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Überschallknall eines Eurofighters - schon live gehört!?


JMLAB

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Es war Donnerstag dieser Woche, so etwa zwischen 09:25 und 09:50 Uhr, als ich gerade zu Fuss unterwegs und etwa 50 Meter vor dem Hauptpostamt in Hartberg (Österreich) war, als völlig unerwartet in einer von mir subjektiv empfundenen Entfernung von etwa 300 Metern nördlich des Postamtes eine sehr laute Explosion / Detonation zu hören war.

 

Mitarbeiter der Firma Tavola, eines Geschenke-Shops / Küchen-Designs in Hartberg, berichteten in meiner Gegenwart von zitternden Geschirr und Gläsern, sehr wahrscheinlich "auf Grund der Auswirkungen eines Erdbebens".

 

Im angrenzenden Skyline Cafe, wo ich mir noch kurz vor der Fahrt nach Graz Toast und Cafe gestattete, hörte ich die Besitzer dieses Lokals über eine sehr laute Detonation angeregt sprechen, keiner wusste wirklich, was passiert sein könnte.

 

Leute (Ohrenzeugen) aus einer von Hartberg etwa 40 km Luftlinie nordwestlich gelegenen Ortschaft erzählten mir gestern sogar von drei aufeinanderfolgenden "lauten Explosionen".

 

Da mir der Grund dieser Explosion weiterhin unklar war, erkundigte ich mich gestern telefonisch bei einem in der unmittelbaren Nähe des Postamtes Hartberg gelegenen Elektrofachgeschäftes über die Hintergründe dieser mysteriösen Explosion.

 

Danach kam Licht in's Dunkel, mehrere Tageszeitungen berichteten in ihrer Freitag-Ausgabe bereits von einem Überschallknall eines Eurofighters im Bezirk Hartberg bis hinein in das angrenzende Südburgenland.

 

Hier der Link zu einem Bericht in der Kleinen Zeitung, einer österreichischen Tageszeitung >

 

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/hartberg/2192218/ueberschallknall-gestern-frueh-ueber-hartberg.story

 

 

Hat jemand von Euch die Explosion ebenfalls gehört, bzw. von ihr gehört !?

 

Seid Ihr überhaupt schon einmal mit einem Überschallknall 'Live' konfrontiert worden !?

 

 

eurofighter.jpg

 

 

Auf Grund meiner recht guten Ortskenntnis und den Berichten von Ohrenzeugen und Tageszeitungen konnte der Überschallknall auch noch über die von mir eingezeichnete Region wahrgenommen werden >

 

94985Google-Map.jpg

 

 

EDIT >

 

Die räumliche Ausdehnung und Wahrnehmbarkeit eines Überschallknalles in/aus 13.000 Metern Höhe sind gewaltig und übersteigen auf Grund weiterer und aktuellster Medienberichten zur Folge in der Realität meine im vorangegangenen Bild eher naive Vorstellung um ein Vielfaches (siehe auch Infos im Beitrag #14 dieses Threads) >

 

krntenx.jpg

 

 

Ein erholsames Wochenende,

Robert

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Seid Ihr überhaupt schon einmal mit einem Überschallknall 'Live' konfrontiert worden !?

In den 80er-Jahren, als die Schweizer Luftwaffe noch den Hunter flog, hörte man im Gebirge ab und zu mal einen Überschallknall eines Hunters im Stechflug. Seltener von den F-5. Ich durfte schon wiederholt Zeuge davon sein. Weniger schön war dann der Knall, als in der Region Chur zwei Hunter in der Luft zusammenstiessen und abstürzten. Auch davon wurde ich Ohrenzeuge.

 

Gruss

 

Wilko

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Hi,

Seid Ihr überhaupt schon einmal mit einem Überschallknall 'Live' konfrontiert worden !?

 

Ja, müsste sogar der Eurofighter gewesen sein. Die Dinger wurden vor ein paar Jahren eine Zeit lang im Großraum Nürnberg bis München getestet (stationiert in Manching). Einmal hab ich da einen höllischen Knall gehört, gefolgt von einem rauschend-zischendem Lärm. Den Flieger hab ich leider nicht gesehn, allerdings dürfte das genau die Zeit gewesen sein.

