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Fluglehrer


Verkehrspilot1994

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Verkehrspilot1994

Hallo zusammen

 

Ich habe da so ne Frage???

Wie kann man eigentlich Fluglehrer machen (so für Pipers und Robins (Kleinflugzeuge) ) Wie viel verdient man da?

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

:)

 

Danke im Vorraus für eure Antworten

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Hallo,

 

Also für den Fluglehrer brauchst laut JAR folgendes:

 

Vor der Zulassung zu einem genehmigten Ausbildungslehrgang für

den Erwerb der Lehrberechtigung (FI(A)) muss der Bewerber:

(a) mindestens einen CPL(A), oder, als Inhaber einer PPL(A)

200 Flugstunden, davon 150 Stunden als verantwortlicher

Pilot, nachweisen

(b) die Anforderungen an die theoretischen Kenntnisse für

eine CPL(A) gemäß Anhang 1 zu JARFCL 1.470 erfüllen;

© mindestens 30 Flugstunden auf einmotorigen Flugzeugen

mit Kolbentriebwerk nachweisen, von denen mindestens

fünf Stunden während der letzten sechs Monate vor der

Auswahlprüfung gemäß Absatz (f) durchgeführt werden

müssen;

(d) mindestens zehn Stunden Ausbildung im Instrumentenflug

erhalten haben, von denen höchstens fünf Stunden als

Instrumentenbodenzeit in einem FNPT II oder Flugsimulator

durchgeführt werden dürfen;

(e) mindestens 20 Stunden Überlandflug als verantwortlicher

Pilot nachweisen; einschließlich eines Fluges über eine

Strecke von mindestens 540 km (300NM), bei dem

Landungen auf zwei vom Startflugplatz verschiedenen

Flugplätzen durchzuführen sind und

(f) während der letzten sechs Monate vor Beginn der

Ausbildung eine besondere Auswahlprüfung mit einem

gemäß JAR-FCL 1.330(f) qualifizierten FI(A), basierend auf

der Befähigungsüberprüfung gemäß Anhang 3 zu JAR-FCL

1.240,

erfolgreich abgelegt haben.

 

Das ist jetzt ein Auszug aus der JAR FCL 1 (Österreichische Version),

Mich hat der ganze Spass ca. 8000€ gekostet. Schulen tu ich A210, DA40, C172. Prinzipiell darfst du jede SEP schulen auf der du 15Std. als PIC vorweisen kannst.

 

In Österreich bekomme ich 50€ netto die Blockstunde.

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@Sturmanskie

 

50€ höhren sich ja nicht schlecht an, aber wieviele Blockstunden kannst du im Monat machen, bzw. was wäre möglich, wenn man das als Hauptbeschäftigung macht, gibt es da Bedarf? Und was war dein Zeitaufwand um diese Schulung zu machen?

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sovereign kutscher
@Sturmanskie

 

50€ höhren sich ja nicht schlecht an, aber wieviele Blockstunden kannst du im Monat machen, bzw. was wäre möglich, wenn man das als Hauptbeschäftigung macht, gibt es da Bedarf? Und was war dein Zeitaufwand um diese Schulung zu machen?

 

um das als Hauptbeschäftigung zu machen brauchst du mindestens einen CPL,

noch besser wäre aber gleich den ATPL komplett zu machen da der finanzielle aufwand ziehmlich gleich ist.

Hierfür kannst du dann min 40.000 eur einplanen aber eher noch 10.000 mehr.

für den Fluglehrer kommt dann noch mal ein Kurs dazu welcher sich auch bei ca 7000-10.000 euro befindet.

wenn du gut bist kannst du das alles in einem jahr durchziehen.

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atp kann ich hoffentlich im dezember komplett abschliessen, müsste aber noch gut en jahr auf meine anstellung warten, daher suche ich eine überbrückungsmöglichkeit wo ich ev auch mep-stunden sammeln könnte. aber danke für die info!

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In Österreich bekomme ich 50€ netto die Blockstunde.

 

:confused: :002: das kann doch wohl nicht Ernst gemeint sein, oder etwa doch??? Wenn die Zahlen auch nur halb stimmen würden (brutto/netto verwechselt,...), müsste ich sofort zum Schulen nach Österreich gehen. In Deutschland bekomme ich als Freelancer je nach Schule für die einfache PPL VFR Schulung zwischen 15 und etwas über 20 Euro vor Steuern pro Flugstunde. Wenn ich dann für die Anfängerschulung einen effektiven Stundensatz ausrechne (inclusive Briefing, Checks, langes Rollen, Debriefing) komme ich auf einen Verdienst pro Stunde von deutlich unter 5 Euro brutto :003: . Für die CPL bzw. IFR schulerei gibt es etwas mehr - es ist aber immer noch weit von den Beträgen in Österreich entfernt. Dazu kommt noch, dass ich von den Flugschulen häufig für gerade mal einen Schüler angerufen werde. Wenn ich dann einen etwas weiteren Anfahrtsweg habe, dann bekomme ich bei dem Flug nicht mal meine Unkosten rein.

 

Deutlich besser wird die Bezahlung erst im SIM (Typerating). Dafür benötigt man selbst allerdings erst mal ein TR und entsprechend Stunden...

