Zum Inhalt springen

VATSIM Fliegen in den USA - eure Erfahrungen


SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hallöchen zusammen, ich überlege mir, mal in den USA zu fliegen.

Wie sind eure Erfahrungen, kann man die Controller verstehen, oder braucht man einige Eingewöhnungszeit?

 

Wie drastisch sind die Unterschiede bezgl. Fliegen in Europa?

 

Wäre euch für eure Erfahrungen/Fliegergeschichten dankbar,

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich vorher informierst, wie die gängigen Verfahren ablaufen ist es schlussendlich nur noch ein "Sprachproblem". Aber wie mein Vorvorredner schon sagte, sie nehmen meistens Rücksicht auf Europäer. Vor allem in Hinblick auf Geschwindigkeit und "Slang" ihrer Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

@ Andreas: Ja, danke dir, das hab ich aber schon ein paar mal gelesen, also ich habe vielleicht meine Frage wieder zu ungenau gestellt, sörry, mir gehts hier um die Sprache, ich habe mal das tape vom Colgan Air 3407 Absturz angehört und hab nur ganz wenig verstanden, das waren im Wesentlichen die pireps.

 

Wo kann ich denn liveatc hören, das ist ja cool, wusste nicht dass das existiert

 

Danke euch, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder stell' Dich Spätabends mal mit Deinem Flieger auf einen US-Flugplatz mit viel Betrieb und lausche rein. Nach ein paar Minuten hast Du Dich daran gewöhnt. Und die Amis verstehen den Spruch "Please say again a bit slower" sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, ich bin anfangs dort nicht besonders gut zurecht gekommen.

 

Erst einmal zuhören ist sicher richtig. Dabei aber die unbekannten Redewendungen mit ihrer Bedeutung aufschreiben und lernen.

 

Zusätzlich noch sind einige Verfahren etwas anders als bei uns. Zum Beispiel mal hier

 

http://www.laartcc.org/

 

unter "Featured Articles" lesen. Es ist ziemlich viel, was man sich alles merken sollte.

 

Dann einfach mehrmals eine kurze Strecke fliegen, meinetwegen San Diego - LA. Dabei gewinnt man Sicherheit, ohne allzusehr mit Neuem überfordert zu werden.

 

Karten und Routen gibt es bei dem o.a. Link unter "For Pilots".

 

Wenn man selbst entworfene Routen in den Flugplan schreibt, meckern die Jungs.

 

Viel Spaß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann einfach mehrmals eine kurze Strecke fliegen, meinetwegen San Diego - LA. Dabei gewinnt man Sicherheit, ohne allzusehr mit Neuem überfordert zu werden.

Ging mir nicht so. Ich bin zu Beginn lieber weitere Strecken geflogen, denn bei San Diego - LA ist man kaum in der Luft schon wieder am sinken. Da steigt der Workload, weil man sich direkt nach dem Abflug schon fast wieder auf den Sinkflug und das Approach-Prozeder konzentrieren muss. Bei einer längeren Strecke hat man mehr Zeit die Anflugkarten zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir nicht so. Ich bin zu Beginn lieber weitere Strecken geflogen, denn bei San Diego - LA ist man kaum in der Luft schon wieder am sinken. Da steigt der Workload, weil man sich direkt nach dem Abflug schon fast wieder auf den Sinkflug und das Approach-Prozeder konzentrieren muss. Bei einer längeren Strecke hat man mehr Zeit die Anflugkarten zu studieren.

 

Kann ich nur unterstreichen. Auf einem längeren Flug hast du viel mehr Zeit dich mit der Sache zu befassen. Kurze Flüge sind viel anspruchsvoller und nicht empfehlenswert.

 

Fliegen in den USA ist wirklich nicht so schwierig. Es sind etwas andere Prozeduren, welche man lernen kann. Die Phraseo ist auch etwas anders aber nicht sehr schwierig zu lernen. Die Sprache der Controller zu verstehen ist meines Erachtens nicht schwieriger als ein Italiener oder Spanier der Englisch spricht, das kann auch anspruchsvoll sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man stundenlang Zeit hat, kann man natürlich lange Flüge machen.

 

Aber wer hat das schon?

 

Einen kurzen Flug mit einer knappen Stunde kann man oft mal nach Feierabend einfach dazwischen schieben. So lange braucht man mit allem Drum und Dran ungefähr z. B. für LA -> San Diego.

 

Den Lerneffekt bei oftmaligen Wiederholungen sollte man nicht unterschätzen.

Was heute gerade nicht besonders gut geklappt hat, kann man morgen gleich besser machen. Der Vorteil von dieser Methode ist, dass Vieles schon von vorher bekannt ist, und man sich deshalb voll auf die noch verbleibenden Schwierigkeiten konzentrieren kann, die dann sehr rasch abnehmen.

 

Sooo groß ist die Arbeitsbelastung für jemanden, der seinen Flieger beherrscht und hier online auch bei kurzen Flügen flüssig ist, sicher nicht. Die Anflugkarten sollte man sich dabei natürlich vor dem Start mal angucken.

 

Also, nicht einfach eine Methode von vorneherein verwerfen, sondern mal ausprobieren, was besser zu einem passt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sinnvoll, die Route einfach mal vorher offline abzufliegen. Der Vorteil bei einem kurzen Hüpfer ist, dass das nicht viel Zeit kostet, aber sehr viel für den Online-Flug an Entlastung bringt. Für LA -> SAN ist LAXX6 MZB die übliche Route. Das ist schnell mal gemacht.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ich werd natürlich erst mal reinhören, dann offline abfliegen und schließlich online, das wird am besten sein.

 

Grüße, David

 

Noch was zum reinhören: Tendenziell ist es eher schwieriger, beim zufälligen Reinhören alles zu verstehen, denn du weisst nicht, um was es genau geht (Squawk, Abflugroute, Frequenzen, etc.)

 

Wenn ATC mit dir kommuniziert, weisst du *in etwa*, was auf dich zukommt, und was die nächsten Anweisungen beinhalten werden. Da ist es meist einfacher, das ganze zu verstehen.

 

Falls du also bei liveatc nicht immer ganz mitkommen solltest - kein Problem!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...