 

Aber auch ohne Überschallknall ist der Eurofighter verflucht laut, wie ich auf der ILA letztes Jahr erlebt hab. Die Su27 Staffel der Russen kam mir auf der MAKS07 (subjektiv?) leiser vor, als der einzelne Eurofighter.

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Aber auch ohne Überschallknall ist der Eurofighter verflucht laut, wie ich auf der ILA letztes Jahr erlebt hab. Die Su27 Staffel der Russen kam mir auf der MAKS07 (subjektiv?) leiser vor, als der einzelne Eurofighter.

 

Stimmt, die Eurojet EJ200 Triebwerke des Eurofighter haben einen enormen Lärmpegel bei voller Leistung und mit Nachbrenner. Habe die Russian Knights nie live erlebt, kann mir aber vorstellen, dass sie im Verbandsflug den Nachbrenner nicht benutzen. Dazu kommt dass die Wahrnehmung des Lärms auch von Wetterverhältnissen und Umgebung/Topografie abhängt. Habe nur einmal eine SU-27 aus der Ukraine erlebt, die konnte mit ihren Saturn Triebwerken was die Dezibel betrifft dem EF sicher das Wasser reichen.

 

...schickt die Eurofighter doch mal nach Tirol um die Schallmauer zu knacken, einen Überschallknall würde ich auch mal gern hören!

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Überschallknälle habe ich zu DDRzeiten massenhaft gehört.Da wo ich wohne,war zu jener Zeit Flugzone der in Cottbus und Marxwalde stationierten MiGs.

Drei bis vier mal die Woche sind sie geflogen.Im Tiefflug über die Stadt,Kunstflugzone unmittelbar außerhalb der Stadt.Übrigens geniale Geräuschkulisse,wenn eine MiG-21 Loopings,mit dem Ziel so hoch wie möglich dabei zu kommen,fliegt.Und natürlich auch regelmäßiege Überschallflüge auf 11.000 m.

Bei schönem Wetter hat man's meist schon auf sich zukommen gesehen.Ein sich sehr schnell bewegender Kondenzstreifen(das Flugzeug nur als kleiner Punkt warnehmbar,wenn überhaupt) und dann dauerte es nur wenige Sekunden,bis es rumste.Danach waren dann die Triebwerksgeräusche zu hören

 

Solch ein Überschallknall ist schon enorm heftig und klingt eher dumpf als schrill.Da macht es nicht PENG(wie beim Gewitterblitz) sondern WUMM und das mächtig gewaltig.Die Erde wackelt und die Fensterscheiben zittern.Ziegel gemauerte Häuser bekamen im Laufe der Jahre gar Risse in den Wänden(außer bei richtig dickem Mauerwerk).

 

Diese drei Knalls kurz hintereinander könnten wohl auf eure gebirgige und schluchtenförmige Landschaft zurückzuführen sein,wo sich dann sicherlich diverse Echos bilden,die dann mitunter weiter transportiert werden als der Knall über Flachland.So ein wenig Nachhall,wie er dann so durch die Landschaft wandert,war wohl auch zu vernehmen,ein bis einenhalb Sekunden etwa.

 

Aber auch ohne Überschallknall ist der Eurofighter verflucht laut, wie ich auf der ILA letztes Jahr erlebt hab. Die Su27 Staffel der Russen kam mir auf der MAKS07 (subjektiv?) leiser vor, als der einzelne Eurofighter.

 

Ich denke mal,das bei engen Formationsflügen ohne Nachbrenner geflogen wird.

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...schickt die Eurofighter doch mal nach Tirol um die Schallmauer zu knacken, einen Überschallknall würde ich auch mal gern hören!

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... Dein Wunsch ist mir Befehl ... ;)

 

Grüsse nach Tirol !

 

Robert

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Aber auch ohne Überschallknall ist der Eurofighter verflucht laut, wie ich auf der ILA letztes Jahr erlebt hab.

 

Aber gegen die F/A-18 Super Hornet ist der Eurofighter noch leise. :)

Ich konnte dieses Jahr beide auf der Paris Air Show sehen + hören. Bei der Super Hornet (ohne Nachbrenner!) sind uns fast die Ohren abgefallen. Dagegen war der Eurofighter mit Nachbrenner relativ leise. Aber vielleicht waren wir zu dem Zeitpunkt einfach schon hörgeschädigt :D

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Den ersten Ueberschallknall hörte ich in den Fünfzigerjahren als in der Gegend von Emmen der erste Hunter vorgeführt wurde (ich denke, es war 1955). Das Flugzeug erreichte die Schallgeschwindigkeit im Stechflug. Ein Nachbar sagte danach, das neue Flugzeug sei ein Raketenflugzeug und sei in Emmen explodiert.

