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Neue Geräte von Garmin: aera 500/510/550/560


David F.

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Für diejenigen unter euch, welche sich für mobile GPS aus dem Hause Garmin interessieren. Garmin das das aera 500 vorgestellt:

 

>Garmin aera 500<

 

Das Gerät ist in den USA in 4 Versionen erhältlich, über die Verfügbarkeit in Europa habe ich nichts herausgefunden. Die Geräte verfügen über einen Touchscreen-Bildschirm und können auch für die Strasse verwendet werden. Die Preise beginnen in den USA bereits bei deutlich unter 1000 Dollar.

 

Gruss

David

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Wieso nur erinnert mich das Teil an ein iPhone?

 

sc-02-lg.jpg

(Verkleinerte Darstellung)

 

iphone_mbl_2009-02-28-008.png

(Original Auflösung)

 

:D

 

Hoffe, dass im Preis auch eine Brille inbegriffen ist, irgendwie ist da eher viel Info auf dem Bildschirmchen ...wenn ich das mit einem GNS430 vergleiche... Tech spec: 4.3" diag und 480 x 272 pixels - aber minus die Menuleiste rechts... Zum Vergleich: iPhone 480x320 bei 3.6".

Für den Batteriebetrieb ist es etwas mager - ein längerer Flug und das Ding ist leer (max. 5h und bei full backlight weniger). Bin gespannt, wie die Userfeedbacks ausfallen....

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... Ferndiagnose: In starken Tubulenzen wird der Touchscreen problematisch sein. Hans

 

Als Kommentar aus der Praxis: Ich fliege seit Jahren mit Touchscreen PDA's und SkyMap. Touch ist KEIN Problem. Im Gegenteil, durch das per Touch andere GUI ist die Bedienung einfacher als per Taste und damit wird weniger Input nötig, was in komplexen Entscheidungssituationen vorteilhaft ist, weil die Bedienung weniger ablenkt.

 

Allerdings halte ich den Garmin-Vorstoß in die Touchscreen Welt für erbärmlich. Schlechte Auflösung, Langsame Prozessoren (im Video das Wetter scrolling), das können andere erheblich besser. Ich finde mich immernoch nicht wieder in Garmin Produkten.

 

Karsten

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Ferndiagnose: In starken Tubulenzen wird der Touchscreen problematisch sein.

Merci Hans, sooo schlimm sieht die Chose nicht aus! Und verglichen mit dem 496 sei es offenbar ein aviatischer Fortschritt (ich dachte, das sei eine Produktelinie unterhalb den Flieger-Navis...).

 

Jetzt noch die 1999.- $$$ zusammenkratzen, dann kann man sich das Topmodell auf den Yoke binden. Und immer, wenn man inflight eine Eingabe macht, nimmt der Flieger unfreiwillig einen Taucher, weil der Touchscreen nur mit Nachdruck bedient werden kann...

 

:005: ~~~~~ +-|-8 :005:

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Ich habe mitunter bereits Mühe Tastengeräte in schweren Turbulenzen zu bedienen. Scheinbar sprechen wir nicht von den gleichen Verhältnissen.

 

In *richtigen* Turbulenzen ist auch ein alter Collins Funk kaum mehr zu bedienen, schlicht weil die Drehknöpfe zu flink vor der Hand auf und ab tanzen.

 

Ein Touchscreen wird wohl vorher schon unbedienbar, besser ist es wohl, bei solchen Verhältnissen gar nicht erst auf ein GPS angewiesen zu sein sondern rauszuschauen - sonst könnte einem noch schlecht werden...

 

Niggi

 

PS: An einem guten GPS brauche ich während dem Flug gar nicht rumzuspielen - long live my EKP IV...

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Scheinbar sprechen wir nicht von den gleichen Verhältnissen.

Dieser Touchscreen, auf einem Yoke befestigt, dürfte bereits in ruhiger Luft zu Bewegungen des Fliegers führen (wenn man nicht dagegen korrigiert) - und ferner zu kiloweise Fehleingaben führen, wenn die Luft unruhig ist oder das Steuerhorn gerade bewegt wird.

