Zum Inhalt springen

Problem mit CPL Aufgabe

phoenix_27

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter

vielleicht kann mir da wer helfen ?? :confused: ??

Given: Required course 045° (M); Variation is 15° E W/V is 190°(T)/30 kt;

CAS is 120 kt at FL 55 in Standard atmosphere. What are the Heading (°M) and GS ?

Danke

Das ist eine ganz klassische Winddreieck Aufgabe.

Allerdings sind die Angabe welche für die Winddreieck-Berechnung nötig sind nicht alle direkt gegeben.

Als erstes brauchst Du mal die TAS:

Also Rechenscheibe nehmen, Pressure Altitude 5500 ft, T=ISA (=4°C) ergibt:

TAS = 130 KT

Benötigt wird auch der True Course (TC):

Magnetic Course = 045, Variation = 15°E ergibt

TC = 045 + 15 = 060

Jetzt kommt die Rechenscheibe zum Einsatz:

Einstellen: TC = 060

Wind 190°/30

ergibt:

WCA = +10

somit True Heading = TC+WCA = 060 + 10 = 070

Das gibt ein Magnetic Heading MH = 070-15 = 055

Die Rechenscheibe gibt auch die GS: GS = 147 KT

Gruss

Philipp

heißt das ich kann das nur mit der Rechenscheibe lösen ?

Kann ich das rein grafisch mit Dreieck und Zirkel nicht lösen ?

Der Rechner CX-2 von ASA ist da denke ich beschränkt denn der kann

die W/V nicht ausrechnen. ?!!?

Vielen Dank jedenfalls

lg Sebastian

Ja, kein Problem. Ich kann dir eine Skizze schicken, wenn du mir deine E-Mail-Adr. gibst.

Gruß!

Hans

heißt das ich kann das nur mit der Rechenscheibe lösen ?
Nein, mit einem elektronischen Navigationsrechner oder graphisch geht es auch. Mit der 4/3 Regel kommt man sogar mit einer Kopfrechnung sehr nahe ans präzise Resultat, nämlich WCA +10° und Tailwind Componente 20KT. Du schreibst etwas von CPL Aufgabe im Titel. Da Du in Austria lebst, gehe ich davon aus, es geht um CPL nach JAR. JAR erlaubt nur die Rechenscheibe, keine elektronischen Navigationsrechner. Graphisch ist zu langsam und zu ungenau für Prüfungszwecke.
Ob Du es kannst lässt sich von hier aus nicht mit Bestimmtheit sagen, :005: , aber graphisch ist die Aufgabe selbstverständlich lösbar, siehe oben, Hans Tobolla. Wenn Du mal TAS und TC ausgerechnet hast, kannst Du das graphisch lösen wie beim PPL.
Der Rechner CX-2 von ASA ist da denke ich beschränkt denn der kann die W/V nicht ausrechnen. ?!!?
Doch, kann er. Das wäre ja ein trauriger Navigationsrechner wenn er nicht einmal ein Winddreieck lösen könnte. Gebrauchsanleitung hier, Seite 28.

Gruss

Philipp

Die Rechenscheibe gibt auch die GS: GS = 147 KT

Danke für die super Erklärung Brufi. Bei der GS ist es mir etwas zu rasch gegangen ist, deshalb musste ich es für mich noch genau herleiten. Vielleicht auch für Euch interessant:

TAS: 130kt (True Air Speed)

TASeff (True Air Speed Effective)

WCA: +10 Grad (Wind correction angle)

TWC: 19kt (Tail wind component)

--> GS = TASeff + TWC

--> TASeff = TAS * cos(WCA)

--> 130 * cos(10) + 19

--> GS = 147 kt

Wer im Umgang mit Winkelfunktionen auch unter Stress nicht topfit ist, sollte darauf besser verzichten.

Bis ganz sicher ist, welche Winkel als Argument der Winkelfunktionen die Richtigen sind, habe ich schon längst das Winddreieck mit meinem AVIAT 617 dargestellt und WCA und GS abgelesen. Das geht wirklich unschlagbar fix, und außerdem sieht man dabei gleich, welche Form das Winddreieck hat. Es unterscheidet sich nämlich nicht von einem gezeichneten.

Diese taschrechnerähnlichen Navigationsrechner haben für Lernende den Nachteil, dass sie keine Vorstellung über die Form sowie Lage des Winddreieck in Bezug auf TN vermitteln, so wie das ein ordentliche gezeichnetes Winddreieck leistet, oder auch mit Abstrichen ein AVIAT.

Gruß!

Hans

Wer im Umgang mit Winkelfunktionen auch unter Stress nicht topfit ist, sollte darauf besser verzichten.

Hans, Du hast natürlich völlig Recht, was die Praxis betrifft. Kein Mensch ist in der Lage, im long final, nachdem man die Windwerte von TWR erhalten hat, noch mal eben im Kopf ein paar Sinus/Cosinus-Berechnungen anzustellen.

Doch leider müssen wir uns halt alle durch diese Theorie-Prüfungen und die elementare Trigonometrie durchbeissen.

Und so rechnen, tippen und rotieren wir weiter wie die Wilden (auf der Jeppeson-Drehscheibe), und nach vielen Übungen können wir die schönen Prüfungsaufgaben auch in der angemessenen Zeit lösen. In-flight und in der Praxis brauchen wir das natürlich nie, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...