 

Auch die Mystère IVA (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dassault_MD_452_Myst%C3%A8re_IV_A) begrüsste mit einem lauten Knall. Man interessierte sich damals für 40 Occasionsflugzeuge. Das Jahr weiss ich nicht mehr.

 

Später konnte man den Ueberschallknall der Mirage im Mittelland hören, wenn wegen Lawinengefahr nicht über den Alpen mit Ueberschall geflogen werden konnte. Man sah das Flugzeug lautlos vorbei fliegen, hörte dann den Knall und anschliessend das Triebwerkgeräusch.

 

Ich hörte schon lange keinen Ueberschallknall mehr. Entweder werden in der Umgebung von Dietikon keine Ueberschallflüge durchgeführt oder ich achte mich schlicht nicht mehr darauf.

 

Gruss

Ernst

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Diese drei Knalls kurz hintereinander könnten wohl auf eure gebirgige und schluchtenförmige Landschaft zurückzuführen sein, wo sich dann sicherlich diverse Echos bilden ...

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Eine durchaus interessante Erklärung.

 

Da es sich laut Medienberichten nur um einen einzigen Eurofighter handelte und daher nur ein Überschallknall möglich gewesen sein konnte, müssen wohl die Fischbacher Alpen, das Stuhleck, der Hochwechsel/Niederwechsel oder/und der Masenberg für diese drei aufeinanderfolgenden Detonationen durch Echos verantwortlich gewesen sein, die vor allem nördlich von Hartberg wahrgenommen wurden, also dort, wo sich auch weiter nördlich, nordwestlich und nordöstlich die gerade zuvor genannten Gebirgszüge befinden.

 

Südlich und südöstlich von Hartberg gibt es so gut wie keine Gebirge mehr. Daher wurde auch in Hartberg selbst nur ein einziger Knall wahrgenommen.

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Ja so ein Überschallknall ist schon beeindruckend. Ich saß hier auch mal vor dem PC als es knallte und die Scheiben wirklich zitterten. Hat sich echt sehr nach Explosion angehört und da wir in der Umgebung auch viel Industrie (BASF) haben war das gar nichtmal so unwahrscheinlich. Allerdings hatte die Polizei keine Ruhe mehr, weil laufend besorgte Bürger angerufen haben. :D

In der Zeitung stand dann am nächsten Tag, dass vermutlich amerikanische F-16 die Schallmauer durchbrochen hätten. Ein offizielles Statement seitens Amerikaner bzw. Stellen die es wissen müßten (DFS) gab es aber nie, so blieb das mit den F-16 bis heute nur eine inoffizielle Geschichte. Aber allgemein ist es ruhiger geworden: Als ich noch kleiner war (dürfte so ca. 8-10 Jahre her sein) sind regelmäßig F-16 und Tornados hier tiefer drüber geflogen, natürlich Unterschall aber laut genug waren sie. Auch sehr beeindruckend wenn hintereinander mehrere F-16/Tornado's entlang geschossen kommen. Noch beeindruckender waren aber die Italiener denen man von der Adria Küste zugucken konnte, wie sie sich mit ihren F-16 dem Meer im Sturz entgegengestürzt haben und knapp über der Wasseroberfläche abgefangen haben. Ob das irgendeine Recovery Übung war oder nur ein Spass der Piloten ist hier die Frage. :D

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Sonic Boom einer Concorde.

 

Wobei ich den Knall mit etwas mehr Druck in Erinnerung hab, aber ich denke das liegt eher am Kameramikrofon und Lautsprechern ...

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Danke für Deinen Link zu diesem Video, ein sehr treffendes Audio-Beispiel für einen Überschallknall!

 

Ich habe den Überschallknall eher als einen den Geräuschen einer Explosion überlagerten ausgesprochen lauten Schusses wahrgenommen.

 

Der Begriff "Knall" ist daher aus meiner Sicht gar nicht so passend gewählt.