 

Ein Stichwort dann auch noch der Druckpunkt, einen "button" kann man auch halb blind bedienen und man weiss ohne zu schauen, dass die Eingabe ankam. Beim reinen Touchscreen dürfte der Kontrollblick (weg vom Luftraum / Panel) häufiger werden (kennt man auch vom Handy/iPhone).

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Dieser Touchscreen, auf einem Yoke befestigt, dürfte bereits in ruhiger Luft zu Bewegungen des Fliegers führen (wenn man nicht dagegen korrigiert) - und ferner zu kiloweise Fehleingaben führen, wenn die Luft unruhig ist oder das Steuerhorn gerade bewegt wird.

 

Ein Stichwort dann auch noch der Druckpunkt, einen "button" kann man auch halb blind bedienen und man weiss ohne zu schauen, dass die Eingabe ankam. Beim reinen Touchscreen dürfte der Kontrollblick (weg vom Luftraum / Panel) häufiger werden (kennt man auch vom Handy/iPhone).

 

Jungs, ich glaube, ich seid nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Was wollt ihr denn eigentlich dauernd an Eurem GPS rumfummeln? Und wieso gar "blind" an einer Moving Map?

 

Wenn jemand Interesse hat, können wir gerne mal ein BootCamp kommendes Frühjahr irgendwo abhalten und mal den Praxis-Einsatz von solchen Systemen durchspielen, aber obige Einschränkungen werden wir ganz sicher nicht feststellen - im Gegenteil: Mehr Situation Awareness bei weniger Lernaufwand zur Bedienung.

 

Allerdings sollte man tunlichst das System verwenden, was mit den eigenen Gewohnheiten und der eigenen Logik am besten harmoniert. In mein Gehirn geht nun mal Garmin-Lgik nicht hinein, bis hin zum 1000er. Das ist aber nicht schlimm, immerhin sind die Leute Marktführer, da draußen müssen also ein paar Gehirne sein, die mit Garmin harmonieren - nur meines eben nicht. Also kein Touchscreen/Taster Flamewar.

 

Karsten

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Karsten,

Jungs, ich glaube, ich seid nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Ist jetzt Dein da Verb falsch oder das Personalpronomen? Welche unsachliche Aussage wolltest Du machen? ;)

 

Es wurde wiederholt wiederholt gesagt, dass es sich um eine Ferndiagnose handelt (grad so wie bei Flugunfällen :D ). Erst die Praxis und da nur die subjektive Erfahrung wird zeigen, was wirklich möglich und unmöglich ist an den Dingen. Bis dahin kann man in einem Forum schon mal prima die für die Praxis potentiell kritischen Prüfpunkte auflisten - zB eben der fehlende Druckpunkt, die Treffsicherheit bei Turbulenzen, die Informationsfülle pro cm2 Bildschirm, die Akkulaufleistung (da fiel mir auf, dass proprietär geformte Zellen drin sind :001: ) und schliesslich auch Bewegungen des Flugzeugs bei Gerätebedienung auf dem Yoke.

 

Ich bin sicher, dass diese Themen in einem Boot Camp zumindest untersucht werden - welches die Ergebnisse sind, kannst heute auch Du nur spekulieren!

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...Es wurde wiederholt wiederholt gesagt, dass es sich um eine Ferndiagnose handelt (grad so wie bei Flugunfällen :D ). Erst die Praxis und da nur die subjektive Erfahrung wird zeigen, was wirklich möglich und unmöglich ist an den Dingen. ....

 

Da ist eben genau der Unterschied. Eure Beiträge sind spekulierte Ferndiagnose, meine Opposition dazu ist Life-Erfahrung in der Größenordnung 800 Stunden in-flight plus Vorbereitung, wenn nötig.

