Robin14 Geschrieben 3. November 2009 Geschrieben 3. November 2009 Hallo, ich habe eine Frage an euch. Vor kurzem schaute ich mir die Homepage über das Pilotrecruitment von Austrian an. Dort steht, dass die Ausbildung etwa 16 Monate dauert. Das erscheint mir sehr kurz. Ich habe gedacht, dass bei der Lufthansa mit einer 22 Monatigen Ausbildung schon alles sehr kurz gefasst wäre. Warum ist die Lücke so groß, und oder welche Abstriche werden da gemacht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruss, Robin Zitieren
Lukas Wyder Geschrieben 3. November 2009 Geschrieben 3. November 2009 Lieber Robin, 16 Monate sind genug Zeit um das gesetzliche Minimum zu erreichen. Lufthansa leistet sich jedoch ein sehr hochstehendes Training fuer seine zukuenftigen Piloten. Daher die laengere Ausbildung. Ebenfalls in Oxford/NetJets dauert die Ausbildung auch "nur" 18 Monate. Meines Wissens ist bei Lufthansa insbesondere die Theoriephase laenger als sonst wo (ca. 1 Jahr) wobei diese in Oxford "nur" sechs Monate dauert. Sechs Monate sind sicherlich genug um die Pruefungen mit ansprechenden Noten abzuschliessen, jedoch besteht kein Zweifel, dass bei 12 Monaten mehr in die Tiefe gegangen werden kann. Zitieren
Michael F Geschrieben 3. November 2009 Geschrieben 3. November 2009 Hallo Robin, wie Lukas schon beschrieben hat besteht der Hauptunterschied in der Theoriephase. Die Lufthansa gibt ihren NFFlern 12 Monate Theorie-Unterricht. Danach gehts zur theoretischen Prüfung beim LBA, danach wird erst geflogen - VFR in Phoenix, IFR im Sim und dann CJ1 in Bremen. Ich glaube, bei der AUA wird das Ganze in Graz über die ÖLS abgewickelt, die in etwa das gleiche Trainingskonzept hat wie meine Flugschule (Pilot Training Network). Bei uns zB hat man 8 Wochen Theorie Basics I, dann Praxisphase I (2,5 Monate VFR fliegen), dann Theorie Phase II welche nur 7,5 Monate dauert, dann Praxis Phase II welche dann quasi bis zum Ende der Ausbildung andauert. Unterdem Strich kommt man bei uns dann inkl. MCC & Verzögerungen durch Wetterbedingungen oder andere Umstände auf 17-18 Monate. In der Regel ist das heutzutage die normale Länge für eine ATPL(frozen) Ausbildung. Ob es so sinnvoll ist das Ganze zeitlich so einzuschränken ist natürlich eine andere Frage... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.