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Sorry für mein Doppelposting, aber ich lese gerade, dass dieser besagte Überschallknall sogar bis nach Mittel- und Unterkärnten hörbar war (Eberndorf, Ferlach, Magdalensberg) >

 

Quelle: http://oesterreich.orf.at/kaernten/stories/398131/

 

 

krnten.png

 

 

Daher bin ich gerade dabei, den in meinem Eingangsposting eingezeichneten "Aktionsradius" in dem Screenshot der Google-Map deutlichst zu erweitern.

 

Dieser Vorfall samt den Medienberichten gibt mir jetzt einen Begriff, wie unfassbar laut dieser Überschallknall in 13.000 Metern Höhe gewesen sein muss, sagenhaft :001:

 

Übrigens >

 

"Der Fighter hat einen britischen Businessjet verfolgt, der ohne Anmeldung über Österreich flog. Der Knall war sowohl in Eberndorf als auch in Ferlach und in Magdalensberg zu hören."

 

Unfassbar !!

 

Bis dann

Robert

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Da es sich laut Medienberichten nur um einen einzigen Eurofighter handelte und daher nur ein Überschallknall möglich gewesen sein konnte...

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Ein Flugzeug kann abhängig von dessen Grösse auch einen 'Doppelknall' auslösen wie im Video mit der Concorde zu hören. Es bilden sich Stosswellen (Schallkegel) an Front und Heck und daher gibt es beim durchstossen der Schallmauer Front- und Heckschockwellen. Liegen diese weit genug auseinander ist der Knall zwei mal zu hören - allerdings im Abstand von wahrscheinlich unter einer Sekunde. Ob ein Eurofighter groß genug ist um einen Doppelknall hörbar zu machen ist mir nicht bekannt. Die Grösse der Concorde reicht offenbar aus.

 

Dass der Knall 3 mal zu hören war erklärt das aber nicht!

 

Ich kann jedoch kaum glauben, dass es sich nur um einen Jet gehandelt hat, da eine Alarmrotte für 'Alpha'-Abfangeinsätze in Österreich immer aus zwei Maschinen besteht.

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Das einschneidenste Erlebnis in meiner Jugend war das Flugmeeting im Mai 1956 in Dübendorf. Dort flog ein Super Sabre F100 mit Überschall vom Zürichberg Richtung Illnau in Tiefflug über den Flugplatz. Was damals alles noch möglich war! :007: Auch ein Überflug dreier B52 mit eindrücklichen Rauchfahnen und der Landung von B-47 in Kloten waren Highlights die mir bis heute in Erinnerung geblierben sind.

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Ich habe meinen letzten Überschallknall 1998 in Ostfriesland gehört.

Wir machten dort, wie jedes Jahr, Urlaub in der Nähe von Wittmund, wo das Jagdgeschwader JF 71 Richthofen mit den F4F Phantom II liegt.

Und zu dieser Zeit saßen mein Vater und ich gerade an einem Tief beim Angeln, als es den berühmten und lauten "Buhh-Bummmmmmm" gab. :)

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Übrigens >

 

"Der Fighter hat einen britischen Businessjet verfolgt, der ohne Anmeldung über Österreich flog. Der Knall war sowohl in Eberndorf als auch in Ferlach und in Magdalensberg zu hören."

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... sollte noch explizit hervorgehoben werden.

 

Auch den Aktionsradius der räumlichen Wahrnehmbarkeit dieses gewaltigen Überschallknalles vom Donnerstag dieser Woche habe ich in einem weiteren Google-Map Screenshot in meinem Eingangsposting den vielen Medienberichten zur Folge realistisch erweitert.

 

Robert

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Was ist daran aussergewöhnlich? Dass die einen "NO COMS" jagen, oder wie weit der Knall zu hören war. Komme gerade nicht darauf, was daran besonders ist ;)

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In meiner Kindheit, d.h. in den 1990er Jahren, hab ich es öfter mal laut knallen hören. Meine Eltern meinten immer, dass es sich dabei wohl um Überschallknalle (plural von Knall?) handeln muss.

Mittlerweile zweifle ich daran aber ein bissel. Ich dachte immer, dass in Deutschland Überschallflüge über dem Festland verboten seien? Wenn ja, wie lange gibts die Regel schon?

Und hätte diese Regel auch für die Amerikaner gegolden? Ich bin in der Pfalz (nähe Neustadt/Weinstraße) aufgewachsen und die Einzigen die da wirklich Überschall hätten fliegen können, müssten doch die AAmerikaner aus Rammstein gewesen sein?