 

Also: Ferndiagnose auf der einen Seite, Erfahrung am Objekt auf der anderen Seite. Aber wen ich "Bewegungen des Flugzeugs bei Gerätebedienung auf dem Yoke" lese, vermute ich mal insgesamt wenig substantiierte Erfahrung mit solchen Geräten im praktischen Einsatz. Das wäre z.B. in einer gut vorbereiteten Life-Nutzung mal tatsächlich auszuräumen, denn MovingMaps mit gut gemachtem User Interface brauchen tatsächlich erheblich weniger User-Inputs als Tastengeräte und vor allem: VIIIIEEEEEL weniger Handbuch-Know-How, weil Funktionen natürlicher erzeugt werden können. Ich hatte meine Life-Erfahrung den Vermutungen gegenüber gestellt, um die offensichtlichen (aus meiner Sicht) Fehler in der Beurteilung zu relativieren. Das KANN ich machen - Du hast aber auch recht: Ich MUSS es natürlich nicht machen. Insofern überlasse ich den Kreis ebenso gerne der Pflege der Vermutungen.

 

Karsten

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Life-Erfahrung in der Größenordnung 800 Stunden in-flight plus Vorbereitung, wenn nötig.

Wie, Du hast schon 800 h mit der Garmin aera 500 Serie auf dem "Buckel" :confused: :eek:

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Wie, Du hast schon 800 h mit der Garmin aera 500 Serie auf dem "Buckel" :confused: :eek:

 

Gott bewahre! NEIN. Ich zitiere mich einfach mal von etwas weiter oben:

 

"Als Kommentar aus der Praxis: Ich fliege seit Jahren mit Touchscreen PDA's und SkyMap."

 

Was Garmin da als drucksensitives Feature zu vermitteln versucht, ist technische Realität sein ... 10 Jahren? Auf dem Display meines aktuellen Gerätes kann ich das sogar für mich persönlich einstellen, wie selektiv das sein soll. WinCE Standard seit 2000.

 

Karsten

 

EDIT: Ich habe mit Toruchscreens und vernünftigem GUI schon ganz viel turbulente Ritte hinter mir, auf denen ich z.B. die völlig andere Waypoint-Methode dazu verwendet habe, die erkennbaren Wolkenlücken und erkennbaren Untergrenzen mal eben zu Lufträumen zu verproben, also OB die erkennbare Wolkenlücke auf legal fliegbar ist. Geht hervorragend sogar einhand. Deswegen sind Jokemounts für solche Geräte eher nachteilig. Meines steckt in der Tasche.

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  • 2 Wochen später...

Frage an Carsten. Soweit ich Beurteilen kann ist die Sky-Map Software nicht fürs Iphone verfügbar. Kennt jemand eine Alternative zu Garmin in Kombination mit Ipone?

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Soweit ich das heute beurteilen kann, gibt es zwar für das iPhone ein paar nette Tools, die GPS und den Lagesensor ansprechen, aber eine integrierte Flugnavigation, Vorbereitung, Planung, Notam, Wetter, Kartendruck ... - Sky-Map eben, gibt es derzeit nicht. Mich würde es auch ein wenig wundern, weil die Lizenzpolitik des AppStores für solche Apps recht unattraktiv ist und weil der Bildschirm eine relativ schlechte Auflösung hat. Zudem - das mag ein Hardcore iPhone Benutzer ungerne hören - ist die GPS Antenne bauartbedingt relativ schlecht im kontinuierlichen Empfang. Klar mag das niemand hören. Im AppStore gibt es eine TomTom und eine Navigon Street Navigation Lösung. Schau Dir dort bitte mal die Kommentare an und transponiere bitte mal die Erfahrung auf eine Flug-Navi.

 

Kein iPhone Bashing von meiner Seite! Meinen vollen Respekt für den Formfaktor und das Marketing. Aber soweit ich das beurteilen kann, sind professionellere Applikationen immernoch eine Domaine der WiMo-Geräte.

 

Karsten

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Im AppStore gibt es eine TomTom und eine Navigon Street Navigation Lösung. Schau Dir dort bitte mal die Kommentare an und transponiere bitte mal die Erfahrung auf eine Flug-Navi.

 

?? Ich hab auch die Navigon Lösung - ich brauche sie nicht sehr oft, aber bisher hat die immer tadellos funktioniert. GPS Empfang habe ich selbst mit dem Telefon in der Hosentasche.

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Tag Karsten!

 

Die Unwahrheiten kann ich einfach nicht so stehen lassen!

