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Schulungstyp


---Röli---

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann Hans nur zustimmen. Eine Flugschule, die sich nicht zutraut, einem Schüler das fliegen auf L4 beizubringen, sollte sich fragen, ob sie eine Daseinsberechtigung hat. Ich bin alle von dir genannten Muster geflogen und würde L4/C172-Kombination machen (in dieser Reihenfolge!). L4 wird z.B. in Sitterdorf für Grundschulung angeboten - ich würde mir also nochmals überlegen, ob ich bei der richtigen Schule gelandet bin.

@Andi_S: Soweit ich weiss muss eine Schule sämtliche eingesetzten Flugzeuge beim BAZL anmelden. Könnte also ein Grund sein, aber dann muss man sich fragen, weshalb man ein geeignetes Flugzeug nicht einsetzt...

Thomas

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Es wird wohl seine Gründe haben, warum besagte Flugschule die L4 nicht für die Grundschulung anbietet! Klärt doch diesen Sachverhalt vorher ab bevor ihr über eine Flugschule herzieht....:001:

 

Gruss Beat

Geschrieben
Soweit ich weiss muss eine Schule sämtliche eingesetzten Flugzeuge beim BAZL anmelden. Könnte also ein Grund sein, aber dann muss man sich fragen, weshalb man ein geeignetes Flugzeug nicht einsetzt...

Thomas

 

Hallo Thomas!

 

Lt. Aussage meiner Flugschule vor einem halben Jahr war der Grund, dass diese nicht alle Flugzeuge als Schulflugzeuge zur Verfügung stellen will, dass durch die Anmeldung als Schulflugzeug kürzere Wartungsintervalle bzw. höhere Wartungskosten / Flugstunde anfallen bzw. eine gewisse Grundinstrumentierung nach JAR-FCL erforderlich sei und diese Kosten nicht im Verhältnis zum zu erwartenden Mehrumsatz stehen würden.

 

Nur habe ich dazu noch keine andere Meinung bzw. Erfahrungen aus der Praxis gehört / gelesen und hoffe, eine kompetente Meinung hierzu zu hören ;)

Geschrieben

Ich sehe kein Problem darin, dass eine Flugschule aus Kostengründen darauf verzichtet alle Flugzeuge als Schulungsflugzeuge zu deklarieren.

Wenn dir die Flugschule ansonsten sehr gut gefällt, dann lern doch einfach auf der C152, ist ein gutes Flugzeug, und das andere kannst du dann später noch lernen...

 

Ich habe bisher noch nicht vermisst, auf Flugzeugen mit Heckspornfahrwerk zu fliegen...

 

Ich persönlich würde andere Aspekte als die Auswahl ob Heckspornradflugzeug oder nicht bei der Wahl der Flugschule für wichtiger halten:

- Verfügbarkeit der Fluglehrer

- Seriösität der Flugschule insgesamt (meine Flugschule wurde nach 1/2 meiner Ausbildung verkauft, was einiges schwieriger machte)

- ANZAHL der Flugzeuge auf denen du geschult wirst (wenn es 10 Flugschüler auf eine C152 gibt ist das natürlich nicht so doll)

- Entfernung zu deinem Heimatort

- Flugplatz an dem geflogen wird

Geschrieben

Schade. Wäre sicher interessant zu wissen, weshalb sie das nicht anbieten.

 

Ich bin aber auch der Meinung von Kjeld, dass der Flugzeugtyp nur einer unter vielen Aspekten einer erfolgreichen Schulung ist.

 

Was mir als Ergänzung zu seinem Standpunkt noch einfällt, wären die Fluglehrer. Mit diesen wirst Du einige Stunden in einem seeehr engen Cockpit (denk da an die C152 :p) verbringen - viele dieser Stunden auch unter Stress. Da ist es durchaus von Vorteil für beide Seiten, wenn man sich nicht beim ersten Treffen schon gegenseitig Gift geben möchte :008:

Wenn Du schon mal die Gelegenheit hattest, mit einigen der zukünftigen Instruktoren zu sprechen, hilft das sicher bei der Entscheidung.

Geschrieben
Wenn Du schon mal die Gelegenheit hattest, mit einigen der zukünftigen Instruktoren zu sprechen, hilft das sicher bei der Entscheidung.

Ja, mein FI gab auch einzelne Fächer vom Theoriekurs, daher kenne ich ihn schon. Ich habe auch nicht einfach irgendeinen ausgewählt, sondern den, der mich am meisten ansprach.

Geschrieben
Es wird wohl seine Gründe haben, warum besagte Flugschule die L4 nicht für die Grundschulung anbietet!
Die Fluglehrer beherrschen selber die Heckrädler nicht? :rolleyes:

 

Hans

Geschrieben

... oder die L4 ist im Gegensatz zur neuen DA40 längst amortisiert...

 

Thomas

Geschrieben

Haha!

 

Jetzt erst habe ich gemerkt, um welche Schule es geht. Werde also den Schulleiter demnächst mal fragen... auch warum angeblich keine e-mails beantwortet werden.

