Zum Inhalt springen

Mahlzeit!

Volume

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin letztlich mal wieder in den "genuss" eines Business-Fluges gekommen, laut Itinary hätte es auf diesem Flug eine Mahlzeit geben sollen (On Board : Meal")

mahlzeit.jpg

Tatsächlich gab es einen (in Worten: einen) Keks und einen Aufreissplastikbecher mit O-Saft. Mahlzeit! :mad:

Wer legt eigentlich fest, was eine Mahlzeit ist? Darf eine Airline alles als Mahlzeit deklarieren, was man irgendwie essen kann, oder gibt es irgendwelche IATA Standards, die das Minimum einer Mahlzeit definieren?

Bei Lufthansa wird z.B. ein Brötchen (streiten wir mal hier nicht über die Qualität, letztlich war es ein Chiabappa-Brötchen mit Nicht-mehr-frisch-Käse, aber Schwamm drüber, die Zeiten mit Räucherlachs oder Parmaschinken auf knusprigem Brötchen sind halt für immer vorbei), ein Schokoriegel und zweimaliger Getränkeservice noch als "On Board : Snack" gelistet. "Meal" nennt die Lufthansa nur, was warm ist.

Gruß

Ralf

Da stellt sich die Frage, ob es auf einem Flug mit Luftlinie so um die 250 km und reine Flugzeit nehme ich an so um die 30-40 Minuten überhaupt möglich ist, ein "Meal" zu servieren...

Wahrscheinlich hat die KLM einfach in allen Business Flügen Meal definiert, ob es Mindeststandards gibt oder nicht, mag ich einmal zu bezweifeln...

Vor allem im Vorfeld dieses Fluges hätte ich mich auf eine richtige Mahlzeit eingestellt. So ein warmes Schinkenomlett mit Preiselbeer-Sauce, dazu zwei, drei verschiedene knusprige Brötchen, einen Fruchtyoghurt, einen frisch gepressten Orangensaft und Kaffe im Kännchen und heisse Schokolade.

Also hätte ich zuhause tunlichst nur ein Morgengetränk zu mir genommen.

Gut nur, war ich nicht auf diesem Flieger- das Knurren meines Magens hätte vermuten lassen, dass die Landeklappen aus versehen im Reiseflug ausgefahren werden.:009:

Gruss Walti

Marc Hugelshofer

Hallo,

Also jetzt tu mal nicht so. Zum Glück bist Du nicht bei Sir Richard Branson mitgeflogen. Da blüht einem nämlich das:

http://www.popbitch.com/home/which-one-is-the-starter-which-one-is-the-desert/ :eek:

Aber im Ernst: Du erwartest doch nicht ernsthaft dass Du auf einem Ultra-Kurzstreckenflug von knapp 1h eine Mahlzeit bekommst....

Gruss

Marc

Aber im Ernst: Du erwartest doch nicht ernsthaft dass Du auf einem Ultra-Kurzstreckenflug von knapp 1h eine Mahlzeit bekommst....

Dann hätte ich es als Airline auch nicht auf das Ticket geschrieben, es sei denn Niederländer haben eine andere Auffassung von Essen als wir...

Immerhin hast du auch für ein Essen bezahlt. Und ein kleiner Keks und ein Orangensaft wäre ein kleiner Snack, und kein Meal;)

Hallo!

Wir haben unsere Tickets von ZRH nach BAR via MAD und retour (Iberia) über travel.ch gebucht. Unten stand: eine kleine Zwischenverpflegung inbegriffen. Nun, nichts (nichts zu Essen(!!) war inbegriffen...

tsts

Christian Thomann
Vor allem im Vorfeld dieses Fluges hätte ich mich auf eine richtige Mahlzeit eingestellt. So ein warmes Schinkenomlett mit Preiselbeer-Sauce, dazu zwei, drei verschiedene knusprige Brötchen, einen Fruchtyoghurt, einen frisch gepressten Orangensaft und Kaffe im Kännchen und heisse Schokolade.

Also hätte ich zuhause tunlichst nur ein Morgengetränk zu mir genommen.

Gut nur, war ich nicht auf diesem Flieger- das Knurren meines Magens hätte vermuten lassen, dass die Landeklappen aus versehen im Reiseflug ausgefahren werden.:009:

Gruss Walti

Also, weisst du Walti, du knurrst mir richtig aus dem Magen. Richtig gemein, jetzt wo ich noch nichts Znacht gegessen habe. Aber du hast schon recht, das sind ja wirklich nur kleine Häppchen, von denen du sprichst.