 

weil die Lizenzpolitik des AppStores für solche Apps recht unattraktiv ist

Was ist daran unattraktiv? Die 30% Abgaben vielleicht? Deswegen hat sich Navigon schon dumm und dämlich verdient. Aber klar, wenn man selbst alles macht kommst es 2% günstiger.

 

und weil der Bildschirm eine relativ schlechte Auflösung hat.

Die Auflösung ist höher als bei den kleinen Garmin. Das iPhone hat eine Pixeldichte von 163 PPI, bei den Garmins sieht alles verpixel aus.

 

das mag ein Hardcore iPhone Benutzer ungerne hören - ist die GPS Antenne bauartbedingt relativ schlecht im kontinuierlichen Empfang.

Wirklich gut ist die Antenne wirklich nicht. Aber solange der GPS-Fix 200% schneller da ist als bei allen anderen Handys störe ich mich nicht wirklich daran. Der kontinuierliche Empfang ist hauptsächlich durch A-GPS und der Wiederholungsrate in der API eingeschränkt. Vielleicht könnte Apple da noch was rausholen.

 

Hast du dir mal das SDK angeschaut? Ich kann dir in genau 30 Sek. einen externen GPS-Empfänger ins System einbinden.

 

Aber soweit ich das beurteilen kann, sind professionellere Applikationen immernoch eine Domaine der WiMo-Geräte.

Deswegen sind auch viele grosse Unternehmen aufs iPhone gewechselt und schreiben ihre eigene interne Software dafür. (Oh Wunder, man kann auch ausserhalb von iTunes uns App Store Software draufknallen..)

 

http://www.apple.com/iphone/business/profiles/memorial-hermann/

http://www.apple.com/iphone/business/profiles/illumina/

 

Für Deutschland:

 

Ich wette mir dir, ich könnte mit dem iPhone ein viel besseres Gerät als des Garmin 560 auf den Markt bringen. Alles was ausserhalb der Software noch nötige wäre ist eine Halterung mit integriertem Akku und GPS/XM-Empfänger.

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... Die Unwahrheiten kann ich einfach nicht so stehen lassen!...

 

Ich habe ganz bewußt versucht, meine Beitrag nicht zu einem iPhone Bashing werden zu lassen. Insofern würde ich mich über etwas Kommunikationskultur freuen. UNWAHRHEITEN?

 

Fangen wir mal an: Sky-Map - also MOVING-Map mit ICAO oder Jeppsen Karten im Hintergrund läuft bei mir auf einem WinMo mit 800x480 Pixeln - glasklar. Wie groß ist die Auflösung beim iPhone? Ist das mehr oder weniger? Ist es UNWAHR?

 

Über die Garmin Neandertaler reden wir garnicht. Das - dachte ich - hätte ich weiter oben schon abgehakt.

 

Das Gerücht, dass sich jemand "dumm und dämlich" mit dem AppStore verdient, wird gerne repetiert und gilt wahrscheinlich auch für Anbieter einiger 3 Euro Gimmicks. Als gewerblicher Anbieter in einem Spezialmarkt (Aviation) brauche ich einen vernünftigen Return of Investment. Navigon/TomTom merken das gerade. Mehr Kunden, aber VIEL MEHR Aufwand, weil eben die iPhone Version nicht einfach nur eine Portierung ist. Wen wundert es da, dass der Funktionsumfang iPhone Navigon mit WinMo Navigon nicht vergleichbar ist? Ich sehe das mal ganz sportlich: Der Markt wird es richten. Sky-Map ohne Karten 159 Brutto. Mit dem AppStore Abschlag würde die SW dem gleichen Entwickler nach gleicher Arbeit nur noch 93 Euro in die Tasche schieben. Für wieviel mehr Kunden? Nächstes Theme: Karten. Jeppesen Europa derzeit 249. Das ist kein Spaßpreis, das sind die Lizenzgebühren an Jeppesen. Also schlagen wir die 30% drauf. Bei SkyMap im Shop gibt es dann also demnächst WinMo Karten für 249 und iPhone Karten für 355.

