Matthias Schmitz Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Es ist Herbst, das Wetter wird schlechter aber in Frankfurt wird es nun Zeit das es noch einmal richtig heiß wird, Zeit für einen alten VATSIM Klassiker, ohne den das Jahr unserer Meinung nach nicht zu Ende gehen darf: Frankfurt Overload 2009. Wir werden wieder mit bis zu 20 Controllern und Koordinatoren sichtbar und unsichtbar den Trafficfluss von und nach Frankfurt führen. Erneut treffen wir uns mit über der Hälfte der Kontroller in unserem Kontrollzentrum in Gelnhausen um euch vor Ort die bestmögliche Koordination der Stationen zu bieten. Frankfurt Overload 2009 Samstag, 14. November von 1700z bis 2230z Mindestens fünf Stunden lang, von 18 Uhr Ortszeit bis nach 23 Uhr wollen wir in EDDF unter Volllast und mit Einsatz aller gängigen Real-Live-Prozeduren ein Online-Feeling nahe an der Realität schaffen. Wir bieten Euch ... * ... einen komplett besetzten Flughafen, von Delivery bis Center * ... vollgepackte Lufträume * ... ultraknappe Spacings * ... professionelle Controller & Piloten Auf unserer Eventpage http://events.edff-fir.de/overload2009 findet Ihr zur Einstimmung euer pre flight briefing und alles was Euch helfen wird, professionell und sicher durch den dichten Frankfurter Verkehr zu kommen: Anleitungen für inbound und outbound procedures in Frankfurt sowie viele weitere wertvolle Tipps. Da wir eine große Menge an Piloten erwarten bitten wir Euch wiederum dringend, die dort zusammengestellten Informationen sorgfältig zu lesen und bei Eurem Besuch in Frankfurt zu befolgen! Bitte installiert insbesondere unsere AFCAD Files, damit euer FMC mit dem aktuellen AIRAC und eure Szenerie die gleichen ILS Frequenzen haben. Diese haben sich dieses Jahr real geändert, was ohne Update zu bösen Überraschungen im Bereich des Finals führen wird. Also dann: Bis zum 14. November, beim Frankfurt Overload 2009, unserem Event des Jahres. Wir sehen uns in und über Frankfurt. Euer ATC-Team Frankfurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 Hi, sehr cooles Event, wäre sehr gerne dabei aber habe im Moment keinen joystick... Zu einer Sache würde ich gerne "konstruktives Feedback" geben: "German VFR traffic is handled by Tower usually in German language." Wiebitte???? Habe ich im RL noch nicht erlebt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 "German VFR traffic is handled by Tower usually in German language."Wiebitte???? Habe ich im RL noch nicht erlebt!! Ist aber auch in echt so. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 Ich bin von Oktober 08 bis Februar 09 ab Egelsbach geflogen, habe des öfteren ein Midfieldcrossing in EDDF gemacht. Egelsbach klar, aber nie deutschen Funk auf EDDF TWR gehört. Habe am Flughafen gearbeitet mit nem Kollegen der nen Scanner hatte. Dort nie deutsch gehört. Hab die Vorfeldkontrolle besucht. Auch dort kein Deutsch gehört... ich bin sicher kein statistisches Maß ;) aber von "usually" kann man da meiner Meinung nach nicht sprechen... Vll weiss ja einer der ATPLer mehr... Man kann das ganze natürlich auch rational angehen und sich fragen, ob es der Sicherheit beiträgt wenn da einer mit deutschem Funk in der Platzrunde rumkurven würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Schmitz Geschrieben 11. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2009 Na ja, wie viel VFR war den auf der Frequenz, als du rein gehört hast ? Ist real ja an sich schon selten, wenn dann noch die Hälfte auf englisch bedient werden will muss man schon Glück haben, das man dort mal ein deutsches Wort hört. London Heathrow wird übrigens Partnerflughafen, da ist auch schon ziemlich früh eine Besetzung vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 ich war der VFR Verkehr :005: soviel zum Thema selbstbestätigende Theorien :) ne mal im ernst, woher habt ihr denn das, dass der VFR Verkehr Deutsch sprechen muss? AIP? Der TWR hat damals ohne jeglichen wiederwillen mein Englisch akzeptiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Schmitz Geschrieben 13. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2009 Oh, dann haben wir da ein Missverständnis. Von 'muss' ist nicht die Rede, zumindest wollen wir das damit nicht ausdrücken. Jeder wird bedient, wie er rein ruft - auf deutsch ODER englisch. Warum wir der Punkt da aufgenommen wurde weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Vielleicht wollen wir damit den Piloten die des Deutschen nicht mächtig sind einfach nur mitteilen, dass wenn mal deutsch geredet wird das genau so dienstlich ist wie englisch und kein Smalltalk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 ah okay, verstanden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.