Walter Fischer Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/fliegen_zwischenfaelle_cockpit_piloten_1.3931760.html Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Das ist aber sehr einseitig geschrieben...Steigende Arbeitszeiten und sinkende Löhne usw. als Ursachen hätte man auch ruhig mal erwähnen dürfen. Kein Wunder, dass solche Vorfälle häufiger werden. Auch wenn diese Gründe nicht für angetrunkene Piloten gelten, sind sie bei vielen solcher Vorfälle mit Sicherheit ein Faktor... Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Daran sind nur diese modernen Flieger schuld. Die Piloten sind einfach schlichtweg unterbeschäftigt :D *duckundweg* Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Wen interessiert schon, was die Leute über Piloten denken? Sollen sie den Flieger doch selbst laden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-7813 Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Wirklich etwas einseitig geschrieben, wobei es klar war, dass das kommen musste. Die meisten Vorfälle in diesem Artikel sind erst vor Kurzem geschehen. Das sind schon zu viele, zu kurz hintereinander. @ Wilko, ich glaube, an dem was du sagst ist auch etwas Wahres dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Also, mein einziger Kommentar: :001: [iRONIE]Ich muss schon sagen: Diese Piloten heutzutage sind doch echt die faulsten Saecke: Der Computer fliegt die ganze Zeit, die Piloten koennen den ganzen Flug schlafen, sonnen sich tagelang an suedlaendischen Straenden, sind stinkreich, und dann machen die zwei Piloten im Cockpit den ganzen Tag ueber nur Mist (ach nein, es ist ja der Pilot), vernichten tagtaeglich Horden von Menschenleben. Und dann beschweren die sich auch noch, streiken staendig, meinen sie seien muede und wollen kuerzere Arbeitszeiten. Nun, ich habe wirklich Mitleid fuer die armen Airlines, die sich so grosse Sorgen machen. Und auch fuer die armen, armen Passagiere. (Vergessen tue ich an dieser Stelle, wieviele (Strassenverkehrs-)Tote allein durch deren Existenz und vor allem Verhalten entstehen). Was bin ich gluecklich, dass es diese Journalisten gibt, die uns in unserer verlogenen Gesellschaft die Wahrheit bar praesentieren. [/iRONIE] In diesem Sinne liebe Gruesse Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 @ Wilko, ich glaube, an dem was du sagst ist auch etwas Wahres dabei. Nun, was ich daruer - ernsthaft diesmal - denke, ist folgendes: Man sagt, die heutigen Verkehrsflugzeuge seien leichter zu fliegen durch die Automatisation. Ich finde, das ist falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Flugzeuge sind anspruchsvoller geworden. Im Alltag sind sie durch die Automatisation leichter zu bedienen (Automatisation uebernimmt Arbeit) doch wenn etwas unvorhergesehenes passiert, dann ist deren Bedienung zuweilen sehr komplex, weshalb Piloten, so meine ich, heutzutage eine sehr tiefe Systemkenntnis haben muessen. Denn die Automatisation uebernimmt zwar Arbeit, aber kein Denken, und kann somit keine abgewaegten Entscheidungen treffen. Genau deshalb halte ich es fuer absurd, Flugzeuge ohne Piloten liegen zu lassen und Verkehrsflugzeuge mit nur einem, da zwei Piloten eine viel ausgewogener Entscheidungs treffen koennen als einer, die Demokratie hat sich ja auch gegen die Tyrannis bewaehrt. Und natuerlich darf man auch nie vergessen: Das ist ein Flugzeug und kein Getraenkeautomat. Das heisst: das sind nicht nur irgendwelche Knoepfe, die am Ende ein Produkt vorbringen, es ist ein Verkehrsflugzeug, fuer das immer noch und daran muss man wohl mehr als je zuvor erinnern, die alt bewaehrten Flugprinzipien gelten (beisp. fly - navigate - communicate; monitoring...). (Siehe Amsterdam, siehe Amerika letztens...) Darueber sollten wir uns Gedanken machen. In diesem Sinne liebe Gruesse Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jobr1ch Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Der Computer fliegt die ganze Zeit, die Piloten koennen den ganzen Flug schlafen... ja dann sollte man doch eigentlich den Computer in die Pfanne hauen, wenn der 200km übers Ziel hinaus fliegt !