Oshkosh Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Moin, bei einem Rundflug mit einer PC-7 der südafrikanischen Kunstflugstaffel "Silver Falcons", hat sich der Passagier in einer Figur leider an den Hebeln des Schleudersitzes festgehalten. So verpasste er die Landung am Zielflugplatz, gewann aber zusätzlich noch den Rettungsflug mit einem Hubschrauber: http://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/howaboutthat/6480818/Plane-passenger-accidentally-activates-ejector-seat---and-survives.html Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Gut waren die Sitze nicht gekoppelt. Kann man das in der Pilatus PC 7 bis PC 21 abschalten, oder sind sie immer getrennt? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Autsch. Ist ein Flieger nach nem Schleudersitz'abwurf' eigentlich noch zu gebrauchen? Teuer wird's auf jeden Fall sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Gehört es nicht zum Briefing, den Passagier auf verschiedene, wichtige Hebel und Funktionen aufmerksam zu machen? Im Falle eines tatsächlichen Gebrauchs sollte der Passagier ja wissen, welchen Hebel man wie und wo für den Schleudersitz betätigen müsste. Also hätte er es ja wissen sollen, woran er sich gerade hält. Oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 Moin, Gehört es nicht zum Briefing, den Passagier auf verschiedene, wichtige Hebel und Funktionen aufmerksam zu machen? ich gehe stark davon aus, das es Bestandteil des Briefings ist, den Fluggast über die Funktion des Sitzes zu informieren. Zumal dieser im Notfall das Ding auch auslösen können muss... Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 und vielleicht auch darauf hinzuweisen, dass die Gurte ausreichend sind und man sich nirgends festhalten braucht. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plumbum Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Gehört es nicht zum Briefing, den Passagier auf verschiedene, wichtige Hebel und Funktionen aufmerksam zu machen? Im Falle eines tatsächlichen Gebrauchs sollte der Passagier ja wissen, welchen Hebel man wie und wo für den Schleudersitz betätigen müsste. Also hätte er es ja wissen sollen, woran er sich gerade hält. Oder nicht? Bei manchen Leuten bringt das ausführlichste Briefing nichts. Irgendeiner schaffts immer... :001: Bei uns im Segelflieger hat es auch schonmal ein Gast geschafft sich während dem Start am Knüppel festzukrallen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Moin, wie Markus (Oshkosh) gesagt hat, es muss theoretisch schon zum Briefing gehören, denn was würde passieren, wenn eine Notlandung folgt ? Dann müsste der Passagier natürlich den Schleudersitz betätigen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyBe Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Naja, wenn man den ersten Bericht der Berner Zeitung liest, kommt man auf den (möglichen) Grund: ...Erst wenn der Pilot «eject, eject, eject» rufe, sei der Nothebel «Loop» zwischen den Beinen unter dem Sitz zu ziehen.... http://www.bernerzeitung.ch/panorama/vermischtes/Ziviler-Passagier-aus-Pilatus-PC7-geschleudert/story/26967264- Na, das hat dem Pax wohl keiner gesagt, das man am Hebel LOOP nicht beim Looping zieht!:p Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 ... Na, das hat dem Pax wohl keiner gesagt, das man am Hebel LOOP nicht beim Looping zieht!:pGruss Andy Genau so wird es gewesen sein, Andy. Der Pilot sagte: Looo.. und zog am Knüppel, der Pax zog am Hebel und der Sitz sagte ping. Schön, dass keiner ums Leben kam, Irrtümer und Unglücke gibt es immer wieder. Meint Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Kann man das in der Pilatus PC 7 bis PC 21 abschalten, oder sind sie immer getrennt? Es kann sowohl gekoppelt wie auch einzeln "geschleudersitzt" werden. Dies kann meines Wissens mittels einem normalen Switch, Knopf oder was auch immer definiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Und? In der CH hat mal ein Tigerpilot sein Flugzeug unwillentlich per Schleudersitz verlassen. Damals hat die Schwerkraft den ausgeleierten Hebel betätigt als er auf den Rücken drehte. Der Pilot war sicher ziemlich überrascht als er so unverhofft ausgestiegen wurde.:o Der Tiger steckt übrigens immer noch irgenwo 20 m unter der Erdoberfläche im Moor. Noch die tollere Räubergeschichte: In grauer Vorzeit ist mal beim damaligen Flugfeld Sisseln ein nicht angegurteter Pilot im Vollrausch aus dem Bücker gefallen als er im Tiefflug das Flugzeug auf den Rücken drehte. Das war dann der Abgang mit terminalem Showeffekt. Don't drink and fly! Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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