Zum Inhalt springen

FS9 Landinglights der Ai -Flieger

Gast DogStar

Empfohlene Beiträge

Nabn ...

weiß jemand, wie die Ai- Flieger (WoAi) ihr Licht generieren ? mich nerven die hellen Dreiecke am Boden ... nach "Nick`s Lightfix" wurde es bei einigen besser, aber es sind immer noch etliche mit den hellen Lichtern unterwegs.

Wie kann mqan das abstellen, bzw. welche BMP. Datei wird benutzt !?

Danke schon mal ...

Also ich kann Dir nur "3D Lights Redux" effects by Shockwave Productions empfehlen, welche meiner Meinung nach wirklich eine massive Verbesserung der AI-Lights (und auch der eigenen Aircraftlights) bedeutet:

http://www.a2asimulations.com/store/shockwavelights/

Es ist halt relativ aufwendig zu konfigurieren, jede aircraft.cfg ist um den entsprechenden Eintrag zu erweiteren. ZB für die TFS A343:

[LIGHTS]

light.0 = 3, -22.71, -93.98, 5.436, Fx_shockwave_navred

light.1 = 2, -22.10, -93.49, 5.423, Fx_shockwave_strobe

light.2 = 3, -22.71, 93.98, 5.436, Fx_shockwave_navgre

light.3 = 2, -22.10, 93.49, 5.423, Fx_shockwave_strobe

light.4 = 3, -101.57, 0, 6.05, fx_shockwave_navwhi

light.5 = 2, -101.57, 0, 6.05, Fx_shockwave_strobe

light.6 = 1, 25.29, 0, -10.42, Fx_shockwave_beaconb

light.7 = 1, 7.29, 0, 9.84, Fx_shockwave_beaconh

light.8 = 2, -8, -62.8, -4.1, fx_nicksmokeAI_777_AB

light.9 = 2, 12.5, -30.5, -7.9, fx_nicksmokeAI_777_AB

light.10 = 2, 12.5, 30.5, -7.9, fx_nicksmokeAI_777_AB

light.11 = 2, -8, 62.8, -4.1, fx_nicksmokeAI_777_AB

light.12 = 5, 30, 11, -4, Fx_shockwave_landing_light_narrow

light.13 = 5, 30, -11, -4, Fx_shockwave_landing_light_narrow

light.14 = 6, 84.5, 1, -8.5, Fx_shockwave_landing_light_narrow

light.15 = 6, 84.5, -1, -8.5, Fx_shockwave_landing_light_narrow

Hallo Patrik ...

vielen Dank für die Anregung ... allerdings ist mir das momentan einfach zu aufwändig (ich müsste 750 aircraft.cfg`s bearbeiten :D).

Ich behelfe mir einstweilen so, daß ich die Option "Landelichter beleuchten Asphalt" (oder so ähnlich) ausschalte. Das kommt weitaus besser als vorher, sieht realistisch aus und hat den Vorteil, daß man bei Nachtlandungen in schlechter Sicht nicht mehr gegen eine weiße Wand fliegt ...

Vielleicht schaffe ich es ja, mir ein Progrämmchen zu schreiben, welches den Austausch automatisiert ... irgendwann demnächst ...

Hallo Patrik ...

vielen Dank für die Anregung ... allerdings ist mir das momentan einfach zu aufwändig (ich müsste 750 aircraft.cfg`s bearbeiten :D).

Ich behelfe mir einstweilen so, daß ich die Option "Landelichter beleuchten Asphalt" (oder so ähnlich) ausschalte. Das kommt weitaus besser als vorher, sieht realistisch aus und hat den Vorteil, daß man bei Nachtlandungen in schlechter Sicht nicht mehr gegen eine weiße Wand fliegt ...

Vielleicht schaffe ich es ja, mir ein Progrämmchen zu schreiben, welches den Austausch automatisiert ... irgendwann demnächst ...