Ich glaube, das hätten viele Leute doch einfach gern. So einige Dinge, die man jeweils auf guten Flügen bei guten Linien einfach geniessen durfte. Das wär doch was! Hey, ist das eine Marktlücke? Kaufen wir uns einen ausrangierten Blechgüggel auf dem Friedhof, bauen ihn zu einem Just-in-Flight-Restaurant um und tun so, als wären wir auf einem Langstreckenflug von A nach B, mit allen Geräuschen und Fullmotion Bewegungen aus der Hydraulik, und jetzt kommt das Wichtigste: Wir befuttern die Leute mit genau dem, was sie jeweils auf solchen Flügen gerne hätten. Aber keine Aufreissbecher und Militärbundesziegel! Wenn du etwas nicht magst, dann Lachs! :p

Ausnahmsweise darf's auch mal etwas Kleineres sein, so z.B ein Steak oder eine Metzgete oder eine Forelle im Pyjama oder eine Peking-Ente. Bei den flüssigen Sachen wie Fondue müssten wir uns das noch überlegen, denn da müssten wir schon noch etwas Vacherin dazumischen. Das ist ringchötziger (schweyzerdeutsch). Auch eine Mass wäre die richtige Grösse für ein Bier. Dies sind halt leider alles nur schöne Träume auf einem echten Flug. Am Boden wäre das ja was ... äh, lassen wir das...

So also, jetzt muss ich ich wirklich in die Küche, jetzt habe ich selbst einen Sauhunger! - - - Danke gleichfalls!:005:

Simply de Chregel

Übrigens was soll der blöde Spruch "von A nach B". Das ist doch schon lange völliger Unsinn. In "B" hat es ja schon lange keinen Platz mehr, weil ja alle von "A nach B" und nie zurück wollen.

Ja, ja, das ist schon ein ganz spezielles Thema - mit den Mahlzeiten an Bord: Da habe ich auch schon die ganze Bandbreite von hervorragend bis grauenhaft erlebt. Volles Verständnis habe ich dafür, dass man auf Kurzstrecken von ca. 1 Stunde Flugzeit keine kulinarischen Wunder erwarten darf. In dieser kurzen Zeit verhungert niemand, auch wenn nichts oder nur eine Kleinigkeit gereicht wird. Für den Durst in der trockenen Kabinenluft sollte allerdings immer die Möglichkeit bestehen, etwas zu trinken zu bekommen.

Auf Mittel- oder Langstrecken kann ich den "Service" diverser Airlines allerdings nicht mehr verstehen. Was machen schon ca. 15 - 20 Franken mehr auf den Flugpreis aus, wenn es dafür etwas ordentliches zu essen und zu trinken gibt. Die Zufriedenheit oder Unzufriedenheit des Fluggastes hängt ganz wesentlich mit von der Art und Qualität der Bordverpflegung, inklusive wie diese präsentiert und gereicht wird, ab. Essen an Bord sollte eine Ablenkung, Beschäftung bzw. ein vergnüglicher Zeitvertreib sein, der den Flug in angenehmer Erinnerung bleiben lässt. Ein elender Frass wird jedes Mal erneut den Groll aufsteigen lassen, sobald man durch die betreffende Airline wieder daran erinnert wird. Mir geht es jedenfalls so.

Vor mehr als 30 Jahren flog ich mit TAP von Zürich über Lissabon nach Madeira. Auf dem ersten Streckenabschnitt gab es Gulasch mit einer lecker aussehenden Sosse, Teigwaren und anderen Beilagen. Sehr schön in der Präsentation - aber dann - pfui Teufel! Schon beim ersten Bissen spuckte ich das Stück Fleisch in die Serviette. Es schmeckte, als hätte ein Schafbock darüber gepinkelt. Einfach fürchterlich.

Ganz anders einige Jahre später. Mit einer Tupolev der MALEV flog ich von Budapest nach Zürich. Neben einem hervorragenden butterzarten Rindsgulasch in einer äusserst pikanten Paprikasosse mit feinen Beilagen wurde ein ausgezeichneter Rotwein serviert. Den Abschluss bildete ein feines Dessert nebst anschliessendem Kaffee mit Gebäck. Es ist fast kurios - aber das positive und das negative Beispiel einer Bordverpflegung sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben.

Es ist ja nicht so, dass wir Flugpassagiere ständig ausgehungert wären und zuhause ausser Wasser und Brot nichts zu essen bekämen. Der Reiz eines feinen Bordmenues ist dadurch so speziell, dass es im Flugzeug - sozusagen in einer ganz anderen Welt zwischen Himmel und Erde (jetzt werde ich für einmal etwas poetisch) mit Genuss und äusserst geruhsam eingenommen werden kann. Die gleiche Verpflegung am Tisch einer normalen Gaststätte würde mit Sicherheit nicht den gleichen Reiz entfalten.

Vielleicht wäre es für die Catering-Verantwortlichen mancher Airline einige Gedanken wert, ob es sich unter dem Strich wirklich lohnt, den Rotstift bei den kleinen Annehmlichkeiten und Freuden der Flugpassagiere anzusetzen.

