horsy Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Guten Abend allerseits, Wir wollten unbedingt nochmals und möglichst lange mit einer B-747 fliegen, so haben wir im Juli bei Corsair den Hin- und Rückflug nach Guadeloupe gebucht: Der Hinflug am 11/10/2009 (SS 860) beinhaltete sogar eine Zwischenlandung in Saint Maartens (Juliana)! Beim Einsteigen in die F-HSEX habe ich nicht schlecht gestaunt: auf dem Main Deck waren eine maximale Anzahl von Economy Sitzen hineingepfercht worden, die Zwischenwände und Galleys nach Easy Jet Manier aufs Minimale beschränkt worden. Ich glaubte meinem mitreisendem Freund und 747- Fan zunächst nicht, dass in den Corsair 747-400 sage und schreibe 582 Passagiere Platz finden würden, doch das In Flight Magazine vom Oktober 2009 und der Purser belehrten mich eines Besseren. Ich habe niemals gelesen dass die 747-400 für so viele Passagiere ausgelegt ist; eine kurze Recherche auf Wikipedia ergibt für die -400D "568 passengers in a 2-class configuration or 660 passengers in a single-class configuration". Die F-HSEX ist eine ex United Maschine (-422) und hat bei Corsair ein Kabinenlayout mit zwei Klassen (Upper Deck: 24 Sitze der "Grand Large" Klasse, Main Deck: 558 Size). -> Kann mich jemand dazu belehren (Im Hinblick maximale zulässige Passagierzahl vs. Notevakuation)? Allgemeines zu den beiden Flügen mit Corsair: Wir hatten die Sitze 2K und 2J gebucht; vom da (nicht-) vorhandenen Knieabstand will ich hier gar nicht mal sprechen. Die Flüge in die französischen Karibik Inseln werden vorallem von Einheimischen benutzt, die dabei mit viel schwerem und sperrigem Handgepäck unterwegs sind. So wurden mangels Hatrack Ablage auf den Sitzreihen 1 und 2 (ex First Class) verschiedene Koffer und Sporttaschen beim Einsteigen für die gesamte Dauer des Fluges ohne Sicherung an die Frontwand der Kabine (vor der Sitzreihe 1) gestellt (bei der Hurricane Zeit Oktober und den damit verbundenen Turbulenzen sicher nett, wenn diese durch die vollbesetzte Kabine segeln würden). -> Sowas hatte ich noch nie vorher auf einem Flug erlebt, ist das zulässig? Auffallend der schlechte Zustand der Sitze und die ausgeleierte Kabine als Ganzes; der Purser erzählte mir während des Hinfluges, dass Corsair darauf brenne die 747 soll rasch als möglich zu verkaufen, da der D-Check anstehen würde (Als Nachfolger seien die A-330 oder 777 im Gespräch). Gruss aus Paris, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 In der Flugzeugbeschreibung von Boeing ist die Rede von einer "typischen Bestuhlung" der B747-400D (Spezialanfertigung für japanische Kurzstrecken) von 89(oben)+539(unten) Passagieren. Macht total 628 Paxe bei einem durchschnittlichen Sitzabstand von 31 Zoll. Mit etwas engerer Bestuhlung dürften da dann schon noch einmal ein paar mehr reingehen. Kommt halt drauf an, wo das Limit bezüglich Notausgänge liegt. Ich meinte in diesem Zusammenhang schon einmal was von gegen 700 gelesen zu haben. Seite 14 hier: http://www.boeing.com/commercial/airports/acaps/7474sec2.pdf Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 -> Kann mich jemand dazu belehren (Im Hinblick maximale zulässige Passagierzahl vs. Notevakuation)? Aus der FAA-Zulassung:Maximum Passengers: For 747-400 the total passenger capacity is limited to:660 passengers with 5 pair of Type "A" exits on main deck plus one pair of Type "A" exits on the upper deck. (Main deck limited to 550 and upper deck limited to 110 if in compliance with the requirements of modified Special Condition Number 25-71-NW-3, transmitted to Boeing by FAA letter dated August 3, 1981.) See NOTE 9. http://www.airweb.faa.gov/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Dummerweise gehen allerdings keine 110 Sitze ins Upper Deck. Wie eine A319 mit doppeltem Notausstieg ueber dem Fenster. Technisch moeglich sind die 156 plaetze von EasyJet und Konsorten, maximal zertifizierbar aber 180... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 der Purser erzählte mir während des Hinfluges, dass Corsair darauf brenne die 747 soll rasch als möglich zu verkaufen, da der D-Check anstehen würde Wie vertrauenserweckend :009: Ist wohl wie bei einem gebrauchten Auto, wo man weiß, dass man für den nächsten TÜV schwer investieren muss, und die Karre selbst nicht mehr wirklich was wert ist. Ist eigentlich schon jemals eine PAX-B744 in einen Frachter umgewandelt worden? Dazu müsste man ja das streched upperdeck auf 742-Niveau reduzieren. Wie wir von KLM von früher kennen, kann man derlei Veränderungen ja nachträglich vornehmen. Ist die Frage, ob das finanziell lohnt... Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Cathay Pacific, Korean Air, World Airways, Great Wall und Air France betreiben(/betrieben?) alle schon 400er-Jumbos, die zu Frachtern umgebaut wurden. Was da genau mit dem Oberdeck passiert ist, weiss ich allerdings nicht. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Cathay Pacific, Korean Air, World Airways, Great Wall und Air France betreiben(/betrieben?) alle schon 400er-Jumbos, die zu Frachtern umgebaut wurden. Was da genau mit dem Oberdeck passiert ist, weiss ich allerdings nicht. Es wird aussen gleich belassen, innen jedoch gekürzt, so dass es die gleiche Anzahl an 3m hohen Palletten-Positionen gibt wie bei der 747-200F. Hatte das bei einer ex Atlas 747-300SF mal gesehen, da konnte man vom Hauptdeck in den "Buckel" hochschauen. Zu Deiner Liste kannst Du noch Yangtze River (anstelle von Great Wall?), Martinair, Air Atlanta und Air Cargo Germany hinzuzählen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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