Zum Inhalt springen

Eine Runde bin ich noch schuldig...


INNflight

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend zusammen, und....vorab, sorry Sandro. Ich hab mir wirklich viel Zeit gelassen :( :009:

 

Im August des heurigen Jahres habe ich eine Woche in Australien verbracht (ja, war so verrückt wie man jetzt meint :007:)...die grosse Vorgeschichte erspar' ich euch aber, ich möchte ja nur ein paar Fotos zeigen.

 

4 Tage Sydney und 3 Tage Melbourne standen auf dem Programm, wobei in der inoffiziellen australischen Hauptstadt drei Nachmittage und in Melbourne ein Nachmittag Flieger ablichten auf dem Plan standen.

 

Von München via Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde ich mit Etihad Airways nach "Down Under" geflogen, und so fand ich mich Anfang August zum ersten Mal meines Lebens auf der Südhalbkugel unserer Erde wieder.

 

Der australische Winter ("Winter") war durchaus eine angenehme Abwechslung von den aussergewöhnlich hohen Temperaturen hier in Mitteleuropa, und nach dem Kurzstop in Abu Dhabi im August war ich über Tagestemperaturen von rund 18 Grad sowieso heilfroh. :)

 

Um das Ganze hier also ins Rollen zu bringen... Sydney Kingsford Smith International Airport! Der geschäftigste Flughafen des Kontinents und für die meisten Besucher der Ausgangspunkt eines Australienaufenthaltes.

 

Obwohl fototechnisch ein wenig anspruchsvoll, hat er durchaus seine Reize.

Das einzige grosse Manko: Es gibt keine gute (und legale) Position für den Vormittag (mehr). Dadurch verpasst ein Spotter jede Menge exotische, interessante Movements, und muss also mit den Fliegern am Nachmittag zufrieden sein. Was soll's, so konnte man problemlos jeden Vormittag Sightseeing unterbringen! :005:

ffa.jpg

 

Sydney ist - alleine schon wegen der Distanzen zu Asien und Amerika - ein sehr heavy-lastiges Pflaster. Bis vor kurzem war Kingsford Smith ausserdem der einzige Flughafen der Welt, welchen alle drei Betreiber des A380 (Singapore, Qantas und Emirates) mit dem Dickschiff anfliegen. Durch die Aufnahme der Air France Linienflüge nach JFK endete allerdings diese Vormachtstellung.

 

Der Platzhirsch.... ganz klar: Qantas...hier zu sehen vor der Skyline von Sydney

ffb.jpg

 

...und noch einmal mit finsteren Schlechtwetterwolken.

ffc.jpg

 

Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass die "neue" Bemalung noch kaum vorhanden ist, abgesehen von den A380 trägt sie bis jetzt nur eine 747 (siehe Foto), eine 767, und einige wenige 737-800 sowie Dash-8. Dieser Jumbo fliegt zusätzlich mit Oneworld Kleberlis durch die Weltgeschichte :)

ffd.jpg

 

Dank der Grösse des Kontinents kommen hier auf Inlandsflügen alle Flugzeugtypen zum Einsatz...von der kleinsten Dash bis zur 747 könnte man alles fliegen ohne das Land zu verlassen. Hier eine Boeing 767, zwei 737 und eine Dash 8 im Hintergrund.

ffe.jpg

 

Irgendwann muss dann aber auch Schluss sein mit weissen Kängurus auf roten Leitwerken... deshalb gibt's JetStar Airways und Virgin Blue...

 

Erstere ist ein Produkt der Qantas und ist hauptsächlich auf den inländischen Rennstrecken sowie auf Charterflügen anzutreffen. Die Flotte ist schon recht beachtlich gross und besteht aus Airbus 320, 321 und 330-200.

 

fff.jpg

 

ffg.jpg

 

ffh.jpg

 

Während JetStar also auf Airbus fliegt setzte Virgin Blue für lange Zeit komplett auf die Boeing 737NG, hat mittlerweile mit den Embraers aus Südamerika aber auch Regional Jets in der Flotte und bietet der Qantas Group ordentlich die Stirn auf den Inlandsflügen sowie nach Neuseeland.

