Zum Inhalt springen

Fluglehrer-Aufnahmeprüfung


Lama315

Empfohlene Beiträge

Hallo zeme

 

Hat jemand Erfahrung bzw. wie läuft die FI Aufnahmeprüfung beim BAZL ab?

 

Ich habe meine CPL/H Theorie im 2006 absolviert also noch nach RFB!

Welche Bücher sollte man sich neu anschaffen und was kann man vom RFB noch gebrauchen?

Ich denke mal das die allgemeinen Fächer sowie Aerodynamik&Human Factor nicht gross geändert haben!

 

Thanks for your help

 

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schau dich mal auf der BAZL-Seite um, da gibts auch ein FAQ und einige Daten und Termine vom Jahr 2009. Die vom Jahr 2010 sind in ähnlichen Regionen, jedoch meines Wissens erst im Dezember bekannt.

 

BAZL Kader- und Fluglehrerkurse

 

Bei der Theorieprüfung ist das CPL(H) Prüfungsniveau zu erreichen, nach JAR natürlich. Die Unterschiede kann dir eine Theorieschule erläutern, die können dir allenfalls auch Vorbereitungskurse anbieten.

 

Am besten meldest du dich ohnehin bei einer Flugschule. Meines Wissens ist eine FTO nötig, die dich zur Prüfung für den FI-Kurs anmeldet.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali zäme...

 

 

 

beziehe mich auch das BAZL formular (vom piloti)

 

 

Aufnahmebedinngungen für Basis Fluglehrerkurs:

 

- keine Angaben der benötigten Flugerfahrung (gibts denn das???? es braucht doch immer irgendwie so und soviel stunden....)

 

- und dann steht da noch MOU! geht denn das ned auch ohne? warum braucht man den das Gebierge, um fluglehrer zu sein?

 

 

so, nun noch nen schönes tägli

 

 

grüessli jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahmebedinngungen für Basis Fluglehrerkurs:

 

- keine Angaben der benötigten Flugerfahrung (gibts denn das???? es braucht doch immer irgendwie so und soviel stunden....)

 

Hallo Zusammen

 

Die Requirements für eine Ausstellung der Lizenz sind nur über das JAR-FCL2 Amendment 5 geregelt und dieses ist auf nachfolgendem Link zu finden. Die Requirements für die Kurse darf das BAZL wahrscheinlich selber definieren ...

 

JAR-FCL2 Amendment 5

 

Before being permitted to begin an approved

course of training for a FI(H) rating an applicant

shall;

(a) Have completed at least 250 hours of

helicopter flight time of which;

(1) at least 100 hours shall be as pilotin-

command if holding an ATPL(H) or a

CPL(H), or

(2) at least 200 hours as pilot-incommand

of helicopters, if holding a PPL(H).

(b) Meet the pre-requisites in JAR-FCL 2.310

above; and

© Have passed a specific pre-entry flight

test with an FI(H) qualified in accordance with

JAR-FCL 2.320C(g) based on the proficiency

check as set out in Appendix 3 to JAR-FCL 2.240

within the 6 months preceding the start of the

course. The flight test will assess the ability of the

applicant to undertake the course.

 

Also um das Training zum FI beginnen zu können müssen diese Bedingungen erfüllt sein, danach ist man jedoch FI mit Restrictions! Wie's dann weitergeht habe ich jetzt nicht durchgelesen, aber dieser Teil ist auf Seite 127 zu finden.

 

Warum gerade MOU verlangt wird, weiss ich auch nicht jedoch, sei zu wissen in der CH sind die Fluglehrerplätze begrenzt, sprich wenn es nur noch einen Platz hat und sich 10 zum FI Test melden, kommt nur der "Beste" dran. Es geht hier sicherlich nur darum um die Anforderungen etwas höher zu stellen um so das amerikanische System zu verhindern ...

 

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zeme

 

Vielen dank für die Infos.

Bei den Aufnahmebedingungen habe ich den MOU glatt übersehen.

Habe das BAZL angefragt ob der MOU wirklich Pflicht ist.

Mehr sobald ich die Antwort vom Amt habe!

 

Gruss

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich habe news vom BAZL.

Also die MOU-Ausbildung muss bevor man sich zur FI Aufnahmeprüfung anmeldet abgeschlossen sein.

Ausserdem muss auch ein teil der Ausbildung selber getragen werden.Die Kosten belaufen sich wie folgt:

Zulassungsprüfung Theorie 400.-

Zulassungsprüfung Flug 400.- ohne Heli miete

Grundkurskostenanteil Applicant 3500.-

Abschlussprüfung 400.-

Hinzu kommt noch Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung theoretisch evtl. neue Bücher sowie praktisch.

 

Gruss

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...