SWISS 1988 heavy Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Hallöchen zusammen, ich überlege mir, mal in den USA zu fliegen. Wie sind eure Erfahrungen, kann man die Controller verstehen, oder braucht man einige Eingewöhnungszeit? Wie drastisch sind die Unterschiede bezgl. Fliegen in Europa? Wäre euch für eure Erfahrungen/Fliegergeschichten dankbar, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Hallo David.... ...VATSIM Germany, Pilot Training Manual, Kapitel Fliegen in den USA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mooneyfan Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Unterschiede sind schon stark da, aber wenn man den ATCo bittet, Rücksicht zu nehmen ist das alles kein Problem =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Sonst kannst Du auch liveatc hören, um Dich ans amerikanische Englisch und die FAA-Phraseologie zu gewöhnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Wenn du dich vorher informierst, wie die gängigen Verfahren ablaufen ist es schlussendlich nur noch ein "Sprachproblem". Aber wie mein Vorvorredner schon sagte, sie nehmen meistens Rücksicht auf Europäer. Vor allem in Hinblick auf Geschwindigkeit und "Slang" ihrer Sprache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 30. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 @ Andreas: Ja, danke dir, das hab ich aber schon ein paar mal gelesen, also ich habe vielleicht meine Frage wieder zu ungenau gestellt, sörry, mir gehts hier um die Sprache, ich habe mal das tape vom Colgan Air 3407 Absturz angehört und hab nur ganz wenig verstanden, das waren im Wesentlichen die pireps. Wo kann ich denn liveatc hören, das ist ja cool, wusste nicht dass das existiert Danke euch, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Wo kann ich denn liveatc hören, das ist ja cool, wusste nicht dass das existiert http://www.liveatc.net/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Oder stell' Dich Spätabends mal mit Deinem Flieger auf einen US-Flugplatz mit viel Betrieb und lausche rein. Nach ein paar Minuten hast Du Dich daran gewöhnt. Und die Amis verstehen den Spruch "Please say again a bit slower" sehr gut :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Um ehrlich zu sein, ich bin anfangs dort nicht besonders gut zurecht gekommen. Erst einmal zuhören ist sicher richtig. Dabei aber die unbekannten Redewendungen mit ihrer Bedeutung aufschreiben und lernen. Zusätzlich noch sind einige Verfahren etwas anders als bei uns. Zum Beispiel mal hier http://www.laartcc.org/ unter "Featured Articles" lesen. Es ist ziemlich viel, was man sich alles merken sollte. Dann einfach mehrmals eine kurze Strecke fliegen, meinetwegen San Diego - LA. Dabei gewinnt man Sicherheit, ohne allzusehr mit Neuem überfordert zu werden. Karten und Routen gibt es bei dem o.a. Link unter "For Pilots". Wenn man selbst entworfene Routen in den Flugplan schreibt, meckern die Jungs. Viel Spaß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Hallo Diese beiden Seiten sind auch sehr brauchbar fürs Fliegen in den USA egal welches Netzwerk. Charts Routen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Dann einfach mehrmals eine kurze Strecke fliegen, meinetwegen San Diego - LA. Dabei gewinnt man Sicherheit, ohne allzusehr mit Neuem überfordert zu werden. Ging mir nicht so. Ich bin zu Beginn lieber weitere Strecken geflogen, denn bei San Diego - LA ist man kaum in der Luft schon wieder am sinken. Da steigt der Workload, weil man sich direkt nach dem Abflug schon fast wieder auf den Sinkflug und das Approach-Prozeder konzentrieren muss. Bei einer längeren Strecke hat man mehr Zeit die Anflugkarten zu studieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Ging mir nicht so. Ich bin zu Beginn lieber weitere Strecken geflogen, denn bei San Diego - LA ist man kaum in der Luft schon wieder am sinken. Da steigt der Workload, weil man sich direkt nach dem Abflug schon fast wieder auf den Sinkflug und das Approach-Prozeder konzentrieren muss. Bei einer längeren Strecke hat man mehr Zeit die Anflugkarten zu studieren. Kann ich nur unterstreichen. Auf einem längeren Flug hast du viel mehr Zeit dich mit der Sache zu befassen. Kurze Flüge sind viel anspruchsvoller und nicht empfehlenswert. Fliegen in den USA ist wirklich nicht so schwierig. Es sind etwas andere Prozeduren, welche man lernen kann. Die Phraseo ist auch etwas anders aber nicht sehr schwierig zu lernen. Die Sprache der Controller zu verstehen ist meines Erachtens nicht schwieriger als ein Italiener oder Spanier der Englisch spricht, das kann auch anspruchsvoll sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Wenn man stundenlang Zeit hat, kann man natürlich lange Flüge machen. Aber wer hat das schon? Einen kurzen Flug mit einer knappen Stunde kann man oft mal nach Feierabend einfach dazwischen schieben. So lange braucht man mit allem Drum und Dran ungefähr z. B. für LA -> San Diego. Den Lerneffekt bei oftmaligen Wiederholungen sollte man nicht unterschätzen. Was heute gerade nicht besonders gut geklappt hat, kann man morgen gleich besser machen. Der Vorteil von dieser Methode ist, dass Vieles schon von vorher bekannt ist, und man sich deshalb voll auf die noch verbleibenden Schwierigkeiten konzentrieren kann, die dann sehr rasch abnehmen. Sooo groß ist die Arbeitsbelastung für jemanden, der seinen Flieger beherrscht und hier online auch bei kurzen Flügen flüssig ist, sicher nicht. Die Anflugkarten sollte man sich dabei natürlich vor dem Start mal angucken. Also, nicht einfach eine Methode von vorneherein verwerfen, sondern mal ausprobieren, was besser zu einem passt. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 Es ist sinnvoll, die Route einfach mal vorher offline abzufliegen. Der Vorteil bei einem kurzen Hüpfer ist, dass das nicht viel Zeit kostet, aber sehr viel für den Online-Flug an Entlastung bringt. Für LA -> SAN ist LAXX6 MZB die übliche Route. Das ist schnell mal gemacht. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 1. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2009 Danke euch, ich werd natürlich erst mal reinhören, dann offline abfliegen und schließlich online, das wird am besten sein. Grüße, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Danke euch, ich werd natürlich erst mal reinhören, dann offline abfliegen und schließlich online, das wird am besten sein. Grüße, David Noch was zum reinhören: Tendenziell ist es eher schwieriger, beim zufälligen Reinhören alles zu verstehen, denn du weisst nicht, um was es genau geht (Squawk, Abflugroute, Frequenzen, etc.) Wenn ATC mit dir kommuniziert, weisst du *in etwa*, was auf dich zukommt, und was die nächsten Anweisungen beinhalten werden. Da ist es meist einfacher, das ganze zu verstehen. Falls du also bei liveatc nicht immer ganz mitkommen solltest - kein Problem! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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