Zum Inhalt springen

Überschallknall eines Eurofighters - schon live gehört!?

JMLAB

Empfohlene Beiträge

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallflug

Auch wenn der Knall an einer Stelle nur einmalig wahrgenommen wird, entsteht keineswegs ein einziger Knall, wenn die Schallmauer durchbrochen wird. Die untere Mantellinie des Kegels bestimmt den Zeitpunkt, wann der Knall den Empfänger erreicht und dieser ihn hört, noch vor der Wahrnehmung z.B. der Motorengeräusche. Während dessen bewegt sich der Kegel allerdings fort, weshalb ein weiterer Empfänger in einiger Entfernung ebenfalls von ihm erreicht wird und einen weiteren Knall hört. Der Knall beim Durchbrechen der Schallmauer wird lediglich (verzögert um die Flughöhe, also bei 330 Metern um eine Sekunde) wahrgenommen, sobald das Flugobjekt sich senkrecht über dem Beobachter befindet; der Knall eines sich mit Überschallgeschwindigkeit bewegenden Objekts wird „nachgeschleppt“.

.

Kegelförmige Ausbreitung der Druckwelle hinter einem Überschallflugkörper, Verlauf des hyperbelförmigen Bodenkontakts der Druckwelle

kaddhe.png

Vielen Dank Georg für Deine Information! Ich liege flach :009: .

Offenbar lag zumindest für mich der tiefere Sinn dieses Threads in einem besseren physikalischen Verständnis des Überschalls bei Flugobjekten und dessen Auswirkungen auf die Wahrnehmung mehrerer 'Empfänger' an räumlich verschiedenen Bezugspunkten.

So wie es aussieht, war ich nicht der einzige, der heute wieder um eine Erfahrung / Erkenntnis reicher wurde.

Gruss Robert

Hallo Simon,

In meiner Kindheit, d.h. in den 1990er Jahren, hab ich es öfter mal laut knallen hören. Meine Eltern meinten immer, dass es sich dabei wohl um Überschallknalle (plural von Knall?) handeln muss.

Mittlerweile zweifle ich daran aber ein bissel. Ich dachte immer, dass in Deutschland Überschallflüge über dem Festland verboten seien? Wenn ja, wie lange gibts die Regel schon?

Und hätte diese Regel auch für die Amerikaner gegolden? Ich bin in der Pfalz (nähe Neustadt/Weinstraße) aufgewachsen und die Einzigen die da wirklich Überschall hätten fliegen können, müssten doch die AAmerikaner aus Rammstein gewesen sein?

Klärt mich doch mal bitte auf:007:

ich bin in Germersheim aufgewachsen und als Kind (1980er Jahre bis Anfang 90er) konnte man regelmässig so einen Überschallknall hören. Das liegt daran, dass in der Pfalz eine riesige TRA (Temporary Reserved Airspace) liegt, in dem die NATO, vorallem die Amerikaner und Kanadier, gespielt haben. Da wurde tief geflogen, mitten über die Städte und Schulen (zu meiner Freude, zum Ärger unserer Lehrer :D ), und es wurde eben auch Überschall geflogen. War immer wieder eindrücklich. Mit dem Ende des kalten Krieges und mit der zunehmenden Empfindlichkeit der "geplagten" Bevölkerung, wurde diese Art der Flüge dann untersagt bzw. woanders hinverlegt, wo es keinen "stört". Ich fand es immer cool.

Servus!

Die Überschallknallerei war im Großraum um Zeltweg letzte und diese Woche des Öfteren zu hören, war aber auch beim Draken schon mal der Fall.

Unsere Nachbarn gaben dem nahen Steinbruch die Schuld, was auf Grund der Ähnlichkeit des Geräusches durchaus nahe lag.

"Gezittert" hat dabei mir aber noch nie was.

Herzlichst

Günter :cool:

in der Schweiz werden ja heute auch noch überschall geflogen, aber nur begrenzt. Muss mal den Link suchen eines Artikels

Oberhalb 10'000m, nur 300 Flüge pro Jahr, keine Flüge bei Lawinengefahr und nur über unbewohntem/schwach besiedltem Gebiet (z.B Entlebuch)

Ich hörte schon lange keinen Ueberschallknall mehr. Entweder werden in der Umgebuing von Dietikon keine Ueberschllflüge durchgeführt oder ich achte mich schlicht nicht mehr darauf.

Über bewohntem Gebiet werden keine Überschallflüge durchgeführt und in der Nähe einer grossen Stadt erst recht nicht. Das würde in Zürich für sehr viel Aufregung sorgen (Anrufe bei Polizei, Flughafen etc.), denn die Menschen kennen den Klang des Überschalls nicht mehr.

Es gibt in der Schweiz noch ca. 300 Überschallflüge pro Jahr.

Infos zum Fluglärm der Luftwaffe gibt es hier

Ich durfte im letzten Frühling/Sommer in der Region Zofingen mal einen Überschallknall erleben. Das genaue Datum weiss ich nicht mehr, jedoch müsste es so um 14 Uhr passiert sein.

Die Fensterscheiben zitterten vor Angst. ;)

Bis jetzt war ich nicht sicher, ob es überhaupt ein Überschallknall gewesen sein konnte, aber wenn die wie hier erwähnt in der Schweiz nicht verboten sind, muss es effektiv einer gewesen sein.

