Raccoon Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 Hi Leute Irgendwie hab ich da ein seltsames Problem mit meinem FS. Bin jetzt schon paar mal nach Düsseldorf geflogen und jedesmal stellen mich die Lotsen auf den gleichen "Parkplatz". Da sind jedesmal viele andere Plätze frei, trotzdem werd ich dahin geschickt! Das gleiche passiert mir in Zürich. Wenn ich mit der ERJ145 ankomme, werd ich immer zum Parkplatz H85 geschickt. Ich verwende die German Airports Reihe und die FreeZ Szenery für LSZH. Ist das Zufall? Liegt das an den AFCAD Files? Gruss Gianluca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hallo Gianluca das mit dem "selben Parkplatz" ist leider so. Auch wenn man mit einem grossen Airliner kommt, wird man irgendwo völlig realitätsfremd weit draussen auf das Vorfeld dirigiert. Dass ATC und Bodenkontrolle im FS nicht die Besten sind, weiss man bereits... Ich würde es so machen (mache es so): nach der Landung wirst du ja aufgefordert, Kontakt mit der Bodenkontrolle aufzunehmen. Dann hörst du dir an, was sie dir zu bieten haben. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch an irgend ein freies Gate rollen. Das Einzige was passieren kann, ist dass das Trafficprogramm dir dann einen anderen Flieger hinten rein schiebt, sieht manchmal lustig aus :). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH453 Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Also du kannst in der Aircraft.cfg mit "atc_parking_codes=XXX" einen "Airline-Code" eingeben, welchen du dir am besten von einem Traffic Fliger kopierst. Beispiel Swiss: atc_parking_codes=SWR Dadurch kommst du dorthin wo auch der Traffic hingeschickt werden würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Also du kannst in der Aircraft.cfg mit "atc_parking_codes=XXX" einen "Airline-Code" eingeben, welchen du dir am besten von einem Traffic Fliger kopierst. Beispiel Swiss: atc_parking_codes=SWR Dadurch kommst du dorthin wo auch der Traffic hingeschickt werden würde. Dieser Code (meistens ist es der 3-Letter Code der Airline) muss aber auch im AFCAD des jeweiligen Airports einer position zugeordnet werden! Wenn du zB Swiss fliegst, in Zürich 5 Gates mit Swiss im AFCAD zugeordnet sind, aber da schon 5 AI flieger stehen, schickt dich ATC ins Nirvana bzw auf die nächste freie Parkposition! Nach der Landung (bzw am besten gar nicht mehr) einfach nicht mehr auf MS ATC hören, der baut eh immer nur mist :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 man kann sich auch vor dem Abflug am Zielort die gewünschte Parkposition aus der AFCAD löschen. Dann ist das Gate 100%gi frei, wenn ich ankomme :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hallo zusammen Als AF-Entwickler für sim-wings möchte ich probieren, Euch ein paar Erfahrungen, Erklärungen, Tipps und Tricks weiterzugeben, die zumindest das Verständnis für gewisse Problematiken fördern könnten. Das Problem mit der Gatezuweisung für den geflogenen Flieger (also nicht den AI-Traffic) ist leider nicht wirklich lösbar, denn der FS verhält sich in dieser Beziehung mehr als nur unflexibel. Warum? Nun, zuerst muss man mal wissen, wie der FS ein Flugzeug in Sachen Gatezuweisung "abarbeitet". Evt wird das nun etwas kompliziert, aber ich veruche, es so einfach wie möglich zu halten... Bei AI-Traffic sieht es so aus: Nehmen wir mal einen A320 mit einem wing-span von 25 an, der die Airline-Zuweisung Swiss, also SWR trägt. Als erstes wird die Grösse des zuweisenden Flugzeuges erfasst und dieses dem nächsten passenden Gate zugewiesen, welches in der prioritätsliste im AF-File an der Reihe ist. Nehmen wir