SWISS 1988 heavy Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Moin, während dem Surfen bin ich auf einige Artikel in pprune gestoßen, das IRS betreffend. Ich habe in Wikipedia gelesen, dass INS und IRS dasselbe ist. Da aber über Wikipedia heftig gemeckert wird, wollte ich mich hier nochmal versichern, ob das stimmt, denn ich bin etwas confused: Also IRS und INS bestimmen die Bewegung im 3d Raum durch Eigenmessungen mittels Laser bzw. Spiegeltechnik (vereinfacht gesagt). Deshalb auch das Alignment vorm Flugbeginn. Wird heute ein IRS bzw. INS auch noch mit anderen Navigationsarten verbunden, wie z.B. GPS, oder liefert heute der alleinige Einsatz eines IRS punktgenaue Navigation?(Hab gelesen früher 10NM Abweichung pro 5 Stunden Flug). Und jetzt zum Zweiten: Inwiefern hat das pitot-static system (ADM inbegriffen) etwas mit dem INS bzw. IRS zu tun? Bekommt das IRS irgendwelche inputs vom ADM (der die "Infos" wiederum von den pitot probes/static ports/TAT probes etc. bekommt)? oder arbeitet IRS total unabhängig? Danke euch, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DC-6B Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Hallo David Schau doch mal hier rein: http://www.smartcockpit.com da findest du sicher noch mehr informationen. Eine Beschreibung des Navigationssystems des A340 findest du auch dort unter: http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/plane/airbus/A340/systems/FCOM_A340-Navigation.pdf Wenn ich sonst noch helfen kann, pm mich oder hier im Forum und ich werde noch ein wenig mehr suchen. Gruss Dani, DC-6B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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