phoenix_27 Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Guten Tag, ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter vielleicht kann mir da wer helfen ?? :confused: ?? Given: Required course 045° (M); Variation is 15° E W/V is 190°(T)/30 kt; CAS is 120 kt at FL 55 in Standard atmosphere. What are the Heading (°M) and GS ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 Hallo ? Wenn du noch die lösungen bzw. die Antwortauswahl reintippen könntest, wäre das noch hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 Das ist eine ganz klassische Winddreieck Aufgabe. Allerdings sind die Angabe welche für die Winddreieck-Berechnung nötig sind nicht alle direkt gegeben. Als erstes brauchst Du mal die TAS: Also Rechenscheibe nehmen, Pressure Altitude 5500 ft, T=ISA (=4°C) ergibt: TAS = 130 KT Benötigt wird auch der True Course (TC): Magnetic Course = 045, Variation = 15°E ergibt TC = 045 + 15 = 060 Jetzt kommt die Rechenscheibe zum Einsatz: Einstellen: TC = 060 Wind 190°/30 ergibt: WCA = +10 somit True Heading = TC+WCA = 060 + 10 = 070 Das gibt ein Magnetic Heading MH = 070-15 = 055 Die Rechenscheibe gibt auch die GS: GS = 147 KT Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phoenix_27 Geschrieben 5. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2009 heißt das ich kann das nur mit der Rechenscheibe lösen ? Kann ich das rein grafisch mit Dreieck und Zirkel nicht lösen ? Der Rechner CX-2 von ASA ist da denke ich beschränkt denn der kann die W/V nicht ausrechnen. ?!!? Vielen Dank jedenfalls lg Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 Kann ich das rein grafisch mit Dreieck und Zirkel nicht lösen ? Ja, kein Problem. Ich kann dir eine Skizze schicken, wenn du mir deine E-Mail-Adr. gibst. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 heißt das ich kann das nur mit der Rechenscheibe lösen ?Nein, mit einem elektronischen Navigationsrechner oder graphisch geht es auch. Mit der 4/3 Regel kommt man sogar mit einer Kopfrechnung sehr nahe ans präzise Resultat, nämlich WCA +10° und Tailwind Componente 20KT. Du schreibst etwas von CPL Aufgabe im Titel. Da Du in Austria lebst, gehe ich davon aus, es geht um CPL nach JAR. JAR erlaubt nur die Rechenscheibe, keine elektronischen Navigationsrechner. Graphisch ist zu langsam und zu ungenau für Prüfungszwecke.Kann ich das rein grafisch mit Dreieck und Zirkel nicht lösen ?Ob Du es kannst lässt sich von hier aus nicht mit Bestimmtheit sagen, :005: , aber graphisch ist die Aufgabe selbstverständlich lösbar, siehe oben, Hans Tobolla. Wenn Du mal TAS und TC ausgerechnet hast, kannst Du das graphisch lösen wie beim PPL.Der Rechner CX-2 von ASA ist da denke ich beschränkt denn der kann die W/V nicht ausrechnen. ?!!?Doch, kann er. Das wäre ja ein trauriger Navigationsrechner wenn er nicht einmal ein Winddreieck lösen könnte. Gebrauchsanleitung hier, Seite 28. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willard Geschrieben 6. November 2009 Teilen Geschrieben 6. November 2009 Die Rechenscheibe gibt auch die GS: GS = 147 KT Danke für die super Erklärung Brufi. Bei der GS ist es mir etwas zu rasch gegangen ist, deshalb musste ich es für mich noch genau herleiten. Vielleicht auch für Euch interessant: TAS: 130kt (True Air Speed) TASeff (True Air Speed Effective) WCA: +10 Grad (Wind correction angle) TWC: 19kt (Tail wind component) --> GS = TASeff + TWC --> TASeff = TAS * cos(WCA) --> 130 * cos(10) + 19 --> GS = 147 kt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 6. November 2009 Teilen Geschrieben 6. November 2009 Wer im Umgang mit Winkelfunktionen auch unter Stress nicht topfit ist, sollte darauf besser verzichten. Bis ganz sicher ist, welche Winkel als Argument der Winkelfunktionen die Richtigen sind, habe ich schon längst das Winddreieck mit meinem AVIAT 617 dargestellt und WCA und GS abgelesen. Das geht wirklich unschlagbar fix, und außerdem sieht man dabei gleich, welche Form das Winddreieck hat. Es unterscheidet sich nämlich nicht von einem gezeichneten. Diese taschrechnerähnlichen Navigationsrechner haben für Lernende den Nachteil, dass sie keine Vorstellung über die Form sowie Lage des Winddreieck in Bezug auf TN vermitteln, so wie das ein ordentliche gezeichnetes Winddreieck leistet, oder auch mit Abstrichen ein AVIAT. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willard Geschrieben 6. November 2009 Teilen Geschrieben 6. November 2009 Wer im Umgang mit Winkelfunktionen auch unter Stress nicht topfit ist, sollte darauf besser verzichten. Hans, Du hast natürlich völlig Recht, was die Praxis betrifft. Kein Mensch ist in der Lage, im long final, nachdem man die Windwerte von TWR erhalten hat, noch mal eben im Kopf ein paar Sinus/Cosinus-Berechnungen anzustellen. Doch leider müssen wir uns halt alle durch diese Theorie-Prüfungen und die elementare Trigonometrie durchbeissen. Und so rechnen, tippen und rotieren wir weiter wie die Wilden (auf der Jeppeson-Drehscheibe), und nach vielen Übungen können wir die schönen Prüfungsaufgaben auch in der angemessenen Zeit lösen. In-flight und in der Praxis brauchen wir das natürlich nie, aber das ist eine andere Geschichte. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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