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Unbekannte Callouts


Guest_User

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Hi,mal ne Frage.Bin gerade auf diese beiden videos gestoßen,und habe dabei zwei Callouts gehört,deren bedeutung ich nicht kenne.Zumindest bei dem video

http://www.youtube.com/watch?v=0EQ9-m-nuPI

Was bedeutet da,bei 0:26 und kurz danach dieses Call Out?ist irgendwas mit "...motion".habe den Rest nicht verstanden.

 

hier das zweite

 

Warum sagen die Anstatt "V1" "Go"?

ist das eine Lufthansa interne sache oder wie?

 

Wäre für hilfe sehr dankbar:008:

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"Stabilizer Motion" will uns mitteilen, daß die Horizontal Stabilizer Trimmung gerade verändert wird, also quasi grad am Trimmrad (-knopf) gedreht wird....

 

Bei LH heißt es aus Verständlichkeitsgründen "Go" statt "V1". Wird wohl als eindeutiger angesehen.....

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Hi,

und nur zur Bestätigung: das Cockpit im ersten Video, ist das von einer MD-10? Ist ja ein Glascockpit, allerdings fehlt z.B. das mittlere Fahrwerk und auch die Fuel Cut Off Switches sehen etwas anders, als ich das von der MD-11 kenne. In der Videobeschreibung steht ja MD-11, deswegen...

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das Cockpit im ersten Video, ist das von einer MD-10?

 

Sieht ganz so aus, aber die MD-10 hat doch in der Mitte auch ein Fahrwerk, oder? Auf diesem Bild auf jeden Fall.

 

D_DC10_2.jpg

 

 

Gruss,

 

Robin

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bei der MD 10 verfügen nur die varianten-30 und -40 über ein mittleres fahrwerk.genau wie die MD 11.Wobei man bei der MD 11 das mittlere fahrwerk ja irgendwie verriegeln kann,das es nicht mit ausfährt,habe ich zumindest mal gehört.:005:

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Hi,

ja, von der DC-10 (bzw. MD-10) gibt es mehrere Varianten, einige davon mit und andere ohne mittleres Fahrwerk.

Bei der MD-11 ist das auch möglich, das mittlere Fahrwerk drinzulassen, ich zitiere ein A.nette Fotographen: "female MD-11"

http://www.airliners.net/photo/Finnair/McDonnell-Douglas-MD-11/0595023/M/

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Hi,

Das geht aber bei der DC-10 auch.

 

 

Gruss,

 

Robin

 

Ich sprach nur von der MD-11, weil ich grad das Foto kannte und dieses verlinkt habe.

Wobei ich das bei der DC-10 ehrlichgesagt nicht weiß, aber ich würde es stark vermuten. Bei der MD-11 gibts ja einen einzelnen Knopf dafür, von der DC-10 hab ich allerdings keine Ahnung.

 

Wobei man theoretisch jedes einzelne Fahrgestell einzeln drin oder draußen lassen kann. Man kann meines Wissens (fast?) jedes Teil über die Circuit Breaker vom Stromnetz kappen und so quasi deaktivieren. Bei der Notlandung der Austian Fokker F70 bei München war ja auch nur das vordere Fahrwerk ausgefahren, schätze das wurde nicht über einen speziellen Hebel gemacht. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :005:

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Also bei der DC-10 bin ich mir sicher, dass das mittlere Fahrwerk nicht ausgefahren werden muss, weil ich gerade ein Buch von Hermann Terjung lese und der einmal Kapitän bei der LH in einer DC-10 war und er erzählt, dass er bei einer Landung das Center Gear drinnen gelassen hat.

Bei der landung der AUA in München bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das hintere Fahrwerk nicht ausgefahren wurde. Bei den Bergungsarbeiten wurden dann Luftkissen unter die Flügel gelegt, die den "Vogel" höher heben sollten, damit dann das Bugfahrwerk ausgefahren werden kann und dann aus dem Acker geschoben werden kann.

So viel meinerseits.:p

 

 

Gruss,

 

Robin

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Hi,

Bei der landung der AUA in München bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das hintere Fahrwerk nicht ausgefahren wurde. Bei den Bergungsarbeiten wurden dann Luftkissen unter die Flügel gelegt, die den "Vogel" höher heben sollten, damit dann das Bugfahrwerk ausgefahren werden kann und dann aus dem Acker geschoben werden kann.

So viel meinerseits.:p

 

Das Bugfahrwerk der Fokker wurde bei der Landung abgerissen und lag 120 Meter von der Fokker entfernt, nur zur Info :p

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Hallo

 

Da FEDEX der grösste zivile Betreiber der DC10 ist, und hat einige Dc10-10 als Frachter umbauen lassen die wurden damals ohne Fahrwerk in der mitte ausgeliefert,dann haben sie noch einge DC10-30 die hatten das Fahrwerk in der mitte schon ab Werk.