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Guten Abend! ja dann sollte man doch eigentlich den Computer in die Pfanne hauen, wenn der 200km übers Ziel hinaus fliegt !! Wieso? Der kann nichts dafuer. Der Computer macht immer das, was ihm der Mensch befiehlt. Denn so macht das, was der Konstrukteur programmiert, und das, was die Piloten damit anstellen, das Endprodukt. In diesem Sinne Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jobr1ch Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Wieso? Der kann nichts dafuer.. .. war nicht so ernst gemeint:rolleyes:. Als SW-Entwickler bin ich aber immer froh, wenn ich auf die Maschine eindreschen kann und nicht mich selber bei der Nase nehmen muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 .. war nicht so ernst gemeint:rolleyes:. Als SW-Entwickler bin ich aber immer froh, wenn ich auf die Maschine eindreschen kann und nicht mich selber bei der Nase nehmen muss... Ja, hatte auch ueberlegt, doch dann falsch intepretiert... So stimme ich di natuerlich zu ;) Aber man muss sich eben immer ueberlegen, bei wem die Fehler nun wirklich liegen... In diesem Sinne Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Guten Abend!Wieso? Der kann nichts dafuer. Der Computer macht immer das, was ihm der Mensch befiehlt. .......... Hihihi, ganz nach dem Motto "Garbage in --- Garbage out !" Gruäss Andy :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Guten Abend! Hihihi, ganz nach dem Motto "Garbage in --- Garbage out !" Gruäss Andy :p Nunja, wenn man Mist baut, kann man als Produkt schwer Gold erwarten ;) So ist es halt. In diesem Sinne einen schoenen Abend wuenscht Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 ...ja nun das wird wohl heissen für einige Zeit "Flügellahm"...:005: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Irrflug-Piloten-verlieren-Lizenz-19190115 salve Edy:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Falls das Thema "human factors" mehr interessiert, so kann ich nur das Buch "The Naked Pilot" von David Beaty empfehlen!! Sehr aufschlussreich geschrieben, und hinterlässt eventuell beim ein oder anderen Piloten einen Lerneffekt. :008: In diesem Buch auch passend beschrieben ist, dass es sich hierbei um menschliches Versagen handelt, nicht um "Pilot Error". Die Leute hinten drinne sind genauso anfällig für solche Fehler im Alltag, die Piloten bekommen einfach nur viel mehr Möglichkeiten, welche zu machen :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Hallo Leute Bin gerade von einem 13 Std. Flug als Passagier heimgekehrt dabei fast immer Strich gerade aus. Dabei sollten die Piloten immer wach sein !!! Bei den meisten Airlines ist das Schichtschlafen geregelt und man kann annehmen, dass das auch in etwa eingehalten wird. (3er Crew und dann erst noch erfahrene 1. Offiziere. Die Piloten sind auch auch Menschen und auch da gibt es schwarze Schafe. Wenn man weltweit die Anzahl Besatzungen zusammenzählt ui ui das gibt ja schon ein kleiner Staat. Wenn man nun alle mal so salopp durchleuchten würde, wäre ich schon längsten ein Airliner Pilot gewesen der der sich gut in der Masse aufhalten hätte können. Sie sind auch nicht fehlerfrei wie wir auch gel! Es gibt schliesslich auch Akademiker die dann nach 20 Jahren Studium auch Dr. geworden sind. Somit rechnete ich mir aus,dass wenn mich ne Airline 10 Jahre ausbildet, ich zumindestens ein guter Copi geworden wäre. Nun. Piste verwechseln. Das kann man sehr leicht und ich kenne einige Rollwege neben den Pisten die tatsächlich fast gleich breit sind, wie die Regulären. und wenn nicht plötzlich 5 Baumaschinen dort Nachts, selbverständlich unbeleuchtet gestanden haben, wäre es nie und nimmer zum Unfall gekommen. Auf den Strassen müssen wegen den dummen Autofahrer jedes kleine Loch in der Leitplanke noch mit einem Signallastwagen mit einm Riesenprellbock signalisiert werden. Den Piloten lässt man aber ins verderben rasseln wenn er ein Fehler macht. Unterbeschäftigt: Also alle unterbeschäftigten Piloten während dem Streckenflug noch als FA einsetzen oder nach der GUS deportieren und dort An-12, Tu-154 und Tu-134 fliegen lassen da gibt es doch viel Arbeit im Zeigerablesen. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=73509 Aber auch in der GUS wandelt sich die Zeitschnell zum Büro-Airliner siehe meine Berichte GUS-Flightdecks Nun Frage ich Euch noch, macht Ihr dann alles immer richtig auf der Strasse. Also bitte die Flightdeck-Manager haben trotz Laptop immer noch ein vorbildliches Image. Grüssli Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awolff Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Piloten Image im Sinkflug...glaube ich nicht ganz! Genau in derselben Zeitung stand in den letzten Jahren zweimal ein Artikel, dass die Berufsgruppen Pilot und Arzt in der Bevölkerung das höchste Ansehen geniessen. Der Beruf Journalist befand sich bei der betreffenden Umfrage übrigens ziemlich weit abgeschlagen im hinteren Drittel der "Rangliste"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.