sovereign kutscher Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 Hallo, weiß einer von euch zufüllig gerade, welche Bedingungen erfüllt werden müssen damit man 2 Runnways als separate bezeichnen kann?? Und vor allem wo ich das finden kann. Danke schonmal Zitieren
Peter Guth Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 Hallo,weiß einer von euch zufüllig gerade, welche Bedingungen erfüllt werden müssen damit man 2 Runnways als separate bezeichnen kann?? Und vor allem wo ich das finden kann. Danke schonmal hallo Georg, guck mal hier, Dein eigenes Profil: Registrierter Benutzer Airline-Pilot Privatpilot Flugzeugmechaniker hmmm, dann würde sich Deine Frage doch eigentlich erledigen... happy landings Peter Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 Na, Butter bei die Fische! So einfach ist das Thema nun auch wieder nicht. Völlig unabängigen Betrieb, respektive separate Runways gibts ab ca.1525m, gemischtes Starten und Landen ab 760m ohne Versatz, aber wer mir alle Regeln für den Misch- oder abhängigen Parallelbetrieb aus dem Kopf dahersagen kann, kriegt von mir eine Kiste Bier. :008: Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 Hallo,weiß einer von euch zufüllig gerade, welche Bedingungen erfüllt werden müssen damit man 2 Runnways als separate bezeichnen kann?? Und vor allem wo ich das finden kann. Danke schonmal ICAO DOC 4444 Zitieren
far_away Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 760m für independent departures 1035m für independent instrument approaches (in AUT, glaube da weichen wir von der ICAO ab) Zitieren
sovereign kutscher Geschrieben 5. November 2009 Autor Geschrieben 5. November 2009 hallo Georg, guck mal hier, Dein eigenes Profil: Registrierter Benutzer Airline-Pilot Privatpilot Flugzeugmechaniker hmmm, dann würde sich Deine Frage doch eigentlich erledigen... happy landings Peter was willst du jetzt mit dieser aussage bezwecken?? mir erklären dass du nie etwas vergisst?? mir erklären dass ich ungeignet bin, als pilot mein geld zu verdienen, nur weil ich das vergessen habe?? ich kann leider im moment nirgends nachschauen da ich leider keine unterlagen im urlaub mit habe, und das internet funktioniert auch nur beschränkt. trotzdem danke für die kollegiale hilfe:001: danke an all die anderen für die nützliche hilfe:) das was ihr hier angesprochen habt war mir sogar bekannt, ich suche aber nach etwas leicht anderem. und zwar man braucht ja keinen alternate wenn man einen flughafen mit 2 separate runnways anfliegt und das wetter bestimmte parameter erfüllt. ich bilde mir jetzt ein dass hier die distance der beiden runnways weniger als die angesprchenen 760m sein darf, und genau das ist das was ich suchen würde. bin im moment leider im urlaub deshalb hab ich keine documente mit dabei und im internet wurde ich leider noch nciht fündig. Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 5. November 2009 Geschrieben 5. November 2009 Es gibt glaube ich die 150/30 Regel, aber da muß ich nachschauen. Heute abend! Schönen Urlaub... :) Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 5. November 2009 Geschrieben 5. November 2009 Ist zwar kein offizielles JAR OPS oder ICAO Dokument, aber da sind ein paar wichtige Regeln deutlich definiert. Das DOC 4444 habe ich nur kostenpflichtig zum download gefunden. Wie ich vermutete gibts da die Regel mit den versetzten Bahnen, die den erforderlichen Bahnabstand verringert. Inwiefern das Einfluß auf ein No-Alternate Planning hat weiß ich jetzt aber auch nicht, da die Bahnen ja dennoch nicht richtig separate sind. Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bißchen helfen. Darf man noch nach dem Urlaubsort fragen? :) http://www.nachbarschaftsbeirat.de/Mediapool/Content/Download/Nachbarschaftsbeirat/konfianalyse_DLR.pdf Zitieren
Staubsauger Geschrieben 5. November 2009 Geschrieben 5. November 2009 das was ihr hier angesprochen habt war mir sogar bekannt, ich suche aber nach etwas leicht anderem.und zwar man braucht ja keinen alternate wenn man einen flughafen mit 2 separate runnways anfliegt und das wetter bestimmte parameter erfüllt. ich bilde mir jetzt ein dass hier die distance der beiden runnways weniger als die angesprchenen 760m sein darf, und genau das ist das was ich suchen würde. bin im moment leider im urlaub deshalb hab ich keine documente mit dabei und im internet wurde ich leider noch nciht fündig. Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Ein Teil der Voraussetzungen für die Planung ohne Alternate bei uns: 2 separate, usable runways, fulfilling the following requirements: • surfaces which may be overlaid or crossed in such a way that if one of the two runways is blocked, it will not prevent the planned operations on the other runway; • each of the landing surfaces has a separate approach procedure based on a separate navigation aid, whereas one procedure may be based on a RNAV(GPS) approach. Von einem Mindestabstand weiss ich nichts Zitieren
