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Boarding completed, doors closed... Aber immer noch Ground Staff an Bord!!!


Bossi

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Hy folks,

 

ich hätte da Mal eine Frage an alles MC's, Captains, Coordinators, etc.:

 

Wer gibt in ZRH (oder auch anderswo) vor dem Start die Anweisung, die Kabinentüre(n) zu schliessen? Wird da nicht noch ein kurzer Blick durch die Flugzeuggänge geworfen ob auch alle "Fremdkörper" draussen sind? Es passiert nämlich des öfteren, dass sich noch Mitarbeiter an Bord des Flugzeuges befinden und die Türen dennoch geschlossen werden, die Brücke abgedockt wird und der Push-Back Vorgang beginnt. :eek:

Gibt es da eine allgemeine Regel oder wird das bei jeder Airline anders gehandhabt?

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Wenn ich weiss, dass das Cockpit alle Docs hat, und wir in der Kabine bereit sind, dann schliesse ich die Tür.

 

Die meisten werden es wohl wie ich handhaben. Wenn ich mit dem Gate-Agent den Headcount bestätigt hab, dann warte ich bis der Coordinator (wenn vorhanden) im Cockpit die Formalitäten erledigt hat und gebe den Piloten meinen Headcount noch rein zum Abgleich. Auch geb ich gleich noch durch welche Sprachen dominant sind wegen den Ansagen. Plus, ich gebe noch Bescheid wenn wir noch nicht ganz fertig sind.

 

Manche Coordinator haben die Angewohnheit die Türe von sich aus schliessen zu wollen und reissen dann an den unmöglichsten Stellen der Tür, was mich dann zum Teil ungemütlich macht.

 

Wenn Groundstaff in den Flieger kommt sage ich immer, sie sollen sich bei mir wieder abmelden, ok geben, was auch immer, so habe ich den Überblick.

 

Man kann wohl kaum 100% verhindern, dass es doch mal passiert und auch ein Blick in die Kabine kann (vor allem auf Widebody) nicht wirklich immer Aufschluss geben, ob noch jemand an Bord ist.

 

Die Sache mit "des öfteren" kann ich von meiner Warte nicht bestätigen, da es mir in 10 Jahren FA (inkl. 3 Jahren M/C) nie passiert ist. Aber das ist kein aussagekräftiges Bild, natürlich.

Ich gehe auch davon aus, dass es je nach Airline andere Procedures gibt, so ist z.B. der Purser bei LH zuständig für den Befehl die Slides zu dis-/armieren. Bei LX ist es einer der Piloten.

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Der/die SCA (Senior Cabin Attendant, anderswo MC oder Chief Purser genannt) darf die Türe erst zumachen, wenn der CMD das ok dafür gibt. Dieser checkt aber natürlich nicht nach, ob sich noch jemand ungehöriger an Bord befindet.

 

Zusätzlich gibt er/sie das Signal für das armieren der Notrutschen durch, das passiert über die Lautsprecher. Spätestens dann sollte der Bodenmensch realisieren, dass er eigentlich nicht mehr reingehört. Da die Notrutschen armiert werden müssen, bevor sich das Flugzeug bewegt, stehen die Chancen gut, dass der Bodenmensch noch raus kommt.

 

Solche Fälle gibt es immer wieder. Ist aber nicht weiter tragisch. Ich habe noch nie davon gehört, dass einer mitgeflogen wäre (ohne dass es geplant war). Bei Gepäckeinladern passiert das aber schon hie und da.

 

hth

Dani

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Die Fälle die ich kenne, gingen alle gut aus. Die meisten Frachträume sind druckbelüftet. Es kann trotzdem daneben gehen, wenn nämlich die Temperatur sinkt. Je nach Flugzeugtyp muss man z.B. lebende Tiere in beheizten Frachträumen befördern. Es kommt dann auch auf die Flugzeit drauf an.

