Zum Inhalt springen

Linienflüge mit Kleinflugzeugen


Chris1984

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mittlerweile bin ich bei meinen favorisierten Flugzeugtypen bei den Kleinflugzeugen angekommen. Ich hatte schon das Vergnügen u.a. mit der Syltair (Cessna 404) von GWT nach HAM zu fliegen, ebenso hab ich andere Airlines im Seebäderverkehr genutzt (FLN , OLT nach Helgoland etc.) Sicherlich gibt es in Deutschland und Europa viele Fluggesellschaften die Flüge mit Kleinflugzeugen anbieten, meine Frage nun: Könnt ihr mir Geheimtipps für besonders interessante, schöne Flugstrecken geben, die im Linienverkehr von den Airlines mit Kleinflugzeugen durchgeführt werden. Ich wäre für Tipps sowohl in Deutschland aber auch im europäischen Ausland sehr dankbar. Zur Info, als Kleinflugzeug würde ich definieren: Möglichst nicht mehr als 10 Sitzplätze (also ne Dornier 228 wär mir eigentlich schon zu groß:p)

 

Danke für alle Tipps und eine schöne Zeit!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon erlebt, dass Chalair auf der Strecke Rennes-Basel/Mulhouse statt einer Beech 1900 eine Beech 200 eingesetzt hat, die dann deine Maximalgrösse grad so etwa treffen dürfte. Kommt allerdings nicht oft vor.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, not easy (zumal ja meine Sparte, die 19-Plätzer, offenbar schon zu "heavy" sind :))

 

In England ist mir bisher kaum was kleineres untergekommen, das auch flugplanmässig unterwegs ist, als die 19-Plätzer. Eine einzige Ausnahme könnte ich bieten: Britten-Norman Islander. Platz für 9 Köpfe, passt also ins Beuteschema. Anzutreffen first and foremost bei Loganair auf den schottischen Inseln, einige wenige gibt's auch bei Aer Arann Islands im Westen Irlands, und bei genügend genauer Suche sicher auch sonst noch hier und dort.

 

Was mir gerade noch einfällt:

Barents Air Link in Schweden (Kiruna/Lulea), hat neben der Jetstream auch eine King Air 200 und eine PA-31: http://en.wikipedia.org/wiki/Barents_AirLink

 

Sonst seh' ich gerade nichts. Häufig ist es eben auch schwer, überhaupt auf solche Gesellschaften zu stossen.

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, und gleich nochmal ich. Was den Kleinflugzeugverkehr in Deutschland angeht, ist auch die LFH (Luftverkehr Friesland Harle) dick mit dabei. Diese Airline verbindet mit Cessna 172 und BN Islandern das friesische Festland mit einigen vorgelagerten Inseln. In Harle (EDXP) landen so im wenigeMinuten-Takt kleine "Airliner" und die Flüge sind (zum Teil auch in Kombination mit der Fähre) recht erschwinglich.

 

http://www.inselflieger.de Bzw. für Tis: http://www.lfh.de

 

2.jpg

D-ILFH, Harle, 28.07.08

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, und gleich nochmal ich. Was den Kleinflugzeugverkehr in Deutschland angeht, ist auch die LFH (Luftverkehr Friesland Harle) dick mit dabei. Diese Airline verbindet mit Cessna 172 und BN Islandern das friesische Festland mit einigen vorgelagerten Inseln. In Harle (EDXP) landen so im wenigeMinuten-Takt kleine "Airliner" und die Flüge sind (zum Teil auch in Kombination mit der Fähre) recht erschwinglich.

 

http://www.inselflieger.de Bzw. für Tis: http://www.lfh.de

 

2.jpg

D-ILFH, Harle, 28.07.08

 

Gruss

 

JOEL

 

 

Merci, das Bild mit dem Deich und den Schafen hat ja schonmal was:009: Bin auch grad noch auf Air Hamburg gestoßen, die von Hamburg Uetersen wohl saisonal mit Kleingemüse u.a. nach GWT fliegen

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, not easy (zumal ja meine Sparte, die 19-Plätzer, offenbar schon zu "heavy" sind :))

 

In England ist mir bisher kaum was kleineres untergekommen, das auch flugplanmässig unterwegs ist, als die 19-Plätzer. Eine einzige Ausnahme könnte ich bieten: Britten-Norman Islander. Platz für 9 Köpfe, passt also ins Beuteschema. Anzutreffen first and foremost bei Loganair auf den schottischen Inseln, einige wenige gibt's auch bei Aer Arann Islands im Westen Irlands, und bei genügend genauer Suche sicher auch sonst noch hier und dort.

