Zum Inhalt springen

Kunstflugausbildung


cathomen

Empfohlene Beiträge

Wie geht man das Thema Kunstflugausbildung an?

 

Gibt's die Möglichkeit, mal einen "Schnupperflug" zu absolvieren, um festzustellen, ob man dazu überhaupt geschaffen ist?

 

Gibt's dafür prädestinierte Flugschulen (in der Schweiz)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man das angeht? Nun, man meldet sich bei einer Flugschule und macht's einfach. ;)

 

Das mit dem Schnupperflug ist so eine Sache. Es gibt Leute, sie sind sofort hell begeistert; für mich waren die ersten zwei, drei Kunstflüge aber eher ein zwiespältigen Erlebnis. Gut, heute weiss ich, dass einfach der Trottel von Fluglehrer für einen Schnupperflug übertrieben hat. Zum Glück hatte ich mich schon vorher entschieden, die Kunstflugerweiterung komme, was da wolle, durchzuziehen, da ich der Meinung war – und heute mehr den je bin – dass diese Ausbildung ein sehr wertvoller Beitrag zur Sicherheit ist. Ich sitze seither komplett anders in ein Flugzeug! Ich hab's dann durchgezogen, und der Spass kam nach ein paar Flügen, dann dafür richtig. Wäre aber mein Entschluss nicht schon vorher festgestanden, ich weiss nicht, ob es nicht beim Schnupperflug geblieben wäre.

 

Anbieten tun es viele Flugschulen, ich würde einfach mal etwas internetten und schauen, welches Angebot für Dich stimmt. Ob die Ausbildung passt hängt weniger von der Flugschule als vom konkreten Fluglehrer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich wollte die Kunsflugausbildung schon mehrfach angehen, musste aber feststellen, dass da noch einige Hindernisse im Weg stehen können. Einige Clubs fordern eine Mindeststundenanzahl auf Heckradflugzeugen oder bei einigen Clubs muss man für teures Geld Anteilscheine zeichnen. Auch die Jahresbeiträge die mir bekannt sind, sind sehr happig.

 

In der Region Deutschschweiz wird unter anderem auf folgenden Plätzen Kunstflug angeboten:

 

LSZF -> Votec 322 / Slingsby Firefly (Fliegerschule Birrfeld)

LSZB -> Cap 10 (Kunstfluggruppe Bern)

LSZG -> Bücker 131 (Flugschule Grenchen), Cap 10 (Flugschule Birrer)

LSZW -> Bücker 131 (Bücker Fan Club Thun)

LSPL -> Bücker 131 (Motorfluggruppe Langenthal)

LSZR -> Super Decathlon / Extra 230 / EDGE540T (Kunstflugverein Altenrhein), Robin R2160 (Kreuzer Aviation)

 

Diese Auflistung ist bei Weitem noch nicht komplett. Ich wäre sehr dankbar, wenn diese Liste noch ergänzt würde. Welche Flugschule / welcher Club kann in der Region Bern/Mittelland für die Akroausbildung empfohlen werden?

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Da wäre noch Triengen anzufügen. Die Extra 200 macht riesigen Spass und von Bruno Müller (mehrfacher Schweizermeister) kann man viel lernen. Nicht ganz günstiger Spass, aber es lohnt sich. Plötzlich wird geradeaus Fliegen fast etwas langweilig:005:

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kunstflug ist das wie mit Backpfeifen: Keine ist wie die andere. Die Abhängigkeit vom Lehrer wurde oben schon angedeutet, die Abhängigkeit von der Maschine ist atemberaubend. Ich bin zum Kunstflug durch einen Flugfehler gekommen: Durch Turbulenz auf den Rücken und wie kommt man wieder in eine normale Lage mit einem Flugzeug, dass das eigentlich nicht machen soll? Ich habe danach eine ganze Menge ausprobiert: Citabria, 526, Pitts, Extra 200, Chipmunk ... und bin eigentlich bei dem "klassisch militärischen" Kunstflug hängen geblieben, weil in meinem Kopf beim Fliegen immer wieder eine Melodie zum Mitsummen abläuft und dieser dynamische Kunstflug immer am besten in die Melodie paßt. Bei den aggressiveren Stilen, wie sie heute mit Extra 300/Edge/X.1 gefogen werden, versagt meine körperliche Belastungsfähigkeit. Leider kann man heute mit gutem Gewissen keine vernünftige Cap 10 kaufen, sonst hätte ich heute mein "Traumflugzeug": Tourentauglich und dabei immer mal wieder ein paar Sequenzen auf dem Rücken ... Im Moment schiele ich ein wenig auf eine Grob 115 D/E. Ein weiter Aspekt, den man bereits im Vorweg abklopfen könnte, ist Wettbewerbsaffinität. Sollten Dich Wettbewerbe reizen, solltest Du einen Lehrer finden, der Kunstflug unter Wertungsaspekten vermittelt. Wenn der Virus aber da ist und sich ausbreitet, solltest Du ihn füttern.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's die Möglichkeit, mal einen "Schnupperflug" zu absolvieren, um festzustellen, ob man dazu überhaupt geschaffen ist?

