Andreas Stiller Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Hallo zusammen ! Bereits vor 3 Jahren, um genau zu sein vom 01.-17.10.2006, haben meine Frau und ich eine traumhafte Reise durch Kalifornien unternommen. Als ich mir jetzt mit ein wenig Zeit die Fotos noch einmal angeschaut habe, dachte ich, daß man daraus vielleicht einen Reisebericht fürs Flightforum machen könnte. Nun ist es nur leider so, daß die Fotos qualitätsmäßig keinesfalls mit der hier oft gebotenen umwerfenden Qualität (ich denke da besonders an Tis, Mirko, Tino, aber auch an viele andere mehr...) mithalten können. Das liegt zum einen an der vergleichsweise bescheidenen Ausstattung (eine kompakte kleine Pentax-Digicam), und natürlich auch an viel weniger Kenntnissen und Erfahrung. Außerdem sind alle Bilder mangels Software und Kenntnissen unbearbeitet. Dennoch hoffe ich, daß Ihr Spaß beim Anschauen haben werdet, denn das Reiseziel ist ja nicht sooo alltäglich, und die Motive teils doch recht spektakulär..... Los gehts also am 01.10.2006 von der Homebase Frankfurt nach Los Angeles: LH 450 EDDF-KLAX 14:00 - 16:35 B747-430 D-ABTF Wie nehmen Platz im Oberdeck auf 82H und K und lassen es uns für die nächsten Stunden gut gehen..... Am nächsten Morgen führt uns der erste Weg direkt zur Santa Monica Beach Ich war schon einige Male in Kalifornien und finde die Mega-City L.A. eigentlich sehr häßlich und anstrengend. Alles ist eng, recht schmutzig, völlig übervölkert und laut..... Deshalb nehmen wir auch nur die schönen Ecken am Sunset Boulevard mit, machen eine kleine Tour durch Beverly Hills..... ...und fliehen dann auch schon Richtung Norden entlang des berühmten Mulholland Drive über die Santa Monica Mountains... Pünktlich zu einem traumhaften Sonnenuntergang erreichen wir die Pazifikküste an einer der schönsten Straßen der Welt: Den Pacific Coast Highway, dem wir von nun an entlang der Küste Richtung Norden folgen werden. Er trägt in Kalifornien die Nummer 1 Ungefähr 150 km nördlich von L.A. liegt das malerische Küstenstädtchen Santa Barbara. Es ist wenig amerikanisch. Keine großen Hochhäuser, dafür kleine, in mexikanisch-spanischem Stil gehaltene Bauten. Hier die Uferstraße: Kein Wunder, gehört diese Stadt doch mit zu den teuersten Pflastern in den USA.... Die Main Street: Viele kleine Restaurants und Geschäfte machen den Ort sehr gemütlich. Was uns auch aufgefallen ist, ist die extreme Sauberkeit der Stadt. Eines meiner Lieblingsmotive in der Stadt. Der Brunnen vor dem Gerichtsgebäude Die Mission Santa Barbara. Eine von vielen Missionskirchen entlang des "Camino Real", der von der mexikanischen Grenze Richtung Norden verläuft. Im Innenhof Auf dem Rückweg zu unserem Best-Western-Hotel treffen wir auf die Geschäftsidee dieses Deutschen..... Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg zum Pier, um von dort aus den Blick auf die Stadt und die hinter ihr liegende Bergkette zu genießen. Leider gibt es in dieser Gegend im Spätsommer häufig verheerende Waldbrände. Für die Trinkwasserversorgung ist dieser Stausee in den Bergen hinter der Stadt vorgesehen Unser Weg führt uns weiter Richtung Norden. Wir erreichen am Abend Pismo Beach. Von der sommerlichen Strandatmosphäre darf man sich nicht täuschen lassen. Es wurde später saukalt. Immerhin war es schon Oktober und der Pazifik ist in der Gegend eh nicht für sein warmes Wasser bekannt..... Trotz der Kälte war der Sonnenuntergang wieder von vielen schönen Farben begleitet Am nächsten Morgen war es dafür wieder angenehm warm, und etwa diesen Blick hatten wir aus unserem Hotelzimmer. Da kann man es doch wirklich gut aushalten, oder....? Wer einmal entlang des Highway 1 unterwegs ist, sollte unbedingt wenigstens eine Nacht in der "Shore Cliff Lodge" verbringen. Die Lage ist einmalig schön. Pelikane überall zum Greifen nah. (Allerdings auch deren Hinterlassenschaften.....) Blick auf Pismo Beach Am folgenden Nachmittag fuhren wir weiter