 

Was mir gerade noch einfällt:

Barents Air Link in Schweden (Kiruna/Lulea), hat neben der Jetstream auch eine King Air 200 und eine PA-31: http://en.wikipedia.org/wiki/Barents_AirLink

 

Sonst seh' ich gerade nichts. Häufig ist es eben auch schwer, überhaupt auf solche Gesellschaften zu stossen.

 

Grüessli,

 

Tis

 

Danke für die Info, wollte mit meiner Einteilung "10 Plätze" auch nicht zu pedantisch sein, aber die meisten Airlines , die mit richtigen Kleinflugzeugen fliegen, sind ja doch eher regionale Geheimtipps, dafür aus meiner Sicht aber umso reizvoller, vor allem wenn man in letzter Zeit meist in überfüllten Linienjets unterwegs war. Ich mag einfach die persönlichere Art zu fliegen, mit dem Piloten plaudern, persönlich verabschiedet werden etc. Nun, mal schauen, GB scheint ja noch einiges an "Kleingemüse" im Angebot zu haben

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch kein Problem ;)

Auf den 19-seatern hast du aber eigentlich die meisten deiner Vorzüge -persönliche Betreuung, heimelige Atmosphäre, Hauch von Abenteuer- auch. Mit einem erkämpften Platz auf Reihe 1 sitzt du auch mehr oder weniger direkt im Cockpit drin - je nach Crew liegt dann sogar etwas small talk drin. Im Gegensatz zu deinen Zielobjekten kommen sie aber relativ häufig vor - das macht dir das Leben einiges leichter ;)

 

Kann mir zwar fast nicht vorstellen, dass du nicht schon über einen meiner Reiseberichte gestolpert bist, habe aber darin zumindest kein Danke von dir gefunden. Daher hier mal zur Inspiration, was in England so machbar ist:

- Let410, Do-228, Trislander, ab Isle of Man und den Kanalinseln: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=72112

- Twin-Otter mit Landung auf dem Sandstrand in Barra, Schottland (--> Geheimtipp!!): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=62423

- Ebenfalls noch interessant wäre die Isle of Scilly - da verkehren Twin Otter und sogar irgendwelche Helis im Liniendienst

 

Viel Spass!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wäre da noch Air Glaciers, mit Beech 200 von Sion nach Korsika und Sardinien. Der letzte Flug hat für diese Saison schon stattgefunden. Da das Angebot allerdings schon einige Jahre besteht, dürften die Flüge auch nächstes Jahr wieder stattfinden:

 

http://www.air-glaciers.ch/html/Charter%202009.pdf

 

Leider nicht grad was fürs kleine Budget und sorry, ich habs nur grad auf Französisch gefunden.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Was mir gerade noch einfällt:

Barents Air Link in Schweden (Kiruna/Lulea), hat neben der Jetstream auch eine King Air 200 und eine PA-31: http://en.wikipedia.org/wiki/Barents_AirLink

Apropos Schweden fällt mir Nextjet ein, die u.a. mit Beech 1900 unterwegs sind. Angetroffen live letzten Sommer in Hagfors und Torsby. Routen etc. finden sich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

bei uns hier oben fliegt neben der Syltair auch noch die Air Hamburg - die fliegen ab Uetersen, westlich von Pinneberg, ist ein Platz mit Graspiste.

 

http://www.air-hamburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=2

 

Allerdings wären da dann wohl nur die Inselflüge für dich interessant, und da wiederum wäre dann die Frage, ob das für dich dann noch so von Interesse ist, wenn du mit FLN, OLT und Syltair schon unterwegs warst. Andererseits wäre das dann sozusagen die Gelegenheit, noch ein weiteres Mal mit einer BN-2 Islander zu fliegen... *gg* Vielleicht ließen sich solche Touren ja auch als kleine "Nordseerunde" anlegen, aber wenn es halt schon relativ bekanntes Terrain ist... weiß ich halt nicht. Air Hamburg wären halt so die, die mir noch einfallen, die hier bisher auch noch nicht genannt wurden.

