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Nachrüstung HSI und Stormscope


TheAviator

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Salü zäme,

 

Ich denke über die Nachrüstung meiner Arrow mit einem HSI (KI 525A) und einem Stormscope (WX 8) nach. Beide Geräte könnte ich gebraucht zu einem guten Preis kaufen.

 

Hat jemand hier schon mal Erfahrungen gemacht? Sind die Geräte zu empfehlen? Was haltet Ihr davon?

 

Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann.

 

Gruss Urs

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Salü Urs

 

ich kenne das, so fängts jeweils an:

 

PQE-Avionikumbau%201.jpg

 

allerdings war bei der PQE das HSI schon drin, das Stormscope allerdings kam raus, weil ich dies dann per ADC auf das Garmin 530 aufschalten lies. War eine feine Sache, dafür gibts heute nur noch Brot und Wasser.

 

Viel Glück

Gruss

Heinz

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Hallo Urs,

 

das HSI 525A ist ein sehr gutes Standardinstrument, hatte es in mehreren IFR Fliegern drin. Einbau ist relativ aufwendig. Hatte die gleiche Frage gestellt kürzlich, mir wurde geraten etwas zuzuwarten und dann auf ein ASPEN zu gehen, ist im Anschaffungspreis geringer und hat viel mehr Möglichkeiten. Man muss aber noch etwas zuwarten, bis alle EASA STC's vorhanden sind.

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dumme frage und bitte nicht gleich schlagen ;) :

was ist ein HSI??

 

Schlagen, wir??? :D

 

250.gif

 

ok, ein HSI ist ein Kombiinstrument, welches einen Kurskreisel und ein ILS Anzeigegerät vereint. Genauergesagt, sieht so aus, ist genau das Teil, welches Urs hier meint.

 

HSI-esm.jpg

 

 

Schön sowas.

 

Was ich meinte sieht dann so aus :009:

 

Aspen_Avionics_EFD_1000_actual_size.jpg

 

Vorteil, ein Gerät für alles, und es ist billiger wie das HSI. Nachteil, die EASA kann's noch nicht ohne extreme Einbaukosten... :002:

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Hallo Urs,

danke!!

Kenne das Gerät natürlich, konnte nur gerade mit dem Begriff bzw der Abkürzung HSI nix anfangen...

VG

 

p.s.: danke fürs nicht-schlagen ;)

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Hey Kjeld,

 

ich denke Du gehst zur Uni? Ein wenig mehr Eigeninitiative hätte Dir die Frage erspart. Es ist sowohl im Pilot Training Manual (Technik) erklärt, als auch mit dem einfachen Suchbegriff "HSI aviation" zu ergoogeln. Nächstes Mal ;)

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Dafür haben wir hier wieder einen neuen, schönen "Fred" über Aviatik-Fachwissen :D

 

Gruäss

Andy :005:

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Danke für die bisherigen Antworten, Danke Heinz für das das Foto

 

Vielleicht muss ich noch präzisieren, wieso ich das überhaupt will: Ich denke über eine N-Registrierung mit IFR-Zulassung nach. Ich bin im Moment in Kontakt mit einem FAA AI-Inspektor und einer österreichischen Firma die das ganze als Service anbietet. Mir ist klar, dass ich mit meiner Arrow höchstens "Light"-IFR fliegen kann.

 

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen,

Gruss

Urs

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Danke für die bisherigen Antworten, Danke Heinz für das das Foto

 

Vielleicht muss ich noch präzisieren, wieso ich das überhaupt will: Ich denke über eine N-Registrierung mit IFR-Zulassung nach. Ich bin im Moment in Kontakt mit einem FAA AI-Inspektor und einer österreichischen Firma die das ganze als Service anbietet. Mir ist klar, dass ich mit meiner Arrow höchstens "Light"-IFR fliegen kann.

 

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen,

Gruss

Urs

 

Urs,

 

wenn Du wirklich "N" machen willst, dann wird das Aspen wesentlich günstiger und besser als ein stand alone HSI sein.

 

Denke aber dran, dass die EASA seit Jahren damit droht, "N" Flieger in Zukunft nicht mehr im europäischen Luftraum zu tolerieren, bzw, es verbieten will, solche hier zu betreiben, wenn sie nicht den EASA Vorschriften genau wie registrierte Flieger entsprechen. Es kann daher gut möglich sein, dass Du besser EASA IFR machst.

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Hallo Urs

 

Ich persönlich denke wenn du heute die Preise und den Aufwand anschaust, dann bist du mit Aspen wahrscheinlich besser bedient. Klar hat sich die konventionelle Ausrüstung über Jahrzehnte bewährt aber die Vorteile eines EFD1000 von Aspen sind doch heute ganz andere:

- 1:1 Ersatz ins bestehende Panel

- Integriertes ADAHRS

- eingbauter Emergency GPS Empfänger

- eingebaute Notbatterie (Vorschrift für IFR ist ein unabhängiges Notstromsystem für 30min)

- Allenfalls in Kombination mit der MFD Version (MFD1000) kannst du dann auch noch gleich deine elektronischen Ersatzinstrumente (die brauchst du in mechanischer oder elektronischer Form sowieso für IFR) und deine ganzen Kartne und Mapfeatures einbauen.