 

 

atp kann ich hoffentlich im dezember komplett abschliessen, müsste aber noch gut en jahr auf meine anstellung warten, daher suche ich eine überbrückungsmöglichkeit wo ich ev auch mep-stunden sammeln könnte. aber danke für die info!

 

Wenn Du frisch von der Schule kommst, kannst du erst mal kein MEP unterrichten (es würde sich wohl auch keine Flugschule finden, die dies zulässt). Du müsstest nach dem ATPL also erst mal deinen FI(A) für SEP machen. die 8-9 tsd. Euro sind dafür sicher eine gute Hausnummer. Die ersten 100 Stunden Schulung hast du nur eingeschränkte Rechte (keine Freigabe zum ersten Solo-Flug bzw. Überland-Flug) und du musst die gesamte Zeit von einem von den Behörden anerkannten Fluglehrer überwacht werden (du kanns also am Anfang nicht für mehrere Schulen parallel arbeiten bzw. nicht so ohne weiteres die Schule wechseln). Bis du die 100 Stunden voll hast dürften selbst bei Festanstellung 2-3 Monate vergehen. Bis du soweit Stunden gesammelt hast, dass dich eine Schle als MEP-Lehrer überhaupt auch nur in erwägung ziehen wird, dürfte minimum ein Jahr vergehen (in dem du neben der SEP-Schulerei natürlich auch noch etwas MEP fliegen müsstest).

Die Mindestvoraussetzungen stehen in der JAR-FCL 1.380(a) : 500 Stunden total / 30 Stunden PIC MEP, wovon mindestens 10 Stunden innerhalb des letzen Jahres.

 

Viele Grüße

Jochen

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Ich frage mich auch, ob das mit den €50 stimmen kann. Ich glaube eher einen Betrag in dem Bereich habe ich der Flugschule in der Schweiz für den FI bezahlt. Das heisst dann aber noch nicht, dass er das auch kriegt ;)

Hier in Spanien schlägt der FI mit €30 zu Buche. Aber gut, auch die Flugzeuge sind hier tatsächlich etwas billiger zu mieten als ich's mir von der Schweiz gewöhnt war (für einmal etwas, was in Spanien wirklich noch billiger ist...)

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... Fluglehrer ... Kleinflugzeuge ... Wie viel verdient man da?

 

Da sind drei Wörter enthalten, die nicht miteinander harmonieren. Fluglehrer, Kleinflugzeuge, verdienen.

 

Verdienen würde bedeuten, dass man angemessen für seinen Aufwand bezahlt wird. Als Fluglehrer würde ich das erkennen können, wenn man motrgens am Platz ankommt, planbar 4-6 Stunden in der Luft ist und am Boden das Debriefing machen kann. Dann würde man mit ca. 30-40 Franken die Stunde von "verdienen" reden können. Es ist aber schon kaum möglich, eine angemessene Zeit planbar über eine 7-Tage Woche hinzukriegen, weil die meisten Aspiranten in der Zeit arbeiten müssen, in denen man schulen müßte, das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht und keine Ehe auf Dauer 52 Wochenenden auf dem Flugplatz mitmacht.

 

Also bleiben die commerziellen Schulen, die das ggf. leisten KÖNNTEN, wenn genügend Schüler verfügbar wären, deren Einkommensklasse die autonome Zeitplanung zuläßt. Aber da das auch alle anderen wissen, ist der Run in diese Richtzung auch nicht gerade klein und damit bewegt sich das erzielbare Stunden-Einkommen, üblichen Marktverhältnissen folgend, auch nicht gerade nach oben.

 

Wenn man nicht gerade für die großen FTO rackert, ist der Fluglehrer keine Einkommensart. Es ist die Möglichkeit, Teile der Kosten zur nächsten Hürde durch Dritte (Schüler) mitfinanzieren zu lassen. MIT-Finanzieren, nicht bezahlen. Dem Forum-User mit Kenntnis der Suchfunktion mag sich das Thema erschließen, was hier kürzlich die Gemüter erregte: Nach welchen Kriterien berechnet sich die Lehrer-Stunde? Engine-on bis Engine-off? Oder Anfahrt, Preflight check, post-flight check, Debriefing, Heimfahrt? Der geneigte Leser mag sich die Empörung in Erinnerung rufen über die Flugschule, die es wagte, Teile des Debriefings mit abzurechnen. Die andere Lehrer-Type ist der aussterbende Club-Pilot, der einfach Freude an der Ausbildung hat, weil er in Ausbildung Fortbestand des Clubs sieht. Hier kann man erst recht nicht von verdienen oder gar Einkommen reden. Das ist schlicht Kostendämpfung zum Erhalt von Strukturen, die immer weniger geschätzt werden.

 

Karsten

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Die 50€ stimmen schon, konkret sind es für den Flugschüler 60€ die Blockstund inkl. Mwst. die 20% Mwst bekommt die Finanz also bleibt ein Nettobetrag von 50€ welcher jedoch auch zu versteuern ist (Einkommenssteuer). Wenn ich jedoch genug Ausgaben hab (Typerating.. usw, Checkflug) bleibt mir der Betrag ja Brutto für Netto.

Nachdem ich das nicht hauptberuflich mache kann somit auch nichts übrig bleiben (leider)

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