Zum Inhalt springen

Neue Geräte von Garmin: aera 500/510/550/560


David F.

Empfohlene Beiträge

habe das Area 500 heute geliefert bekommen. Sehr cooles Teil - bin soweit sehr zufrieden. Der Touchscreen ist gewöhnungsbedürftig und ich würde spontan ausschließen, dass es während Anflug, Abflug oder Turbulenzen sinnig ist z.B. die Map zu scrollen. Auf der anderen Seite - braucht man auch nicht - reinzoomen und rauszoomen geht ohne Probleme.

Also: Die Funktionen die man zwingend braucht liegen auf großen, immer leicht zu treffenden Tasten..

 

morgen gehts in den Praxis Test:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Fliegerkollegen,

 

ich bin nicht so schnell unterwegs wie die meisten hier, aber für die Orientierung hab ich mir das aera 500 von Garmin zugelegt.

Hat auch gut funktioniert die letzten 4 Monate .

Jetzt geht das Gerät in der Luft immer aus, warum auch immer????

 

Am Boden oder im Auto keine Probleme Stundenlang.

 

Man kann es neu starten, dann funktioniert es mal 5sek. und mal 5min.

 

Kann mir Jemand sagen woran das liegen kann??

 

Danke Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Lieber Mototom:

- Das kann man einstellen (ich hab's auf "immer ein")

- Es kann auch ein Hinweis sein, dass das Gerät nicht angespiesen wird. Wenn Du über die externe USB-Schnittstelle an der Rückplatte für den Kugelkopf speist, dann wird das Gerät nicht geladen. Du musst dazu das mitgelieferte Kabel 12V-----Spezialstecker Garmin benutzen. Es sieht fast so aus wie ein iPhone-Ladekabel.

 

Nun zu meinen Erfahrungen (weiter oben habe ich auf die Erfahrung mit iPhone Applikationen und meinen vorherigen Garmin's geplappert).

Ich hab das Garmin Aera 500 mit Pacific DB und Gutschein für Update Atlantic Database im Herbst 2010 bei Aircraft Spruce gekauft. Seither hab ich etwa 20 h Direkteinsatz in Streckenflügen (immer VFR), das Meiste auf P180 und etwas C172. Ausserdem vielleicht 20-30 Autoeinsätze.

 

- Ach ja, und beim letzten Flug am Sonntag war's sehr turbulent. Ich hatte KEINE Probleme bei der Bedienung mit dem Garmin aber -ohjeh- Probleme beim Bedienen des Transponders (auch Garmin) mit S-Mode. Das Ding hat so winzige Tasten , die findest Du nicht mit dem Finger, wenn die Maschine Samba tanzt und du ein UL nicht aus den Augen lassen darfst, das dir grad frech im Endanflug querab die Bahn kreuzt!

Wollte das dumme Ding nur auf Standby schalten, habe aber dummerweise einen anderen C-Code aktiviert und das im Endanflug!!!!!!!!

 

Fazit:

- Das Gerät ist genial . Die pixelige Auflösung stört überhaupt nicht. Denn -liebe Piloten- das Garmin ist kein Fernsehgerät, sondern zum navigieren geeignet. Du hast ja im Cockpit auch nicht ne 3D-Touristenkarte mit den Bildern von heissen Schlössern und coolen beblumten Mädchen oder umgekehrt. Weniger ist mehr.

- Die Bedienung war Anfangs etwas ungewönlich, aber inzwischen gehts ganz gut.

- besonders stark finde ich das automatische Umschalten (z.B. Nord up , ab 70NM-legs wird automatisch auf Track up umgeschaltet)

- Auch genial ist das automatische Scaling: je langsamer und tiefer ich fliege, desto grösser wird der Detailreichtum und der Masstab kleiner.

- Und dann die Umschaltung auf Appoach, wenn ich einen FP abfliege. Das ist grossartig.