 

Hans

Geschrieben

Also fliegen kann zumindest mein FI die Heckrädler sehr wohl. Auch die etwas hochkarätigeren als die L4 :009:

Ich weiss gar nicht, was Ihr habt, die Mails werden doch ordentlich beantwortet (aber es ist ja auch nur eine Person im Sekretariat, die ihre Arbeit aber sehr gut macht). Vielleicht werden auch die Flugschüler-Mails, die Geld abladen bevorzugt behandelt :005:

Geschrieben
Ich habe bisher noch nicht vermisst, auf Flugzeugen mit Heckspornfahrwerk zu fliegen...
Jau, weil Du es noch probiert hast. Ist ein ganz anderes Feeling, das ist noch wirklich fliegen.
Geschrieben

@Andeas: Hast natürlich recht...:005:

vll lässt es sich ja irgendwann nachholen...

Geschrieben

Die L4 gehört nicht der Flugschule! Sondern einem Verein, nur das Resi nutzen beide zusammen.

Und das die Flugschule zuerst ihre Flugzeuge in die Luft bringen will ist doch verständlich :-)

..... Deine erste Landung war super ;-)

Geschrieben
Jau, weil Du es noch probiert hast. Ist ein ganz anderes Feeling, das ist noch wirklich fliegen.

 

Wie Recht der Mann hat. Was gibt es schöneres als nach einer Monsterglissade sanft mit einem Bücker auf Gras einzuschweben. Ja, das ist wirklich fliegen!

 

Gruss Flo

Geschrieben
Die L4 gehört nicht der Flugschule! Sondern einem Verein, nur das Resi nutzen beide zusammen.

Und das die Flugschule zuerst ihre Flugzeuge in die Luft bringen will ist doch verständlich :-)

..... Deine erste Landung war super ;-)

Also die C152, die ich heute flog gehört auch dem FFA, aber die Schulung ist trotzdem möglich.

Dani, hast du mich (mich wohl nicht, aber die CQI mit mir drin ;)) gesehen? Keine Ahnung, wie's von aussen aussah, aber von innen her war's super! Mein FI war ganz erstaunt, wie lange er mich vor der Landung am Steuer lassen konnte, bevor er übernahm. Er meinte, man merke mir den Flight Simulator an. Fazit: mehr PC- Zeit und FS :005:

 

[Edit] Ach, Dani, erst jetzt habe ich gemerkt, dass du das ja warst, im Briefingraum. :-D

 

Nochmal edit: Ich hab da einen Seich erzählt, die CCT gehört dem FFA, und nicht die CQI!

Geschrieben

:008:Genau der bin ich:008:

 

Ich hatte den selben FI und bin froh das ich bei Ihm fliegen lernen durfte! Wenn du kannst würde ich wirklich mit der L4 beginnen, einziges Problem ist aber, dass die L4 eingewintert wird, also nicht verfügbar ist!

Dein FI hätte auch Freude daran wenn ein junger Pilot die L4 den "topmodernen" DA40 vorziehen würde:D

Geschrieben

Hoi,

 

nach meinen Erfahrungen würde ich generell die Cessna 152 nehmen. Bin mit der selbst schon einmal geflogen und würde die C152 als Schulungstyp bevorzugen :)

Geschrieben

 

Ja, das ist mir klar geworden :005:

Aber das mit dem Einwintern ist auch noch ein (Gegen-)Argument. Hmm...

  • 6 Monate später...
Geschrieben

*threadausgrab*....

 

Sooo, langsam trägt das Ganze Früchte, vor 3 Tagen habe ich den allerersten Solo absolviert :008::008:

Nebenbei habe ich bei meinem FI noch den (vorläufigen ;)) Rekord für den Solo nach den wenigsten Landungen aufgestellt :005:

 

Im Nachhinein betrachtet, war die Entscheidung für die 152 als Einstieg goldrichtig, sie ist zwar schon etwas betagt, aber ziemlich charmevoll!

Geschrieben

Gratuliere zum Solo!! :008::008:

 

Nebenbei habe ich bei meinem FI noch den (vorläufigen ;)) Rekord für den Solo nach den wenigsten Landungen aufgestellt :005:

Das gibt dann wieder die Piloten, die im ersten Jahr mit Schleppdienst ihre Landungszahl im Logbuch verdoppeln... Woher kenn ich das bloss :005:

Geschrieben

Gratuliere zum Soloflug!

 

Ich bereue es auch keine Sekunde lang, dass ich mir die c150/152 ausgesucht habe. Ist wirklich ein toller Flieger, nicht ohne Grund ist sie so bewährt. Auch zum Stundensammlung eignet sie sich perfekt, weil sie günstig ist und sehr einfach zu fliegen. Der Umstieg auf andere Cessna Modelle fällt dir dann auch sehr leicht. Obwohl ich eigentlich fast nur mehr Piper fliege, drehe ich immer wieder gerne mal ein paar Runden mit der 150er, der Flieger macht einfach Spaß.

