steveflix Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Hallo zusammen Aus beruflichen Gründen habe ich einige Fragen betreffend den Bordküchen: 1. Wie funktionieren die Öfen (Induktion, Heissluft, normale Hitze, etc.)? 2. Bei welcher Temperatur werden die Speisen regeneriert? 3. Wie lange dauert die Regeneration? 4. Werden die Speisen gekühlt oder tiefgekühlt angeliefert? 5. Werden die Speisen an Bord gekühlt gelagert? Vielen Dank für Eure Antworten Stefan Zitieren
Brufi Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Ich sass (vor Jahrzehnten, zu DC-10, 747-300, A-310, DC-9-80 Zeiten) im selben Engineering Büro wo auch die Galley-Öfen betreut wurden, drum weiss ich noch einige Dinge. 1. Heissluft 2. Ist einstellbar, vergleichbar mit einem Backofen in Haushalt 3. Kommt wohl aufs individuelle Menue an, es sind ein paar Minuten (so irgendwo 5-15 Minuten) 4. Gekühlt 5. Ja, werden gekühlt an Bord gelagert Über die aktuellen Abläufe können sicher aktive F/A noch besser Auskunft geben. Gruss Philipp Zitieren
Tigerstift Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 1. Wie funktionieren die Öfen (Induktion, Heissluft, normale Hitze, etc.)? Öfen in normalen Passagierflugzeugen funktionieren durch Umluft. 4. Werden die Speisen gekühlt oder tiefgekühlt angeliefert? Speisen werden in der Regel gekühlt angeliefert. 5. Werden die Speisen an Bord gekühlt gelagert? Speisen werden an Bord gekühlt gelagert. Diese werden entweder über ein Kühlluftgebläse oder mit Trockeneis gekült. Zitieren
steveflix Geschrieben 29. Oktober 2009 Autor Geschrieben 29. Oktober 2009 Super, vielen Dank schon mal. Freue mich auf weitere Antworten. Gruss Zitieren
Robin Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Die gängingsten Öfen haben nach meiner Erfahrung nur zwei Temperatureinstellungen. Ich erinnere mich an 150 und 230 Grad. Gibt es nicht sogar einen sehr bekannten Galley Artikel Hersteller aus der Schweiz? Der Name fällt mir gerade nicht ein. Zitieren
Burkhard Geschrieben 30. Oktober 2009 Geschrieben 30. Oktober 2009 viel interessanter finde ich ja, dass auf A32x der Co genau diese einschaltet! Zitieren
Robin Geschrieben 30. Oktober 2009 Geschrieben 30. Oktober 2009 Da sich beim A32X die Menge der zu betätigenden Schalter im Vergleich zu anderen Herstellern dramatisch reduziert hat, kann man z.B. beim Turnaround zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Man entlastet die Cabincrew, wenn man selber das Brötli im Ofen aufwärmen kann und man kann weiter ein paar Schalter drücken..:005::005: Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 30. Oktober 2009 Geschrieben 30. Oktober 2009 Öfen in normalen Passagierflugzeugen funktionieren durch Umluft.. zum teil mit Wasserdampf, also im prinzip werden einzelne Gerichte Dampfgegart. Und Bucher macht nur die Bordküche, nicht aber die Ausstatung. Ist wie bei euch zu hause, Küche vom Schreiner und Geräte vom elektrogerätehersteller Gruss Rudi Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 31. Oktober 2009 Geschrieben 31. Oktober 2009 zum teil mit Wasserdampf, also im prinzip werden einzelne Gerichte Dampfgegart. ... Der zu 99,x % verbaute "Standart-Ofen" wird mit Umluft betrieben. Zitieren
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