Klärt mich doch mal bitte auf:007:

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Auf Grund meiner recht guten Ortskenntnis und den Berichten von Ohrenzeugen und Tageszeitungen konnte der Überschallknall auch noch über die von mir eingezeichnete Region wahrgenommen werden >

 

In der ganzen vergangenen Woche wurde das Fliegen im Überschallbereich über Österreich trainiert. Dafür fanden oft mehrere Flüge an einem Tag statt, kann also durchaus sein, dass es sich bei deinem Aktionsradius um verschiedene Flüge handelte.

 

Über die Medien wurde bereits vor über einem Jahr darüber informiert.

 

Selbst habe ich leider noch nie einen Überschallknall gehört...

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In der ganzen vergangenen Woche wurde das Fliegen im Überschallbereich über Österreich trainiert. Dafür fanden oft mehrere Flüge an einem Tag statt, kann also durchaus sein, dass es sich bei deinem Aktionsradius um verschiedene Flüge handelte.

 

Über die Medien wurde bereits vor über einem Jahr darüber informiert.

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Ich höre regelmässig Nachrichten, lese Teletext und Tageszeitungen.

 

Von einer medialen Ankündigung eines Überschalltrainings mit Eurofightern über Österreich konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

 

Ich glaube auch nicht, dass unser österreichisches Bundesheer 'ein Jahr' vorausdenken kann ... ;) ...

 

Gibt es diesbezüglich Quellen ?

 

Offenbar gab es am vergangenen Donnerstag zwei Einsätze des Österreichischen Bundesheers mit Eurofightern >

 

Quelle > http://steiermark.orf.at/stories/360671/

 

efx.jpg

 

 

EDIT >

 

 

... kann also durchaus sein, dass es sich bei deinem Aktionsradius um verschiedene Flüge handelte

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Der Bericht von ORF Kärnten (Beitrag #14) spricht von Donnerstag Vormittag.

 

Der zweite Einsatz war um etwa 12:30, was Deiner Annahme aus meiner Sicht wiederspricht.

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sovereign kutscher

Hallo Robert,

ich wollte nur noch etwas klar stellen.

Den überschallknall hört man immer unter dem Flieger solange er sich mit Überschallbewegt.

Es ist also nicht nur ein Knall wenn er die Schallmauer durchbricht sondern es knallt quasi die ganze Zeit.

Würde er also eine Strecke von sagen wir 600 km im Überschallbereich fliegen dann würde man im Routenverlauf den Knall hören.

 

Deshalb ist eine so große Ausbreitung nicht sehr ungewöhnlich und hat auch nichts damit zu tun dass es so laut ist wenn es knallt.

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Den überschallknall hört man immer unter dem Flieger solange er sich mit Überschallbewegt.

 

Es ist also nicht nur ein Knall wenn er die Schallmauer durchbricht sondern es knallt quasi die ganze Zeit.

 

Würde er also eine Strecke von sagen wir 600 km im Überschallbereich fliegen dann würde man im Routenverlauf den Knall hören.

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Sehr interessant, das höre ich heute zum ersten Mal.

 

Ich war bisher der Auffassung, das Durchbrechen der Schallmauer wäre ein einmaliges und räumlich weitgehend begrenztes physikalisches Ereignis das dann eintritt, wenn die Geschwindigkeit des Flugobjektes rascher als die Schallgeschwindigkeit ist.

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Hallo Robert,

ich wollte nur noch etwas klar stellen.

Den überschallknall hört man immer unter dem Flieger solange er sich mit Überschallbewegt.

Es ist also nicht nur ein Knall wenn er die Schallmauer durchbricht sondern es knallt quasi die ganze Zeit.

Würde er also eine Strecke von sagen wir 600 km im Überschallbereich fliegen dann würde man im Routenverlauf den Knall hören.

 

Deshalb ist eine so große Ausbreitung nicht sehr ungewöhnlich und hat auch nichts damit zu tun dass es so laut ist wenn es knallt.

 

Kannst du das genauer erläutern?

Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen... dann würde ich ja in einem Flugzeug, welches mit gleicher Geschwindigkeit kurz hinter und unter dem knallenden Flugzeug fliegt, es die ganze Zeit nur knallen hören???

Nee wahrscheinlich hab ich nen derben Denkfehler...

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