bleuair Geschrieben 23. Oktober 2009 Geschrieben 23. Oktober 2009 Hallo allerseits, Neinnein, LSZH spielt heute mal keine Rolle in diesem Berichtchen. Wir befinden uns nämlich auf dem 3,557 ft hoch gelegenen Calgary International Airport. Während meines Besuchs in Westkanada und Alaska kam ich, von Anchorage via Seattle kommend, auch in der Boomtown am Fuss der Canadian Rockies vorbei. Dies ist wörtlich zu nehmen: Landen, Mietwagen ausfassen, Spotten, Schlafen, Spotten und dann in die Berge weiterreisen war das Programm für rund 18 Stunden. Dank eines Spotting Guides im Netz (die sind eben schon wertvoll) und Guglmaps konnte ich mir ein Bild machen von den Möglichkeiten an den Runways. Doch meistens ist es vor Ort dann doch "ein wenig" anders, welcher Spotter, der nicht schon mal "in der Fremde" gewesen ist, kennt dies nicht. Und so kam es, ... ...dass ich das Heavy Movement des Abends gerade verpasste... Wie man unschwer erkennen kann, war das Licht nicht sooo doll, ich habe im Hotel auch (zu lang) gewartet bis es einigermassen brauchbar wurde (dazu noch die kleine Anekdote, dass es 200km östlich in der Prairie geschneit hatte am Tag zuvor... die Wetterküche war definitiv am Brodeln). Möglicherweise steht er, trotz ansteigender Rwy, noch "ein bisschen" schief... Ein Hoffnungsschimmer auf dem Rumpf lässt immerhin lichttechnisch hoffen... Am Pistenkreuz stehend nimmt man auch gerne taxiing traffic to Rwy 10 mit. Immerhin mein erster mexikanischer Flieger (und erst noch ein Kleinbus ;) ). Die Fotoposition auf einem temporären Erdhügel (Fence extension work in progress :001: ) machte richtig Spass, man war recht nahe dran. Der Lokalmatador begrüsst mich mit einer -600er. Lange Zigarre des AC-Ablegers beim Ausrollen auf der 16 (der längsten Piste Kanadas). Dann wieder ein Anflug auf die 10. Dahinter schimmerts golden und davor blitzt ein Dreiloch - eine wahre Freude :cool: Dieselbe Maschine beim Ausrollen. Es ist die 007 mit entsprechendem Logo auf der Bugklappe. Achtung.... jetzt! Spot an! Die Sonne brach durch und liess diese landende Dash 8-100 in bestem Licht erstrahlen, woah jetzt machts aber definitiv Spass! Dieser fliegende Geschmacksnerventest wurde hingegen vom Platz verbannt. Auf die Gefahr hin, hier nur Standard-Kurzstreckengemüse zu zeigen, aber wir nehmen alles in den Bericht rein... ...ganz sicher natürlich die Kleinbusse (wobei dieser hier so klein nicht mehr ist). Ein A319 beim Abbremsen vor dem Terminal in Calgary bei bestem Abendlicht. Ja bin ich denn in den Ferien oder wie? Hat jemand noch nicht mitgekriegt, dass ich diese Perspektive mag? ( *grml* sollte denn schon wieder Essig sein mit Licht?) Neinnein, alles bestens. Herbstfarben im Juni. Wie gesagt, wir nehmen alles. Auch solche Geschäftsflieger, die von einer gewissen Charakterstärke des Besitzer zeugen (er muss ihn ja nicht anschauen). Blick in den Anflug Rwy 10, Richtung Foothills der Rockies, wo ich schon in 24h sein werde. Die dritte Kleinbusbaureihe der AC, noch nicht in Mint-Colors, aber... ...trotzdem (so) immer wieder einen zweiten Blick wert :008: Die nächste kurze Pause habe ich mit einem Foto des (neuen?) Towers und der Skyline von Calgary zugebracht, bevor dann auf der 16 erneut... ...ein A319 aufschlug. Und erst noch mit dem "Kid's Horizons / Horizons Enfance" Sticker (ein Programm von Air Canada zur Unterstützung von Kindern, insbesondere zur Verbesserung der Gesundheit der kanadischen Jugend). Very nice, aber ich erspare dem Betrachter jetzt das Close-up :009: Denn auch dieser Bobby hier will sich noch präsentieren. Und er macht das tiptop, obschon er mit Bj. 2008 noch nicht auf grosse Erfahrung als Fotomodell bauen kann... Auch ein eher seltener Anblick für einen Berner. Drum hielt ich auch bei diesem Canadair drauf, bzw. mit. Schöner Lack, finde ich. Nehmen wir auch diese 737 noch mit, weil sie so schön daherkommt. Was hatten wir noch nicht bis jetzt? Genau, Heavys auf dem Boden... Genau in dem Moment erinnerte sich die Wolke vom Dienst an ihren Auftrag :rolleyes: ...und liess den Air Transat A330 eben nicht erstrahlen. Gottseidank wurde seine Ankunft mit Rauchzeichen verdeutlicht. Reverser geöffnet, next: Bremsen. Wow, imposant, das Teil! Merci fürs Kommen... Da sich nun der Himmel wieder zuzog, beschloss ich, wieder ins Hotel zurückzufahren. Ein Blick auf die Uhr: Ich war offenbar genau nur 40 Minuten hinter der Kamera :eek: Aber trotz allem hat es kurz und heftig Spass gemacht. Damit wäre wieder ein Teil der Ferienerinnerungen aus dem Archiv "beackert" - auf dem neuen Bildschirm, um Feedback bin ich deshalb besonders dankbar. Ich hoffe es hat gefallen und damit wünsche ich allerseits ein schönes Wochenende! Zitieren