 

Dani

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Um konkret zu werden: Mir ist es innerhalb dieses Jahres 2 Mal passiert. Erst kürzlich waren wir noch zu zweit mit gelber Leuchtjacke in der Business Class einen Wheelchair Pax am umladen, sogar ein Crewmember stand daneben und dennoch wurde die Tür geschlossen und die Brücke war weg. Dummerweise war es eine ausländische Crew und die Meldungen für die Cabin Crew waren für uns unverständlich. Am folgenden Tag ist es dann einem anderen Kollegen auch gleich passiert. Klar, es passiert nicht täglich, aber meiner Meinung nach sollte es gar nicht passieren. Die Crew sollte doch den Überblick haben, ob noch Ground Staff an Bord ist... Wenn ich bei einem Swiss Flieger höre "Boarding completed", dann mache ich mich natürlich sofort irgendwie bemerkbar, sofern ich die Durchsage gehört habe (was nicht selbstverständlich ist, da wir in der Regel mit anderen Problemen beschäftigt sind...)

Aber besten Dank für eure Antworten... :)

 

P.S. Das sie Mal jemanden mitgenommen haben, habe ich auch noch nicht erlebt... Bloss das Push-Back hat bei einem Kollegen bereits einmal begonnen... :cool:

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Erst kürzlich waren wir noch zu zweit mit gelber Leuchtjacke in der Business Class einen Wheelchair Pax am umladen, sogar ein Crewmember stand daneben und dennoch wurde die Tür geschlossen und die Brücke war weg. Dummerweise war es eine ausländische Crew und die Meldungen für die Cabin Crew waren für uns unverständlich. Am folgenden Tag ist es dann einem anderen Kollegen auch gleich passiert. Klar, es passiert nicht täglich, aber meiner Meinung nach sollte es gar nicht passieren. Die Crew sollte doch den Überblick haben, ob noch Ground Staff an Bord ist...

 

Zwischen Groundstaff und Crew herrscht oftmals zu wenig Verständnis für die andere Seite, dass auch diese unter Zeitdruck arbeiten. Und das wird mir jedesmal wieder bewusst, wenn ich am Flughafen zivil gekleidet im Starbucks sitze und das Bodenpersonal wieder mal über die Kabine tratscht, wie faul wir seien, nie rechtzeitig an Bord seien, etc. etc.

 

Im Allgemeinen, aber insbesondere auf Langstrecken geht es meist beim/nach dem Boarding hektisch zu und her, nicht umsonst ist es bei uns Cabin Crew das unangenehmste des ganzen Arbeitstages, bei anderen Airlines kann ich das nicht beurteilen.

 

Wenn es Deiner Meinung nach nicht passieren sollte, dann sollte es doch auch nicht passieren, dass WCHx mitten im Boarding, oder am Schluss gebracht werden, sondern als Preboarding. (Ich weiss, evtl. war ein Anschlussflug verspätet und Ihr konntet den WCHx nicht früher bringen... Aber ich will genau damit sagen, das jeder mit einem Zeitplan, diversen Schwierigkeiten, etc. umgehen muss, so dass manche "nicht lebensgefährdende Fehler" passieren können. Es sollte mir auch nicht passieren, dass mir jemand von der Betreuung sagt "Ich trag doch keine Taschen von Leuten rum", wenn die ältere Dame noch eine zweite kleine Tasche dabei hat.

 

Überall passieren Fehler, manche sind harmlos, manche etwas ungünstiger und zu gewissen sollte es, natürlich, besser nicht kommen.

 

 

Da wäre einmal ein Thread interessant, um zu erfahren, ob Groundstaff wirklich denkt, dass wir zum Spass zu spät auf Flieger kommen... :) Aber ich habe diese Gifteleien bei M/C früher gesehen und so will ich nicht werden. Ich will mit den Kolleginnen und Kollegen "zusammen" arbeiten, das ist viel angenehmer... auch wenn gewisse Procedures uns leider manchmal etwas daran hindern "zusammen" zu arbeiten. ... leider...