Hast Du doch schon gebucht, oder? Und erst noch im Akro-Porsche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einige Stunden bereits in der Kunstflugausbildung verbracht. Sofern Du einen Schnupperflug machen willst (Fluglehrer fragen) kann ich Dir nur empfehlen, das Du wirklich gleich links sitzt und auch wirklich die Hand am Knüppel hast.

Wenn der Fluglehrer Dir ein Programm vorfliegt, bzw. Du "nur" Passagier bist, dann war meine Erfahrung das der Spass da schnell ein Loch hat... - sprich - Dir wird einfach nur schlecht.

 

Wenn Du allerdings "mit" dem Lehrer einige Figuren fliegst (also Hand am Stick usw.), dann ist es deutlich besser und verträglicher. Meine erste "Schnupperstunde" war auch zugleich die erste Ausbildungsstunde (Looping&Rückenflug). Da hat man dann schon den ersten Eindruck und dann kann man sich immer noch entscheiden ob es einem Spass macht oder nicht.

 

Meine Erfahrung hab ich auf der Sligsby Firefly in Birrfeld gemacht. Als Tipp - falls Du grösser als 1,92 sein solltest ist es etwas eng in dem Flieger (Beinfreiheit -> man kann nur die Pedalen verstellen - und das ist etwas knapp bei der Grösse). Vielleicht hat jemand hier im Forum noch einen Hinweis, welcher Akroflieger da etwas mehr Komfort bietet.

 

Also - dann mal los :008:

 

Greetings

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch zur Maschine: Meiner Meinung nach lernt man die Basis am besten in einer möglichst schwach motorisierten Maschine. Nicht nur dass da alles in einer Geschwindigkeit abläuft, die auch ein Anfänger begreift, sondern man ist auch gezwungen, die Figuren wirklich vorauszuplanen und sauber zu fliegen. Wenn Du in einer Bücker eine Rolle fliegen kannst, dann kannst Du das auch in einer Extra 300, umgekehrt gilt das aber nicht. Mal ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt.

 

Vielleicht hat jemand hier im Forum noch einen Hinweis, welcher Akroflieger da etwas mehr Komfort bietet.

Und bei einer Bücker ist auch die Kopffreiheit kein Thema. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe meine ganze Ausbildung beim KFVA absolviert.

Die Robin2160 wurd inzwischen verkauft und ersetzt durch eine Super Decathlon (meist verkauftes Kunstflugschulflugzeug in den USA).

Diese Maschine ist zwar ein Heckradflieger, aber erstaunlicherweise sehr einfach zu landen.

Es bestätigen alle, welche die Maschine fliegen, dass sie nicht viel schwieriger zu landen ist als eine Maschine mit Bugrad.

Tönt komisch, ist aber definitiv so.

180 PS, Verstell-Prop, Rückenflugtank, +6/-5G.

 

Der KFVA hat sehr gute Fluglehrer, welche alle selber Wettbewerbe fliegen und bei dem auch Hannes Arch die Ausbildung absolvierte vor 10 Jahren!!!

Wer gerne nach der Ausbildung weitermachen möchte, hat die Möglichkeit in Frankreich zu trainieren (4-5 Lager/Jahr).

Dort ist eine Trainerin, welche mehrfache Weltmeisterin in unlimited ist.

 

Der KFVA hat auf diese Jahr die Beiträge massiv reduziert, für die Schulung spielt das eh keine Rolle, denn diese läuft über die Flugschule ohne Beitrag.

 

Ich kann den KFVA nur empfehlen, denn dieser Verein hat mit Abstand die beste Flotte der Schweiz und ist sicher auch der grösste Kunstflugverein der Schweiz.

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tönt sehr interessant. Nur schade dass LSZR nicht so zentral gelegen ist.

(Wobei zentral ja immer ein relativer Begriff ist.)

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, LSZR ist siche rnicht am zentralsten gelegen, aber gut zu erreichen.

Dafür kommen auch Schüler aus Italien oder Deutschland nach LSZR um die Akro Ausbildung zu absolvieren.

 

Für eine gute Ausbildung lohnt sich doch eine kleie Reise....

Es geht ja ums fliegen und das sollte ja jedem Piloten Spass machen.

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...