deltamike89 Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Hallo, war vor kurzem bei der Rekrutierung und mache Fliegersoldat als Durchdiener ab November 2010. Meine Frage: Ist man während der ganzen cirka 10 Monate immer in Payern oder wechselt man mit der Zeit auf andere Militärflugplätze? Macht jemand von euch eventuell auch Fliegersoldat DD ab November 2010? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Ist man während der ganzen cirka 10 Monate immer in Payern oder wechselt man mit der Zeit auf andere Militärflugplätze Ja und nein. Je nach Personalbedarf liegt es durchaus drin, dass du die ganze Zeit in Payerne verbringen darfst. Aber natürlich besteht auch die Möglichkeit, woanders hin versetzt zu werden. Näheres dazu erfährst du dann vor Ort. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MindRiot Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Hallo Daniel Ich hatte auch die RS als Fl Sdt begonnen, durfte zum Glück nach 1 Woche wieder gehen. Du wirst sicher noch andere Kasernen / Flughafen sehen (z.B. Alpnach, Sion oder Emmen), kommt ganz drauf an, was du schlussendlich wirst (u.a. Bürordonanz usw). Die Details erfährst du dann bei RS-Beginn. RS im Winter ist jedoch scheisse. Wir hatten Dauerschneeregen und +-0 Grad Celsius. Besorg dir doch genügend Thermounterwäsche für die Zeit.:005: Gruss Heini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grondel Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 Hallo Daniel Ich bin im Moment Zugführer der neuen Fliegersoldaten in Payerne. Zu deiner Frage. Es kommt immer darauf an, in welche Schule du kommst. Jeden RS start wird gewechselt. Das heisst dass die RS im Sommer 09 eine Super Puma Schule war, die jetztige Herbst RS wieder auf F/A 18. Im November 2010 wirst du sofern ich mich nicht täusche als erste Schule auf den neuen Eurocopter EC 635 ausgebildet. Bei den DD's ist es so, dass ihr die AGA (erste 7 Wochen) in Payerne macht, und danach je nach zugeteilter Funktion in die Weiterausbildung geht. Mögliche Funktionen sind z.B Büroordonnanz, Betriebssoldat, Heliwart, Mech etc. Dann kann es gut sein, dass du schon in der 8 Woche z.B nach Alpnach versetzt wirst und da den Rest deines Dienstet leistest. In 99% der Fälle bleibt man da, und wechselt dann keine Air Base mehr. Für dich in Frage kommen ALP, LOC, DUB evtl. BRN und PAY. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick geben über das System beii den Fliegersoldaten. Für weiter Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. P.S. Sei nicht enttäuscht wenn du nicht an das Fluggerät kommst. Falls du als Betriebssoldat oder Büronudel eingeteilt wirst Bleibt die Kaserne oder das Kommandogebäude dein Zuhause. Nicht alle kommen an den Flieger. Alles ist Abhängig von Vorbildung, Leistung etc. Liebe Grüsse Petar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirTiger Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 Hallo Was macht man eigentlich als Fliegersoldat auf der Armee Hompage siehts aus wie aun Flugi mechaniker stimmt dass? LG Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deltamike89 Geschrieben 14. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2009 Danke allen für die intressanten Informationen. Ich freue mich schon auf die Zeit als Fliegersoldat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 HalloWas macht man eigentlich als Fliegersoldat auf der Armee Hompage siehts aus wie aun Flugi mechaniker stimmt dass? als Flugzeugwart [abhängig vpom Flzmuster]: Treibstoff + Sauerstoff nachfüllen, Treiber und verschiedenste andere visuelle Kontrollen, Bremsschirm installieren, Hilfe beim Piloten anschnallen, Capot putzen, INS aufrichten, Flugzeug an- und abkoppeln an den Schlepper, Luftschläuche (zum Triebwerksstart) an- und abhängen, ein paar Kontrollen mit dem Piloten (Bremsklappen, Flaps, Bremsen). Als Waffenwart hängst du Zusatztanks und Bewaffnung an den Rumpf/Flügel und lädst die Kanonen. Der Unterschied zum Mech ist der, dass Du nur kontrollierst und meldest (die Mech ersetzten dann). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Meine Frage: Ist man während der ganzen cirka 10 Monate immer in Payern oder wechselt man mit der Zeit auf andere Militärflugplätze? Wie die anderen geschrieben haben, es kommt darauf an, wo du eingeteilt wirst. Es kann gut sein, dass du die Möglichkeit erhälst, für ein paar Wochen ins Ausland zu gehen und die Piloten bei ihren Übungen z.B. als Waffenwart begleitest (freiwillig). Mit etwas Glück kommst du oft in die Luft und fliegst im Hubschrauber, PC-6 oder PC-7 (mit viel glück) mit :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deltamike89 Geschrieben 17. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2009 für ein paar Wochen ins Ausland zu gehen und die Piloten bei ihren Übungen z.B. als Waffenwart begleitest (freiwillig). Wo im Ausland machen denn die Schweizer Übungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Hoi zäme Wie sieht dann das Tätigkeitsbild als Offiziersanwärter aus? Soweit ich weiss, wird man da gar nicht weiter eingeteilt, oder doch? Bleibt man da, da man ja in der Ausbildung ist, die ersten zwanzig Wochen in Payerne? Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grondel Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Wo im Ausland machen denn die Schweizer Übungen? Im Moment befindet sich eine stolze Gruppe mit F/A-18 in Norwegen. Übung Nightway (vor allem Nachtflug und Überschalltraining). Dann gibt es immer noch die Live Firings in Deutschland (Wittmund) und dann immer noch die Meetings wo die Schweizer mit von der Partie sind. Diese Missionen werden meistens auch mit unterstützung der DD Flieger/Waffenwarte durchgeführt. Recht gemütlich: Hin und Rücktransport mit dem Bundesflugzeug (Meistens Beech), gute Unterkunft etc.. Wie sieht dann das Tätigkeitsbild als Offiziersanwärter aus? Soweit ich weiss, wird man da gar nicht weiter eingeteilt, oder doch? Bleibt man da, da man ja in der Ausbildung ist, die ersten zwanzig Wochen in Payerne? Also es sieht folgendermassen aus. Man geht in die UOF Schule, bekommt da eine Technische Ausbildung. In meinem Fall wurde ich auf Super Puma /Cougar ausgebildet. (Falls ich UO geblieben wäre, wäre ich auf dem RS Start auf Super Puma /Cougar gekommen) Dann in der Offiziersschule habe ich eine zusätzliche Technische Ausbildung bekommen, dieses Mal jedoch auf dem System F/A-18. Der Zugführer hat dann 7 Wochen AGA (Grünausbildung, überleben im Gelände etc.) mit den Rekruten durchzumachen. Danach folgt der Übertritt in die FGA. Da wird den Rekruten das Metier Kflz oder Heli beigebracht. Der Offizier koordiniert das ganze und disponiert später im Einsatz die Flugzeuge. Er weist den Piloten das Flugzeug zu, ist zuständig für die PÜNKTLICHE!! Bereitstellung des Jets usw. Was jedoch nicht der Fall sein wird, ist dass ein Offizier an einem Flugzeug herumwerkelt. Das ist die Aufgabe der Soldaten und Unteroffiziere. Die ersten 14 Wochen ist man in Payerne, und danach geht man meistens nach Meiringen, seltener nach Sion. In meinem Fall wird es so sein, dass ich nur ca. 4 von 7 Wochen in Meiringen machen kann. (WEF WK 2010) Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Lieber Gruss aus dem Fluglärm geschwängerten Payerne :005: Petar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ladcom Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo, Ich habe meine RS Ende Oktober in Payerne angefangen. Ausgehoben wurde ich als Fliegersoldat Durchdiener. Nach der AGA (7 Wochen) wurde ich mit 7anderen Durchdiener der Funktion FIS LW (Führungsinformationssystem der Luftwaffe) zugeteilt. Diese Funktion beinhaltet das Verwalten der Flüge, Auswerten der Meteodaten und zuteilen der Flugaufträge in- und ausserhalb eines Militärflughafens (Alpnach <-- nur noch Helis, Emmen, Locarno, Dübendorf, Payerne). Dabei arbeitet man mit einem speziell dafür entwickelten SAP-ähnlichen FIS LW-Programm. Ich wurde eine Woche später nach Alpnach versetzt und arbeite jetzt doch als Büroordonnanz Durchdiener. Und nicht im FIS LW. Das ist jedoch wenig enttäuschend, da ich hier in der Halle 2 für den Unterhalt der Helikopter näher an den tollen Hubschrauber bin und enger mit den Mechaniker zusammenarbeiten darf. Schliesslich erledige ich alle Materialbestellungen und verwalte die Reparaturaufträge, etc etc. Also ein geiler Job bis Ende August :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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