Peter Guth Geschrieben 5. November 2009 Geschrieben 5. November 2009 hallo, souveräner Kutscher, so sorry, für mich sind hier die Zeiten vorbei, in denen ich liebevoll und brav alles tippselte, was an Fachinfos jedem Kollegen regulär zur Verfügung steht. Zumal Du in der globalen, einfach so in den Raum geworfenen Thematik komischerweise keine Details anfragst. (indepent parallel.. depented parallel...segregated parallel operations....) Die Infos zu "Parallel" oder "Near Parallel" Runways befinden sich in der Tat im DOC 4444 (PAN RACS) oder, drastisch einfacher zu finden, im Jeppesen Airtraffic Manual, Controll Series 200. Wobei, eine Zusammenfassung mit den wesentlichen Merkmalen im Jeppesen Airway Manual, Seite 412 bis 414(Section 13.1 - 13.5.2) nachlesbar sind. Die darin gelisteten Fakten sind erheblich umfangreicher, als die lieben ILS-Kollegen hier hilfweise bereits beschrieben. Nämlich angefangen vom "spaced" über MA + Departure Tracks, Vectorings, Weather/Radar Conditions, straight in approaches, Separations. Das alles hier komplett zu beschreiben, wäre ein sehr umfangreiches Unterfangen. Insofern wirdst Du das sicherlich verstehen..... möglicherweise cheers Peter Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 5. November 2009 Geschrieben 5. November 2009 Hallo Peter, der springende Punkt in der Sache ist doch, das im Eingangsposting der Hinweis auf die begrenzten Möglichkeiten der Informationsbeschaffung fehlt. Mich hat das Posting auch erst verwundert, aber dann habe ich mir gesagt, ich bin hier aktiv, weil man sich gar nicht so selten verlorengegangenes Wissen unterhaltsam wieder holen kann. Und wenn mich einer zu den tieferen Details gefragt hätte, wäre ich auch baden gegangen und ich wette, die meisten Profis unter uns auch. Von daher verstehe ich beide Seiten, aber wir sollten uns deswegen nicht an die Wäsche gehen, wie ich finde. Das ist in dem Falle überflüssig... :rolleyes: Zitieren
Peter Guth Geschrieben 5. November 2009 Geschrieben 5. November 2009 hallo Thomas, niemand geht sich an die Wäsche...zumindest nicht aus meiner Sicht.:008: Unter uns: das angefragte Thema ist sehr komplex und umfangreich, um es hier erschöpfend und zufriedenstellend zu beantworten. Und, MICH verblüffte anfangs die globale Anfrage. Sinngemäß so (sinngemäß!), als würde ein anderer fröhlicher Mensch darum bitten, "mal eben" alle Fragen zur Führerscheinprüfung widerzugeben:005: Soll heißen: eine reguläre Beschreibung des Themas für einen Airlinepiloten würde hier geschätzte 3 DIN A4 Seiten umfassen (Arial 8er :005:), zzgl. mindestens 6 Grafiken. Und, ich gab ja nun den direkten Hinweis auf die/unsere Fachliteraturseiten bekannt. cheers Peter Zitieren
sovereign kutscher Geschrieben 6. November 2009 Autor Geschrieben 6. November 2009 hallo Thomas, niemand geht sich an die Wäsche...zumindest nicht aus meiner Sicht.:008: Unter uns: das angefragte Thema ist sehr komplex und umfangreich, um es hier erschöpfend und zufriedenstellend zu beantworten. Und, MICH verblüffte anfangs die globale Anfrage. Sinngemäß so (sinngemäß!), als würde ein anderer fröhlicher Mensch darum bitten, "mal eben" alle Fragen zur Führerscheinprüfung widerzugeben:005: Soll heißen: eine reguläre Beschreibung des Themas für einen Airlinepiloten würde hier geschätzte 3 DIN A4 Seiten umfassen (Arial 8er :005:), zzgl. mindestens 6 Grafiken. Und, ich gab ja nun den direkten Hinweis auf die/unsere Fachliteraturseiten bekannt. cheers Peter Hallo nochmal, stimmt meine fragestellung war wirklich etwas doof, werde nächstes mal versuchen es etwas genauer zu formulieren. Mir ging es eigentlich auch gar nicht um die parallele operation sondern wirklich nur was erfüllt sein muss, um sie in der planung als separate nutzen zu können, um ohne alternate zu fliegen. Also genau das was Staubsauger hier geschrieben hat. nochmals vielen dank an alle für die Hilfe. PS: Urlaub findet in Dubai statt Zitieren
damgwerd Geschrieben 6. November 2009 Geschrieben 6. November 2009 Ein Teil der Voraussetzungen für die Planung ohne Alternate bei uns:2 separate, usable runways, fulfilling the following requirements: • surfaces which may be overlaid or crossed in such a way that if one of the two runways is blocked, it will not prevent the planned operations on the other runway; • each of the landing surfaces has a separate approach procedure based on a separate navigation aid, whereas one procedure may be based on a RNAV(GPS) approach. Von einem Mindestabstand weiss ich nichts Für alle mit regelmässiger Operation nach Zürich: Heute ist/war das ILS14 u/s. Wetter i. O., ADDNAR ja oder nein? Nur so aus dem Stehgreif, also für während der Flugplanung.. :D Grüsse, Dominik PS.: Auch ich weiss definitiv nicht alle Bücher auswendig, aber die conditions für ADDNAR, und runway mit nn..?! ;) Testfrage an Georg: Minima für CAT 1? :D Zitieren
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