Tim Mach

Hallo zusammen

Da ich öfters nach Schottland unterwegs bin, und mit verschiedenen Fluggesellschaften BA/KLM/BMI/Flybe/LoganAir Erfahrungen sammeln konnte, sieht mein Ergebnis so aus:

Bestes Erlebnis: BA EDI-ZRH morgens früh, tatsächlich warmes, britisches Zmorge (vielleicht nicht für alle geeignet, aber nach 3 Wochen Schottland hat man sich daran gewöhnt)

Schlechtestes Erlebnis: BA ZRH-EDI vorletztes Jahr. Das "Meal" bestand aus einer ca. 6x6cm Tüte mit gesalzenen Erdnüssen, Kürbiskernen, Knabberzeugs und Rosinen (ja in der gleichen Tüte). Darauf war fett gedruckt: "Nibble and Enjoy!" :(

Zwischen diesen Beispielen liegen ca. 8 Jahre und diverse geniessbare und ungeniessbare Sandwiches, herumfliegende Stewards (Welle im Teppich), sowie ein "Luftloch" bei dem ich meinen Tee ca. 3cm oberhalb des Bechers zuschauen konnte, wie er einen Freiflug gewann.... :D

Alles in allem hat die Bordgastronomie noch immer irgendwie den Flug zum Erlebnis gemacht.

Grüessli Claudia

Christian Heinzel
In "B" hat es ja schon lange keinen Platz mehr, weil ja alle von "A nach B" und nie zurück wollen.

...weisst Du Chregel, "B" ist ein Vorort von "Flagranti", wo eh' viele erwischt

werden... :D

(jetztaberschnellweg...)

Christian

Auf dem Flug Frankfurt-Köln, damals noch mit Fokker50 gabs auch einen guten und Warmen Snack.... warum sollte das also von der Zeit Köln-Amsterdam nicht auch gehen?

Das Sandwich mit der Swiss von ZRH nach MUC (C-Klasse) am 2. Okt. hat mich an meine Militärzeit erinnert. Der Schinken war hervorragend aber das Brot ungeniessbar. Kaum zu glauben wie es sich in einem Jahr verändert hat. Mal schauen wie sich Augsburg Air in zwei Tagen schlägt.

Damit die Swiss Fans nicht mit Steinen nach mir werfen, erwähne ich den äusserst zuvorkommenden Kabinenservice.

Cheers

Marcel

Stefan Sonnenberg
Ich bin letztlich mal wieder in den "genuss" eines Business-Fluges gekommen, laut Itinary hätte es auf diesem Flug eine Mahlzeit geben sollen (On Board : Meal")

Das was du an Bord erhalten hast spricht 1 zu 1 dem, was auch Economy Class Passagiere bekommen. Das hängt damit zusammen, dass KLM auf ultra-Kurzstrecken gar keine Business Class als Serviceklasse anbietet, sieht auf deren Buchungsseite dann so aus:

Bitte beachten Sie, dass für diesen Flug nur Economy Class-Service verfügbar ist.

Warum in deiner Buchung "Meal" steht weiss ich nicht, bei mir stand bei DUS-AMS immer "Snack" oder "Brunch".

Stefan

Das Sandwich mit der Swiss von ZRH nach MUC (C-Klasse) am 2. Okt. hat mich an meine Militärzeit erinnert. Der Schinken war hervorragend aber das Brot ungeniessbar. Kaum zu glauben wie es sich in einem Jahr verändert hat. Mal schauen wie sich Augsburg Air in zwei Tagen schlägt.

Damit die Swiss Fans nicht mit Steinen nach mir werfen, erwähne ich den äusserst zuvorkommenden Kabinenservice.

Cheers

Marcel

Hi Marcel.

Ja Gott sei Dank verschwinden die Sandwiches jetzt wieder von diesen Ultra Kurzstrecken. Gibt wieder wie vorher ein kleines "Plättli"

Wie du sagst der Inhalt der Sandwich fand ich selber auch nicht so schlecht, hab die meisstens eher gegessen als unser Warmes Crewmeal aber das Brot naja.... smile

Also en Guete in Zukunft auf dieser Strecke.

Andy

Da geb ich Dir auch vollkommen Recht, auf einem "Ultra"-Kurzstreckenflug lohnt sich eine Mahlzeit nicht wirklich. Ich denke, das erwartet man ja auch nicht. Aber wie gesagt, zumindest sollte es dann aber auch nicht grossartig erwähnt werden..

Dann hätte ich es als Airline auch nicht auf das Ticket geschrieben, es sei denn Niederländer haben eine andere Auffassung von Essen als wir...

Immerhin hast du auch für ein Essen bezahlt. Und ein kleiner Keks und ein Orangensaft wäre ein kleiner Snack, und kein Meal;)

Klar, ist das Ansichtssache. Aber stimmt schon, Meal ist wohl echt etwas übertrieben ;-))

Oh Chregel, bleib öfters hungrig, wenn Du dadurch zu solch hochgeistigen Beiträgen befähigt wirst!:008:

Und Claudia möchte ich bitten, mir nächstes Mal die Kürbiskerne zu überlassen, denn mein Tee möchte auch gerne mal einen Freiflug:).

Köstlich Deine treffsicher formulierten Szenen:cool:

"Teppichwelle" lol.

Gruss Walti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...