huskymartin Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Pos.-Lichter gehen nicht nur beim Hangarieren kaputt: http://www.youtube.com/watch?v=8Nm8pNgqBAk Ohne Worte (wegen Nettiquette und so). Gruss Martin Zitieren
Jakob Maurer Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 "Hangarieren". Als Nichtpilot verschlägt es mir die Sprache. Sie gewinnt aber zugleich auch, denn nun muss ich in Zukunft meiner Frau nicht mehr umständlich sagen: "ich habe das Auto in die Garage gestellt", sondern kurz und bündig: "ich habe das Auto garagiert". Wie schön, dass unsere Sprache so flexibel und zugleich geduldig ist! Gruess, Jakob Zitieren
huskymartin Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Geschrieben 22. Oktober 2009 Mir verschlägt es die Sprache höchstens von diesem Video. Hangarieren ist ein Ausdruck, den ich seit 40 Jahren kenne, also schon so alt, dass ihn die jungen Piloten (und Nichtpiloten.....) nicht mehr kennen. Gruss Martin Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Kommentar mit political cerrectnes: Das war Leichtsinn. Kommentar mit einer eher traditionellen Form von Machisme: "Piloten ohne Grünspuren an der Nasenleiste sind feige" (Zitat eines Alpha-Jet Piloten nach Rückkehr von einem Tiefflug-Camp in Kanada) Interessant dazu übrigens auch Diskussionen in einigen US Foren zum Thema 3D Terrain view und den damit verbundenen Folgen für die GA, mehr die negativen Folgen zum Thema Risikoabwägung bei marginalen VFR Bedingungen. Ich weiß nicht genau, was das für ein Teil vorne im Cockpit war. Aber wenn die etwa mit einem 3D Terrain View Data Teil unterwegs waren, haben sie gerade die Grenzen der minimum cube technology der Nasa erforscht. So faszinieren ich das Zeug finde, so graut es mir davor, meine Fortune einigen Milliarden Dreiecken anzuvertrauen, die vor 9 Jahren berechnet wurden ... Karsten Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 "Hangarieren". Als Nichtpilot verschlägt es mir die Sprache. Sie gewinnt aber zugleich auch, denn nun muss ich in Zukunft meiner Frau nicht mehr umständlich sagen: "ich habe das Auto in die Garage gestellt", sondern kurz und bündig: "ich habe das Auto garagiert". Wie schön, dass unsere Sprache so flexibel und zugleich geduldig ist! Gruess, Jakob Flugzeuge sind per definition weiblich. Schon deshalb, weil es das perfekte Flugzeug nicht gibt. Weiter nördlich kommen Flugzeuge nach Gebrauch also entweder in den Stall oder in die Küche. "Stalliert" oder "küchiert" wäre also zutreffender. Hangars sind was für ganz große Flieger. :D ... und nun schnell wech ... Karsten Zitieren
huskymartin Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Geschrieben 22. Oktober 2009 Dann hatte ich also früher mehrere Male pro Woche "Küchierdienst" auf unserem Flugplatz. Grins. Gruss Martin Zitieren
Brufi Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Wir Kuhschweizer parkieren während unsere "Freunde" aus dem Land wo "die Bersche eben" sind einparken. Nun gibts also noch einen in Winti draussen, der "stellt seinen Wagen auf das Parkfeld", nicht? Erinnert mich irgendwie ans Cabaret Rotstift und den Skilift. Gruss / Philipp Zitieren
huskymartin Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Geschrieben 22. Oktober 2009 Jetzt verstehe ich, was Jakob meinte (spät, aber immerhin). Es geht ums "...ieren" anstelle von "....en". Klar, Einhangaren (analog Parken) geht nicht, aber ich meine, schon mal in deutschen Fliegerheften "einhallen" gelesen zu haben (nicht in einem Tonstudio). En Guete Martin Zitieren
HB-JAN Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Ja das war sehr knapp. Oder eben schon an knapp vorbei. Off-Topic: Wir Seilbahner sprechen auch vom "ein-garagieren" und "aus-garagieren" wenn wir die Gondeln, von einer kuppelbaren Anlage, vom Seil nehmen. Zitieren
Jakob Maurer Geschrieben 23. Oktober 2009 Geschrieben 23. Oktober 2009 ja, ja ich weiss.... Als Nächster wird sich ein Mitarbeiter der APG melden und uns mitteilen, dass man bei ihnen von "plakatieren" spricht. Aber lassen wir's und kehren wir auf Feld 1 zurück, zum Beitrag von Martin. Ein schönes Wochenede wünscht Jakob Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 23. Oktober 2009 Geschrieben 23. Oktober 2009 Um zu Wesentlichen zurückzukehren: Hat er dann den Randbogen und die Nasenleiste "grüniert" oder "pflanziert"? Karsten Zitieren
huskymartin Geschrieben 23. Oktober 2009 Autor Geschrieben 23. Oktober 2009 Ich würde sagen, er hat den Randbogen demoliert. Es heisst im übrigen wirklich plakatieren. Gruss Martin Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 23. Oktober 2009 Geschrieben 23. Oktober 2009 Damit wäre demonstriert, dass tief fliegen Flugzeuge demoliert. Und weil es fotografiert wurde, ist die Welt nun konsterniert und der Pilot blamiert. Und da sach noch mal einer, "Flugzeuge in die Halle schieben" hätte keinen sprachlichen Tiefgang. Karsten Zitieren
bleuair Geschrieben 23. Oktober 2009 Geschrieben 23. Oktober 2009 Mir verschlägt es die Sprache höchstens von diesem Video. Meine Fresse, das ist ja wirklich jenseits (bzw. ganz knapp nicht). Was da wohl das Umfeld dieser Leute denkt?! Zitieren
Roberto Geschrieben 7. November 2009 Geschrieben 7. November 2009 Ja das Vertrauen in die GPS Technologie, Moving Map and Terrain etc. in jedweder Form ist in Ausnahmefällen schier unerschöpflich und setzt teilweise den gesunden Menschenverstand ausser Kraft. Wenn das Tracking eben durch eine Gewitterzelle führt gehts eben durch, was solls, GPS hats ja gesagt! Getreu dem Motto.....die Hummel kann theoretisch garnicht fliegen, weiss es nicht und machts trotzdem. Wenn auch nach mancher glücklichen Landung ein etwas "blassnasiger" Pilot manches verschweigen kann, faltige Behäutung und leckende Flächentanks können es nicht und sprechen eine andere Sprache. Nichtsdestotrotz hat dieser Pilot im Video richtig Dusel gehabt und wird (hoffentlich) seine richtgen Lehren daraus gezogen haben. Zitieren
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