Hallo Mats,

Nur eine kurze Frage, da ich dies im Moment gerade nicht selber testen kann (bin immer noch in der Luft nach EDDF): Bewirkt das Ausschalten der Funktion "Landelichter beleuchten Asphalt" nur die Landelichter, oder sind davon auch die Taxi-Lights betroffen? Ich finde Deine Bemerkung eine sehr gute Idee, denn diese dreieckigen Lichter der AI-Flieger nerven mich auch ständig, doch die Taxi-Lights hätte ich eigentlich schon gerne, wenn ich auf dem Apron herum gurke.

Lg, Daniel

Hi Daniel ...

das bezieht sich leider auf alles, was den Boden beleuchtet. Also auch auf die Taxi Lights :( ...

Mich stört es nicht, da die Piste eigentlich immer gut zu erkennen ist. Schöner wäre natürlich ein entsprechender Effekt.

Was die Flugzeuge selber angeht, empfiehlt es sich, die Spotlight BMP. aus Nick`s Lightfix zu benutzen. Sieht toll aus - leider halten sich die Ai - Flieger nicht dran und produzieren trotzdem massenhaft weiße Dreiecke ......

So

jr01t9qp21zqcsjymmr6.jpg

sieht das bei meinem AI A380 aus

und so

nhw3n109w4xiimrvpvo.jpg

die spotlight.bmp im Texture Ordner meines Flusis(512x512; 32bit besserer Hell/Dunkel Übergang)

Die spotlight.bmp allein ist aber noch nicht das Heilmittel.Der Designer des Flugzeuges muss auch seinen Teil dazu beitragen.Einen Punkt,den viele offenbar nicht kennen.

Die Lichtkegel werden ja über das Modell erzeugt.Darin sind nicht sichtbare Parts verbaut,die durch ihre Namensgebung dann als Lande- bzw Taxilicht fungieren und diesen Lichtkegel erzeugen.Der Lichtkegel selbst wird in Ausrichtung der X Achse des dafür erstellten Parts dargestellt.

Nun zu dem Punkt,den viele Designer offenbar nicht kennen.

Die horizontale Ausrichtung des Parts hat einen gewissen Einfluss darauf,wie dieser Kegel dargestellt wird.Zeigt die X Achse leicht nach unten,ist das Dreieck deutlicher erkennbar.Verläuft sie waagerecht zum Boden,bzw leicht nach oben,ist das Dreieck weniger deutlich.Es sieht dann mehr nach dem obigen Bild aus.Mit der von mir erstellten spotlight.bmp wird dieser Effekt noch verbessert.Hätte ich aber am A380 die Ausrichtung der Lichtparts nach unten gedreht,würde auch wieder die Dreiecksform stärker auftreten.

Ein weiterer Punkt ist,das man mit der Farbzuweisung dieser Parts im Designertool sowohl die Farbe als auch die Helligkeit des Lichtkegels beeinflussen kann.Ein dunkler Farbton zB macht ihn weniger grell und umgekehrt.So ist wäre es dem Designer problemlos möglich(wenn er's denn will),jedem vom Modell erzeugtem Lichtkegel eine eigene Farbe und Helligkeit zu verpassen.Auch wiederum ein Aspekt,den offenbar die meisten Fliegerbauer nicht kennen.

• 10 Monate später...

Auch ich finde keinen Gefallen an den Landelichtern und habe deshalb nun einige neue Texturen für die spotlight.bmp ausprobiert.

Auf den ersten Blick scheinen die neuen Taxi-/Landescheinwerfer sehr schön, sieht man aber genauer hin, wird dabei einfach ein Grossteil des "Lichtdreiecks" gänzlich abgedunkelt, die Umrisse bleiben jedoch hell. Somit hat man den neuen Lichkegel mit zwei hellen Tangenten.

Weiss jemand eine Möglichkeit, dies zu korrigieren?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...