St-Exupéry Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand von Euch das Problem?! Ich habe Probleme mit meinem Hawk-Jet des Herstellers SAPAC (Styroporflieger mit elektrischem Impeller) Die ersten beiden Flüge im Frühling dieses Jahres waren problemlos. Nach einigen Monaten Standzeit dann folgendes Problem: Der Impeller reagiert nicht mehr und schweigt. Die Ruder funktionieren alle. Wird aber das Querruder voll nach rechts ausgeschlagen, dann beginnen die Querruder wild und unkontrolliert zu zucken. Die Querruder 'flippern' buchstäblich und schlagen hart in die Anschläge. Das Höhenruder zuckt dabei nur mit kleinen Ausschlägen hin und her. Der Spuk hört erst auf, wenn der Akku abgehängt wird. Das Spiel beginnt wieder, sobald das Querruder nach rechts ausgeschlagen wird. Was kann das sein? Mechanisch ist keine Behinderung sichtbar. Alle Stecker wurden ein- und wieder ausgesteckt. Die Akkus waren voll geladen. Der Flieger war nie Wasser oder Feuchtigkeit ausgesetzt. Die Teleskopantenne war voll ausgezogen. Keine elektomagnetischen Einwirkungen in der Nähe. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee zur Abhilfe? Besten Dank! Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Beweg die Servos mal ein wenig... (Knüppel von Anschlag zu Anschlag) So reinigst Du die Poties. Ist es auch so, wenn du mit voll Ausgezogener Antenne 5m weg stehst? gruess Consti PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser fertig Plunder einfach nichts taugt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 Hoi Consti, hab ich beides schon versucht...hat leider nichts genutzt! Danke für Deinen Input! Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
papajoe Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 hallo Reto Alle Stecker von Servo zu Empf. richtig gesteckt...Plus / Minus / Signal Akkustecker auch :009: alles schon erlebt, auch mir schon passiert bei der heutigen Vielfalt von Stecker und Anschluss Varianten schnell mal was falsch gesteckt. Auch am Sender das richtige Modell gewählt ??? :o Gruss Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Giuseppe Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Hallo Reto, Überprüfe unbedingt den Stecker zwischen Akku und Regler. Diese Chinesenware (entschuldige den Ausdruck) hält evtl. nicht, d.h. du drückst den Stecker rückwärts durch die Isolierung hindurch anstelle in das Gegenstück hinein, was zu einem Wackelkontakt führt). Ich habe bei meinem SAPAC Hawk überall neue Stecker angelötet. Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem Flieger (für diesen Preis...) Gruss Giuseppe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 6. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2009 Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich werde mir die Stecker nochmals genauer ansehen. Ein Freund von mir hat ein identisches Modell. Wir werden gegebenenfalls elektronische Komponenten austauschen und konnen so vielleicht mit der Fehlersuche weiter. Viele Grüsse. Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.