- Auch die geniale und Schnelle Bedienung mit Direct-To:

Mitten im Flug einen umliegenden (z.B. den nächsten) Flugplatz anfliegen? Kein Problem: ein einziger Druck auf die Taste (mind. 3S) und die Scrolldownliste der Flugplätze erscheint, der nächste zuoberst! ein 2. Kllick auf Activate und das GPS zeigt mir Track, ETE, DIST usw. an

- Die Sprachausgaben über das Intercom sind echt gut, besonders die Luftraum- und Kollisionswarnungen. Muss man aber auch im Setup richtig einstellen (nicht zu viele Details, nicht zu lange Vorwarnzeit)

- Die Funktion als Auto Navi ist nicht schlecht (viel viel besser als die frühren Garmins) aber nicht so gut wie ein Tomtom. Die Suchfunktion für Adressen ist elend, wers nicht exakt schreibt, der findet nichts. Nicht so einfach im Ausland. Die Aussprache der Ortschaften ist grässlich, wenn man z.B. Deutsch eingestellt hat und in Frankreich fährt. Einfach unverständlich.

Dafür sind die Berechnungen sehr exakt und realistisch. Die Wegewahl einwandfrei.

 

Insgesamt ein sehr gutes Gerät, das ich nicht mehr aus den Händen gebe.

Eigentlich schade, dass sie rel. Teuer sind, auch im Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

ich kann mich daran erinnern, dass wir letzten Sommer mit einem Garmin 500 geflogen sind und dieses auch einen MP3 Player hatte, wir hatten Msuik auf eine Mini SD Karte gespielt und diese dann in das GPS gegeben.

 

Nun die Frage, hat jedes G500 diese MP3 Player Funktion?

 

Bitte lasst es mich wissen, denn wenn das so ist, dann würde ich mir eines Kaufen!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Just for the records...

 

Nach meiner anfänglichen Skepsis bei Erscheinen des Geräts (hier oben im Beitrag) wurde ein Jahr und eine sehr attraktive Beschaffungsquelle später ebenfalls eines beschafft (siehe zB hier) :o :)

 

Nach einigen Autoeinsätzen und wenigen Einsätzen inflight (mangels bisher umfassender Flugerfahrung) bin ich über den Kauf eigentlich glücklich (auch wenn es in der Schweiz auch weiterhin nicht nötig wäre). Die Dinge entwickeln sich und mit dem Einstieg in die AA5B kam jetzt ein kleines Problem hinzu. Stickfliegern ist es eigen, aber auch bei der Grumman passt der Yoke Mount nicht (Steuerstange zu tief, man stösst mit der Schraube der Halterung unter dem Yoke an die Beine beim Querruderausschlag, resp. schubst das Querruder an, wenn man die Beine bewegt - es lenkt einfach ab).

 

Also suchte ich nach einer Saugnapf Lösung. Garmin hat dieses Allround Kugelkopf System und dadurch wurde ich beim Autozubehör fündig: Ein Saugfuss mit beweglichem Ausleger, Garmin PartNr. 010-10823-03, in der Schweiz für 26.- gefunden. Möglicherweise passt auch 010-10848-00 (längerer, beweglicher Ausleger). Die kürzeren, unbeweglichen Halterungen sind imho nicht empfehlenswert. Das Gerät lässt sich damit (via geräteseitig vorhandenes Zwischenstück) problemlos an eine (fast) flache Stelle der Cockpitscheibe saugen und hält ziemlich fest. Die grosse, schwere und umständlicher zu montierende Yoke Halterung wird damit arbeitslos und so werde ich das aera 500 wohl auch häufiger bei Inlandflügen mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo allerseits

 

Habe mir nun ebenfalls ein Aera 500 zugelegt. Hatte bisher ein BendixKing AV8OR, und war mit diesem eigentlich sehr zufrieden. Leider ist das Gerät kaputt gegangen, daher musste Ersatz her.

 

Was mich bisher etwas irritiert, und was mit dem AV8OR problemlos funktioniert hat, ist dass es scheinbar nicht möglich ist, Ortschaften als Wegpunkte in einem Flugplan zu verwenden. Gibt es da einen Trick, eine Einstellung oder ein Workarround dafür?

 

Danke

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali David,

 

Selbe Erfahrung hier. Schliesse nicht aus, dass es irgendwie geht, aber jedenfalls nicht auf triviale Art. Bin dazu übergegangen (beim Erstellen einer Navi im Gerät), mich häufig an die gelisteten Wegpunkte zu halten. RAMOK, MANEG, LAGOS, ABCDE und XY123 und wie sie alle heissen; cyan-farbig im VFR Modus. Lücken habe ich mit "custom-made" Wegpunkten gefüllt.