an, das Flugzeug hat einen wing-span mit einem Wert von 25, wird der FS die Pioritätsliste von oben nach unten durchgehen, bis er ein Gate erfasst, welches einen Wert von 25 oder mehr hat und dieses in die Auswahl nehmen. Dann checkt der FS, ob in dem ausgewählten Gate eine Airline-Zuweisung steht, die sich mit der Zuweisung des Flugzeuges deckt. In diesem Falle SWR. Findet er die Zuweisung SWR in diesem Gate wird der flieger dort hingestellt. Findet er sie nicht, sucht er sich das nächste Gate. welches der grösse entspricht um zu sehen, ob er dort SWR findet usw... Findet er nirgens eine SWR Zuweisung, wird er den Flieger zuerst dort abstellen lassen, wo sich gar keine Zuweisung befindet, unter Berücksichtigung der Grösse natürlich. Wie verarbeitet FS nun den eigenen Flieger? Mit dem eigenen Flugzeug verhält es sich im Prinzip genau gleich...nur ganz anders... :D Knackpunkt ist die Airline-Zuweisung. Das Problem ist, dass den FS - warum auch immer - die Airlinezuweisung des eigenen Fliegers nicht die Bohne interessiert. Das lässt sich leider weder ändern noch irgendwie umgehen. Das heisst nun also, dass der eigene Flieger, bis auf die oben beschriebene Auswahl der Airline, wie ein AI-Flieger nach den beschiebenen Kriterien behandelt wird. Ihr könnt also eure Flieger Airlinemässig definieren wie ihr wollt, es interessiert schlicht "keine Sau". Deshalb wird man als definierter SWR-Flieger durchaus auch an Gates mit DLH-Zuweisung gestellt. Man könnte, um dies zu Umgehen, Gates (an allen Airports!) definieren, die keinem AI-Flieger, aber nur dem geflogenen Flieger entspricht. Das ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden. Um auf die gestellte Frage zu kommen: Warum wird nun aber immer wieder dasselbe Gate zugewiesen? Der Fall ist klar. Der FS geht IMMER nach dem selben Auswahl Schema vor. ist das Gate, was sich nach dem Schema zwangsläufig ergibt, frei, wird man da hingeordert. Wird man immer irgendwo in die Pampa geordert, hat der Designer des AF-Files zuwenig darauf geachtet, unwichtige Parkplätze in der Prioritätsliste nach hinten zu setzen. Zudem sollten die designer die Prioritätsfolge anhand der Radien zuweisen. Die kleinen zuerst, dann die nächst grösseren etc... Dann innerhalb der gleichen grösse durchmischen. Das bewirkt, dass sich AI Regional-Turboprops nicht an die Gates stellen, sondern die Aussenplätze nutzen. Hat eine Airline z.B. DLH, ATR72 aber auch Airbusse, wird der ATR mit der Grösse 16 zuerst den (Aussen-) Platz nehmen, der z.B die Grösse 18 hat, weil der in der Priorität vorher kommt. Der Airbus mit grösse 25 wird dann hingegen den Gate-Platz nehmen mit grösse 25 oder mehr. Listet die Priorität hingegen das 25er Gate zuerst auf, läuft man in Gefahr, dass sich die ATR dieses Gate auswählt, was ja dann nicht wirklich realistisch ist. Fazit: Hauptmissetäter ist der FS, der einem das leben als AF-Designer nicht wirklich einfach macht. Wichtig ist einfach, dass man diese Umstände kennt und das beste probiert, die Situation einigermassen verträglich zu gestalten. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Ansonsten, nachhaken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hi Mike Hab mein eigenes Thema völlig aus den Augen verloren, darum melde ich mich auch erst jetzt. Vielen Dank für deine sehr präzise und ausführliche Antwort. Jetzt versteh ich wenigstens wieso dass ständigs passiert. Hilft es wenn man sich (z.B. für die German Airports Serie) nach AFCAD Files auf AVSIM umsieht? Gruss Gianluca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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