Lama315 Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Hallo zeme Hat jemand Erfahrung bzw. wie läuft die FI Aufnahmeprüfung beim BAZL ab? Ich habe meine CPL/H Theorie im 2006 absolviert also noch nach RFB! Welche Bücher sollte man sich neu anschaffen und was kann man vom RFB noch gebrauchen? Ich denke mal das die allgemeinen Fächer sowie Aerodynamik&Human Factor nicht gross geändert haben! Thanks for your help Ivan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piloti Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 Hallo Schau dich mal auf der BAZL-Seite um, da gibts auch ein FAQ und einige Daten und Termine vom Jahr 2009. Die vom Jahr 2010 sind in ähnlichen Regionen, jedoch meines Wissens erst im Dezember bekannt. BAZL Kader- und Fluglehrerkurse Bei der Theorieprüfung ist das CPL(H) Prüfungsniveau zu erreichen, nach JAR natürlich. Die Unterschiede kann dir eine Theorieschule erläutern, die können dir allenfalls auch Vorbereitungskurse anbieten. Am besten meldest du dich ohnehin bei einer Flugschule. Meines Wissens ist eine FTO nötig, die dich zur Prüfung für den FI-Kurs anmeldet. Gruss Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cYberwiTches Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 sali zäme... beziehe mich auch das BAZL formular (vom piloti) Aufnahmebedinngungen für Basis Fluglehrerkurs: - keine Angaben der benötigten Flugerfahrung (gibts denn das???? es braucht doch immer irgendwie so und soviel stunden....) - und dann steht da noch MOU! geht denn das ned auch ohne? warum braucht man den das Gebierge, um fluglehrer zu sein? so, nun noch nen schönes tägli grüessli jasmin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heli Foxy VS Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 Aufnahmebedinngungen für Basis Fluglehrerkurs: - keine Angaben der benötigten Flugerfahrung (gibts denn das???? es braucht doch immer irgendwie so und soviel stunden....) Hallo Zusammen Die Requirements für eine Ausstellung der Lizenz sind nur über das JAR-FCL2 Amendment 5 geregelt und dieses ist auf nachfolgendem Link zu finden. Die Requirements für die Kurse darf das BAZL wahrscheinlich selber definieren ... JAR-FCL2 Amendment 5 Before being permitted to begin an approved course of training for a FI(H) rating an applicant shall; (a) Have completed at least 250 hours of helicopter flight time of which; (1) at least 100 hours shall be as pilotin- command if holding an ATPL(H) or a CPL(H), or (2) at least 200 hours as pilot-incommand of helicopters, if holding a PPL(H). (b) Meet the pre-requisites in JAR-FCL 2.310 above; and © Have passed a specific pre-entry flight test with an FI(H) qualified in accordance with JAR-FCL 2.320C(g) based on the proficiency check as set out in Appendix 3 to JAR-FCL 2.240 within the 6 months preceding the start of the course. The flight test will assess the ability of the applicant to undertake the course. Also um das Training zum FI beginnen zu können müssen diese Bedingungen erfüllt sein, danach ist man jedoch FI mit Restrictions! Wie's dann weitergeht habe ich jetzt nicht durchgelesen, aber dieser Teil ist auf Seite 127 zu finden. Warum gerade MOU verlangt wird, weiss ich auch nicht jedoch, sei zu wissen in der CH sind die Fluglehrerplätze begrenzt, sprich wenn es nur noch einen Platz hat und sich 10 zum FI Test melden, kommt nur der "Beste" dran. Es geht hier sicherlich nur darum um die Anforderungen etwas höher zu stellen um so das amerikanische System zu verhindern ... Hoffe ich konnte weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lama315 Geschrieben 16. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2009 Hallo zeme Vielen dank für die Infos. Bei den Aufnahmebedingungen habe ich den MOU glatt übersehen. Habe das BAZL angefragt ob der MOU wirklich Pflicht ist. Mehr sobald ich die Antwort vom Amt habe! Gruss Ivan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lama315 Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 So ich habe news vom BAZL. Also die MOU-Ausbildung muss bevor man sich zur FI Aufnahmeprüfung anmeldet abgeschlossen sein. Ausserdem muss auch ein teil der Ausbildung selber getragen werden.Die Kosten belaufen sich wie folgt: Zulassungsprüfung Theorie 400.- Zulassungsprüfung Flug 400.- ohne Heli miete Grundkurskostenanteil Applicant 3500.- Abschlussprüfung 400.- Hinzu kommt noch Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung theoretisch evtl. neue Bücher sowie praktisch. Gruss Ivan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cYberwiTches Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 sali Ivan, danke dir viel mals für die ausführlichen Infos... grüssli jasmin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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