 

 

@ Stefan:

Flog nicht air taxi europe früher noch Linie ab Braunschweig (weil wegen Firmensitz usw.)... wundert mich gerade irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

irgendwie witzig, dass es allermeistens 2 Mot sind, die im Liniendienst stehen... :002:

 

Mir ist im Frühjahr 2008 auf dem Roskilde Airport RKE etwas ausserhalb von Kopenhagen auch die Copenhagen Air Taxi CAT begegnet:

rke_mbl_2008_03_16_117_1000.jpg

Die CAT verbindet im Liniendienst die Inseln Sjælland, Samsø, Anholt und Læsø.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

irgendwie witzig, dass es allermeistens 2 Mot sind, die im Liniendienst stehen...

Hängt wohl mit 'single-engine', 'commercial' und 'IFR' zusammen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

bei uns hier oben fliegt neben der Syltair auch noch die Air Hamburg - die fliegen ab Uetersen, westlich von Pinneberg, ist ein Platz mit Graspiste.

 

http://www.air-hamburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=2

 

Allerdings wären da dann wohl nur die Inselflüge für dich interessant, und da wiederum wäre dann die Frage, ob das für dich dann noch so von Interesse ist, wenn du mit FLN, OLT und Syltair schon unterwegs warst. Andererseits wäre das dann sozusagen die Gelegenheit, noch ein weiteres Mal mit einer BN-2 Islander zu fliegen... *gg* Vielleicht ließen sich solche Touren ja auch als kleine "Nordseerunde" anlegen, aber wenn es halt schon relativ bekanntes Terrain ist... weiß ich halt nicht. Air Hamburg wären halt so die, die mir noch einfallen, die hier bisher auch noch nicht genannt wurden.

 

 

@ Stefan:

Flog nicht air taxi europe früher noch Linie ab Braunschweig (weil wegen Firmensitz usw.)... wundert mich gerade irgendwie...

 

 

Also AirHamburg kann ich nur empfehlen. Bin vor zwei Jahren von Uetersen mit AirHamburg in einer C-172 nach Norderney als PAX geflogen (hin/zurück). Sehr netter Pilot... liess mich auch in Uetersen den Final fliegen. Besten Dank nochmals.

 

Spassig ist an dem Flug, das die Piloten ein sehr gutes Verhältnis zu Bremen Info haben. Wir sind zeitweise IFR unterwegs gewesen ohne Pickup, bzw. Flugplan ... Info meinte nur "kein Metall auf der Route" - und dann auf VFR-Routing ab in die Wolken...

 

Greetings

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flog nicht air taxi europe früher noch Linie ab Braunschweig (weil wegen Firmensitz usw.)... wundert mich gerade irgendwie...

 

Aber nicht zufällig damit?

 

17.jpg

D-GBBB, Air Taxi Europe, DA-42, Basel, 19.06.08, zum EM-Viertelfinal GER-POR

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Valter Alves

Hallo Christian,

 

Ich hätte da noch einige interesante Strecken.

Das Fluggerät ist Dornier 228 und Beech 1900D.

 

Die sind Dir wahrscheinlich schon zu gross, aber vielleicht interessiern Dich die Strekcen dennoch.

Aero Vip (http://www.aerovip.pt) verbindet Lissabon mit Vila Real und Bragança. Auch nur Vila Real – Bragança oder v.v kann gebucht werden. Beide Städte liegen ganz im Norden Portugals hinter schöne Berglandschaften.

 

Ausserdem bittet TAP Portugal Flüge mit Beech 1900D von Lissabon nach Zaragoza und nach La Coruña. La Coruña ist echt eine kleine Perle so nebenbei.

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also AirHamburg kann ich nur empfehlen. Bin vor zwei Jahren von Uetersen mit AirHamburg in einer C-172 nach Norderney als PAX geflogen (hin/zurück). Sehr netter Pilot... liess mich auch in Uetersen den Final fliegen. Besten Dank nochmals.