 

737-800

ffi.jpg

 

...-700

ffj.jpg

 

und der Flottenkleinste mit brasilianischen Wurzeln :)

ffk.jpg

 

Mit Konkurrent Qantas im Hintergrund.

ffl.jpg

 

Immer noch recht rot, aber schon deutlich internationaler lassen wir die drei Hauptdarsteller im Domesticbereich also hinter uns und widmen uns den grossen aus aller Welt :005:

 

Los geht's mit Etihad (weil sie mich erst nach down under gebracht haben) im Formel 1 Kleid...

ffm.jpg

 

...sowie einer recht unbekannten Airline welche - entgegen des misführenden Namens - nicht in Australien beheimatet ist, sondern auf der Insel Reunion östlich von Madagaskar im Indischen Ozean.

ffn.jpg

 

Ebenfalls mit Triple Seven nach Sydney kommt Thai Airways aus Bangkok...

ffo.jpg

 

...und Singapore Airlines aus dem Stadtstaat, allerdings mit der -300er version am Abendflug...

ffp.jpg

 

...und dem Airbus A380 auf der Tagesrotation

ffq.jpg

 

(danke...Sonne!)

ffr.jpg

 

Ebenfalls zwei tägliche Flüge führt BA durch, wobei einer über Bangkok und einer über Singapur geführt wird.

ffs.jpg

 

...auch dieses Stück gibts mit Oneworld Kleberlis :)

fft.jpg

 

United Airlines ist neben Delta Airlines die einzige Gesellschaft aus den USA welche Sydney im Flugplan hat.

ffu.jpg

 

Ich könnte zwar noch weitere 200 Fotos zeigen, aber möchte mit einer Atlas 747F den Sydney Teil beenden, und widme mich Melbourne :)

ffv.jpg

 

Die Anreise per Flugzeug (wie sonst :009:) erfolgte mit Virgin Blue in einer sehr sauberen und komfortablen 737-800, der Rückflug nach Sydney mit Qantas in einer 767-300 anstatt der laut schedule geplanten 737-800.

 

Nach dem frühmorgendlichen Start in Sydney sagte uns auch schon bald die Sonne guten Morgen. :cool:

fca.jpg

 

Melbourne, obwohl nicht vieeeeel weiter südlich gelegen als Sydney, war doch um einiges kälter. Ist ja schliesslich Winter, oder? Die Nächte waren mit 2-3 Grad über Null alles andere als freundlich und fühlten sich definitiv nicht nach Nordhalbkugel August an :eek:

 

Der einzige Nachmittag am Airport war leider alles andere als schön, aber wenn ich schon mal da bin, kann ich ja trotzdem Fotos machen. Natürlich kommen alle schönen Flugzeuge dieser Welt wenn sich die Sonne nicht blicken lässt :001: aber was soll man machen.... :)

 

Garuda Indonesia A330 frisch aus dem paint shop...

fcb.jpg

 

Qantas A380 turning base to final...... wie gewaltig würde das denn mit Sonne sein :006:

fcc.jpg

 

Als wäre das nicht Schmerz genug...Qantas schickt uns auch noch Mrs. Wunala vorbei :007:

fcd.jpg

 

.........und Petrus verfeinert das ganze mit ein wenig (eigentlich ziemlich viel...) Regen. Die nasse Piste macht sich aber doch ganz akzeptabel für Actionfotos... Air Asia A330

fce.jpg

 

...der Fotograf nimmt's mit Humor :005:

fcf.jpg

 

Gegen Ende des Tages ist's dann gar nicht mehr soooo düster, und Air New Zealand zeigt sich fotogen beim rotieren.

fcg.jpg

 

Zum Abschied legen ein JetStar 320 und eine Qantas Link Dash noch ein kleines Kunststück hin und verabschieden sich dann gen Norden sowie Richtung Tasmanien im Süden.

fch.jpg

 

Fast forward zum nächsten Abend, und schon sitz' ich wieder für 14 Stunden im Formula One A340-600 von Etihad und fliege mit jeder Menge Wehmut im Gepäck richtung Heimat. Eines ist sicher....ich muss bald wieder zurück nach "Down Under".... und dann mit jeder Menge Zeit...! :(

fci.jpg

 

Umsteigen in Abu Dhabi (ein neuer ATC Tower wird im Hintergrund gebaut)...

fcj.jpg

 

....und schon bin ich wieder zu Hause. Die Rückkehr in die Heimat ist zwar immer schön, aber ein wenig länger in der Ferne hätt ich's schon aushalten können... :009:

fck.jpg

 

Ich hoffe, euch haben die paar Bilder gefallen. Fragen und Kommentare sind gerne gesehen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben :rolleyes:

 

Aber das Warten hat sich definitiv gelohnt.

 

Grosses Dankeschön für die tollen Bilder und bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flo!

 

Astreine Sache... Nichts zu bemängeln (ausser das es zu wenig sind) ^^

Man sieht, dass da ein Meister am Werk war! ;-)

 

bis bald

 

cheers elia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

muss schon sagen das ist etwas vom besten das ich hier im Forum gesehen habe an Qualität und Perfektion die du uns in deinen Beitrag verpackt hast. Also wirklich Hut ab und BRAVO an den Fotografen.:008:

Welches Ofenrohr hast du auf dein Arbeitsgerät geschnallt?

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder von der Qualität deiner Bilder überwältigt!!! :eek:

 

Absolut genial nun einmal Bilder von einem völlig anderen Ort von dir zu sehen!