 

MD-10 [bearbeiten]

Auch wenn die DC-10 schon viele Jahre im Einsatz ist, werden Anstrengungen unternommen, sie weiterhin einsatzbereit zu halten und den neuesten Erfordernissen anzupassen. Im Auftrag und auf Anregung von FedEx werden zurzeit zahlreiche DC-10 auf Glascockpit mit neuester Avionik und Zwei-Mann-Cockpit umgerüstet. Die Umrüstung beschränkt sich nicht allein auf das Cockpit - auch die Triebwerke werden über ein so genanntes Service Bulletin für den neuen Einsatz verbessert und angepasst. Zum Teil werden die so umgerüsteten DC-10 auch mit Winglets, ähnlich denen der McDonnell Douglas MD-11, ausgestattet. Derart modifizierte Flugzeuge erhalten die Bezeichnung MD-10.

 

 

Hier mehr darüber.

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Das Bugfahrwerk der Fokker wurde bei der Landung abgerissen und lag 120 Meter von der Fokker entfernt, nur zur Info

 

Ouuuu... Ich hab jetzt kurzzeitig gedacht, dass Bug hinten ist:007:

 

 

Gruss,

 

Robin

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Bei LH heißt es aus Verständlichkeitsgründen "Go" statt "V1". Wird wohl als eindeutiger angesehen.....

 

Wobei die neuen 346er das selbst können, und da sagt der dir Computer dann ein brummiges "weeeee woon" :D

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Sieht ganz so aus, aber die MD-10 hat doch in der Mitte auch ein Fahrwerk, oder? Auf diesem Bild auf jeden Fall.

 

Ich denke das ist keine MD-10, was da auf dem Foto zu sehen ist, sondern eine DC-10-30 oder -40.

Sehe in Bezug auf Avionik nichts Neues - schon gar nichts, was den F/E zu ersetzen vermag. Die EHSI-Rose sieht irgendwie "displaymässig" aus, bin mir aber auch nicht sicher. Das wo der F/O reintippt sieht zudem noch eher nach INS, als nach FMS aus.

 

Habe ein Foto aufgetrieben, wie eine MD-10 bei FedEx aussieht (Beweis für ex-DC-10 ist der ehemalige F/E-seat und die Beschriftung auf den Yokes):

Cockpit FedEx MD10

 

 

Ansonsten gilt, wie schon gefallen:

 

DC-10-10/15: Kein center maingear

DC-10-30/40: Mit center maingear, welches bei Bedarf (Landegewicht unter einem gewissen Limit bzw. je nach Befüllung der Tanks, die mehr Fassungsvermögen hatten als jene der Vorversionen) auf Wunsch nicht ausgefahren wird.

JAL war z.B. früher bekannt dafür, bei seinen -40ern im Inlandsstreckendienst das center maingear nicht auszufahren bzw. glaube ich mich zu entsinnen, daß es sogar teilweise ausgebaut wurde (Gewicht).

 

Wie es bei der MD-11 ist, weiss ich nicht.

 

Gruß

Johannes

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Ich denke das ist keine MD-10, was da auf dem Foto zu sehen ist, sondern eine DC-10-30 oder -40.

 

Ich meinte ja die DC-10....:007:. Mann, mann, mann...heute bring ich wieder alles durcheinander.;)

 

 

Gruss,

 

Robin

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Wobei die neuen 346er das selbst können, und da sagt der dir Computer dann ein brummiges "weeeee woon" :D

 

Das kann nicht nur die 346. Das kann auch ne popelige B737 und viele andere Typen. Alles eine Frage der Ausstattung.

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Das kann nicht nur die 346. Das kann auch ne popelige B737 und viele andere Typen. Alles eine Frage der Ausstattung.

 

Ist das dann bei der ATR 42, hier von AirDolomiti auch so? Bei 7:27~

 

 

 

Gruss,

 

Robin

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Ist das dann bei der ATR 42, hier von AirDolomiti auch so? Bei 7:27~

 

 

 

Gruss,

 

Robin

 

Na, das V1 kommt vom F/O, aber jetzt komme ich ins grübeln. Bei 70kts sagt der Cpt, "I have control und der F/O: You have control". Das habe ich ja noch nie gehört, dass beim T/O run zwischen PNF und PF getauscht wird. :confused::confused::confused:

 

Kann mich da jemand aufklären?

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Bei 70kts sagt der Cpt, "I have control und der F/O: You have control".

 

Ja vielleicht sagt der Conputer dem Captain dass er "Control" hat.

Nach einer italienischen Pilotenstimme hört sich das nämlich nicht an.:005:

 

 

Gruss,

 

Robin

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Hi,

ich will eigentlich nicht schon wieder den Besserwisser spielen, aber das AirDolomiti Video zeigt ein Avro RJ100 Panel, auch wenn die am Anfang eine ATR72 zeigen :005: :p

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Hi,

ich will eigentlich nicht schon wieder den Besserwisser spielen, aber das AirDolomiti Video zeigt ein Avro RJ100 Panel, auch wenn die am Anfang eine ATR72 zeigen :005: :p

 

Ab 7:26 wird ein ATR72 Cockpit gezeigt.:005:

 

 

Gruss,

 

Robin

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