Zum Inhalt springen

Flugvorbereitung und -durchführung

Legulas89

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich hoffe mein Anliegen ist hier richtig positioniert!

Also es geht darum, dass ich großer Fan des FSX bin und meine Flüge möglichst realistisch durchführen möchte, also mit Route "zusammenbasteln" anhand von Charts, Rollen mit Jeppesenkarte des Airports in der Hand usw.

Meine Frage lautet nun, wie läuft eine Vorbereitung eines Fluges in der Realität ab? So im groben ist mir das schon klar, dass man wissen sollte, wie viel Sprit man unterwegs benötigt, welche Route man generell fliegt. Aber wie gesagt, ich weiß es nur im Groben, nicht genau im Detail. Dies ärgert mich jedoch, und ich würde es gern im Detail wissen. Könnt ihr mir helfen? Es wäre nett, wenn ihr Antworten die detailreich sind posten würdet (Ich weiß, das ist wahrscheinlich ne Menge arbeit für euch, wäre aber trotzdem super nett!). Und wenn ihr schon mal dabei seid, schreibt mir doch bitte auch noch, was während des Rollens und des Fluges zu welchem Zeitpunkt erfolgt (also wann welche Checklist etc.). Ich fäönde es super, wenn ihr mir eure Antworten anhand meiner 2 Lieblingsrouten klar machen könntet. Diese Routen sind: 1. Düsseldorf - München (EDDL-EDDM)

und 2. Düsseldorf - Malta (EDDL-LMML)

Die Gegenrichtung (also EDDM-EDDL bzw. LMML-EDDL) wäre natürlich auch ok!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe, dass ich anhand eurer Antworten meine Flüge in Zukunft noch realistischer am heimischen PC durchführen kann.

Ach ja, was ich oben vergessen habe zusagen, ich besitze Karten der Airports, sowie als Maschine den Airbus A319 aus dem Airbus Vol.1 Paket von Wilco und habe mir sämtliche Informationsunterlagen über den Flieger die auf der CD enthalten waren ausgedruckt. Brauche ich noch weitere Unterlagen für meine Flüge?

Gruß und nochmal danke!

Julian

SWISS 1988 heavy

Hallo Julian,

Vor mehr als einem Jahr hab ich mich das gleiche gefragt, man braucht schon ein bissl Zeit um das zu lernen, hab sämtliche Bücher gelesen, mich aber zu sehr in Details vertieft, die für die Simulation nicht relevant sind, und somit eigentlich Zeit vergeudet, und auch Geld.

Was ich dir empfehlen kann: Wenn du Mitglied bei Vatsim wirst, wird deine Fliegerische Aktivität noch realistischer, melde dich bei Vatsim an und danach bei Vacc-SAG. Da findest du Trainingsunterlagen, ca. 1 Leitz Ordner dick, die von einem Piloten aus dem Forum verfasst wurden, da wird alles wichtige sehr verständlich veranschaulicht.

Selbstverständlich kannst du dir auch die ATPL Bücher von Jeppesen oder Oxford kaufen, aber nur bei akutem Fliegerwahn empfehlenswert, weil die kosten eine Menge Geld.

Ps: Dein thread hätte besser unter Rubrik "Wie geht das" oder "Allgemeine Fragen zur Flugsimulation" gepasst, in der CPT Corner geht es um reale Sachbestände bzgl. der Berufsfliegerei,

LG David

Danke für den Hinweis mit Vatsim und Vacc-SAG!

Zu dem Thema, dass das in einer anderen Kategorie besser passt: Wie ich halt schon oben geschrieben habe, ich war mir unsicher in welche kategorie es so wirklich reingehört, ich dachte halt in der CPT Corner wärs eventuell richtig, da es ja um eine Frage des Realismuses geht und da dachte ich, dass ein "richtiger, echter" Pilot das am besten beantworten könnte. Kann ich das irgendwie in ne andere Kategorie verschieben nachträglich um eventuell noch ein paar mehr tipps, hinweise und antworten zu bekommen? Danke nochmal für deine Mühe, kanns kaum erwarten endlich die von dir angesprochenen Unterlagen zu "studieren" um dann noch realistischer am heimischen PC meine Flüge durchführen zu können!

Am Rande erwähnt: Die VACC-SAG gibt es so nicht mehr, da es jetzt 3 eigentständige VACCs geworden sind. Tut aber generell nichts zur Sache der

Service ist weiterhin (und sogar noch besser meines Erachtens nach) vorhanden!

LG

Tom

Es gibt ein sehr nettes Buch zum Thema. Stanley Stewart "400 Tonn heben ab",im Original "Flying the big jet". Ich habe es zufällig in eBay gekauft, hat mir mit Porto 4 Euro gekostet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...