zum Hearst Castle, der Residenz des inzwischen verstorbenden Verlegers William Randolph Hearst. Der Zeitungs-Milliardär errichtete sich auf einem Hügel etwa 5 Kilometer von der Pazifikküste entfernt in absoluter Einsamkeit sein Traumschloß. Heute kann man es besichtigen. Seine Erben nutzen immer noch Teile des Anwesens, daß aus einem schloßähnlichen Haupthaus, sowie mehreren Neben- und Gästehäusern besteht. Schade, habe ich doch meine Badehose nicht dabei gehabt..... Traumhafter Ausblick in fast menschenleerer Umgebung Das bescheidene Haupthaus "Casa Grande" So groß, das es gar nicht frontal aufzunehmen ist. (Jedenfalls nicht mir meiner Kamera) Auf unserer Weiterfahrt dann wiederum eine wundervolle Abendstimmung Zum Sonnenuntergang sind wir wieder am Wasser. Völlige Einsamkeit in dieser Gegend. Amerikanische Ernährungsstudie. Wer schon einmal in einem Motel der Ketten Motel 6 oder Days Inn übernachtet hat, der weiß das das hier ein Frühstück sein soll.... Am nächsten Morgen erreichen wir den mit Abstand schönsten Abschnitt der Strecke. Zwischen Morro Bay und Monterey verläuft der Highway 1 entlang der Steilküste mit immer wieder neuen faszinierenden Blicken auf den Pazifik und die Küste. Hier sind wir am "Ragged Point" einem markanten Felsvorsprung an der Steilküste, wo man eines der wenigen kleinen Hotels in dieser Gegend findet. Der Blick von hier auf die Küste ist atemberaubend. Wir folgen der Straße weiter Richtung Norden Bei Big Sur machen wir einen kleinen Abstecher zum Big Sur State Beach. Zweifelslos eine der schönsten Buchten, die ich bislang gesehen habe. Diesem Hochzeitspärchen scheint das genau der richtige Ort für ihre Trauung zu sein. Ansonsten ist der Strand menschenleer. Die Berge mit Blick zurück auf die Gegend um Big Sur Wahrscheinlich DAS Wahrzeichen der kalifornischen Küste. "Lone Pine" in der Nähe der Stadt Monterey. Kein Kalifornien-Reiseführer kommt ohne ein Bild von ihr aus..... Hier sind wir unterwegs auf dem mehrspurigen Highway 101 Richtung San Francisco, als wir mit einem Mal die wahre Bedeutung des Begriffs "Windhund" verstehen.... Große Ankündigung..... ... einer großen Brücke. Da ist sie endlich ! Im Hintergrund SF Downtown Die obligatorische Cable Car Fahrt durfte natürlich nicht fehlen. Hier am Wendepunkt der Marketstreet Die Marketstreet zur geschäftigen Abendzeit Von den "Twin Peaks" hat man einen grandiosen Ausblick auf die Innenstadt. Die große gerade Straße ist die Marketstreet, die einmal quer durch das Zentrum verläuft Der große spitze Turm ist die Transamerica-Pyramide, hier gesehen vom Coit-Tower aus Der Hafen mit der zweistöckigen Oakland-Bridge Am letzten Tag in SFO machten wir uns mit einem Schnellboot auf den Weg nach Alcatraz Die Gefängnisinsel befindet sich in einigen Teilen noch im ursprünglichen Zustand Leider ist es wegen der vielen Besucher kaum möglich, ein Foto des Zellentrakts ohne unfreiwillige "Statisten" zu bekommen..... Hier die Zelle eines der berühmten Ausbrecher aus Alcatraz. Er bohrte sich mit einem Löffel in monatelanger Arbeit durch das Mauerwerk, bis das Loch groß genug war, um hindurchzuschlüpfen. Anschließend floh er durch das Abwassersystem hinter den Zellen.... Nach 3 erlebnisreichen Tagen machten wir uns auf den Weg Richtung Osten. Über Sacramento und Stockton fuhren wir durch das heisse Central Valley im Inneren Kaliforniens zum Yosemite Park. Beeindruckend finde ich immer wieder die unfassbar breiten Mittelstreifen auf amerikanischen Autobahnen. Hier auf der Interstate südlich von Sacramento. Nach einigen hundert Kilometern Fahrt erreichen wir das Yosemite Valley Faszinierende Natur Der Bridalveil-Fall (Brautschleier-Wasserfall) Leider ist zu dieser Jahreszeit nur sehr wenig Wasser in den Bächen. Im Frühjahr nach der Schneeschmelze habe ich hier schon wesentlich mehr Wasser herunterstürzen sehen... El Capitan, weltberühmt bei Kletterern. Häufig sieht man mit bloßem Auge Menschen die