 

Zur Erstellung in Software (MapSource?) mit anschliessendem Import ins Gerät kann ich nix sagen. Weiss nicht mal, ob das ginge. Bin der Meinung dass das aera500 nicht besonders praktisch ist zum Navpläne eingeben... vermutlich gibts heute bei Tablets wesentlich smartere Lösungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber ein aera500 und benutze es auch nachwievor. Ortschaften kann man nach meiner Erfahrung nicht direkt in einen Flugplan eindöggelen, obwohl die Ortsnamen auf der Map angegeben sind.

Mein Workaround funktioniert so: Zuerst auf der Map die gewünschte(n) Ortschaft(en) aufsuchen, hineinzoomen soweit notwendig und dort einen User-Waypoint hinsetzen. Das geht mit dem touch-screen. Diesem WP gebe ich jeweils direkt den Ortsnamen, dann erkenne ich ihn auch ein Jahr später noch. Dies mache ich mit allen Ortschaften die ich als WP benützen will. Erst nachher erstelle ich einen Flugplan, das geht dann easy. Ein kleiner Tip: Die VFR Reporting points aller Flugplätze sind bereits vorhanden. Nomenklatur: Die letzten beiden Buchstaben der Flugplatz ICAO Kennung und dann der oder die Buchstaben des VFR Reporting Points. Also z.B. Whisky in Basel ist SBW, WA ist dann SBWA, WB ist SBWB usw. Grenchen Echo ist ZGE , Birrfeld Whisky ist ZFW, Habsheim NovemberHotel ist GBNH etc.

Mit iPad und AirnavPro geht das "on the fly" mit rubberbanding und somit zugegebenermassen wesentlich schneller und eleganter, aber immerhin, es geht auch mit dem area500 ohne stundenlanges Koordinatenherauslesen und hineindöggelen.

Beim NVFR schätze ich das Aera500 immer noch sehr und ziehe es dem iPad und AirnavPro vor.

 

Neuerdings hat Jeppesen FliteStar ein Interface mit welchem man einen am PC erstellten Flugplan aufs aera500 herunterladen kann. Funktioniert wunderbar. Benutze ich als backup beim IFR fliegen für den Fall, dass mal die Bildschirme dunkel werden sollten.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten! Schade, dass es nicht direkt funktioniert, das AV8OR war in dieser Hinsicht wirklich komfortabel! Habe es jetzt so gemacht wie von Brufi vorgeschlagen mit eigenen Waypoints, das funktioniert auch ganz gut!

 

Routen erstellen und auf das Aera 500 laden funktioniert übrigens mit dem VFR Flugplaner ziemlich gut, habe ich gerade festgestellt! :)

 

So, hoffen wir auf gutes Flugwetter am Wochenende, damit ich mein Spielzeug ausprobieren gehen kann :)

 

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer kleiner "Workaround":

 

Auf der Map-View die Ortschaft suchen, anklicken (meistens gehts am besten wenn man in die Nähe des Ortes klickt, und dann mittels den Cursor-Pfeilen durchscrollt, bis man den entsprechenden Ort hat, da zuerst meistens die Airspaces gewählt werden), dann ein Direct-To auf diesen Ort aktivieren. Dies wiederhole ich für die nächsten ca. 5 Ortschaften die ich in den FPL eingeben will.

 

Dann hat man die Möglichkeit, im FPL unter "Recent Waypoints" (2ter Balken) diese Orte auszuwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Routen erstellen und auf das Aera 500 laden funktioniert übrigens mit dem VFR Flugplaner ziemlich gut, habe ich gerade festgestellt! :)

 

Hallo David

 

Wenn du mit dem VFR Flugplaner 2012 einen Flugplan auf das Gerät lädst, wie werden die Waypoints auf dem Aera500 benannt, respektive dargestellt? WPT1, WPT2 usw. oder dann wirklich mit Namen wie zb. Münsigen, Rothrist usw.? (AirNav Pro generiert bei importierten Flugplänen eben die unschönen Waypointnamen WPT1, WPT2 usw. Da wäre Brufis vorgehensweise auch auf dem System iPad geeigneter.)

 

Gruss ein baldiger Aera500 Besitzer, Jan :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...