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Defekte Fahrwerks-Kontrolllampe bei Landung - Vorkommen, Vorgehen, etc.


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Guten Abend allerseits!

 

Ich habe da noch etwas Älteres ausgegraben:

Am 2. Juni 2005 flog mein Vater mit einer KLM Fokker 70/100 von ZRH nach Amsterdam. Der Start wurde bereits stark herausgezögert, weil laut Durchsage ein Steuercomputer an Bord kaputt war.

 

Von Zürich (Zurich) nach Amsterdam (Schiphol)

 

Flugnummer

KL 1962

 

Abreisezeit

Do 2 Jun 2005, 16:35

 

Ankunftszeit

Do 2 Jun 2005, 18:25

 

Sie reisen KLM Economy.

 

Anmerkungen

Ausgeführt von KLM Cityhopper

 

Bei der Landung führten die Piloten dann Sekunden vor dem Aufsetzen einen Go-Around durch. Laut Pilot habe eine Kontrollleuchte des Fahrwerks im Cockpit nicht aufgeleuchtet. Das Flugzeug drehte anschliessend Runden über dem Meer um Kerosin zu verbrennen. Zwischenzeitlich flog man sogar einmal tief über den Tower, damit ein Techniker von unten feststellen konnte, ob das Fahrwerk ausgefahren ist oder nicht. Der Pilot selber spazierte in der Kabine herum und versuchte ebenfalls einen Blick aus dem Fenster auf die Räder zu erhaschen. Beide waren der Meinung, dass alles normal ausschaut, ob die Räder aber auch eingerastet bzw. blockiert waren, war natürlich nicht zu erkennen. So machten sich also Feuerwehr und Co. bereit und die Fokker setzte wieder zur Landung an. Die Passagiere hatten sich der Schuhe, Uhren, Schmuck etc. entledigt und warteten in Notlandeposition aufs Aufsetzten. Der Copilot zählte die Sekunden runter, bis er bei 3 plötzlich stoppte.

Darauf landete das Flugzeug normal auf dem Runway. Hinterher wurde den Passagieren erzählt, die Kontrolllampe habe nach einem Birnenwechsel (3 sec. vor der Landung!) doch noch aufgeleuchtet und deshalb habe der Copilot das Zählen abgebrochen.

 

All dies habe ich erzählt, weil ich hoffe, dass ihr mir einige Informationen dazu liefern könnt. Ich meine damit sowohl Allgemeines (Notlandungen, Fahrwerkprobleme bei Fokker, passiert sowas oft? etc.), wie auch zum Beispiel, welches Flugzeug zum Einsatz kam und ob vielleicht sogar jemand von euch selber dabei war oder einen der Passagiere kennt und, und, und...

 

Ihr seht, ich bin für alles dankbar

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Hoi Oli,

 

ich verschiebe das Thema mal in den Cpt. Corner, da ich denke, dass sich wohl kaum Angaben zu diesem spezifischen Incident finden werden. Dafür liegt er wohl schon zu weit zurück, und ist dazu erst noch nicht in der Schweiz passiert (=Datenbeschaffung schwieriger). Viel eher wird die Diskussion wohl allgemein zu diesem Phänomen (nicht gelocktes Gear resp. falsche Gear-Anzeige) stattfinden.

 

Der Unfall-Corner ist für mich eher für das gemeinsame Finden von Ursachen von Unfällen. Hier jedoch ist die Ursache des Vorfalles ja bekannt und es geht nur um die Diskussion dieses Phänomens.

 

Letztlich dient es aber v.a. auch der Übersicht im noch jungen Unfall-Corner, wenn wir nicht Threads bis zurück ins Jahr 2005 haben - noch dazu zu einem "minor incident" ;)

 

Aber falls ein anderer Modi es anders sieht, darf er auch gerne wieder zurückverschieben ;)

Und letztlich ist es auch keine Kritik dir gegenüber, ist ja wirklich Ansichtssache und etwas Haarspalterei :D

 

 

Zum Thema selber kann ich nur beitragen, dass ich schon einige Male von solchen Vorfällen gehört habe, wenn die Gear-Lampen nicht richtig funktionieren. Inwieweit der Tower-Überflug da Standard ist, weiss ich nicht, kommt mir aber auch bekannt vor. Muss nicht (u.a.) genau aus diesem Grund in jedem Tower ein Fernglas vorhanden sein - oder verwechsle ich da etwas?

Bzgl. Fokker und Gear weiss ich nichts.

 

Grüsse und merci fürs Verständnis,

 

Tis

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Hinterher wurde den Passagieren erzählt, die Kontrolllampe habe nach einem Birnenwechsel (3 sec. vor der Landung!) doch noch aufgeleuchtet und deshalb habe der Copilot das Zählen abgebrochen.

 

Würde mich nur wunder nehmen, welcher Pilot im short-final noch Lampen wechselt? :007:

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Irgendwo in den USA gab es vor vielen Jahren doch einen Absturz, weil die Piloten das Lämpchen zum überprüfen rausgenommen haben und dabei versehentlich den Autopilot deaktiviert hatten.

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Würde mich nur wunder nehmen, welcher Pilot im short-final noch Lampen wechselt? :007:

 

Ja, genau das habe ich mich auch schon gefragt...Offenbar bastelte der Copilot während dem Sprechen mit den Passagieren ein bischen an den Instrumenten rum.

 

@Tis: Kein Problem, ich danke dir fürs Verschieben!

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Was ich mich da grad spontan frage, wieso haben sie die Lämpchen nicht schon im Anflug nach dem Gear Down und dem fehlenden 'green light' ausgetauscht? Wär bei mir die erste Reaktion wenn sowas schief geht!? Oder geht das bei GA Fliegern einfacher als bei grossen?