 

iPhone PLUS zusätzliches GPS = mehr Kabel? Ist das WIRKLICH der sinnvolle Weg?

 

Bei der Gelegenheit: Danke für den Hinweis zu Advancing health care with iPhone. Was nützt mir das im Hinblick zur Ausgangfrage: Sky-Map Equivalent auf dem iPhone?

 

Soviel zum Thema "Unwahrheiten".

 

Es geht hier NICHT um Pro/Kontra iPhone. Ein bischen geht es hier um die Erkenntnis, dass ein iPhone nicht die Lösung der Probleme der Welt ist und das es für einige Aufgaben derzeit noch etwas bessere Lösungen gibt, auf denen NICHT das Label iPhone klebt.

 

?? Ich hab auch die Navigon Lösung - ich brauche sie nicht sehr oft, aber bisher hat die immer tadellos funktioniert. GPS Empfang habe ich selbst mit dem Telefon in der Hosentasche.

 

Das freut mich! Aber wer schreibt dann all die Kommentare zu Navigon/TomTom in den AppStore?

 

Karsten

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läuft bei mir auf einem WinMo mit 800x480 Pixeln - glasklar. Wie groß ist die Auflösung beim iPhone? Ist das mehr oder weniger? Ist es UNWAHR?

Nein, falsch. Wir vergleichen hier nicht DEINE Lösung, schau mal im Titel nach um welche Geräte es geht. Die tech specs zur screen resolution habe ich weiter oben schon eingebaut.

 

Kosten: Erneut wird nicht DEINE Lösung einbezogen, sondern das aera 500. Was ab 800$ kostet.

 

 

iPhone PLUS zusätzliches GPS = mehr Kabel? Ist das WIRKLICH der sinnvolle Weg?
Schon mal von Bluetooth gehört?

 

Es geht hier NICHT um Pro/Kontra iPhone.

Nein, hier soll endlich jemand seine f****** Erfahrungen mit dem Garmin aera 5xx einstellen, das wär mal ein Fortschritt.

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Nein, falsch. Wir vergleichen hier nicht DEINE Lösung, schau mal im Titel nach um welche Geräte es geht. Die tech specs zur screen resolution habe ich weiter oben schon eingebaut.

 

Kosten: Erneut wird nicht DEINE Lösung einbezogen, sondern das aera 500. Was ab 800$ kostet.

 

 

Schon mal von Bluetooth gehört?

 

 

Nein, hier soll endlich jemand seine f****** Erfahrungen mit dem Garmin aera 5xx einstellen, das wär mal ein Fortschritt.

 

Aber ICH habe in Beantwortung der Frage von Sknabel auf die Frage Sky-Map Äquivalent für das iPhone geantwortet und somit ist an der Richtigkeit der Antwort kaum etwas zu bemängeln.

 

Ja, Bluetooth habe ich schon mal irgendwo gehört. War das auf einer CD?

 

Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand ernsthaft in diesem Zusammenhang eine kompakte Lösung mit eingebautem GPS durch Bluetooth ergänzt. Bluetooth in dem Fall heißt extra Ladetechnik für den Bluetooth Empfänger, also nochmehr Kabel oder noch mehr Verkabellung und nochmehr Fehlerquellen durch eine Funkverbindung, die Erfahrungsgemäß einfach instabiler ist als eine SMD mounted GPS Antenne. Ich halte es schlicht für die logisch schlechteste Lösung von allem, aber wofür? Nur um einem iPhone etwas beizubringen, was es von Haus aus schon haben sollte?

 

Übertreibt ihr das jetzt nicht ein wenig mit dem iPhone Hype? Nehmt doch einfach mal zur Kenntnis, dass für Moving Map/Aviation Navi das iPhone im Moment nicht der Heilsbringer ist. Punkt. Ich lasse mich gerne belehren, sobald sich die Situation ändert aber im Moment ist das nun mal so. Hätte, könnte, würde, aber im Moment ist das nun mal Stand der Dinge.

 

"Woran erkennt man einen iPhone-Besitzer? Garnicht. Er sagt es einem nach wenigen Sekunden." Zitat eines weithin unbekannten Zeitgenossen.

