lieber am Schalter einchecke, stellt sich für mich das Problem nicht. Aber andere werden sicher mal über Probleme stolpern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...