Überschallflüge werden jedes Jahr im Oktober in Österreich geübt, ca. 1 Woche lang.

Wird seit dem Draken so durchgeführt.

Diese Übungswoche wird in den Medien auch vorher angekündigt.

Dennoch gibt es natürlich immer wieder "besorgte Bürger" die bei Polizei oder Feuerwehr anrufen...:rolleyes:

Mein Vorschlag deshalb, es öfters mal richtig "krachen lassen", dann gewöhnt man sich daran:009:

Ich hab leider auch noch keinen Überschallknall gehört.

Gibt es diesbezüglich Quellen ?

Wie gesagt wurde medial angekündigt, dass in der ganzen Woche mit Überschallflügen über Österreich zu rechnen sei. Archivieren tu ich solche Berichte nicht, deshalb kann ich dir auch keine genaue Angabe machen.

Stand aber recht klein in irgendeiner Tageszeitung (Kleine Zeitung...?). Online wirst du so kleine Ankündigungen wohl nicht finden.

Hatte sogar vor nach Zeltweg zu fahren, da ich mir mehr Flugverkehr erhoffte, aber habs dann wegen dem Wetter doch sein lassen...

Da ich nicht dabei war, weiß ich natürlich nicht ob es ein Einsatz oder Training war....

lg Michael

Hallo Simon,ich bin in Germersheim aufgewachsen und als Kind (1980er Jahre bis Anfang 90er) konnte man regelmässig so einen Überschallknall hören. Das liegt daran, dass in der Pfalz eine riesige TRA (Temporary Reserved Airspace) liegt, in dem die NATO, vorallem die Amerikaner und Kanadier, gespielt haben. Da wurde tief geflogen, mitten über die Städte und Schulen (zu meiner Freude, zum Ärger unserer Lehrer :D ), und es wurde eben auch Überschall geflogen. War immer wieder eindrücklich. Mit dem Ende des kalten Krieges und mit der zunehmenden Empfindlichkeit der "geplagten" Bevölkerung, wurde diese Art der Flüge dann untersagt bzw. woanders hinverlegt, wo es keinen "stört". Ich fand es immer cool.

Na vielen Dank für deine Antwort. Da Germersheim ja nicht allzuweit von Edenkoben entfernt ist, dürfte deine Aussage dann wohl auch auf mich zutreffen. Da ich 1990 geboren bin, hab ich die ganze Geschichte zwar nicht in der Schulzeit erlebt, aber an den Einen oder Anderen lauten Knall kann ich mich noch deutlich erinnern.

Gestört hats mich nich, nur erschreckt:005:

Hallo zusammen

Ich bin in Robenhausen (liegt bei Wetzikon, im Zürcher Oberland) aufgewachsen. Anfluggebiet von Dübendorf.

In meiner Kindheit durfte ich mehrmals Überschnallknalle miterleben - war immer ein beeindruckendes Erlebnis! Ich habe sie auch mehr dumpf in Erinnnerung. Aber seit in Dübi leider Feuer aus ist für Jets, durfte ich auch keinen Knall mehr erleben.

Ich hätte damit kein Problem - aber ein paar Südschneiser hätten wahrscheinlich einen Herzinfarkt :D

Ich dachte immer, dass in Deutschland Überschallflüge über dem Festland verboten seien?

Hi,

wenn es sich um einen echten Alarmflug handelt, dann fliegen unsere Phantoms oder Eurofighter durchaus Überschall, wenn es sein muss. Auch über dem gesamten Bundesgebiet.

Verboten sind Überschallflüge während des normalen Übungsflugbetriebes, wie es zu Starfighterzeiten noch Gang und Gäbe war.

Diese Regel gilt/galt auch für die in Europa stationierten Amerikaner,da sie sich nicht auf eigenem Hoheitsgebiet befinden und sich demnach an bestimmte Rahmenbedingungen halten müsse

Kannst du das genauer erläutern?

Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen... dann würde ich ja in einem Flugzeug, welches mit gleicher Geschwindigkeit kurz hinter und unter dem knallenden Flugzeug fliegt, es die ganze Zeit nur knallen hören???

Nee wahrscheinlich hab ich nen derben Denkfehler...

Frag dich doch mal warum die Concorde nur über dem Atlantik SuperSonic fliegen durfte.

• 4 Monate später...

2007 o. 2008 als ich vor meiner Schule war wurde es laut und alles hat vibriert, zuerst habe ich gedacht "weg hier!". Ich habe gedacht ie schule fällt zusammen aber dann kommt da mit einer exorbitant hohen Geschwindigkeit ein Eurofighter über mich geflogen, der dann in Richtung Kirche geflogen ist, der war höchstens 30m. hoch.#

MFG KAY

Hallo Zusammen!

Ich konnte einmal in den Alpen einen sehr hoch fliegenden Kampfjet beobachten, der mit sehr hoher Geschwindigkeit einen Kreis flog, was ich an dem Kondensstreifen sehen konnte. Ich hörte mehrere Überschallknalle! Was mir damals noch unklar war, konnte ich später in einem Buch nachlesen, nämlich, dass ein Jet die Knallerei wie eine Schleppe hinter sich her zieht. Was ja auch logisch ist, da sich die Luft ja laufend wieder verdichtet.

Gruss! Philipp

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...