Ueli Zwingli Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 Die Winterzeit hat in Zürich recht hektisch begonnen. 15 Flugzeuge drängelten sich um 6 Uhr im Anflug nach Zürich auf die RWY 14. (wegen tiefligenden Nebelfetzen) Die Controller hatten ordentlich zu tun.... Nach 06:30 Uhr wurde auf die RWY34 gewechselt damit sich die Südschneiser nicht ganz vernachlässigt fühlen :005: Um ca 11:30 Uhr dann ein Emergency einer Seneca die weitere Holdings und Orbits zur Folge hatten. Die Landung verlief glücklicherweise ohne weitere negativen Folgen. Die Controller haben diese Situationen bravurös bewältigt. Zitieren
Danix Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 wahrscheinlich hatten ein paar die Zeitumstellung nicht geschafft... Zitieren
Romair Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 wahrscheinlich hatten ein paar die Zeitumstellung nicht geschafft... Hallo Ueli und Danix Bin gerade heute Morgen um 0620 mit LX139 gelandet und wunderte mich, dass wir dann noch holden musste und anstatt auf der 34 auf der 14 landeten (durften/wollten/mussten) , habs nicht mitbekommen. Ich affe habe die Kamera wieder mal im Koffer gehabt und konnte so vom Sitz 6A die Treiber mit allen eingeschalteten Lichter nicht aufnehmen. Hätte ne Hammeraufnahme werden können. Es war doch nach 25 Jahren mein letzter bezahlter Trip nach China. Chance weg Kopf dort unten gelassen. Grüssli Roger Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 27. Oktober 2009 Geschrieben 27. Oktober 2009 Um ca 11:30 Uhr dann ein Emergency einer Seneca die weitere Holdings und Orbits zur Folge hatten. Man sieht 360-Grad Flugwege. Werden diese Flieger normal dort, wo sie grad sind, angewiesen, 360 zu kreisen statt zum nächsten regulären Warteraum geschickt zu werden? Peter Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Geschrieben 27. Oktober 2009 Diese 2 Flugzeuge wurden für die Orbits an "present Position" vom Lotsen angewiesen. Der Weg zu einem regulären Holding würde viel Zeit in Anspruch nehmen und ich denke, dass die Höhenstaffelung der dort kreisenden Flugzeuge ein intercepten in tiefe Levels verhindert. Ein Fluglotse kann das sicher besser erklären. Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 27. Oktober 2009 Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo zusammen Da die Seneca nur für kurze Zeit die ILS 14 benötigte, war ein zurückdirigieren der Airliner ins Holding nicht nötig. Flugzeuge, die schon auf oder nahe dem ILS 14 waren, wurden daher angewiesen (natürlich horizontal- bzw. vertikal separiert) orbits zu fliegen. Somit waren die Flieger schön nahe am ILS und konnten nach der sicheren Landung der Seneca und des darauf folgenden Pistenchecks mit dem kleinst möglichen delay wieder für einen ILS Anflug 14 freigegeben werden. Falls der Flughafen für eine bestimmte Zeit geschlossen worden wäre, hätte man natürlich die Flieger ins Holding geschickt. Gruss, Markus Zitieren
SandroZRH Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Sehr interessant! Wir sind um 11:32 aus HAM gelandet (LX1051). Von der Emergency hab ich nichts mitbekommen. Sieht aus, als hätten wir uns gerade noch davor reingeschmuggelt :D Zum Glück ist alles glimpflich ausgegangen! Zitieren
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