 

Ich wollte die Diskussion mit meiner Sky-Map Nummer auch garnicht stören. Ich wollte eigentlich nur das Thema Turbolenzen/Touchscreen etwas aufhellen. Garmin 500-560-Erfahrung wirst Du first-Hand noch etwas erwarten müssen, denn die EU Varianten sind noch nicht mal angekündigt. Meine Kommentare zu den erkennbaren Features stehen weiter oben.

 

Karsten

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Nein, hier soll endlich jemand seine f****** Erfahrungen mit dem Garmin aera 5xx einstellen, das wär mal ein Fortschritt.

 

Gerne:

 

Das aera 500 tut, was es soll - und das recht gut. Straßennavigation ist modern und zeitgemäß, Straßennamen werden dank Text-to-Speech vorgelesen. Luftfahrtnavigation ist im Prinzip wie von Garmin bekannt, also mit einer sehr gut ablesbaren, auf das kleine Display optimierten, aber deshalb eben gerade nicht den gedruckten Karten ähnlichen Darstellung. Die Auflösung ist vollkommen ausreichend, um auch Rundungen und Schattierungen gut darzustellen. Größer wäre immer schöner, nähme aber auch mehr Platz weg. Das Display ist auch im direkten Sonnenlich gut ablesbar. Geländewarnungen werden auch als gesprochener Hinweis ausgegeben.

 

Die Bedienung erfolgt, wie gesagt, über den Screen. Hier scheiden sich die Geister: Manche Menschen kommen mit einem Touchscreen nicht gut klar und tippen irgendwie immer daneben. Andere (darunter ich) haben keine Probleme. Ich finde die Bedienung sehr intuitiv, angenehm und fehlerarm. Die Eingabe von Wegpunkten und Straßennamen über eine Bildschirmtastatur ist sehr viel besser als stundenlanges Rauf- und Runterklicken durch ein Alphabet mit einem Wippschalter oder Drehknopf.

 

In Turbulenz wird's ähnlich wie bei normalen Tasten: Man muss die Hand am Gerätegehäuse abstützen, dann geht's, aber man liegt eben auch mal daneben. Außerdem ist die Notwendigkeit zur Bedienung während des Flugs ja eher begrenzt, Flugpläne werden meist am Boden eingegeben.

 

Vollkommen praxisfern ist aus meiner Sicht und Erfahrung die Vorstellung, man würde durch Bedienung eines am Steuerhorn befestigten GPS, egal welchen Typs, die Steuerung maßgeblich beeinflussen oder stören.

 

Das aera 500 bietet einen Leistungsumfang, den es zu diesem Preis von Garmin bislang nicht gab. Warum man das sehr viel teurere 550 kaufen sollte, erschließt sich mir nicht - es unterscheidet sich vor allem durch 12 Monatsupdates von Jeppesen inklusive und eine bessere Geländehöhenauflösung (9 Bogensekunden statt 30). Letzteres ist im Gebirge vermutlich nett - aber nach GPS wird wohl eh niemand durch die Täler fliegen.

Die Modelle 510 und 560 haben XM-Wetterempfänger, die nur in den USA funktionieren, sie werden in Europa daher nicht angeboten.

 

Was passiert, wenn man Vergleiche mit oder Anmerkungen zum iPhone macht, wurde ja eindrucksvoll demonstriert - deshalb schenke ich mir das.

 

Thomas Borchert

http://www.fliegermagazin.de

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  • 4 Wochen später...

Zunächst mal dies:

Ich bin einer der iPhone- User, die man fragen muss, um es zu erkennen.