mächtige Wand hochklettern. Im Tal am Merced River. Nicht ohne Grund wird vor Bären gewarnt.... Abendstimmung Den nächsten Abend verbrachten wir am Glacier Point. Dieser liegt oberhalb der steilen Bergwände rund 1000 Meter über dem Boden des Tals. Von dort hat man eine atemberaubende Sicht in das Tal und über die umgebenden Berge. Leider konnte ich mit meiner Kamera die Farben nicht so einfangen, wie man sie dort oben sieht.... Hier noch ein paar Bilder vom letzten Tag aus dem Tal... Unser fahrbarer Untersatz für die letzten zwei Wochen Die letzte Tour unseres Urlaubs führte uns zum östlichen Rand des Yosemite Parks, nämlich zum Tioga Pass, der auf knapp 10000 Fuß Höhe liegt. Die Landschaft wird karger. Viel Fels und Stein... Wiederum grandiose Aussichten Auf rund 2500 Meter über dem Meeresspiegel kommt der Tenaya Lake in Sicht.... Ein glasklarer See mit eiskaltem Wasser Der Schnee im Abendlicht ist noch vom letzten Winter übrig und den ganzen Sommer über nicht geschmolzen, so hoch liegt er.... Der Beweis: (Fast) Flightlevel 100 Am nächsten Tag ging es dann mit SkyWest von Fresno zurück nach LAX UA6058 opb Skywest KFAT-KLAX 16:30 - 17:37 EMB 120 N213SW L.A. unter einer dichten Wolkenschicht.... Anflug auf die 24R in einem ungewohnt grauen Los Angeles.... Einen Tag später ging es dann endgültig nach Hause in die inzwischen recht kalte Heimat.... Schon sehr gemütlich..... Schottland in Sicht.... Damit waren zwei tolle Wochen zu Ende. Schade, das das ganze schon wieder über 3 Jahre her ist. Eine tolle Tour, die man jedem nur empfehlen kann. Vielen Dank fürs Anschauen der vielen Bilder. Ich hoffe, es hat ein wenig gefallen. Zum Schluß noch mein Favoritenfoto dieses Urlaubs Viele Grüße, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin14 Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Eine sehr schöne Region, Californien. Aber trotz den schönen Stränden ist es wahrscheinlich nicht zu empfehlen dort zu baden (schüttelfrost):p Gruss, Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Hi Andreas, viele tolle Bilder von Dir. vielen Dank für den tollen Einblick :) Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Toll, was du da bei eurer Reise aus deiner kleinen Pentax herausgekitzelt hast! Eine sehr gelungene Bilderserie, die in mir sofort wieder riesiges Fernweh ausgelöst hat. Die selbe Strecke habe ich 2007 in umgekehrter Richtung absolviert. (US-Southwest-Fotoreise 2007) Dass Santa Barbara ein teures Pflaster ist, kann (muss) ich leider bestätigen. Dort habe ich für äusserst mässige Qualität den teuersten Preis, den ich je bezahlte, für eine Hotelübernachtung hinblättern müssen. Aber das vergisst du schnell wieder, wenn es dann der Traumküste entlang geht. Auch die Bilder von SF sind dir gut gelungen. Für Übersichtsaufnahmen der Stadt sind halt die Twin Peaks schon ein fantastischer Ort. Schön, dass ihr es auch geschafft habt, im Yosemite NP. zum Glacierpoint zu fahren. Sogar für den Bewohner eines Alpenlandes ist der dortige Ausblick ein unvergessliches Erlebnis. Einen Favoriten zu küren, fällt schwer. Es dürfte wohl ein Abendstimmungsbild aus dem Yosemite sein. Vielen Dank für den Fotobericht! Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tristarfan Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Danke für die tollen Bilder! Den ersten Abschnitt deiner Reise habe ich erst vor zwei Wochen ebenfalls unternommen! Die Eindrücke sind damti noch ganz frisch bei mir :008: lg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Hi Andreas, danke für den schönen Bericht! Ich habe die selbe Gegend 2003 mit meinem Vater bereist und denke immer noch mit Freude an diesen einmaligen Trip zurück. Es war damals für mich besonders spannend, nicht nur weil die Gegend so einmalig schön ist, sondern auch weil es mein erster Aufenthalt in den USA war.;) Unter folgendem Link meine Fotos dazu, einige Motive hab ich bei dir wiedererkannt.:cool: http://picasaweb.google.com/aaroh3112 LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Abend, wow Andreas, durch solche Bericht werde ich für mein Vorhaben im 2010 immer mehr motiviert. Die durchaus schönen Bildern werden durch Deinen interessanten und lehrreichen Text begleitet, was ich sehr zu schätzen weiss. Durch solche Erlebnisberichte kann ich meine Reise auch besser planen. :005: Wer einmal entlang des Highway 1 unterwegs ist, sollte unbedingt wenigstens eine Nacht in der "Shore Cliff Lodge" verbringen. Danke für den Tipp! Toll, was du da bei eurer Reise aus deiner kleinen Pentax herausgekitzelt hast! Eine sehr gelungene Bilderserie, die in mir sofort wieder riesiges Fernweh ausgelöst hat. Die selbe Strecke habe ich 2007 in umgekehrter Richtung absolviert. (US-Southwest-Fotoreise 2007) Dass Santa Barbara ein teures Pflaster ist, kann (muss) ich leider bestätigen. Dort habe ich für äusserst mässige Qualität den teuersten Preis, den ich je bezahlte, für eine Hotelübernachtung hinblättern müssen. Aber das vergisst du schnell wieder, wenn es dann der Traumküste entlang geht. Auch die Bilder von SF sind dir gut gelungen. Für Übersichtsaufnahmen der Stadt sind halt die Twin Peaks schon ein fantastischer Ort. Schön, dass ihr es auch geschafft habt, im Yosemite NP. zum Glacierpoint zu fahren. Sogar für den Bewohner eines Alpenlandes ist der dortige Ausblick ein unvergessliches Erlebnis. Einen Favoriten zu küren, fällt schwer. Es dürfte wohl ein Abendstimmungsbild aus dem Yosemite sein. Vielen Dank für den Fotobericht! Gruss Dani Danilo, ich habe auch gerade an deinen Bericht gedacht, als ich dieses Bild sah: Gute Nacht, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Das ist ja kein Meilen, sondern ein ID-Ticket. R4 war kein Problem? Volle Mühle gewesen? Auch nicht schlecht.....:-) Wunderschöne Reise muss das gewesen sein! Danke fürs Mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Genialer Bericht - weiss von Beginn weg zu begeistern! :cool: Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Schamlose Werbung für Lufthansa ist das! Und tolle Fotos einer tollen Landschaft, muss ich mir eines Tages auch noch gönnen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Hallo Andreas, Danke für die Blumen - Eure Reise scheint etwas ganz besonderes gewesen zu sein, was man in Deinem Bericht auch spürt. Und damit werden die Erlebnisse auch für uns Zuseher plastisch und menschlich und Dein Bericht ergreifend! Besonders der Yosemite NP sieht sehr toll aus, aber auch viele andere Eindrücke überzeugten mich und rissen mit! In diesem Sinne, auf ein Nächstes Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 1. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2009 Hallo zusammen, vielen Dank für die positiven Feedbacks. Ich freue mich natürlich sehr, wenn der Bericht so gut gefällt !! :008: Leider mußte ich heute feststellen, daß Photobucket eine Begrenzung der Bilderdownloads auf 10GB festlegt. Das wußte ich nicht. Deshalb sind die Fotos momentan nicht vorhanden. Ich werde mich morgen schlau machen, was es so für Möglichkeiten gibt, um sie möglichst bald (und für mich möglichst kostenfrei) dauerhaft und unlimitiert wieder zeigen zu können. Falls jemand einen guten Tipp hat, nur her damit..... :005: Viele Grüße, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 Oder investiere doch ein paar Euros, gibt ja schon en Masse günstigen Speicherplatz im Netz ohne Begrenzungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 2. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2009 Hallo ! Wie ihr merkt sind die Bilder wieder zu sehen. Sie haben auf dem Server unseres FF-Kollegen Martin (mds) eine neue Bleibe gefunden....:) Vielen Dank an Martin für die schnelle und unkomplizierte Hilfe !!!!! Schamlose Werbung für Lufthansa ist das! Aber Andreas, Lufthansa braucht doch keine Werbung..... :006: ;) Viele Grüße, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.