Rolf8 Geschrieben 11. November 2009 Geschrieben 11. November 2009 Hallo alle zusammen Ich habe eine Frage zum Theorie-Stoff (Ausgabe 04 - Januar 2002). Im Kapitel "Grundlagen des Fluges" steht: TAS = CAS + 2% pro 1'000ft Dichtehöhe Beim Berechnungsbeispiel wird aber mit der Druckhöhe gerechnet. Es steht explizit: Flughöhe = 8'000ft (Druckhöhe). Wird hier (unerwäht) einfach mit der ISA (PA=DA) hantiert oder liegt ein Druckfehler vor? Bzw. meine Frage ist: Wird mit PA oder mit DA gerechnet? Danke für die Aufklärung. Grüsse Rolf Zitieren
Michi Moos Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 Für den endgültigen Wert ist sicher die DA massgebend. Praktisch alle Abhängigkeiten mit der Atmosphäre gehen auf die Dichte zurück. Ich nehm mal an, dass eine so kleine Abweichung in einer Faustformel einfach als vernachlässigbar angesehen wird. Für 2000ft Abweichung entstünde bei 100kt ein absoluter Fehler von 4kt. Wenns etwas genauer sein soll, dann berücksichtigt man eben die Faktoren noch und ist bald schon ne ganze Weile am Rechnen ==> Nicht der Sinn einer Faustformel Zitieren
Kjeld Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 wenn du es komplizierter und mit Wurzel haben willst ;) : http://de.wikipedia.org/wiki/True_Airspeed VG Zitieren
Rolf8 Geschrieben 12. November 2009 Autor Geschrieben 12. November 2009 Hallo zusammen @Michi: "Nicht der Sinn einer Faustformel", da hast du sicher recht! Das der Fehler auch relativ klein ist war mich klar. Es hat mich nur gewundert, dass damit in einem "Lehrbuch" etwas salopp umgegangen wird (ohne Hinweis, dass sie wissen was sie geschrieben haben). Somit gehe ich von einem Druckfehler aus. @Kjeld: Danke für deinen Tipp, auch wenn mir die genaue Mathematik (wenn man dem hier schon so sagen kann) sehr vertraut ist. PS: Wenn man ein Buch das zweite Mal lernt, ist man vielleicht noch sensibilisierter auf so Kleinigkeiten :D Beste Grüsse Rolf Zitieren
oldchris Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 "Grundlagen des Fluges" gibt es eine neue Ausgabe (8/2007). Vor allem die Erzeugung des Auftriebs (Grundlage Nr 1) wird ziemlich neu definiert. Zitieren
Brufi Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 ....entstünde bei 100kt ein absoluter Fehler von Zwischen CAS und TAS gibt es nicht einen "Fehler" sondern einen Unterschied. CAS ist der dynamische Druck ausgedrückt als Geschwindigkeit bei ISA-Bedingungen auf Meereshöhe. TAS ist die Fluggeschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft. Ich nehme durchaus an, dass alle darüber Bescheid wissen, jedoch sich nicht ganz korrekt ausgedrückt haben. Zum eigentlichen Thema: Die Faustformel stimmt nur ungefähr, ergibt aber eine gute Näherung mittels einer Kopfrechnung. Das ist der Sinn hinter einer "Faustformel". Ob man nun korrekterweise Density Altitude verwendet oder einfachheitshalber Pressure Altitude, verbessert die Genauigkeit nicht wesentlich und ist deshalb unerheblich. Gruss Philipp Zitieren
Rolf8 Geschrieben 13. November 2009 Autor Geschrieben 13. November 2009 Hallo und danke auch euch zwei für den Beitrag, Chris und Philipp @Chris: Immer gut zu wissen, wenn etwas neues vorliegt. Ich nehme jedoch stark an, dass sich die elementare Physik nicht grundsätzlich verändert hat. :005: Wenn du mir sagst, dass man die Prüfung nur mit dem Wissen der neuen Ausgabe bestehen kann, so werde ich diese besorgen. Bin immer interessiert über Mathe, Physik und andere schöne Dinge im Leben zu diskutieren. online oder real. @Philipp: Ich denke auch, dass alle darüber Bescheid wissen, zumal ein "Fehler" ja auch abgezogen würde. Bin aber trotzdem froh, über deinen Hinweis. DA vs PA: PA ist wahrscheinlich bei tiefem Flug (QNH <> 1013.25hPa bzw. <> FL) einfacher da keine zusätzliche Umrechnung. Rolf Zitieren
Michi Moos Geschrieben 14. November 2009 Geschrieben 14. November 2009 Zwischen CAS und TAS gibt es nicht einen "Fehler" sondern einen Unterschied. Philipp, Ich meinte den "Fehler" - oder vielleicht besser gesagt die "Abweichung" zwischen der korrekt angewendeten Faustformel mit der DA und der einfachen Variante mit der gerade angezeigten Höhe auf dem Ührchen (basierend auf QNH, oder was immer) Gruess Zitieren
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