Zum Inhalt springen

Helikopter-Rundflug am Abend

Bruno LSMA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Letzten Samstag hatte ich wieder mal die Möglichkeit mich in die Lüfte zu begeben. Ich würde mal sagen, das war einer meiner schönsten Heliflüge die ich bis jetzt erleben durfte. Das Wetter, die Maschine, der Pilot, es hat einfach alles zusammengepasst.

Auf diesem Weg unserem Pilot Markus nochmals ein herzliches Dankeschön für diesen super Flug, gerne wieder.

Als ich um 15:30 Uhr in Pfaffnau angekommen bin, hat Markus bereits auf mich gewartet. Zusammen mit zwei weiteren Passagieren haben wir dann noch kurz auf unseren Heli EC-120 gewartet. Bei diesen tollen Wetter waren beide Helis auf Strecke.

"Unsere" Maschine im Anflug

73251309.jpg

33704490.jpg

Markus unser Pilot beim einladen des Gepäcks (es waren noch zwei Frauen dabei) :005:

34333222.jpg

So, nun geht's los Batt on and start up the engine

68200955.jpg

Bereits in der Luft gleich nach dem Take off in Pfaffnau. Leider hatte es eine Dunstschicht, welche die Sicht zum Boden leicht beeinträchtigte.

Trotzdem wunderschöne Herbstfarben.

15746835.jpg

Oberhalb dieser Schicht hatten wir dann eine Weitsicht die schlicht genial war.

98154150.jpg

Vorne die imposante Pilatus-Kette, rechts dahinter der Titlis.

47878871.jpg

Blick nach rechts, die Sonne will sich schon langsam verabschieden. Auch die Ballonfahrer geniessen diesen tollen Anblick.

77765657.jpg

In Anbetracht der Uhrzeit zieht es den Ballonfahrer rechts im Bild bereits wieder runter in die "Suppe".

60685701.jpg

Blick zu den grossen Bergen, genau da wollen wir auch hin.

43317607.jpg

Im Napf ist man nie alleine unterwegs :)

23943047.jpg

Wunderschöne Stimmung

91522198.jpg

Auf höhe Glaubenberg der Blick zurück, unten Obwalden und dahinter eine wahnsinns Bergkette.

80274618.jpg

Überflug Brienzer-Rothorn mit Blick auf Brienzersee und das Berner Oberland.

96082825.jpg

Imposant diese Eiger, Mönchen, Jungfrauen und wie sie alle heissen.

64446076.jpg

Eigernordwand.

85087503.jpg

Links Eigernordwand, rechts die Jungfrau und dazwischen das Jungfraujoch.

68549782.jpg

Wetterstation Jungfraujoch Sphinx. Im Hintergrund bilden sich die ersten "Lentis"

86192470.jpg

Tolle Sicht auf den Aletschgletscher, 23 Kilometer lang und besteht aus rund 27 Milliarden Tonnen Eis.

74899582.jpg

Der Berg hinten in der Mitte sieht aus wie das Matterhorn, kann das wirklich sein?

63162714.jpg

Kenne die Namen der Berge nicht :o aber es sieht toll aus.

95427936.jpg

Das Bild wurde begradigt, denn wir stechen mit 120 Kt runter nach Thun.

13396911.jpg

So, nun haben wir uns ein "lecker Käffchen" verdient. Im Anflug auf die Chemihütte oberhalb Thun hält bereits jemand am Heckrotor seines R44 die Rotorblätter fest. So einen grossen Downwash machen wir doch gar nicht mit unsrem 120er-li.

21930129.jpg

Wunderschöne Abendstimmung mit fast Vollmond im Hintergrund.

53534132.jpg

Jetzt müssen wir uns aber beeilen, es wird schon langsam dunkel.

Rechts unten ein Zipfel vom Thunersee.

20941108.jpg

Mit Max Speed geht es über den Napf zurück direct Heading Pfaffnau.

62377717.jpg

Die Stimmung ist atemberaubend und wird von Minute zu Minute schöner.

26231249.jpg

Nur schön...

18645410.jpg

Ein wunderschöner Abend geht zu Ende, alle sind Happy. Mit vielen tollen Eindrücken im Hirn und auf dem Speicherchip eingebrannt machen wir uns auf den Heimweg.

91019335.jpg

Ich hoffe dieser kleine Ausflug hat euch trotz weniger aviatischer Bilder gefallen. Ich muss mir immer wieder sagen "warum in den Urlaub fahren, wenn die Schweiz doch so schön ist".