 

Happy landings,

Philipp

Urs Wildermuth
Geschrieben

Die Cessna 150/152 ist in der Tat ein schöner Flieger für den Anfang. Ich hatte mir kurz nach dem PPL eine solche gekauft und bin mir ihr bis nach Spanien runter und auch sonst oft herumgeflogen, alles in allem über 300 Stunden drauf. Ist ein einfacher Billigflieger auch zum Chartern, der eigentlich alles kann, was der Anfänger braucht. Meine war eine Zeitlang sogar IFR zugelassen. Der neue Besitzer hat sie bisher nicht mehr hergegeben :)

 

CVD 002.jpg

 

Nein, ich habe wirklich sehr schöne Erinnerungen an die C150L und natürlich auch an Altenrhein, wo ich seinerzeit mein PPL gemacht habe, damals noch auf der HB-CSF mit Rolf Fey.

Geschrieben

Ich lerne im Speck bei der FGZO auf der C152 (CFA & CYP). Ich finde diese Maschine herrlich. Sie verströmt den Hauch vergangener Tage, sie ist ein Stück Aviatikgeschichte und fliegt sich (soweit ich das nach abgeschlossener Theorie/Voice und nur 10 Flugstunden berurteilen kann) unkompliziert und fehlerverzeihend. Wie es die ehemalige Cheffluglehrerin hier formulierte: Die C152 gehört zur fliegerischen Allgemeinbildung.

 

By the way: ich bin 185cm gross und 95 Kilo schwer, mein FI ist auch kein Sprenzel: es geht prima in der 152-er, man muss sich halt mögen, keine Berührungsängste haben, ein scharfes Auge auf Weight & Balance werfen und nach einiger Zeit gelingt sogar die Technik, sich die C152 vor dem Flug ohne Halswirbelbrüche und Knieluxationen umzuschnallen und sie nach Engine shut down möglichst gelenkeschonend und souverän wieder zu verlassen.

 

Falls es hier im Forum irgendwo in der CH eine sympathische 152-er Haltergemeinschaft gibt, dann würde es mich freuen, von Euch zu hören. Aber vorerst heisst es die nächsten Monate: Volten schrubben; im Speck sind sie besonders eng...und die Graspiste kurz. Zurzeit kann man sogar Wasserlandungen üben...

 

Daniel

Geschrieben
By the way: ich bin 185cm gross und 95 Kilo schwer, mein FI ist auch kein Sprenzel: es geht prima in der 152-er

 

Ich lerne auch im Speck.; guter Punkt den Daniel anspricht. Ich weiss nicht wer schon s "Gröbli" (Grob G115B) geflogen ist. Empfehlenswert ist die zB nicht für grössere Menschen. Mein Fluglehrer hat inetwa auch 1.80m Grösse und sitzt relativ unbequem im Grob. Er stösst mit den Knien am Panel an, die Sitze sind nicht verstellbar sondern nur die Pedale... das hilft ja wenig. Wenn man kleiner ist sieht man relativ schlecht raus, da sind dann wieder Sitz- und Rückenkissen angesagt, wie sie ein anderer kleiner Fluglehrer gebraucht.

 

Weiter fleigt die Grob mit Avgas (zZt 2.63/liter) 152er Mogas (2.00/liter) AVGAS unterliegt stärkeren Schwankungen so wie ich das beobachtet habe.

 

Aber ich nehme das gerne in Kauf, denn um nix in der Welt würde ich von der Grob auf eine 152er wechseln... die ist, obwohl einige Fluglehrer die Grob als Schulungsflugezug nicht als ideal betrachten (sensibel, schnell/bremst schlecht im Approach, flared lang und ist nicht eigenstabil), absolut mein Flieger und macht mir keine Probleme. Die Manövrierbarkeit und Steigleistung faszinieren mich. Auch einige Technische Grob-spezielle Rafinessen gefallen mir.

 

Man wechselt als Instructor und Flugschulbetreiber nicht gern den Typ mit dem Schüler während der Ausbildung (jedenfalls im Speck), doch anfangs werden Schnupper und Einführungsflüge geboten. Gerade zu dem Zweck herausfinden zu können welcher Typ einem besser liegt.

 

Daher würde ich einfach Probeflüge mit den Typen empfehlen die einem finanziell auch passen empfehlen.

 

Ich würde sogar die G115 jedem abraten, nur damit ich sie nicht mit mehr Schüler teilen muss :D :P

 

Gruess Gröblifan

 

Roy

 

PS: Instrumentierung (Ausser Transponder Mode S für über 7000ft und ein VOR/NAV) sind bis auf die Standartuhren Nebensache in der Ausbildung. TMA Kreuzungen auf angemessener Höhe und Funknavigation sollten möglich sein... sonst... wurscht o Glas Cockpit und anderer Schnick Schnack vorhanden ist. Dafür ist Zeit nach der Ausbildung ;) Zuletzt sollte man einfach nicht die VFR aus den Augen verlieren.

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