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Ja, genau das habe ich mich auch schon gefragt...Offenbar bastelte der Copilot während dem Sprechen mit den Passagieren ein bischen an den Instrumenten rum.

 

Und das glaubst du wirklich?:rolleyes:

Die Experten aus Reihe 0 mögen mir wiedersprechen, falls ich falsch liege.

In einer solchen Situation wird zuerst ein seriöses trouble-shooting gemacht (z.B. in einem holding pattern). Anschliessend wird wohl kaum im short final noch irgendwo herum gebastelt.

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Im Buch "der Affe auf der Yuka-Palme" wird der Fall eines Tauchers im Neopren-Anzug beschrieben, der in einem verbrannten Wald auf einem Baum gefunden wurde.

Der hat zwar nicht an den Instrumenten rumgefummelt und Birnchen gewechselt, der wurde beim Luftholen von einem Tanklöschflugzeug aufgesogen und anschliessend mit dem Wasser über dem brennenden Wald abgeworfen.

 

Was das mit dem Thread zu tun hat?

 

Der Wahrheitsgehalt und die tiefgreifende Recherche.:p

 

Tomi

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Auch wenn die Story hier und da ihre (groben) Unstimmigkeiten aufweisen mag, finde ich die Kernfrage durchaus relevant, interessant und damit berechtigt.

 

Zwar sind Taucher auf Palmen und Affen im Neopren bestimmt nicht minder interessant und amüsant, aber -und das ist wohl die versteckte Moral von der Geschicht'- sie bleiben beide fehl am Platz ;) ;)

 

Grüessli,

 

Tis

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Ich habe leider keine Informationen zu dem Incident, aber du kannst dich ja einmal an folgende Behörde wenden:

 

Dutch Safety Board

P.O. Box 95404

2509 CK The Hague

Netherlands

 

Tel.: (31) 70 333 70 00

(31) 800 6353 688 / (31) 70 333 7072 (24 hour)

E-mail: aviation@safetyboard.nl

Fax: (31) 70 333 70 77

AFTN: EHGVYLYS

Website: http://www.safetyboard.nl

 

Auf deren Website gibt es zum genannten Tag keinen veröffentlichten Bericht:

http://www.onderzoeksraad.nl/en/index.php/onderzoeken/afgerond/sector/luchtvaart/P50/

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Hoi zaeme,

 

das einzige was ich mir persoenlich vorstellen kann ist, dass der Copi kurz vor der Landung mit den Fingern auf den Lampen der Fahrwerksanzeige herumgeklopft hat, wodurch sich der Wackelkontakt in letzter Sekunde doch noch geloest hat. Das wuerde mich einleuchten. So wie Lampe der Crew dann aufgeleuchtet hat.

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1.) Ich frage, ob ihr jemanden der Passagiere kennt, weil der vlt. mehr Ahnung von Flugzeugen hat als mein Vater.

2.) WAS der Copi während der Landung genau gemacht, WOHER SOLL ICH DAS WISSEN?! Ich kann euch nur sagen, was laut meinem Vater die Besatzung anschliessend verkündet hat, mehr nicht.

3.) Es nervt mich gewaltig, dass man hier wie ein Idiot behandelt wird, wenn man so ein Thema erstellt. Und wenn Tomi über den Wahrheitsgehalt einen solchen Kommentar abgibt, dann fehlt mir schlicht das Verständnis. Ich kann ja nicht mehr machen, als die Geschichte so zu erzählen, wie ich sie (ja zum Glück über keine grossen Umwege) gehört habe. Und erfunden ist davon garantiert nichts.

4.)Danke an Tis, Hugi, Tuoni, Michi Moos, Marc_H und FalconJockey für ihre...ähmm...vergleichsweise "normalen" und hilfreichen Kommentare.

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das einzige was ich mir persoenlich vorstellen kann ist, dass der Copi kurz vor der Landung mit den Fingern auf den Lampen der Fahrwerksanzeige herumgeklopft hat, wodurch sich der Wackelkontakt in letzter Sekunde doch noch geloest hat.

 

Macht man das nicht als Erstes, wenn die verfluchte Lampe nicht aufleuchtet? ;)

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Gut Leute, ich hab meinen lieben Vater noch einmal ausgequetscht. Neue Info: Offenbar ist die Kontrolllampe doppelt vorhanden und deshalb hielten die Piloten es für unwahrscheinleich, dass das Problem hier lag. Trotzdem haben sie sich dann eine andere besorgt (woher?!) und die neue erst so spät noch angebracht.

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Macht man das nicht als Erstes, wenn die verfluchte Lampe nicht aufleuchtet? ;)

Na, in der Hoffnung, dass sie doch noch aufleuchtet, tippt man das Ding eben im Endanflug nochmals an. Das ist nur zu menschlich, wir sind doch keine Superhelden. Zum Glück hat mein Flieger keine Anzeigen dieser Art...

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Irgendwo in den USA gab es vor vielen Jahren doch einen Absturz, weil die Piloten das Lämpchen zum überprüfen rausgenommen haben und dabei versehentlich den Autopilot deaktiviert hatten.

 

Du meinst das hier:

 

http://www.youtube.com/watch?v=_1GEhumI-24

 

Anhand des oben geschilderten Unfalls sind zumindest von der (Boeing)logik her solche Stories völliger Unsinn, weil:

 

A) die Fahrwerksanzeigen jeweils 2 mal unabhängig vorhanden sind und

B) man die Glühbirnen mit einem simplen drücken der Kontrollanzeige überprüfen kann.

 

Wer im short final anfängt Glühlampen zu wecheseln, hat seine Berufung verfehlt.

 

Gruß

Thomas

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