 

Spassig ist an dem Flug, das die Piloten ein sehr gutes Verhältnis zu Bremen Info haben. Wir sind zeitweise IFR unterwegs gewesen ohne Pickup, bzw. Flugplan ... Info meinte nur "kein Metall auf der Route" - und dann auf VFR-Routing ab in die Wolken...

 

Greetings

Olaf

 

Also Air Hamburg hört sich ja wirklich interessant an, werde das für den nächsten Sommer mal ins Auge fassen, einziger Nachteil: Uetersen scheint nicht wirklich gut an den ÖPNV angeschlossen zu sein, naja wozu gibts schließlich Taxis:009:

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joel:

Zum Typ kann ich so nichts sagen, aber könnte gut sein. Mir war halt nur bekannt, dass die Strecke irgendwie mal bedient wurde, womit genau entzieht sich leider meiner Kenntnis... Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber hm... :/

 

@ Christian:

Das stimmt, Uetersen ist nicht gerade der Nabel der Welt (aber welcher Ort hier oben ist das schon *husthust* :D) - eventuell mal sonst mit Air Hamburg vorher telefonieren, dass die dir nen Transfer von Fuhlsbüttel oder so organisieren können. Denke mal das geht bestimmt, halt einfach mal anfragen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Uetersen ist nicht so gut zu erreichen, zumal der Flugplatz nochmal eine ganze Ecke außerhalb liegt.

Um die Taxi-Kosten nicht ins extreme steigen zu lassen, könnte man mit der Regionalbahn R60 und einem HVV Ticket (ÖPNV in und um Hamburg) bis nach Tornesch fahren. Dann dürfte es preislich erträglich sein.

Geht auch schnell als mit dem Auto, vom Bahnhof Altona nach Tornesch in ~20min. Genaueres unter http://www.hvv.de.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema.

 

Copenhagen Air Taxi war auch neu für mich.

 

Unter 19 Sitzplätzen ist in der Tat gar nicht so einfach in Europa und die meisten Flüge dürften wohl mit BN-2 sein.

 

Spontan ist mir noch die Finistair in Frankreich eingefallen, welche mit Cessna 208 Caravan von Brest auf vorgelagerte Inseln fliegt. Ist auch relativ erschwinglich.

 

http://www.finistair.fr/

 

Wie Tis bereits geschrieben hat bibt es in UK einiges im Bereich der 19 Sitzer und natürlich die Trislander der Aurigny. Letztere, Manx 2 Metro und Let 410 sowie Barra kenne ich aus eigener Erfahrung und kann die Flüge nur empfehlen. Gerade Manx 2 ist wohl die billigste Möglichkeit Flieger in der Größe zu fliegen.

 

Bei der deutschen Konkurrenz airliners.de gibt es einem tripreport von mir zu Manx2 Metro und Let 410.

 

http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=42344&st=0&p=480045entry480045

 

 

Ebenfalls in UK gibt es noch die Highland Airways mit J-31, welche einige Routen in Scotland und auch recht günstig die PSO Route Cardiff – Anglesey fliegt. Zusätzlich auch mit BN-2 ex Oban in Scotland.

 

http://www.highlandairways.co.uk/cgi-bin/airkiosk/I7/181002i?HWY=2&LANG=EN

 

In Cornwall fliegt Skybus mit BN-2 ab Lands End auf die Isles of Scilly und mit Twin Otter die „Langstrecken“ nach Newquay, Exeter etc.

 

Ebenso sehr interessant auf die Isles of Scilly mit Sikorsky S-61 ab Penzance. Mit 25 Sitzen aber schon fast wieder zu groß ;-)

 

 

Da dich der Norden Deutschlands ja scheinbar interessiert: dieses Jahr bot Hanseflug im Sommer Linienflüge!! mit An-2 von Sylt nach Föhr an. Vielleicht gibt es die nächstes Jahr ja wieder.

 

 

Und zu guter letzt die Harbour Air auf Malta mit ihren Twin Otter Float planes. Vielleicht hast du ja meinen Bericht gelesen.

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=73430

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der Vollständigkeit halber hier der Link zum Thema

Mit dem Flugzeug zur Schule....
Klick Me

weils so schön passt. :005:

 

Gruäss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...