 

Vielen Dank!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Tolle Bilder! Sehr schön mal etwas aus dieser Ecke der Welt zu sehen :rolleyes:

 

Stefan

 

PS: Nettes "Rohr" :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Florian,

 

Well, ich habe sehr viel Verständnis für Festplattenrunden - die meinige ist immer noch halb voll mit Material aus Mai und Juni (CYVR/PANC)...

 

Sensationelle Bilder von atemberaubender Quali - schade sind hier keine Bilder in 1600px zugelassen. Eindrücklich, was die Kamera/Objektiv Kombi rausbringt! Und das Ganze dann schön gesehen und beschrieben vom Fotografen.

 

5/5 Sterne und mein Vote für den "Best of Spotting" Corner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

 

echt grosses Kino, was du hier lieferst! Ein Traumschuss jagt den nächsten, Vielfalt und Perspektiven sind ohnehin überragend. Da freue ich mich gleich noch mehr auf den Januar ;)

 

SYD am Morgen (am Hügel nahe des Towers) ist also wirklich nix mehr? Sehr schade, da gab's wirklich jeweils einiges zu sehen. Aber der Schlafrhythmus wird's danken...:002:

 

Grüsse und vielen Dank fürs Zeigen!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Bilder!!! GENIAL

 

Habe ich das richtig verstanden, dass Qantas Sydney - Melbourne mit A380 fliegt?

EDIT: Okay, ein Blick in den Flugplan hat geholfen :) "Melbourne Los Angeles QF93, 94"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen vielmals für die netten Worte, freut mich immer sehr :008:

 

Das angesprochene Ofenrohr ist Canon's hübsches 800mm 5.6L.....aber leider nicht mein Besitz :002: :007:

 

Tis,

Der Morgenspot beim Tower wurde mir von einigen Locals als nicht empfehlenswert eingestuft, da Fotografen dort offenbar nicht mehr gerne gesehen sind. Ausprobiert hab ich das dann erst gar nicht, aber Sydney selbst hat natürlich auch genügend zu bieten um einige (viele) Vormittage prima mit Programm auszufüllen. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu noch sagen?

 

Mir bleibt echt die Spucke weg!Danke für die geilen Pics!Die Close-Ups beim take off mit dem schwarzen Hintergrund sind überwältigend!

 

Bitte Nachschlag!

 

Eine Frage noch:Braucht man in MEL eine Leiter oder kommt man da so über den Zaun?

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flo,

 

Absolut gewaltige Eindrücke von für mich exotischen Airlines. Das Licht war, zumindest in Sydney erste Sahne!

Hab mir schon gedacht du hast im Lotto gewonnen als ich das Bild mit dem 800er sah ;-)

 

Bis bald in LOWI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Echt geniale Fotos. :cool:

Ich finde vor allem die Farbintensität erstaunlich!!!

Wurden die Bilder noch mit dem PC etwas überarbeitet, denn bei mir (habe eine Nikon D80) kommen die nie so gut :001:

Weiss jemand ob man bei DBX und BKK gut Fotographiern kann ohne den Airport zu verlassen? Würde gerne mal den Airbus A380 sehen, bin aber bei den erwähnten Airports nur zum umsteigen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

So einen Trip (Aufwand Reise/Aufenthaltsdauer) können auch nur Flugzeugverrückte unternehmen :). Dadurch bist du jedoch zu diesen Bildern gekommen und hast den Besuchern des FF mit dem Bericht ein grosses Vergnügen bereitet. Die Aufnahmen sind durchwegs erste Sahne, viel Abwechslung und (mir) Unbekanntes findet sich hier. Der Text ergänzt die Fotos hilfreich; eben, ein Bericht, wie man ihn sich wünscht. Vielen Dank! Dass du allerdings gerade mit der F1 Etihad A340 diese weite Reise fliegen konntest, ist schon fast ein bisschen frech...

 

Mein Favorit ist die fliegende Wunala-747. In L.A. habe ich sie nur rollend eingefangen. Da mir aber Flieger in Rot/Weiss sowieso gut gefallen, finde ich auch zahlreiche andere Bilder besonders lecker.

 

Bis vor kurzem war Kingsford Smith ausserdem der einzige Flughafen der Welt, welchen alle drei Betreiber des A380 (Singapore, Qantas und Emirates) mit dem Dickschiff anfliegen. Durch die Aufnahme der Air France Linienflüge nach JFK endete allerdings diese Vormachtstellung

 

In dieser Hinsicht liegst du allerdings (für Europäer erfreulicherweise) falsch: London LHR ist neben Sydney ein weiterer Flughafen, der von SQ, QF und EK schon seit geraumer Zeit mit A380 bedient wird. Das war auch der Grund, warum ich Heathrow diesen Sommer einen Besuch abgestattet habe. Sydney lag mir ein bisschen zu weit ab :).

 

Gruss, und gerne bald wieder.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...