Markus, herzlichen Dank für diesen tollen Flug, du hörst bald wieder von mir :008:

Wow, vielen Dank, Du hast mich begeistert- und wie! Da kommt in mir so ein richtig lautes "ICH WILL AUCH!" hoch, eure Berge sind einfach sooo schön und dann noch bei dieser Stimmung!

Danke für diese wunderbaren Bilder! :)

(ich hoffe Du hast es nirgendwoe erwähnt: mit welchem Gerät hast Du fotografiert?)

Lieben Gruß,

Steffi

Danke für den tollen Bericht...

Ja es ist das Matterhorn, denn ich war auch schon im Aletschgebiet und konnte es zuerst nicht nachvollziehen, doch es ist wahr.

Zum Glück kennst Du es, nicht wie einige unserer Miss-Kandidatinnen:005:

mfg Ralph Kromer

Hi Bruno, herzlichen dank für die - aber so richtig - tollen Bilder.

Da habt Ihr einen wunderschönen Abend erwischt und Du hast es noch toll umgesetzt.

Merci.

Päde

Wirklich ganz tolle Bilder und einmalige Stimmungen - toll!

Da etwas unterhalb des unteren Bildrandes war ich am Samstag, und habe geträumt, was die in ihrem Heli dort oben für eine traumhafte Aussicht haben mussten - Flightforum sei Dank, jetzt weiss ich's!

64446076.jpg

(falls du zufällig noch ein Bild hast, auf dem man mehr vom Dorf [Wengen] sieht, welches am unteren Bildrand gerade beginnt, immer her damit :))

Grüessli und merci!

Tis

Sali Bruno

Hey vielen herzlichen Dank für diesen tollen Bericht. Die Fotos sind einfach der Hammer!!

Es war toll mit dir zu fliegen! Hoffe bald wieder einmal... :)

Gruss und noch einen schönen Abend!

Markus

Hallo zusammen

Ganz herzlichen Dank für eure tollen Feedbacks, ja, es war ein Hammerflug, unvergesslich. Das schöne daran ist man kann es (Digicam sei dank) mit allen teilen.

@Steffi, ich habe mit einer Nikon D90 und einem Nikor 18-105er Objektiv fotografiert.

@Ralph, vielen Dank für die Bestätigung. Wir hatten so eine tolle Weitsicht aber das man das Matterhorn so gut sieht hätte ich auch nicht gedacht.

@Tis, was für ein Zufall. Ich schaue nochmal nach bei den 250 Bilder die ich gemacht habe. Aber ich glaube eher nicht. Das Licht war für mich als Anfänger sehr schwierig kamen noch die Reflektionen von den Fenstern dazu, welche es fast verunmöglichten ein Foto nach unten zu schiessen.

Denke Markus hätte keine Freude gehabt wenn ich die Fenster im 120er ausgebaut hätte :009:

Wenn ich diese Bilder sehe, könnte ich mich "hauen" das ich die Mitfluggelegenheit nicht genutzt habe... Echt Hammer Bilder!

Vielleicht klappts ja einandermal!

Sali Bruno,

auch ich möchte ein paar Lobesworte loswerden! Diese Stimmung am Samstag war wirklich speziell (auch wenn meine Wenigkeit schwitzte, weil ich in der Suppe unten Yverdon suchen musste), mit den Gegenlichtspielen hast Du ein paar super "Träum-Bilder" eingefangen. Auch die Berner Alpen sehen in dem Licht sensationell aus, nicht nur E,M&J, sondern auch Wetterhorn, Schreckhorn und Finsteraarhorn gleich östlich davon ;) Die Dämmerungsbilder schlagen dem Fass dann endgültig den Deckel ab... einfach ein Traum.

Wenn ich diese Bilder sehe, könnte ich mich "hauen" das ich die Mitfluggelegenheit nicht genutzt habe... Echt Hammer Bilder! Vielleicht klappts ja einandermal!

Ist zwar nicht ums Eck, aber hier gibts schon die nächste Gelegenheit:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=74167

Schon fast gemein ist es, solche Bilder in der fremde ansehen zu müssen.:005:

vielen Dank!

@Tis, deine Geografiekentnisse in ehren, doch unterhalb des Bildes liegt die Axalp und nicht Wengen. Oder hast du das falsche Bild verlinkt?

Gruss aus taiwan

mathias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...