 

Ich würde mir diese Alternative definitiv überlegen. Wenn du dich erkundigst, findest du vielleicht bereits einen Unterhaltsbetrieb im EASA Raum der ein entsprechendes STC für deinen Flugzuegtyp erarbeitet hat. Ich weiss dass es in der Schweiz und in Frankreich schon einige gibt aber nicht was für Flugzeugtypen dies sind.

 

Mit der N-Registrierung löst du vielleicht das Zulassungsproblem nur auf Zeit. Wenn du den Flieger irgendwann wieder verkaufen willst und der Käufer eine EASA Registrierung will, dann wird er höchstwahrscheinlich auch dann noch diese Umbauten von der EASA validieren müssen, was sich wohl auch im Verkaufspreis niedrschlagen wird...

 

In diesem Sinne als kleiner Gedankensprung.

Dani

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Danke Dani und Urs für Eure Meinungen.

 

Nach meinem Wissen gibt es noch keine STCs für das Aspen für eine Arrow. Nach der Auskunft meines Wartungsbetriebes wird dies auch nicht kurzfristig erfolgen.

 

Eine N-Registrierung muss sicherlich gut überlegt sein. Ich werde mal jetzt eine Vorabprüfung vornehmen machen, ob dies überhaupt möglich ist.

 

Danke nochmals für die Feedbacks

Gruss

Urs

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Kein STC für die PA28? Ja das wär ja was...siehe hier:

 

http://aspenavionics.com/pdfs/EFD1000-500_AML_STC_Document.pdf

 

oder redest du jetzt gerade von EASA-STCs? Auch egal siehe hier:

 

http://www.aspenavionics.com/index.php/products/evolution/approvals

 

Schon interessant, was manche "Wartungsbetriebe" immer für tolle Insiderinfos haben...

 

Philipp

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Schon interessant, was manche "Wartungsbetriebe" immer für tolle Insiderinfos haben...

 

Danke Philipp, Du sprichst mir aus dem Herzen. Anstatt zuzugeben dass man es nicht weiss, nicht kann, nicht will erzählt man bei den Betrieben (und den Ämtern) nur haltlosen Schwachsinn.

 

Urs

Das WX-8 kenne ich, wenn's funktioniert ist die Darstellung gut zu interpretieren (und stimmt auch tatsächlich). Ich habe das KCS-55A in meinem Flugzeug. Das Gerät funktioniert einwandfrei und es gibt auch genügend 'Uhrenmechaniker' die's flicken können.

By the way, das KI525 ist nur die Anzeige, weiter müssten bei der Occasion der KMT112 (remote gyro), das KG102A (flux gate) und das KA51B (gyro assembly) dabei sein, sonst ist's nicht vollständig, und dann: Hände weg! Weiter würde ich den Zustand des remoten gyro's prüfen lassen. Die Kosten für den Einbau und die Papiere dürften sich hier auf ca. CHF 20-25k belaufen.

 

 

Markus

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Danke Dani und Urs für Eure Meinungen.

 

Nach meinem Wissen gibt es noch keine STCs für das Aspen für eine Arrow. Nach der Auskunft meines Wartungsbetriebes wird dies auch nicht kurzfristig erfolgen.

 

Eine N-Registrierung muss sicherlich gut überlegt sein. Ich werde mal jetzt eine Vorabprüfung vornehmen machen, ob dies überhaupt möglich ist.

 

Danke nochmals für die Feedbacks

Gruss

Urs

 

Urs, nach dem von Phijip geposteten Link hat die PA28 das Europäische STC. Das ändert vieles für Dich! Super. Wann kommt wohl eins für die Mooney :002: Damit steht einer Aspen Nachrüstung Deiner HB Arrow nix mehr im Weg wenn ich das richtig sehe.

 

N Register ist vielleicht kurzfristig ein Weg, langfristig... der Rückweg wenn nötig dürfte da hart werden.

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Also, ich würde bei HSI heutzutage auch gleich ans Aspen denken.

 

Das WX-8 ist, glaube ich, schon älter. Die haben bei den Generationen der Stormscopes jeweils erheblich dazugelernt. Ich nutze ein WX-500 mit Anzeige auf einem Garmin 430 - das ist für IFR super! Wie zuverlässig das WX-8 im Vergleich ist, kann ich nicht wirklich sagen, aber mir wäre es ein wenig alt.

 

Ein 430 o.ä. will man ja für IFR ohnehin drin haben, denke ich.

 

Thomas

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