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Die Sache mit "des öfteren" kann ich von meiner Warte nicht bestätigen, da es mir in 10 Jahren FA (inkl. 3 Jahren M/C) nie passiert ist. QUOTE]

 

Es gibt wohl auch nicht so viele vom Boden, die in der Kabine ohne das Wissen der FA herumgeistern und das Türschliessen und Abdocken verschlafen. :008:

Peter

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Wie stehen da die Überlebenschancen?

 

Er muss halt ein Znüni mitnehmen und sollt nicht auf das WC müssen bei einem langen Flug.

Die Frachträume sind ja ein Teil des druckbelüfteten Rumpfes, die Temperatur sinkt dank der Isolation wohl kaum mehr als ein paar Grad unter die vor dem Türschliessen gemessenen Aussentemperatur. Blöd, wenn einer in Sibirien bei minus 20 im Frachtraum bleibt. Der würde vermutlich ganz vernehmlich von innen klopfen...

Peter:cool:

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Dann können sie sich wenigstens auf dem Flug unterhalten ;)

 

Das nennt man heutzutage "Inflight Entertainment" :p

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Wenn es Deiner Meinung nach nicht passieren sollte, dann sollte es doch auch nicht passieren, dass WCHx mitten im Boarding, oder am Schluss gebracht werden, sondern als Preboarding. (Ich weiss, evtl. war ein Anschlussflug verspätet und Ihr konntet den WCHx nicht früher bringen... Aber ich will genau damit sagen, das jeder mit einem Zeitplan, diversen Schwierigkeiten, etc. umgehen muss, so dass manche "nicht lebensgefährdende Fehler" passieren können. Es sollte mir auch nicht passieren, dass mir jemand von der Betreuung sagt "Ich trag doch keine Taschen von Leuten rum", wenn die ältere Dame noch eine zweite kleine Tasche dabei hat.

 

Im letzten Fall war es so, dass der Pax mit seinem Rollstuhl selber zum Gate gefahren ist und die Betreuung nichts von diesem Passagier wusste. Der 'Fehler' wurde also beim Check-In gemacht... Aber klar, das kann ja Mal vorkommen. In der Regel werden ja speziell WCHC immer als erstes geboardet.

 

Betreffend Handgepaeck: Aus Sicht der Crew sollten wir den WCHx Personen mit ihrem grossen Handgepaeck natuerlich helfen. Das dieses jedoch sehr oft ueber 10Kg schwer ist und es praktisch nicht moeglich ist, einen Wheelchair zu stossen und ein Gepaeck mitzuziehen, das weiss man nur wenn man es Mal gemacht hat... Das viele Leute nur einen Wheelchair bestellen weil sie zuviel Handgepaeck dabei haben, ist leider sehr schade (aber da kann die Airline natuerlich auch nichts dafuer)... Deshalb ist die Special Assistance ein bisschen sensibilisiert, was das Handgepaeck von PRM's angeht...

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Das viele Leute nur einen Wheelchair bestellen weil sie zuviel Handgepaeck dabei haben, ist leider sehr schade (aber da kann die Airline natuerlich auch nichts dafuer)... Deshalb ist die Special Assistance ein bisschen sensibilisiert, was das Handgepaeck von PRM's angeht...

 

Jo klar, das versteh ich auch, grundsätzlich arbeite ich auch nach dem Prinzip, jeder sollte soviel Handgepäck dabei haben, wie er auch selber tragen kann (natürlich bis zur Limite) ;) - wir sind auch in der Kabine nicht zum Schleppen von Handgepäck angestellt, auch wenn das manche denken mögen...

 

Bei älteren Personen ist das manchmal etwas zum abschätzen. Der Fall der mir passiert ist, war ein relativ junger Mitarbeiter, und die Dame hatte eine Tasche, die bei weitem nicht 10 Kilo war und noch eine Handtasche. Die Handtasche nahm sie auf die Knie (Frauen und grosse Handtaschen, ich werds nie verstehen....) und die andere Tasche übergab ich wie immer dem Kollegen der Assistance als er mir sagte er sei kein Lastesel und trage kein Gepäck rum... naja - ist ein Einzelfall, gibts halt überall...

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