Meine Basis:

Ich fliege auf Robin, Cessna, P180S

Ich besitze ein Garmin 96C, benutze zeitweise ein Garmin 296

und habe auf dem iPhone geladen:

- Cockpit (eine HUD-Spielerei)

- GPS Cockpit (die Bilder dieses Threaderöffners zeigen diese Anwendung)

- iHUD

- Air Nav Pro (hatte auch Air Nav Free)

Daneben benutze ich natürlich wie heute Jeder auch einige Navis in Autos (eingebaut:C4 Grand Picasso, im MX-5 ein TomTom)

 

Meine Ausgangslage:

Ich suche seit einem Jahr nach einer guten Lösung für den P180 und inzwischen die Robin. Eigentlich wollte ich die SkyMap Lösung einbauen und

habe auch bereits vor 18 Monaten einen (inzwischen veralteten) kitzekleinen Embedded PC gekauft (keine HD, low Power Consumption, echtes Windows XP (nicht nur CE oder XPembedded- was IMMER zu Treiberproblemen führt- spötestens wenn man dann zusätzliches Tool nachrüstet). Das Ding läuft an einer DC-Quelle 8.5 .. 16 V und ist knapp 55 g schwer. Dazu kaufte ich mir einen Touch-Screen Display 8.4", wie er in BMW's für China eingebaut wird (in die Kopfstützen der Vordersitze für das Unterhaltungssystem für die Passagiere ). Leider hatte ich den Mut nicht, das Ganze mit der SW dann im Flugzeug zu betreiben (es ist zu bemerken, dass der P180 ein Experimental Baumuster ist).

 

Heute ist die Situation etwas verändert, (Investitionen anders planen):

P180: Mode-S Transponder, Beacon, ev. MFD

Robin: VHF und Mode-S TRX

 

Wir sind am Studieren einer alternativen Lösung im Sinne von

GNS350/GTX327, also einem der neuen "Garmin Stacks" . $

Nun ist mit dem 500 und einem GTX327 eine sehr kostengünstige Alternative ersichtlich, besonders weil die TACS /FLARE Kollisionswarnung möglich wird, was bisher nicht der Fall war.

Trotz teilweise längeren Flügen wollen wir keine Autopilot-Koppelung oder sowas (keines der Flugzeuge ist damit ausgerüstet), sondern wir fliegen unsere VFR-Maschinen aktiv.

 

Was die Erfahrung mit dem iPhone betrifft:

Als einziges der genannten Programme fand ich "Air Nav Pro" brauchbar, der rest ist Spielerei und sieht nett aus. Übrigens sind sämtliche Anzeigen eines künstlichen Horizonts auf dem iPhone immer gefährlich falsch, denn nur ein Trägheitsnavigationssystem kann einen Horizont wirklich richtig darstellen!!!

Der Beweis: Im Flugzeug kommt das nicht so sehr zum Vorschein, weil wir selten "schlecht fliegen" d.h. Kurven fliegen mit der Kugel im Anschlag. Wir haben in der Schweiz jedoch Intercitiy Züge, welche bemerkenswerte Seitenkräfte entwickeln, wenn Du also in einem solchen Zug sitzt und das

"GPS Cockpit" oder das "iHUD" startest, siehst Du Fluglagen, welche der Zug nie und nimmer einnimmt. Die Anzeige des Horizonts werden aus GPS Beschleunigungsvektoren und dem internen Beschleunigungssensor zusammengerechnet- FALSCH.

 

Die Garmin Geräte sind sehr sehr gute Geräte. Mann muss damit natürlich nicht Jagen oder Fischen gehen, sondern eben fliegen.

Sehr gelungen finde ich die automatische Trackingfunktion, ich kann- solange das Gerät eingeschaltet auf dem Rücksitz liegt oder sogar in einer Tasche ist, danach zuhause sowohl Flugwege als auch Höhenprofil in der MapSource Software studieren, ins Google Earth Programm exportieren usw.

Ich habe schon manche Flüge so analysiert.

Die Fummelei mit dem "Rocker Switch" ist als einziger Negativpunkt zu bewerten. Ansonsten: grosses Kompliment an die Entwickler dieser wirklich robusten und gebrauchsfreudigen Geräte.

 

Ich bin gespannt auf das neue Gerät, welches ich bestimmt ausprobieren werde.

 

---cosy---

 

 

So, nun zu meiner Würdigung:

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  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Ich hab mir heute das garmin area 500 gekauft! Weiß jemand wie man zu den Pflichtmeldepunkte eines flughafen kommt? Finde ich leider nicht.

Danke

 

lg chris

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  • 2 Monate später...

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