Soggi Geschrieben 24. Oktober 2009 Geschrieben 24. Oktober 2009 Die Mühe hat sich definitv gelohnt, wie ich finde. Meiner Ansicht nach gibt es kein Standardgemüse. Für diejenigen, die nur europäischen Luftverkehr sehen, ist jedes der gezeigten Flugzeuge ein "Special". Zitieren
pepa Geschrieben 24. Oktober 2009 Geschrieben 24. Oktober 2009 schöne Bilder :) auch wenn die Wolken nicht immer wollten :D Zitieren
tomc@ Geschrieben 24. Oktober 2009 Geschrieben 24. Oktober 2009 Schöne Ausbeute für 40min! :eek: Danke für's zeigen. lg, alex Zitieren
FokkerPilot Geschrieben 24. Oktober 2009 Geschrieben 24. Oktober 2009 Hi Mirko, Wahrlich schöne Bildchen ... :005: Lukas Zitieren
Tis Geschrieben 24. Oktober 2009 Geschrieben 24. Oktober 2009 Hui, das alles in 40 Minuten? Da war ich definitiv an den falschen kanadischen Airports...:) Sehr schön festgehalten das ganze, Spotting Point und Perspektive sind aber auch wirklich toll! Einige Bilder (United Express im Schatten, Biz-Jet) wirken auf mich etwas "soft", aber dafür kann der Bildschirm kaum was. Wenn ich jetzt etwas sagen müsste, wirken einige der Sonnenbilder für mich etwas magenta-lastig - aber ich schau sie ja auch nur auf dem Laptop an. Insb. hier scheint mir der Asphalt/Beton etwas zu rötlich - naja, vielleicht ist das Zeug auch einfach nur sehr eisenhaltig ;) Freue mich auf die kommenden Ladungen! Tis Zitieren
B787 Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 Schlichtweg eine geniale Ausbeute! :005: Hast du das angesprochene Dreiloch auch noch per Zufall festgehalten... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
bleuair Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Geschrieben 28. Oktober 2009 Hoi zäme, Pauschal danke für Eure Feedbacks! Merci Tis für Deine differenzierte Kritik zu den Bildern. Ja, bei längerem Betrachten :o sehe ich auch, dass der Asphalt nicht so ist wie er trotz warmem Licht sein sollte. Ich werde das in den Hinterkopf abspeichern und bei der nächsten Session beherzigen. Die Seaplanes-Bilder sind hoffentlich in diese Richtung auch schon etwas besser. Der Bildschirm ist, verglichen mit dem bisherigen Notebook, etwa vier Welten satter und kräftiger... Michél, leider habe ich die Purolator nicht formatfüllend ablichten können. Aber vielleicht gefällt Dir dieses Bild ja auch als "Entschädigung": Und sonst muss ich Dich (und vielleicht gibt es noch andere Interessierte :confused: ) auf das Berichtlein aus YVR vertrösten. Dort durfte ich nämlich eine Handvoll 727 beim Takeoff geniessen :D Auso bis zum nächsten Archivbericht aus Kanada ;) CU! Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 28. Oktober 2009 Geschrieben 28. Oktober 2009 Wow, danke vielmals für die schönen Impressionen! Kannst Du Calgary als Umsteigeflughafen empfehlen? Zitieren
bleuair Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Geschrieben 28. Oktober 2009 Gerngeschehen! Kannst Du Calgary als Umsteigeflughafen empfehlen? Ehm - ich bin dort nur gelandet und mit dem Auto weggefahren. YYC ist nicht unsympathisch, übersichtlich, nicht zu überlaufen. Etwas alt zwar, aber da messen die SchweizerInnen vielleicht mit anderen Ellen als der Rest der Welt ;) Zitieren
B787 Geschrieben 28. Oktober 2009 Geschrieben 28. Oktober 2009 Kann sich definitiv auch sehen lassen! :) Zwei auf einen Streich - hat doch auch was... Zitieren
aulevair Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Chapeau - wunderschöne Bilder. ;-) War auch erst kürzlich dort :005: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.